Blutiger Anfänger

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

LordFalcon666
Rekrut
Beiträge: 59
Registriert: Di 31 Jul, 2012 8:06 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von LordFalcon666 »

Ich muss nochmal "nerven" ^.^ Hoffe ich kann ein paar Meinungen sammeln, die mir vielleicht bei der Entscheidungsfindung dienlich sind.

Ich nutze derzeit hauptsächlich meinen Tiger, der (immernoch unmodified) nun eine Höchstgeschwindigkeit von 196 hat, damit macht das Rumkurven spaß :)

Was mich derzeit neben Komplex-Optimierung beschäftigt, ist mal wieder die Frage nach dem idealen Spielerschiff für mich. Das ich mit dem Tiger nicht andocken kann, ist irgendwie frustrierend. Da seh ich in einer Fabrik ein Schnäppchen und muss extra einen Mistral von irgendwo herrufen, obwohl in meinem Laderaum ausreichend Platz wäre :-/ Oder ich sehe eine tolle Transport-Mission und muss erstmal meinen Ocelot heranspringen lassen und kurz vor der Landung ist die Mission nicht mehr Verfügbar >.<

Ein M6 ohne FLAK *hmmm* der Luxus M5-M3 einfach ignorieren zu können, ist schon toll. Auch wenn die Hyperion vom Frachtraum und der Geschwindigkeit ganz chic ist.

Ich spielte gedanklich mit einer M2 Megalodon, dazu einen Falke (XL-Fracht), einen Kea (mehr Fracht, abe rnur L) und eine Spitfyre (für Transport-Missionen)... Aber habe viel abschreckendes zu der Größe gelesen (Stichwort Tor- & HQkollisionen). Außerdem ist die Geschützturm-Deckung wohl nicht sonderlich Prall mit gigantischem Toten Winkel am Heck und die Zeit die ich den UFSA nutzen muss um genug Tunings zu finden, damit das Teil nicht so "Schneggt". Hat jemand Erfahrungen dazu?

Oder Vielleicht ein Panther mit den 3 kleinen "privaten" Schiffen und der Rest Kampfunterstützung? - wäre aber von der einzeln genommenen Feuerkraft wohl ein kleines Downgrade und ich könnte die Schüsse nicht mehr selbst abgeben... Aber der sieht ja schnicke aus und mit einem aufgemotzem Speed um 200 könnte ich mir den schon vorstelen.

Tjoa... ich bin total überfordert, kanne zwar mittlerweile fast alle Schiffsnamen und kann die grob dem Volk zuordnen, aber bei so einer Klassenübergreifenden Suche kapituliert mein Verstand vor der Datenflut.

Geldmäßig sind keien Grenzen gesetzt, ich spare halt drauf, wenn ich nicht genug habe. Equipment ist kein Problem, ich stocke schon seit einigen Spielstunden mein HQ mit Gauss, PIK, FS etc. aus, um auch einen größeren Pott zumindest mit der Basisausrüstung zu bestücken.

Bin für Vorschläge und Anregungen offen :) Immer raus damit.

MfG

LF666
Give a man fire - and he is warm for a day.
But set fire to him - and he is warm for the rest of his life!
Lavok
Harmlos
Beiträge: 11
Registriert: Fr 17 Aug, 2012 9:03 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Lavok »

Ich hab selbst nicht wirlich viel Erfahrung mit grösseren Schiffen, bin aber letztens ein wenig selber mit einem TL rumgeflogen, und ständig von anderen Schiffen gerammt worden. Ich vermute mal mit M1/M2 sieht es ähnlich aus, insbesondere wenn du das Ding mit 200m/s fliegen willst...

Wie genau funktioniert eigentlich das Tuning über die normale Maximalgeschwindigkeit hinaus? Einfach in einen UFSA Sektor springen, und hoffen dass da ne Kiste rumschwirrt? Gibt's da irgendeine Obergrenze (ausser der Geduld des Spielers)?
Profitablius Maximus
Angehender Ausbilder
Beiträge: 562
Registriert: Di 21 Dez, 2010 10:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen.

Beitrag von Profitablius Maximus »

Die Tunings sollten, afaik, endlos funktionieren.
Der Panther und der Tiger nehmen sich in der Tat nicht allzuviel, also ist der wohl keine schlechte Idee.
Auch nen Blick wert wäre vielleicht die Springblossom, die viele nutzen.
LordFalcon666
Rekrut
Beiträge: 59
Registriert: Di 31 Jul, 2012 8:06 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von LordFalcon666 »

Sooo, ich habe mal wieder was ^.^ (SuFu natürlich benutzt, aber nichts gescheites gefunden)

Ich brauche einmal Vorschläge zu folgender Situation des "geplagter Teladi" starts:

[spoiler]
Ich wollte also "mal eben" den "geplagter Teladi" Spielstart machen, um den nächsten Start frei zu schalten. Bin zwar nicht scharf auf die Belohnung von beidem, aber irgendwie klang es herausfordernd ^.^

Ich habe derzeit noch 11 Stunden übrig und bin in Profitabler Handel mit einem Khaak-Bomber (Skill ist, wenn luck zur gewohnheit wird xD) und dem Start M5 an der Schiffswerft angedockt. Der Bomber ohne Schilde ist zum Kapern wohl eher untauglich, auch wenn er 3x BKE installiert hat. Ich habe nur knapp unter 2000 credits also ist Schilde kaufen Essig.

