M7 als Spielerschiff

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Eremit76
Harmlos
Beiträge: 20
Registriert: Di 05 Mär, 2013 7:36 am
Lieblings X-Titel:

Re: M7 als Spielerschiff

Beitrag von Eremit76 »

Mein favorisiertes M7 ist ganz klar der Kalmar. Die Masse an Flammenschleudern sind absolut vernichtend. Ich habe mit meinem Kalmar so manchen Xenon-Sektor gesäubert.
Über mir schwebte das Damenkloschwert.
Ich hatte mich wohl in der Tür geirrt!
OlgaM
Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Di 01 Mär, 2011 8:17 am
Lieblings X-Titel:

Re: M7 als Spielerschiff

Beitrag von OlgaM »

Mahlzeit,

ich bin mit dem Greif ganz zufrieden. ich habe damit auch Xenon Q den Kampf angesagt. Der Vorteil ist einfach; klein, schnell und wendig!
Und alles, was nicht einfach zu zerstören ist, wird gerammt. Das hält er gut aus. Flack in die Oben-, Unten- und Hinterkanzel , in die Frontkanzel Clusterflack. Haupt- mit EIG und dir geht auch nicht so schnell die Puste aus, weil der Greif einen enormen Energiegenerator besitzt. Dazu die 9 Andockplätze. Schnell springen Piraten aus ihren M3 und alles einsammeln.

Klar, der Panther ist auch sehr gut, aber meine Wahl ging immer auf den Greif stattdessen.

Wenn ich nicht grade mit meiner Enterei beschäftigt bin (Kobra, Aquilo/Scirocco), benutze ich den Greif immer noch, obwohl ich Boreas und Tyr genug habe. Sollte ich mal mehr "Power" brauchen, springen die eben dazu.

Oder Ägir, aber die hat keinen Hanger. Zudem ist sie nur erhältlich, solltest du mit den Terranern gutstehen.
Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Re: M7 als Spielerschiff

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

Also als Spielerschiffe kommen für mich nur Agamemnon, Greif, Yokohama und Tiger/Panther in Frage, da die schon klein sind und man damit problemlos ohne Rangverlust durch die tore kommt, selbst die Deimos ist bereits etwa doppelt so groß wie die Agamemnon....

Ansonsten ist das eh ne Geschmacksfrage, mir gefallen die aber alle fünf auch ganz gut, flieg die halt einfach abwechselnd...

LG Zaphod
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
LordFalcon666
Rekrut
Beiträge: 59
Registriert: Di 31 Jul, 2012 8:06 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hildesheim

Re: M7 als Spielerschiff

Beitrag von LordFalcon666 »

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Pteranodon? Insbesondere würde mich interessieren, ob die Fehlenden Geschützkanzeln oben und unten etwas ausmachen [Weniger Waffen = langsamer keine Puste mehr].

Bislang hatte ich den M7 Panther (Flexibel+Feuerkraft) der grob 250 flog... der Pteranodon ist zwar nicht so gut bewaffnet in Punkto "WUMS" wie der Megalodon, aber schneller, wendiger und soll für einen M2 relativ klein sein - daher komme ich auf die Idee die Frage hier im "M7" thread zu stellen - ich gehe davon aus, der Threadersteller legt den Fokus eher auf Spielerschiff als auf das Wort M7. Gepaart mit 16 "Transport + Unterstützungsschiffen" sicher als mobiles Spieler HQ eine Alternative, wenn man seine Hände auf 20x PALC [Phasenlaserkanone] zur Jäger-Abwehr legen kann. (welche im Übrigen in der x3ap waffenliste fehlt - ich hörte aber, die soll auch in x3AP auf KI-Schiffen zu finden sein?!)

In meinem derzeitigen spiel habe ich 28x unbenutzte Motor-Tuning herumfliegen, da würde das Teil geschmeidige 215 fliegen *wwwuuuuusch* Das stelle ich mir schon "nett" vor ^.^
Give a man fire - and he is warm for a day.
But set fire to him - and he is warm for the rest of his life!
klappflapp
Harmlos
Beiträge: 16
Registriert: Sa 24 Dez, 2011 4:00 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Re: M7 als Spielerschiff

Beitrag von klappflapp »

Ich habe eben den Pteranodon mit Phasenlaserkanonen in den Kanzeln in den Xenon-Sektoren getestet.

- Die 8 PIK vorne sind ja keine Kanzel, ich persönlich komme nicht damit klar, die PIK "von Hand" abzufeuern.
- Die Phasenlaserkanonen in den Kanzeln werden KI-typisch in Feuerstößen abgefeuert, d.h. steht ein sich bewegendes Ziel nicht andauernd unter Beschuss.
+ Trotzdem sind sie enorm effektiv und zwar nicht nur gegen Jäger, sondern auch gegen M6 und größer, auch aufgrund des relativ hohen Hüllenschadens. Ich habe diverse Xenon Q damit im vorbeifliegen erledigt.
+ Auch erwähnenswert ist die sehr große Reichweite (ca. 6,5km?), viele Feinde sind Raumstaub, bevor sie schießen können.
+ Die Energie geht nie aus. Auch bei Dauerfeuer aus allen Geschützen geht der Generator nicht unter 97%.
+ Die vorderen Kanzeln haben nach innen einen guten Winkel und können daher beide auf das Ziel schießen, das vor einem fliegt.

Daraus resultiert ein großes Problem: 16 Phasenlaserkanonen, die auf ein Ziel schießen, ergeben ein unglaubliches Feuerwerk aus weißen Strahlen, sodass man überhaupt nichts mehr sieht: Weder, ob man den Gegner mit seinen PIK trifft, noch ob der Gegner zurückschießt. Außerdem fängt das Spiel bei mir dann an, zu ruckeln.

Zu den Kanzeln oben und unten: Wenn ein Schiff genau unter oder über dem Pteranodon ist, kann keine Kanzel darauf schießen, das macht aber bei Jägern nichts aus, da er gute Schilde (10GJ) hat.

Fazit: Eigentlich sehr tödlich!
Aber: Zum einen ist es schwierig, überhaupt an 20 Phasenlaserkanonen zu kommen, ich habe vanilla eine :-D. Außerdem mag ich es nicht, wie oben schon erwähnt, die PIKs selber abzufeuern, kann aber ganz effektiv sein, wenn man sie auflädt. Und wären dann nicht noch die Probleme mit den Rucklern, würde ich das Schiff glatt als Spielerschiff verwenden.

So viel zum neuen Split M2, hoffe es hilft jemandem :o

MfG
klappflapp
Antworten