Und mehr Probleme mit X3AP

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Akatash
Rekrut
Beiträge: 61
Registriert: Di 04 Nov, 2008 3:52 pm
Lieblings X-Titel: X3AP

Beitrag von Akatash »

:plemplem: Also nochmal zum Thema Raketen...

Ich gondel mit meinem M6 gemütlich durch Menelau's Paradies, will ein paar Kill Missionen machen... Xenon Patroulie? Klar, machen wir... Xenon Verteidigung? Klar auch das... Station wird angegriffen... logo, auch noch... dann lohnt es sich wenigstens...
Öh....
Ergebniss: Ich habe 1 (!!!) Abschuss bekommen... der Rest der Xenon wurde ausschließlich von Morgenstern Raketen zerlegt, die den Himmel verdunkelten kaum das ein Schiff rot war. Waffenplattform und die "schnelle Einsatztruppe" haben das mal eben erledigt.. ja WTF?
Also selbst als ich mal schnell genug in der Nähe eines Feindschiffes war... hab ichs schlicht nicht ins Target bekommen weil das Grav knallrot war vor Raketen... :shock:

ich glaub ich geh jetzt die Raketen editieren...
Es gibt im Solo Play kein Cheaten... nur unterschiedliche Auffassungen von Spielspass ;-)
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Die Raketen sind an der ganzen Sache unschuldig. Es gibt allerdings zwei Punkte an denen man ansetzen könnte. Zum einen bei den Kampfscripten (Stichwort: Raketenabschuss-Häufigkeit) und zum anderen in der TShips. In dieser Datei gibt es, wenn die Dokumentation nicht lügt, einen Wert der bestimmt wieviele Raketen die NPCs maximal im Schiff mitführen können. Wenn ich mich nicht täusche ist das der Wert nach der Angabe welche Raketen auf dem Schiff verwendet werden können.
Benutzeravatar
Akatash
Rekrut
Beiträge: 61
Registriert: Di 04 Nov, 2008 3:52 pm
Lieblings X-Titel: X3AP

Beitrag von Akatash »

Ich denke mal man muss da an der Abschusshäufigkeit ansetzen. Die mitgeführte Munition vergönne ich den NPC Schiffen ja von Herzen... :-)
Es gibt im Solo Play kein Cheaten... nur unterschiedliche Auffassungen von Spielspass ;-)
Illuminatus
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 266
Registriert: So 02 Dez, 2007 7:12 pm
Lieblings X-Titel: X2 Die Bedrohung

Beitrag von Illuminatus »

Ich habe 2 merkwürdige Sachen beobachtet bei AP.
Wenn ich mit meinem Astraios Frachter in einen Sektor springe und versuche RÜckwärts ein Sprungtor zu durchqueren, stoße ich gegen das Tor und wir beide verlieren Schildstärke.
2te, habe gestern den AP Plot beendet. Ich habe von Albion alpha aus einen Mistral durchs universum gejagt, die nötigen Materialien zu besorgen, als er alles geladen hatte, befahl ich ihm erst nach Albion gamma zu springen und von da aus nach Albion Alpha zu fliegen. Jedes mal nachdem er ALbion beta Erreicht hat, springt das Schiff wieder zum Südtor von Albion Gamma....Da ich gestern einfach nur den Plot fertig machen wollte, habe ich den "Bug" nicht weiter erforscht. Wenn dieser öfter auftritt werde ich das mal machen.