Optionen die mir bislang als Sinnvoll erscheinen: Bomber verkaufen für 750k, Harrier verkaufen für ca. 30-50k
- Harpye kaufen, Motor tunen, Handelscomputer rein und nach PTNI zur Börse fliegen. (Könnte eng werden mit der Zeit?)
- M4 Bussard Verteidiger in der L-Version kaufen (weil Rang für Schilde und Waffen sicher nicht reicht), Kampfsoftware und Tuning rein und Piraten den Sektoren südlich Jagen um möglichst eine Nova oder sowas zu erbeuten und diese zu verkaufen.

Weitere Anregungen/Ideen, wie der Quest schnell beendet werden könnte? Es wäre extrem genial, wenn ich die Mission in weniger als 2 Std. schaffe xD
[/spoiler]
Give a man fire - and he is warm for a day.
But set fire to him - and he is warm for the rest of his life!
Profitablius Maximus
Angehender Ausbilder
Beiträge: 562
Registriert: Di 21 Dez, 2010 10:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen.

Beitrag von Profitablius Maximus »

Schiffe kapern ist an sich ne gute Idee, denke ich.
LordFalcon666
Rekrut
Beiträge: 59
Registriert: Di 31 Jul, 2012 8:06 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von LordFalcon666 »

Wargh... post von mir vergessen oder löschen... Ich hab ein M4 gekapert, aber schaffe es nicht zurück zur Schiffswerft. Im Sektor kam ein netter "J" inkl. 12 M3-M4 Schiffen und ein M6 vorbei und greift alles an was nicht bei 3 auf dem Baum ist INKL. der Stationen des halben Sektors. Den Start kann ich wohl wiederholen. Gegenwehr der Teladi ist nicht existent.
Give a man fire - and he is warm for a day.
But set fire to him - and he is warm for the rest of his life!
yakiboss
Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Mi 18 Jun, 2008 8:21 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von yakiboss »

Zum Verkaufen würde ich Handelsschiffe kapern.
Die bringen entschieden mehr, als die kleinen Jäger.
Wenn man dabei auf seinen Ruf achtet und den immer mal wieder pimpt, ist das eine recht angenehme Geldquelle.
Wichtig:
Wenn der Pilot nicht aussteigt, keinesfalls das Schiff zerstören, denn dann fällt dein Ruf ins Bodenlose.
Für nichts.
(ernsthafte Spieler laden nicht einfach neu, wenn das Kapern mal nicht klappt)
Steigt er aus, hat man das Schiff und wenn man Glück hat, auch noch Fracht, die sich verkaufen läßt.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Paxi »

yakiboss hat geschrieben: (ernsthafte Spieler laden nicht einfach neu, wenn das Kapern mal nicht klappt)
Das ist nicht dein ernst oder?
Wenn ich danach handeln würde hätte ich den AP Plot bis heute nicht fertig.
Ich habe um einen L zu kapern mit dauerndem neu laden 4 Stunden gebraucht, da ich einen persönlichen Glücksfaktor von -100 habe.
Hätte ich mir immer wieder einen neuen L gesucht wären 4 Monate draus geworden und das meine ich durchaus ernsthaft.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

@Paxi:
Das ist der Grund warum ich einmal gesagt habe: Auch Vanilla-Spieler schummeln sich durch das Spiel. :mrgreen:

Neuladen weil irgendwas nicht so klappt wie es soll ist letztlich auch schummeln, denn im wirklichen Leben kann ich auch nicht einfach einen früheren Stand laden wenn ich irgendwas verbockt habe. Das ist auch absolut nicht schlimm, wenngleich Deine Signatur vor diesem Hintergrund unfreiwillig komisch wirkt.

Spiele sollen eben Spaß machen, und jeder definiert Spielspaß etwas anders. Neuladen weil etwas nicht geklappt hat (oder weil man ein Schiff verloren hat) ist meiner Ansicht nach praktisch gesehen nicht besser als cheaten. Einziger Unterschied ist, daß man sich damit kein ***modified*** einfängt. Nur stehen eben die einen dazu, daß sie dem Spielspaß manchmal etwas "nachhelfen", während andere unter schummeln nur das verstehen bei dem man sich ein ***modified*** einfängt.

