Blutiger Anfänger

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Lass dir doch die Stationen bauen, mit dem Hephaistos Stationsbauservice (Bonuspack) ist das ganz easy. Kostet zwar mehr, aber man braucht keine Zeit mehr auf den Stationsbau zu verwenden.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
LordFalcon666
Rekrut
Beiträge: 59
Registriert: Di 31 Jul, 2012 8:06 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von LordFalcon666 »

Grüße an die Seizewell Welt :)

Da ich ebenfalls ein "blutiger Anfänger" bin, dachte ich mir, ich poste meine Fragen einfach mal hier hinein anstatt den x-ten gleichartigen Thread auf zu machen. Vorab bitte ich um Verzeihung, wenn ich in meiner Suche die Antwort auf eine meiner Fragen evtl. schlicht in der Masse der deutschen Posts hier oder englischen google Ergebnisse schlicht überlesen habe oder wg. länderspezifischer Unterschiede in Waffen und Sektorbezeichnungen nicht als solches wahrgenommen habe.

Meine Situation (ist evtl. wichtig um eine Antwort auf die Fragen zu geben):

Ich spiele ohne ***modified*** und entsprechende Skripte kommen für mich nicht in Frage, bis ich die Steam archievements kassiert habe ^.^
Ich benutze die Börse äusserst ungerne. Transportmissionen bringen schneller, mehr Geld :)

Derzeit habe ich das Universum richtung Dukes HQ erkundet (einfach um an dem Zeus später mal Kapern zu testen) und bewege mich nun Richtung Asteroidengürtel um mal zu gucken was die Terraner so sagen. [Mein Start war der Argonische Händler]

- Ich habe ca. 100 Mio. zur Verfügung Plus ein bisschen Bares auf den Stationen
- Ich ziehe grade 3 Uni-Trader hoch und einer läuft schon, damit ich bei den Rassen ein wenig Ruf bekomme
- Ich habe einen Raumspritt-Kleinkomplex [15 Stationen etwa] in Grausamer Vorstoß, den ich quer über den Sektor verteilt habe. (Von der Silikonmine östlich des südlichen Tor's bis ca. 30km weiter nach westen, auf die andere Seite des Tor's [unten drunter gezogen] wo die Andockstation ist. Weitgehenst Selbstversorgend [10% Kristalle zu wenig, aber die Leerlaufzeit ist sehr gering].
- Ein Agrarzentrum in Heimat des Lichts mit 3 Tankern. 1x Einkauf EZ, 2x VK Weizen

Schiffe:
- Ich fliege derzeit einen OTAS Skiron M6 mit EIG vorne und Ringsum Phasenrepetiergeschütze. [Für vorne habe ich noch 8x Phasen-Rep.Geschütze dabei zum wechseln wenn nur schnelle Gegner da sind]
- Ich habe ein M3 Yaki Tenjin geparkt, in den ich bei Bedarf wechsle oder als "Beschütze mich" dazu springen lasse. [Mein erster Besuch bei den Yaki und ich konnte fast alles kaufen, nach dem Kauf des M3 Tenjin und Anlaufen meiner Sprittfabrik kann ich dort alles kaufen O_o]

So... nun kommen meine Weitreichenden Fragen:

Ich würde gerne einen umfangreichen Waffenkomplex und Schildkomplex bauen (oder Mehrere wenn nötig / Aufteilen), habe es aber bislang verworfen. Die schiere Anzahl der Waffen ist so überwältigend, dass ich einfach nur überfordert bin festzulegen, was überhaupt NÖTIG ist und was "nette dreingabe zum Geldverdienen". Ich brauche hier einfach mal Sortierhilfe und/oder Meinungen:

Für meine Künftige Staffel von M3 und aufwärts Schiffen bräuchte ich wohl:
- 25MJ Schilde
- Energieplasmawerfer

Für Künftige M6:
- 200MJ Schilde
- Erschütterungs Impuls Generatoren
- Phasenrepetiergeschütze

Für Künftige M7
- 1GJ Schilde
- Flakartillerie oder Ionenplasma-Schnellfeuergeschütz ? zur Jäger-Abwehr
- Dank der guten Beziehungen zu Yaki kann ich wohl dort Flammenschleudern einkaufen ^.^

An M1/2 denke ich erstmal noch nicht, der Weg ist noch sooo weit.