MfG
Spartans never die George...they 're just missing in action!
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Das mit dem Rückwärtsflug habe ich noch nicht beobachtet, vielleicht, weil ich gerne sehe, wo ich hinfliege^^
Könnte es ein Notsprung sein, weil sich Piraten oder Xenon im Sektor aufhalten?
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
IRaven
Rekrut
Beiträge: 84
Registriert: Mi 29 Feb, 2012 6:08 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von IRaven »

Ne isn Bug im Autosprung.
Hatte ich mal mit Sektorpatroulien, die hatten Autosprung auf 0 und sollten in Jupiter rumpatroulieren, immer wenn sie in Asteroidengürtel dann durch das Tor sind wollten sie den Weg zum Patroulienpunkt abkürzen, und nehmen dann automatisch das Sprungtor, dass dem Ziel am nächsten ist(Das Script wird beim Sektorwechsel neugeladen).
Und das ist nunmal das in Asteroidengürtel, bzw. wie in deinem Fall in Albion Gamma ^^ Also Autosprung immer brav auf 1 stellen :)
Benutzeravatar
Achi
Schütze
Beiträge: 164
Registriert: Sa 15 Aug, 2009 4:49 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Achi »

Das problem mit den Killmissionen hab ich auch! (meine lieblingsbeschäftigung immer gewesen) Seid Ap zerfetzen Einsatzeinheiten und plattformen mir jeden kill der M7 und höher fliegt...teilweise bevor ich im sektor ankomme....

Da freuste dich anfangs über die ersten 5 mille aufträge springst in unter 0 sec hin und siehst entweder nur noch einen Feuersturmtorpedohagel der das Ziel atomisiert oder vor deiner Nase springen 1-2 Zerstörer rein plus anhang und nehmen nen kleinen snack nebenbei...und du schaust in die röhre und würdest am liebsten alle Einsatzeinheiten kurz und klein figthen.... für mich ist das update der größte x flop aller zeiten und mach rebirth für mich noch mehr unatraktiv als ohnehin schon.
Benutzeravatar
Achi
Schütze
Beiträge: 164
Registriert: Sa 15 Aug, 2009 4:49 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Achi »

Jetzt ist es Amtlich, X3 AP wurde nur entwickelt damit, wenn X Rebirth erscheint, alle froh sind nach Rebirth zu wechseln weil man die "Schnautze" im wahrsten sinne des wortes von den ganzen fehlern in AP voll hat!

Heute habe ich damit angefangen einen Terranischen Stationskomplex in dem Sektor aufzubauen in dem ich mein HQ stehen habe, um meine Kriegsflotte entsprechend auch Ausrüsten zu können.... erst wahr die Wotan zu dämlich zum fliegen und hat es nicht geschafft, der größten käuflichen Station im ganzen X Universum auszuweichen und platzt schön am Terranischen XL Sonnenkraftwerk -.-

Jetzt sagt jeder, kein Problem einfach den letzten speicherstand laden... tja der lag 2 stunden zurück und außer den beiden XL Sonnenkraftwerken steht da noch nichts....super geiler Rückfall...naja kurzerhand stand geladen und Wotan im Ausrüstungsdock zum einstauben geparkt.

Zwei Stunden und viele präzise gesetzte stationen später + einige andere tätigkeiten die alle für umsonst wahren der nächste Schock...auf einmal vermiss ich meine Ägir.... nachrichtenlog versucht mir zu verklickern das auch eine Ägir nicht in der lage ist, der größten käuflich zu erwerbenden Station, auszuweichen.

Ach so...hab ich nebenbei erwähnt das selbst meine TS Frachter nicht steuern können? Genau das gleiche Problem!

Fazit ich bin stink sauer die KI wahr ja schon in X3 TC zu dämlich um komplexen (egal wie eng beieinander gebaut) auszuweichen allerdings nur die GKS und jetzt kann man nicht mal mehr ein M5 Asteroiden scannen lassen da die laufend zerplatzen...zu blöd zum scannen... in AP ist das die hölle so kann ich meinen Sektor bzw alle Sektoren in denen ich Stationen habe nicht verteidigen und ich habe bereits 2 Erzminen an einen Pirat Nova piloten abgeben dürfen und ich kann nicht überall gleichzeitig sein.