Ich bitte übrigens darum den Beitrag nicht als persönlichen (oder sonstigen) Angriff auf irgend jemanden zu sehen. Über Geschmacksfragen (und dies hier fällt eindeutig darunter) läßt sich nun einmal nur schwer oder gar nicht streiten.

P.S.: Ich möchte an der Stelle übrigens keine Diskussion über ***modified*** vs. Vanilla vom Zaun brechen. Nur weil ein Script oder eine Mod nicht signiert sind handelt es sich nicht automatisch um einen Cheat. Durch Mods wie (um nur ein Beispiel zu nennen) die guta alte XTM für X3 oder Tortuga von Lucike wird das Spiel sogar eher noch schwerer.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Paxi »

@ThanRo

Da gibt es einen wesentlichen Unterschied.Wenn ich einen Auftrag bekomme einen L zu liefern, ihn nur durch Kapern bekommen kann, alle Voraussetzungen die spielerisch möglich sind erfülle und er sich nicht kapern lässt, dann liegt in meinen Augen ein Fehler im Spiel vor (sei es nur durch die unterirdische Chance ihn zu kapern). Ich bin also gezwungen neu zu laden wenn ich nicht durch den eingebauten Nachteil zu Situationen gezwungen werden will die mit dieser Mission nichts zu tun haben. eine Bergungsversicherung wurde ins Spiel integriert um genau solche Situationen abzudecken, also gehört das Laden genauso zum spiel wie das Speichern.
Würde ich mir einen L per Script einfügen würde ich dies eher als cheaten bezeichnen (wenns andere machen ist es ihre Sache), so habe ich aber immer noch den Aufwand des Kaperns und 4 Stunden für ein Schiff dürfte von niemanden als zu gering betrachtet werden.

Zu meiner Signatur

Ich habe keinerlei Probleme wenn andere Scripten, im Gegenteil, nur der fleissigen Arbeit der Modder ist es zu verdanken, dass es ein Bonuspaket gibt was wir denk ich alle schätzen und erheblich zum Spielkomfort beiträgt.
Was ich allerdings ablehne ist die Umgehung eines wichtigen Teil des Spiels dadurch mutwillig zu Umgehen indem ich mir gleich zu Beginn 10000000000 Credits und eine Riesenflotte sowie Hub und HQ hinstelle, was soll da noch zu Spielen sein?Selbstversständlich akzeptiere ich , wenn andere dies machen müssen wenn sie Systemabstürze, kaputte Spielstände etc. hatten und nur den alten Stand wiederherstellen wollen.
Man liest aber immer wieder, das Leute das Spiel kaufen, die von mir geschilderte Situation herstellen, 2 Wochen spielen, keine Lust mehr haben und dann Schlechtigkeiten über X verbreiten von wegen langweilig und ohne Spieltiefe und genau dahin zielt meine Signatur.
Wat issn ne Siknahduhr ?
LordFalcon666
Rekrut
Beiträge: 59
Registriert: Di 31 Jul, 2012 8:06 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von LordFalcon666 »

Ich hab mal wieder eine Frage ^.^ Ausgangsposition: Ich bin irgendwie beim Verunreinigten Paraniden_Start geblieben, da mir die Kriegsmitteilungen bei meinem ersten Spiel dermaßen auf die Ohren gingen (da verzichte ich lieber auf HQ und Hub als das mein Sinza alle 2 Minuten unterbrochen wird)...: Ich fliege also mein schönes M6 Schiffchen und bin auf erneuter Erkundungstour in den Piratensektoren sehr nord/östlich auf der Map. Ich habe keinerlei Drogenkomplexe und handle auch sonst noch nicht groß mit den Piraten - habe aber extrem wenige Piraten abgeknallt und zwei Stationen von denen in Danas-Chance hacken lassen. Östlich von PTNI der Sektor ist freundlich, Danas Chance + Schiffe ist freundlich, Korsarentransporter sind freundlich und Dukes HQ samt Schiffen ist freundlich und die Yakis wollen mich mit der Tochter ihres Anführers verheiraten.

Nun sieht der Sektor Mahlstrom aus wie ein Zebra wenn ich da durch fliege. Die Hälfte der Schiffe will mich angreifen, die andere nicht. Teilweise sind Schiffe Blau, die Begleitschiffe dessen aber Rot... sieht witzig aus.

