Schürfen ohne Limit?

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marko
Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Mi 03 Jun, 2009 6:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Oberursel

Schürfen ohne Limit?

Beitrag von Marko »

Hallo,
ist es in AP noch immer so das die Schürfer unendlich schürfen wenn man nicht im Sektor ist?
Gruß
Marko
TL-Basis
Rekrut
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14 Sep, 2009 12:01 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TL-Basis »

Besser spät als nie:
Nein, die Ressourcen erschöpfen sich.
Ich hatte in der Anfangsphase einen Nividium Asteroiden angeschossen und zwei Schürfer zum Nividium sammeln geschickt. Die haben dann bei ca. 1400 Laderaum aufgehört. Also wieder hin weitere Bruchstücke kleingeschossen die Brocken wurden dabei auch weniger.
Das Spielchen habe ich noch einige Male wiederholt, jetzt sind an der Stelle des Asteroiden nur noch nutzlose Stücke.
Hier wurde das Spiel also realisticher.
X4 Foundations, aktuelle Beta.

Da nun bei einem Rat viel auf die Zeit ankommt, so ist es unvermeidlich, daß du meine Meinung über manche Dinge erst erfährst, wenn es bereits am Platze wäre, das Gegenteil zu raten. (Seneca)
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

TL-Basis hat geschrieben:Besser spät als nie:
Nein, die Ressourcen erschöpfen sich.
Sicher? Ich bin mir da nämlich gar nicht so sicher.
Seit etwa 10 Ingame-Tagen betreiben zwei Prospektoren im unbekannten Sektor oberhalb Getsu Funes Nividiumabbau. Sie haben in der Zeit rund 35000 Einheiten Nividium abgebaut und sehen noch keinen Grund damit aufzuhören.

Auch sieht es, wenn ich in den Sektor springe. nicht so aus, als ob sich das Trümmerfeld merklich verkleinert hätte.

Gut, was ich jetzt nich in letzter Konsequenz weiß, ist der Umstand, ob sie bereits den zweiten oder dritten Nividium-Astro zerlegt haben, da müsste ich mal nachschauen.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
TL-Basis
Rekrut
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14 Sep, 2009 12:01 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TL-Basis »

Ich habe keine Prospektoren, sondern normale Schürfer mit dem Befehl sammle Steine. Das Nividium ist jetzt aufgebraucht.
X4 Foundations, aktuelle Beta.

Da nun bei einem Rat viel auf die Zeit ankommt, so ist es unvermeidlich, daß du meine Meinung über manche Dinge erst erfährst, wenn es bereits am Platze wäre, das Gegenteil zu raten. (Seneca)
Marko
Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Mi 03 Jun, 2009 6:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Oberursel

Beitrag von Marko »

Hi,
danke für die Antworten,
habe auch keine Prospektoren und die "normalen" Sammler haben irgendwann nichts mehr zum sammeln, also verbraucht sich das Nividium,
ist zwar schade aber realistisch.
GRuß
Marko
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Könnte sein, dass die Astros wieder neu spawnen, dann geht de facto das Nividium nie aus. Es macht nur etwas mehr Mühe, es zu sammeln.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

MatzeR hat geschrieben:Könnte sein, dass die Astros wieder neu spawnen, dann geht de facto das Nividium nie aus. Es macht nur etwas mehr Mühe, es zu sammeln.
Ich glaube schon dass Astros die von Prospektoren gesprengt werden nach einigen IG Tagen respawnen.
Benutzeravatar
Yokomo
Schütze
Beiträge: 187
Registriert: Di 28 Aug, 2007 7:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: am Bodensee

Beitrag von Yokomo »

hatte in zwei Sektroen die NV-Astros zerballert und dann dort Schürfer (Sammle Mineralien in ...) arbeiten lassen. Nachdem das erste Mal entladen wurde, haben die Schürfer nicht mehr weiter gesammelt.
Hab dann mal meinen Erkunder in die Sektoren geschickt, da finden sich jeweils noch um die 500 Nividiumstücke. Trotzdem sammeln die Schürfer nix mehr ein. Habe bisher keine Lösung gefunden, wie die zumindest den Rest rausholen.
mfG Yokomo, aka Alter_Schwabe aka Teladifan
TL-Basis
Rekrut
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14 Sep, 2009 12:01 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TL-Basis »

Du kannst hinfliegen und ein paar großen Brocken kleinschiessen z.B. mit EPW.
Danach kannst du wieder sammeln. Aber nicht alles klein schiessen, die Frachter hören irgendwann auf, egal wieviel du klein machst. Das Spiel kannst du ca. 5 mal machen, danach sind nur noch unverdauliche Brocken da, die sich aber mit einem GKS einsammeln lassen.
X4 Foundations, aktuelle Beta.

Da nun bei einem Rat viel auf die Zeit ankommt, so ist es unvermeidlich, daß du meine Meinung über manche Dinge erst erfährst, wenn es bereits am Platze wäre, das Gegenteil zu raten. (Seneca)
Benutzeravatar
Yokomo
Schütze
Beiträge: 187
Registriert: Di 28 Aug, 2007 7:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: am Bodensee

Beitrag von Yokomo »

hab ich ja vorher schon gemacht, nochmals Brocken zerballert. Trotzdem hat der Schürfer nach der ersten Runde keinen Bock mehr, was zu sammeln. Vielleicht sollte ich einen Blindenhund am nächsten AD für ihn kaufen.
mfG Yokomo, aka Alter_Schwabe aka Teladifan
TL-Basis
Rekrut
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14 Sep, 2009 12:01 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TL-Basis »

Ist dein Frachter denn auch bei den Nividium Brocken?
Ich stelle einen NavSat bei den Astros auf, schicke den Frachter OOS dahin und lasse ihn dann sammeln.
X4 Foundations, aktuelle Beta.

Da nun bei einem Rat viel auf die Zeit ankommt, so ist es unvermeidlich, daß du meine Meinung über manche Dinge erst erfährst, wenn es bereits am Platze wäre, das Gegenteil zu raten. (Seneca)
Benutzeravatar
Yokomo
Schütze
Beiträge: 187
Registriert: Di 28 Aug, 2007 7:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: am Bodensee

Beitrag von Yokomo »

ich schipper jetzt mal mit meinem neuenn M7 und Minerallienkollektor da rein und probiere es damit. Den Frachter/Schürfer hatte ich ungefähr da hin geschickt zum sammeln, wo die NV-Brocken sein sollten.
mfG Yokomo, aka Alter_Schwabe aka Teladifan
Antworten