Ich glaub ich staub das gute alte X2 mal ab und zieh mir das wieder rein ich reg mich über all die verdammten Fehler zu sehr auf, das versaut den ganzen Spielspaß!

mfg Achi

P.s. ich weiss...zuviele und`s.....na und? Zum thema fehler in AP fällt mir nur noch ein "dies und das und jenes und welches und..."
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Die IS-Probleme sind nichts Neues und auch kein AP-Problem. Die gab es schon bei Reunion, sie setzten sich fort bei TC und da AP immer noch auf der gleichen Grundlage wie die beiden Letztgenannten beruht, ist es nur logisch, dass sie auch in AP auftreten.

Jeder erfahrene Spieler weiß inzwischen, dass er eigene Stationen außerhalb der Ekliptik aufbaut, um eben der leidigen Kollisionsabfrage aus dem Weg zu gehen.
Und ja, wir alle haben diese Erfahrungen machen müssen, haben so manche Tischplatte zernagt oder zerschlagen und aus unseren "Fehlern", die eigentlich gar nicht unsere sind, gelernt.

Nur, diese Nachteile einer sehr komplexen Simulation sind, gemessen am Gesamtumfang, verschmerzbar, zumal sie umgehbar sind.

Fazit:
Lehrgeld gezahlt...
...weitermachen.

Und, die einfachste Methode solchen Problemen aus dem Weg zu gehen, heißt nun mal Stationen unterhalb oder oberhalb der Ekliptik aufbauen und solange man IS baut, die großen Pötte verlegen oder stilllegen und ansonsten einfach nen Pfefferminztee, oder was auch immer Dir schmeckt, trinken. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Paxi »

Und wenn wir schon bei Fehler sind, wer Milliarden auf dem Konto hat und mit Bergungsversicherungen zum Preis von 3000 Credits geizt muss eben alles mehrfach bauen. Und schau dir nur mal deine ganzen Rechtschreibfehler an, die verderben einem auch den Lesespass. Aber keiner ereifert sich darüber weil niemand von uns fehlerlos ist, sowie du in jedem Computerspiel Fehler finden wirst, was derart komplex ist.
Nimm es nicht so tragisch und ich verspreche dir jetzt schon, in Rebirth werden anfangs Fehler sein, die werden dir die Nackenhaare hochtreiben und es wird sehr lange dauern diese Stück für Stück auszumerzen.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
Achi
Schütze
Beiträge: 164
Registriert: Sa 15 Aug, 2009 4:49 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Achi »

weder noch ihr zwei!

Außerhalb gebaut und Bergungsversicherungen über 200 Stück auf Tasche! ich hab den sinza mal durchlaufen lassen und mich aus dem sektor verzogen, das problem tritt nur auf wenn ich im sektor bin wie etliche andere fehler auch z.b. Kyoto explodiert beim abdocken vom HQ oder dem Splitausrüstungsdock, einmal sektor verlassen nach dem neuladen und dann klappt es. Und wie schon beschrieben kenne ich das problem bereits von TC aus und in AP ist es definitiv schlimmer geworden das hab ich nie erlebt das ein M7 mit Stationen kolllidiert und seit dem bau ich auch grundsätzlich weit ab der patrullienwege.

Außerdem sieht es ganz so aus als würden die schiffe sich magisch von stationen angezogen fühlen.

Was Rebirth angeht, sicher da wirds anfangs auch fehler geben ist auch verständlich das ist auch was föllig neues und braucht Zeit mich hat es gestern nur geärgert weil ich gerade am bauen wahr im Sektor und jedesmal wenn die nächsten 20 stationen soweit durch waren und ich abspeichern wollte dann bei der überprüfung wieder diesen mist feststellen musste, stumpf das spiel beendet vor frust ist ja klar.