Nun kommt das, was mich extrem stutzig gemacht hat. Ich fliege zum Osttor und es kommt eine Karacke M7 hindurch, knallrot, schwenkt genau auf mich zu und ich bereite mich schon Geistig auf "Braune-Hosen-Zeit" vor. Da ich aber meinem natürlichen Drang nach Wissen nicht wiederstehen kann, fliege ich noch ein kleines Stück weiter um das Schiff zu scannen (wollte wissen ob das Schiff eventuell FS geladen hat, bevor ich Raumstaub bin)... plötzlich wird es Blau und dreht ab! O_ó Warum??? Hat es mich etwa zurückgescannt und für "nicht lohnenswert" befunden oder wie? Das Verhalten ist mir absolut neu und ich habe keine Ahnung welche Mechanik dahinter steckt.
Give a man fire - and he is warm for a day.
But set fire to him - and he is warm for the rest of his life!
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Das kommt gerade bei Piratenschiffen öfter mal vor.

Mein Erklärungsansatz ist: Durch den Scanvorgang wird nochmal genauer nachgerechnet wie gut die Beziehung denn nun wirklich ist. Je nach Ergebnis kann es dann schon mal vorkommen, daß die Beziehung auf "Neutral" umschaltet. Vorwiegend kommt das meiner Erfahrung nach dann vor, wenn die Reputation bei den Piraten in einem Zwischenbereich steht der zwar nicht im feindlichen Bereich, aber auch noch nicht eindeutig im freundlichen Bereich ist.
Benutzeravatar
Sublogics
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 296
Registriert: Do 26 Okt, 2006 4:58 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Kamen

Beitrag von Sublogics »

Beim Scannen in Piratensektoren gibt es aber ja noch eine Berechnung nach Wert der Fracht. Anders als beim Scannen in Völkersektoren wo ein Schiff feindlich zum Piraten wird wenn es illegale Fracht hat wird es in Piratensektoren zum feindlichen Pirat wenn es hochwertige Fracht hat. Da wird aus einem friedlebenden "Boron Energietransport" dann schonmal plötzlich ein "Pirat Energietransport".
Eventuell kommt das in diesem Fall ja auch zum Tragen.
Benutzeravatar
Achi
Schütze
Beiträge: 164
Registriert: Sa 15 Aug, 2009 4:49 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Achi »

LordFalcon666 hat geschrieben: Ich bin irgendwie beim Verunreinigten Paraniden_Start geblieben, da mir die Kriegsmitteilungen bei meinem ersten Spiel dermaßen auf die Ohren gingen (da verzichte ich lieber auf HQ und Hub als das mein Sinza alle 2 Minuten unterbrochen wird)...

Das hat jetzt nichts mit deiner Frage zu tun, aber dir ist schon bekannt, das du die nervigen Kriegsmitteilungen auch einfach unter "Optionen"->"Spiel" An und Aus schalten kannst und somit auch auf nichts verzichten musst?

Was das umschalten auf freundlich angeht das habe ich so in der Art noch nicht gehabt, allerdings hab ich damit auch Probleme und zwar....Start Szenario Argonen Friedenswächter... Terraner wie Argonen Fressen mir aus der Hand, die anderen Rassen sowieso bis auf die Paraniden, die vergöttern mich natürlich... jetzt besteht aber das Problem das es in den Kriegssektoren immer mal wieder vorkommt, das meine Frachter die mal wieder M/AM Gefechtsköpfe besorgen (da egosoft ja so schlau wahr und nur die Waffenfabrik käuflich machte) angegriffen werden sei es von Argonen oder Terranern...manchmal kann ich noch beobachten das sie wärend des angriffs plötzlich wieder blau werden. Spätestens wenn ich selbst in den Sektor Springe werden die "Feindschiffe" wieder blau. Definitiv buggi würd ich sagen das hat nichts mit dem Ruf zu tun, unterscheidet sich aber komplett von deinem Problem.


mfg achi
LordFalcon666
Rekrut
Beiträge: 59
Registriert: Di 31 Jul, 2012 8:06 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von LordFalcon666 »

Das hat jetzt nichts mit deiner Frage zu tun, aber dir ist schon bekannt, das du die nervigen Kriegsmitteilungen auch einfach unter "Optionen"->"Spiel" An und Aus schalten kannst und somit auch auf nichts verzichten musst?
Oha... einen Smiley der so leidend guckt wie ich grad aussehen muss gibt's noch nicht in der Liste. Hatte ja erst 10 Spieltage... aber ich glaub ich bleib beim neuen Spiel um diesmal den Panther statt den Tiger zu tunen, wenn ich Kisten finde. Nur nervig, dass ich erst eine FAA Quelle im Universum aufgetan habe [nichtmal eine FAA schmiede sondern eine schwere Waffenfab und ich hab alle Teladi Sektoren durch] und die 11kk für eine eigene nicht wirklich "über" sind... Baue grade meinen ersten Selbstversorger in Grausamer Vorstoß und habe schön 5 Stunden lang Asteroiden mit Minen verschoben obwohl das erst 11 Stück von... 100? waren ^.^
Give a man fire - and he is warm for a day.
But set fire to him - and he is warm for the rest of his life!
Antworten