Als Standort hätte ich den 51er Erzasteroiden im Sektor "Erzgürtel" im Blick. Damit wäre die Fabrik vermutlich noch nicht an der Maximalkapazität (oder ich baue von einigen Gattungen mehrere Fabriken)... Oder macht das evtl. überhaupt keinen Sinn? Sollte ich die Kredits evtl. lieber in Transporter und Software investieren, mir ein Boronen Orca kaufen und die Ware zu dem rannkarren lassen? [hier wäre wirklich mal eure Erfahrungen gefragt, da ich ungerne so eine Menge Geld anspare & ausgebe um dann festzustellen "war eine X-trem doofe idee"]

Weiterhin interessiere ich mich auch für Raketen... Aber es gibt so viele verschiedene Sorten, das ich maßlos überfordert bin und "jede mal kaufen und ausprobieren" würde Ewigkeiten dauern - wenn ich überhaupt alle Fabriken dazu finde. Mit IR, ohne, Ziel?, Schwarm oder nicht...
Könnt Ihr mir ein paar "ans Herz legen", die es Lohnt für den Eigenbedarf für den Einsatz auf M6 Aufwärts herzustellen?

Im Prinzip wäre Zielsuchend, schnell, zum Abfangen von M3 interessant und als Gegenstück noch eine "Dicke Berta" mit der man auch einen M7 aufwärts zum Schaukeln bringen kann ^.^

Nächsts Topic: Asteroiden. Verstehe ich das richtig, dass man die mit einem Traktorstrahl (der auf meine Skiron passt) beliebig verschieben kann? [Hätte ich das mal in Grausamer Vorstoß gewusst xD] Was passiert, wenn man bereits eine Station auf einem hat und/oder das Teil zu einem Komplex gehört? (Reißen die Röhren evtl. oder gibt's schaden [u.U. sogar am ganzen Komplex?])

Wie geht man da eigentlich am besten vor? ERST den Komplex bauen, dann den (oder die) Asteroiden hinziehen, Mine bauen, verbinden... oder ERST den (oder die) Asteroiden zurechtschieben, Mine(n) bauen und dann den Komplex dazusetzen? [oder ist es evtl. egal?]

Uuunnnd Themenwechsel:
Terraner Ruf. Kann man den nach dem Plot wieder soweit hinbiegen, dass man dort einkaufen kann? (evtl. OOS eine Station vom Dienst einfliegen lassen und Preismäßig so einstellen, dass man draufzahlt aber dafür die Kunden kommen?)

So, ich hoffe die Fragen sind "verzeihlich" - ich suche natürlich parallel im Netz weiter nach Lösungen zu meinem Problemchen, aber bei einem Sandbox Spiel sind irgendwie die meisten Fragen, die ich mir stelle, eher ein "mich würde mal die Meinung der Masse zu XY interessieren".

Freundliche Grüße

LF666
Give a man fire - and he is warm for a day.
But set fire to him - and he is warm for the rest of his life!
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Herzlich willkommen im Forum, Lord Falcon :-)
Zu deinen Fragen:
Bei den Schildfabriken hast du Recht, wobei ich selber keine GJ-Schilde baue, sondern die bei Gelegenheit dazukaufe.
Welche Waffen sinnvoll sind, musst du ausprobieren. Das entscheidet sich auch nach deinem persönlichen Kampfstil.
An Raketen verwende ich selber genau drei Sorten: Moskitos zur Raketenabwehr und Morgensterne/Streithammer als Bestückung für das M7M. Enterkapseln kaufe ich immer bei Gelegenheit dazu.
Ein paar Marines solltest du dir auch schon einmal zulegen und sie ausbilden. Achte dabei auf hohen Kampfrang, umso einfacher werden Enteraufgaben.
Asteroiden kann man mit dem Traktorstrahl nicht ziehen, nur Minen. Wenn du also einen Erzasteroiden ausbeuten willst, musst du zuerst eine Erzmine darauf bauen und ihn danach mit dem Traktorstrahl an den Bestimmungsort ziehen.
Ich platziere im allgemeinen erst die Minen an die Komplexbaustelle und baue dann die Fabs daran. Die Gefahr, dass man mit einer Mine, die man schleppt, den ganzen Komplex schrottet ist einfach geringer.
Der Terraner-Ruf lässt sich wieder steigern, indem man im Terraner-Territorium Piraten, Xenon und Argonen abschießt.
So, mehr gibts im Moment nicht

guten Flug
Matze
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

LordFalcon666 hat geschrieben: Ich spiele ohne ***modified*** und entsprechende Skripte kommen für mich nicht in Frage, bis ich die Steam archievements kassiert habe ^.^
Na das ist doch mal ne Ansage!
Aber dennoch würde ich Dir nahelegen, das offizielle Bonuspaket zu installieren, einfach aus dem Grund um in den Genuss von Hephaistos Corp.-Komplexbauservice und der Warenlogistiksoftware zu kommen. Dieses Paket löst kein ***modified*** aus.
Immer gesetzt den Fall, Du hast es nicht schon installiert.
LordFalcon666 hat geschrieben: (Von der Silikonmine[...]
Ich wußte gar nicht, dass die chemische Industrie -mal abgesehen von BoFu- auch in X vertreten ist. ;)