Ganz sooo unerfahren bin ich ja nun wirklich nicht :D nur verpenn ich immer mal wieder zu speichern. In dem Fall gehts aber nicht auf mein Konto! Rebirth schau ich mir erstmal aus der entfernung an ich will da erst mehr infos haben und werde hier die Diskussionen abwarten bevor ich das Geld ausgebe, gemäß der Bilder ist man natürlich heiß drauf aber dazu sind die Bilder auch da und alles was ich bisher gelesen hab zu Rebirth lässt mich stark zweifeln ob das noch was für mich ist. Kommt dieses Jahr wohl sowieso nicht raus da Bernd auch nichts mehr von sich hören lässt und terminlich nur 2012 in raum steht aber nicht mal ein Quartal.

Achso und Taktkonform...wenn dann Kirsch oder Apfelzimt bzw Früchtetee! Pfefferminz und Kamille is was für die Grippe ;D

Sry aber in AP sind bestehende Fehler noch schlimmer und neue gabs auch dazu meiner Meinung nach.

Paxi das ist die Faulheit den eigenen Post noch und nöcher durchzulesen um auch den letzten Fehler auszubessern und jede wette bei jedem anderen hier finden wir genauso viele, die Anspielung finde ich daher etwas arm wobei es nicht mein Job ist auf Rechtschreibung zu achten anders als bei einem Spieleanbieter dessen Aufgabe es ist zumindest vorhandene fehler mittels updates zu beheben, beruflich kannst du mir glauben schicke ich dir fehlerlose Angebots oder Rechnungsschreiben raus! Solltest du also z.b. in dem von mir geschriebenen Plot Rechtschreibfehler oder Inhaltliche Fehler finden werden diese von mir auch verbessert, tu dir also keinen Zwang an.
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Taktkonform hat geschrieben:Die IS-Probleme sind nichts Neues und auch kein AP-Problem. Die gab es schon bei Reunion, sie setzten sich fort bei TC und da AP immer noch auf der gleichen Grundlage wie die beiden Letztgenannten beruht, ist es nur logisch, dass sie auch in AP auftreten.
Genau. Und da AP nochmals ein wenig aufgehübscht wurde stieg auch die Rechenlast was die Kollissionsabfrage nochmals je nach PC und Betrieb im Sektor beeinträchtigen kann.

Wie Taktkonform schrieb ist das verschmerzbar wenn man vorher ein paar Dinge beachtet, auch wenn es verständlicherweise nicht schön ist "dumme" Schiffsverluste zu haben.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Paxi »

@Achi

Du musst dich wegen der Rechtschreibfehler nicht rechtfertigen, ich schrieb doch extra:
Aber keiner ereifert sich darüber weil niemand von uns fehlerlos ist
Wortfragmente wie
föllig
und
am bauen wahr
stechen nun mal brutal ins Auge und da sie sich bei dir wiederholen sind es keine Tippfehler sondern schon falsch abgespeicherte Worte.

Mir ging es eher darum, du kritisierst, das die Fehler schon lange existieren und nicht entfernt werden, machst aber genau das Gleiche und schreibst sogar noch das es absichtlich ist.
Paxi das ist die Faulheit den eigenen Post noch und nöcher durchzulesen um auch den letzten Fehler auszubessern
Da ist mein Vergleich nicht "arm" sondern absolut zutreffend.

Wir alle wünschen uns ein fehlerfreies Rebirth und üben uns genau deshalb in Geduld und ich warte lieber noch ein Jahr aber muss dann später nicht nach 2 Spielstunden auf den ersten Patch warten um weiter zu kommen. Leider musste ich in letzter Zeit zu oft ein Spiel wieder beiseite legen weil der Publisher den Spieleentwickler zur Veröffentlichung drängte und so unfertige Produkte erschienen, dies wäre bei Rebirth eine herbe Enttäuschung.
Übrigens gebe ich dir insofern Recht , das ich selber lieber Terran Conflict spiele als AP weil mir AP zu wenig Neues bietet und im Gegenzug die ganzen Plots aus TC wegnimmt.
Wat issn ne Siknahduhr ?
yakiboss
Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Mi 18 Jun, 2008 8:21 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von yakiboss »

