Anfängerfrage Kapern und Entern

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Hocer
Harmlos
Beiträge: 16
Registriert: Fr 03 Aug, 2007 9:44 pm
Lieblings X-Titel:

Anfängerfrage Kapern und Entern

Beitrag von Hocer »

Ich habe mit meinem Buster mit anfangswaffen versucht, schiffe zu kapern/anzugreifen aber ich verliere immer ansehen, wenn ich schiffe angreife(selbst in piratensektoren).kann man frachter o.ä. auch ohne rufverlust angreifen?
Piraten finde ich nur in Konvois von 3-6 schiffen, da hab ich auch keine chance mit dem kapern.
Wie sollte ich am besten vorgehen? Sind die anfangswaffen eigenlich zu gebrauchen?
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Da hast du dir etwas Schwieriges vorgenommen. Mit den anfänglichen Waffen ist das Kapern schon schwierig, denn man verliert schon einiges an Kämpfen. Es ist aber möglich. Wenn du auf mehrere Schiffe triffst, solltest du lieber erst einmal alle bis auf eines abschießen und dann das letzte zu Kapern versuchen, sonst übernimmst du dich^^
Wenn du das Schiff eines Volkes angreifst, egal wo, verlierst du immer an Ruf.
Jetzt verrate bitte noch, welches X3 du spielst, AP wohl eher nicht, sondern Reunion oder TC. Ich verschiebe deinen Post mal in's TC-Forum.
Bitte achte in Zukunft auf das richtige Forum füe deine Posts.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Hocer
Harmlos
Beiträge: 16
Registriert: Fr 03 Aug, 2007 9:44 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Hocer »

Ich spiele AP, warum auch nicht?
Wie sollte ich sonst anfagen geld zu verdienen? jemand eine idee?
Warwick
Harmlos
Beiträge: 7
Registriert: Sa 24 Dez, 2011 9:17 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Warwick »

1. Beginne als Harmloser Händler
2. Verkaufe den Merkur
3. fliege nach Profitbrunnen mit deinem anderen Schiff
4. kauf dir die Teladi Handelslizenz
5. Kauf einfach alle ]![Unternehmensanteile]![ die einen Index nahe 100 haben
6. SINZA rein und warten bis sie ca +300000 dann verkaufen usw...
7. Cash ohne Ende [... Spielspass lim x->0! [keiner, ca 200 mio in 5-7 h]
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

@Hocer: Entschuldige bitte, die beiden Spielstarts mit der Buster hatte ich nicht auf der Rechnung.
Also die Waffen, die du da an Bord hast, reichen für fast nichts aus und es ist schwierig, damit einen Kampf zu gewinnen.
Du könntest mit kleinen Missionen anfangen, die ein wenig Geld in deine Kasse spülen, z.B. Transportaufträge oder Beschütze Station. Dabei dein Schiff immer weiter tunen, bis du über eine ausgewachsene Bewaffnung und sonstige wichtige Software verfügst.
Du könntest auch zu Anfang die beiden ISE verkaufen, dein Schiff ein wenig tunen und dann kleinere Aufträge annehmen. Du kämst mit den Zeitvorgaben besser hin.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Hocer
Harmlos
Beiträge: 16
Registriert: Fr 03 Aug, 2007 9:44 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Hocer »

Klingt mir ziemlich langweilig
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Ist es.
Versuch lieber den Start als Argonischer Friedenswächter. Der hat 'ne Story und bringt dir eine sinnvolle Einführung.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Hocer
Harmlos
Beiträge: 16
Registriert: Fr 03 Aug, 2007 9:44 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Hocer »

Sorry, das langweilig war nicht auf deine antwort bezogen, sondern auf das "cheaten", was warwick angeboten hat.

Danke für deine antwort MatzeR

Ist der angegebene schwierigkeitsgrad von quests eigentlich auf meinen aktuellen status bezogen, oder auf die allgemeine schwierigkeit?
Also ist z.b "schwer" für mich machbar oder brauche ich dafür erst nen großes schlachtschiff
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Die jeweils angegebene Schwierigkeit richtet sich afaik nach deinem Kampfrang, deinem Völkerrang und deinem Schiff, die Bezahlung nach deinem Handelsrang. Die genaue Formel ist ein wohl behütetes Geheimnis von ES.
Normalerweise sind schwere Missionen mit viel Übung und/oder Geduld machbar, leichte kein Problem.
Mit deinen Rängen und deinem Ansehen steigt auch die Art der angebotenen Missionen. Am Anfang bekommst du bei Killaufträgen keine GKS als Gegner, bei Kampfrang Xtreme können schon einmal mehrere Wellen von GKS kommen.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Hocer
Harmlos
Beiträge: 16
Registriert: Fr 03 Aug, 2007 9:44 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Hocer »

