Und mehr Probleme mit X3AP

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Der Flaschenhals bei X war und ist immer die CPU. Was die Grafikkarte angeht ist X eigentlich immer schon recht genügsam gewesen. Das Problem ist, daß die Hauptengine von X (also das Teil in dem die ganzen Scripte usw. laufen) single-threaded programmiert wurde. Das Ding nutzt also für den Hauptteil der Berechnungen nur einen einzigen Prozessorkern. Zwar profitiert auch X von mehreren Kernen, das aber leider nur in dem Maße, wie die Aufgaben welche an die Treiber und DirectX weitergereicht werden dazu in der Lage sind.

Anders ausgedrückt: X profitiert (entgegen dem was immer wieder erzählt wird) durchaus von mehreren Kernen, aber leider nicht annähernd in dem Maße wie man das von anderen Spielen gewöhnt ist.

Wo wir übrigens bei anderen Spielen sind. Ab und an war schon von Leuten zu hören, daß es ja wohl nicht sein könne, daß ein Rechner der mit Crysis auf höchster Grafikstufe zurechtkommt mit X Probleme hat. Diese Leute vergleichen (umgangssprachlich gesagt) Äpfel mit Birnen. Bei vielen Spielen (und Crysis ist ein Musterexemplar davon) wird vor allem die Grafikkarte gefordert, im Gegensatz dazu ist X extrem CPU-lastig. Beide Spiele lassen sich im Anforderungsprofil also nicht wirklich miteinander vergleichen.

Ein auf X optimierter Rechner weist also in etwa folgendes Profil auf: Möglichst hohe Leistung der einzelnen CPU-Kerne, voller Ramausbau bei 32bit Systemen oder min. 6 GB bei 64bit Systemen sowie eine mittlere Grafikkarte. Bei der CPU ist ein Dual-Core bei dem die einzelnen Kerne sehr schnell sind also einem Quad-Core mit nicht ganz so schnellen Einzelkernen im Allgemeinen vorzuziehen.

Das gesagte gilt natürlich nur bis einschließlich AP. Zu Rebirth liegen verständlicherweise noch keine diesbezüglichen Informationen vor.
Benutzeravatar
Micky Maus
Moderator
Beiträge: 881
Registriert: Sa 18 Dez, 2010 2:38 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Im Herzen Europas

Beitrag von Micky Maus »

Der Aussage von ThanRo kann ich mich nur anschließen.
Der einzige Vorteil mehrerer Kerne liegt nur darin, dass sämtliche Aufgaben außerhalb des Spiels auf die anderen Kerne ausgelagert werden können und sich ein Kern eben mehr oder weniger ungestört nur mit X befassen kann.

Mit Rebirth wird sich das jedoch hoffentlich ändern. :)


MFG

Micky Maus
Asteroidentabelle X3TC in Excel / Open Office
Hier der Thread dazu.
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Noch ein Nachtrag zur Engine selbst:

So weit ich das beurteilen kann wird es wahrscheinlich keinen Rechner geben auf dem X in allen Situationen ruckelfrei läuft. Das liegt daran, daß die Engine selbst schlichtweg überlastet ist. Ich kann immer wieder beobachten, daß das Spiel ruckelt obwohl der Kern auf dem die Engine gerade vor sich hin werkelt nur bei 75 bis 80 Prozent Auslastung steht. Von der CPU her ist also durchaus noch Luft da.

Dabei können andere Faktoren als Fehlerquelle weitgehend ausgeschlossen werden. Insgesamt stehen 4 Kerne bei jeweils 3 GHz zur Verfügung, Arbeitsspeicher steht soviel zur Verfügung wie X haben will (mehr als 4 GB kann ein 32 bit Prozess auch auf einem 64 bit System nicht anfordern) und die Grafikkarte (eine Nvidia 275 GTX) langweilt sich.

Somit ist davon auszugehen, daß die Engine ab einem bestimmten Punkt einfach auf ein Kapazitätsproblem trifft das im Design selbst begründet ist.
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Im Prozessordesign, denn es gibt noch einen Flaschenhals, durch den alle Daten müssen, und das ist ie Geschwindigkeit der Speicheranbindung. Wenn nicht genug Daten ankommen, langweilt sich irgendwann auch die CPU.

Matze
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
yakiboss
Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Mi 18 Jun, 2008 8:21 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von yakiboss »

Bei schwächeren Systemen macht es auch Sinn, den Sichtradius zu verkleinern, AntiAli abzustellen u.s.w., nur hält sich dann der Spaß am Spielen in Grenzen, finde ich.
Die X-Serie ist nunmal sehr Hardwarelastig.
Bei dem Spielumfang und der Grafikpracht ist das vermutlich auch gar nicht zu vermeiden.
X3-Reunion war für mich ein Grund, mir einen neuen Rechner zuzulegen.
Bei X-Rebirth wird das wohl für mich auch zutreffen.
Bedenkt man die Zeitspanne zwischen den beiden Spielen,
halte ich das auch nicht für unangemessen.
Wer nicht mit der Zet geht, geht mit der Zeit.
Gilt auch für Computer. ;)
yakiboss
Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Mi 18 Jun, 2008 8:21 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von yakiboss »

Ich denke, daß das Kapazi-Problem auch ein Grund für Egosoft war,
einen Schlußstrich zu ziehen und ein völlig neues Spiel zu basteln.
Wie Bernd L. im Interwiew sagte, wird XR mindestens 2 Kerne voraussetzen und das läßt hoffen.
Antworten