In AP gibt es nicht mehr Fehler, als in vorhergehenden Spielen.
Ganz im Gegenteil, wenn ich an X3 Reunion beim Release denke.
Wegfindungs- Abdock- und ähnliche Fehler, die gehäuft oder nur auftreten, wenn sich der Spieler im gleichen Sektor aufhält, sind sicheres Indiz, daß sich das PC-System am Rande seiner Leistungsfähigkeit bewegt.

Ich spiele AP manchmal mit einem der ersten DualCore-Prozessoren und einer recht betagten Graka.
Bei etwa jedem zehnten Abdockmanöver macht's BUMMM, was sich zwar vermeiden läßt, wenn man per Nav-Kommando abdockt, aber wer denkt da schon jedes Mal dran.

Per Laptop (8GB Ram, SSD-Platte usw.) spiele ich mit angeschlossenem 24-Zöller in den höchstmöglichen Grafikeinstellungen und es passiert gar nichts.
Stopfe ich aber meine 380 Schiffe in den selben Sektor, in dem ich mich bewege, kriegt mich der Autopilot an keinem Asteroiden mehr vorbei.

99,9% aller Computerfehler sind auf menschliches Versagen zurückzuführen.
Da ist was dran. ;)
Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

Auf Jeden Fall sollte man wohl bei betagten Rechnern mindestens den Mod "Performante Komplex Röhren", wenn nicht gleich den "Tubeless Complex Mod" am Start haben, weis aber nicht, ob die für AP funzen, hab beim überfliegen nix dazu gesehen, wär ganz interessant zu wissen, hat da Jemand von Euch Erfahrungswerte dazu?

Wenn´s funzt jedenfalls ratsam diese zu verwenden, besser ein "modified" als sich ständig zu ärgern.

Performante Komplexe Röhren:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=230874

Tubeless Complex Mod:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=167224

Des weiteren am besten keine Terraner SKW´s verwenden, die sind einfach riesig und laden richtig gehend zum Crash ein und eben lieber außerhalb der Ekliptik bauen. Hatte in X2 schon das Probleme, 80 Stationen einfach mitten im Sektor verteilt ergeben eine miese Performance, selbst bei einem Dual Core mit 3 GB Ram, ne das hinkt nicht das Beispiel, es zeigt nur das der Flaschenhals hier nicht der Rechner sein kann (4-6 fache Systemvoraussetzung), sondern wohl eher die Berechnugen im Spiel "heißlaufen"...

Das hängt wohl auch mit der Berechnung der sichtbaren Oblekte zusammen, weit entfernte Objekte sind zwar für die Kollisions Abfrage interessant, müssen dann aber nicht auch noch grafisch berechnet werden, logisch oder? Merkt man ja auch in Asteroiden reichen Sektoren.

Asteroiden und den Autopiloten halte ich im Übrigen nach wie vor für die gefährlichsten Feinde im X-Uni...:)

Sorry wenn das jetzt nicht explizit auf AP eingeht, aber das hab ich nur mal kurz angespielt letzes Jahr zu Weihnachten (X-Boxbesitzer) und dann leider meine alte E-Mail Adresse versemmelt, mit dem Password für den Steam Account, muß mir endlich mal ein neues schicken lassen...

LG Zaphod

EDIT: Ich poste im Übrigen einfach erstmal und verwende dann die Edit Funktion zur Korrektur, ist dann einfach übersichtlicher und ja schludrig geschriebene Texte sind etwas anstrengender zu lesen, sorry...

Wobei ich das jetzt in dem Fall nicht soooo schlimm finde, ist ja trotzdem verständlich und das ist ja das Wichtigste, der eignetliche Sinn von Kommunikation, so zu sagen, nö....:)
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
Antworten