Eine letzte frag hab ich noch. Ich hatte letztens einen kleinen "krieg" im sektor argon prime. Die paraniden haben alle argonischen schiffe angegriffen. ist es bei npc gegen npc kämpfen auch möglich, dass piloten ihr schiff verlassen und ich was schönes abgreifen kann oder geht das nur wenn ich im kampf involviert sind und sie für mich rot markiert sind?
Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Marvelous »

Hocer hat geschrieben:Eine letzte frag hab ich noch. Ich hatte letztens einen kleinen "krieg" im sektor argon prime. Die paraniden haben alle argonischen schiffe angegriffen. ist es bei npc gegen npc kämpfen auch möglich, dass piloten ihr schiff verlassen und ich was schönes abgreifen kann oder geht das nur wenn ich im kampf involviert sind und sie für mich rot markiert sind?
Eigentlich sollte das in Vanilla nicht möglich sein, nur wenn das Schiff vom Spielerschiff angegriffen wird.

(Das eigentlich schreibe ich weil bei mir gerade 2-3 Novas ausgestiegen sind.
Ich hab zwar ein Script drauf das das ermöglicht , das ist aber noch gar nicht aktiv.
Ich schätze aber das das nur eine Fehlfunktion des Scripts ist; trotzdem : :?: :?: :?: )
IcarusFIB
Harmlos
Beiträge: 23
Registriert: Di 13 Dez, 2011 7:54 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von IcarusFIB »

wenn du als Attentöter anfängst ... hast du ein ganz gutes Schiff was noch ausbaufähig ist ... aber ausreichend ist um in Piratensektoren auf die Jagt nach Transportschiffen zu gehen.
Boronen und Paraniden hassen dich so sehr, daß es in Piratensektoren eine Ewigkeit braucht bis du durch das Zerstören der Frachter auch nur 1% an Ansehen verlierst.
Ist ganz bestimmt nicht die schnellste Art Geld zu machen -- aber auch ganz bestimmt nicht die langweiligste :)
Profitablius Maximus
Angehender Ausbilder
Beiträge: 562
Registriert: Di 21 Dez, 2010 10:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen.

Beitrag von Profitablius Maximus »

Zum nebenbei etwas shotter verdienen kann man sich bei den "Ich beite ... an" Aufträgen immer mal Schiffe kaufen, die evtl. noch reparieren und an einer Werft teurer verkaufen.
Ist jetzt nicht sooooo viel (nagut, kann auch mal ne Mille für 5 minuten reparieren sein), aber ist n guter Nebenverdienst, für den Anfang.
Benutzeravatar
Amun
Scharfschütze
Beiträge: 303
Registriert: Do 10 Jun, 2010 7:24 pm
Lieblings X-Titel: AP
Wohnort: Imperiales HQ, Roter Schein bzw ein beschauliches Örtchen mitten in der Oberpfalz

Beitrag von Amun »

Die "Biete Schiff..." - Mission sind ein bisschen zu differenzieren...

Zum einen gibt es regelrechte Schnäppchen, wie eine leicht beschädigte Nova für eine gute halbe Million Credits, andererseits kann es dir auch passieren, dass der Verkäufer für seinen quasi ungetunten und halb beschildeten Standardfrachter 1,5 Mio Credits sehen will...

Deshalb immer ein Auge auf die Seizewell Schiffstabelle werfen, weil dort die regulären Kaufpreise der Schiffe stehen. Da du beim Verkauf eines Schiffs ca Zwei Drittel des eigentlichen Preises bekommst, kannst du so einige teure Überraschungen vermeiden.

MfG. Amun
Mittlerweile in AP versunkener X² Suchti, der dem alten Split Drachen nachtrauert...
Profitablius Maximus
Angehender Ausbilder
Beiträge: 562
Registriert: Di 21 Dez, 2010 10:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen.

Beitrag von Profitablius Maximus »

Ja sorry, dass hätte man erwähnen sollen, ich kann die schon ganz gut abschätzen.

Noch n Trick 17: Mit hohem Rang(ka ob Kampf, Handel, Volk) soll man bei manchen "Hole ... zurück" Missionen ziemlich dicke Schiffe abstauben, danach rückt einem zwar die Polizei zu leibe, aber das geht schon ;o
Antworten