Bevor ich hier weiter antworte noch eine Bemerkung:
Der Spieler ist der einzige Verbraucher von Waffen und Schilden im gesamten X-Universum. Das bedeutet, dass eine zu große Waffenproduktion irgendwann überläuft und die KI kaum bei Dir einkaufen wird, da das Preisgefüge zwischen Kauf und Verkauf nicht gerade ideal ist, bis auf wenige Ausnahmen.
Im Endeffekt könnte es darauf hinauslaufen, dass man den WLS2-Trick anwenden muss, um seine Überschüsse automatisiert am TerraCorp HQ verkaufen zu können.
Auf der anderen Seite, diese Methode ist eine sehr sichere Geldquelle, da TerraCorp immer kauft. ;)

Zweitens:
Ich persönlich würde mit dem Waffenkomplex warten, bis Du über ein Zwischenlager (eigenes AD) oder eben das HQ verfügst. So können Deine Komplexe -per WLS- direkt ins HQ liefern, und die Überschüsse können verkauft werden.

LordFalcon666 hat geschrieben: Für meine Künftige Staffel von M3 und aufwärts Schiffen bräuchte ich wohl:
- 25MJ Schilde
- Energieplasmawerfer
Nicht nur die M3 brauchen 25-MJ Schilde, auch die Frachter benötigen diese, von daher lohnt sich eine eigene Produktion sicherlich. Über die Menge der Stationen müsste man sich unterhalten, nachdem man das Ausmaß Deiner Rüstungsvorhaben kennt.

Zudem solltest Du noch einen Blick auf die Energiepulskanone werfen, denn eine komplette Bestückung mit EPW ist einfach zu viel für den Reaktor des M3 und auch nicht wirklich effizient gegen schnellere Ziele.

Was wiederum bedeutet, dass man auch die Partikelbeschleunigerkanone (PBK) mit im Auge behalten sollte. Auf M3 ist sie die bessere Wahl, im Vergleich zum Phasenrepetiergeschütz (PRG).

LordFalcon666 hat geschrieben: Für Künftige M6:
- 200MJ Schilde
- Erschütterungs Impuls Generatoren
- Phasenrepetiergeschütze
Ja, aber auch hier würde ich dazu tendieren den Ionenpulsgenerator und natürlich EPW/EPK mit in die Planung einzubeziehen. Ähnlich wie der EIG entwickelt der IPG nicht den Bums einer vollwertigen Hochenergiewaffe, aber er hat einen unschlagbaren Vorteil...
...massive Schildschäden bei moderatem Energieeinsatz.
LordFalcon666 hat geschrieben: Für Künftige M7
- 1GJ Schilde
- Flakartillerie oder Ionenplasma-Schnellfeuergeschütz ? zur Jäger-Abwehr
- Dank der guten Beziehungen zu Yaki kann ich wohl dort Flammenschleudern einkaufen ^.^
Vielleicht mal noch generell den Pulsstrahler einplanen. und wieder die Mittelbewaffnung mit EPW/EPK nicht vergessen. Zur Flammenschleuder kann ich nichts sagen, ich setze sie nicht ein, da einfach IMBA. Eigentlich müsste sie und der Plasmastromgenerator mit einem ***modified*** belegt werden. ;)

Zum Pulsstrahler:
Er stellt eine recht schlagkräftige Mischbewaffnung für M3 und größer dar.
Durch seine hohe Kadenz trifft er auch sehr schnelle Ziele und macht bei M5 und M4 auch genügend Schaden an der Hülle um sie zu vernichten. Gerade auf großen Schiffen ist er im Nahkampfbereich die bessere Wahl, im Vergleich zur Flakbewaffnung.

Ich fasse mal zusammen:

Wenn ich Du wäre, dann würde ich Folgendes bauen:
  • 25-MJ-Schildfabriken
  • EPW-Schmieden
  • EPK-Schmieden plus Munitionsfabrik
  • PBK-Schmieden oder PRG-Fabriken (ich selbst bin mehr auf PBK geeicht, da preiswerter und nicht ganz so energiehungrig)
  • 200-MJ-Fabriken
  • IPSG-Schmieden
  • Pulstrahler-Fabriken
  • Gewittersturm-Raketenfertigung
  • Donnerschlag-Raketenfertigung
  • Hornisse-Raketenfertigung
  • Taifun-Raketenfertigung
LordFalcon666 hat geschrieben: Weiterhin interessiere ich mich auch für Raketen... Aber es gibt so viele verschiedene Sorten, das ich maßlos überfordert bin und "jede mal kaufen und ausprobieren" würde Ewigkeiten dauern - wenn ich überhaupt alle Fabriken dazu finde.
Ja, von den Raketen haben wir noch gar nicht gesprochen...
...aber Du wirst sicherlich bald feststellen, das es ein regelrechtes Problem werden könnte, wenn Du Flotten in größeren Ausmaß einsetzt, Dich mit genügend Raketen zu versorgen. Die oben gelisteten Typen sind so das Standardarsenal einer Flotte aus M3, M6 und größer. Gewittersturm und Donnerschlag für die Jäger, Hornisse und Donnerschlag für M6 und Hornisse, Taifun und Donnerschlag für alles was größer ist als M6.
Für die Jäger kann man noch die Hummel heranziehen, allerdings würde ich dafür keine eigene Fabrik bauen, denn davon bekommt man eigentlich immer genügend.

Falls Du irgendwann mal, wie schon angedeutet, kapern und Dir dazu ein M7M zulegen, dann ist eine eigene Streithammer-/Morgenstern-Produktion unabdingbar.

Für die M8 findet man eigentlich ausreichend Tomahawk bei der KI.
LordFalcon666 hat geschrieben: Als Standort hätte ich den 51er Erzasteroiden im Sektor "Erzgürtel" im Blick.
Wenn ich Dir einen Alternativvorschlag machen darf...
...Profitminen ist der bessere Sektor für große Waffenkomplexe, einfach weil er auch die nötigen Siliziumminen zur Verfügung stellt.

LordFalcon666 hat geschrieben: Nächsts Topic: Asteroiden. Verstehe ich das richtig, dass man die mit einem Traktorstrahl (der auf meine Skiron passt) beliebig verschieben kann? [Hätte ich das mal in Grausamer Vorstoß gewusst xD] Was passiert, wenn man bereits eine Station auf einem hat und/oder das Teil zu einem Komplex gehört? (Reißen die Röhren evtl. oder gibt's schaden [u.U. sogar am ganzen Komplex?])
Ja, kann man. Und es muss eine Mine auf dem Asteroiden errichtet sein, eh er mit dem Traktorstrahl versetzt werden kann. Sollte die Mine bereits im Komplex verbaut sein, dann muss man wohl oder übel den Komplex auflösen (Kommando Selbstzerstörung) um die Mine zu versetzen. Danache den ganzen Komplex neu "verdrahten". ;)

Aber mit Hephaistos Corp. gehört diese langwierige Arbeit fast der Vergangenheit an, da dieses Tool immer versucht im Quadrat zu bauen.
Man muss nur die Minen platzieren, und in etwa 5km Entferung oberhalb der Minen Hephaistos den Startpunkt für den Bauauftrag geben. Das Script wird immer nach oben bauen, so dass die Minen dann schön unter dem Komplex angeordnet sind.

Noch besser ginge es in der Kombination aus Complex Cleaner und Hephaistos, aber Du willst kein ***modified***, also lebe mit den Konsequenzen.^^
LordFalcon666 hat geschrieben: Wie geht man da eigentlich am besten vor? ERST den Komplex bauen, dann den (oder die) Asteroiden hinziehen, Mine bauen, verbinden... oder ERST den (oder die) Asteroiden zurechtschieben, Mine(n) bauen und dann den Komplex dazusetzen? [oder ist es evtl. egal?]
Hm, das ist wieder so ne Schuhfrage...
...nehme ich nun dieses Paar (Weg) oder dieses Paar( anderer Weg)? ;)

Am einfachsten ist es wohl, zuerst die Minen zu setzen und in Position zu bringen und dann den Komplex oberhalb der Minen in Würfelbauweise aufzubauen. Verbunden wird erst, wenn alles steht.
LordFalcon666 hat geschrieben: Uuunnnd Themenwechsel:
Terraner Ruf. Kann man den nach dem Plot wieder soweit hinbiegen, dass man dort einkaufen kann? (evtl. OOS eine Station vom Dienst einfliegen lassen und Preismäßig so einstellen, dass man draufzahlt aber dafür die Kunden kommen?)
Das muss jemand anderes beantworten. Ich bin zwar schon recht weit, da ich aber eine friedliebende Händlerin bin, wenn mich Lucike nicht gerade mit einem seiner Irrsinnsscripte zur wilden Furie werden lässt, habe ich die Kriegsgebiete und die ganze Plotgeschichte noch nicht mal ansatzweise begonnen. ;)
LordFalcon666 hat geschrieben: So, ich hoffe die Fragen sind "verzeihlich" - ich suche natürlich parallel im Netz weiter nach Lösungen zu meinem Problemchen, aber bei einem Sandbox Spiel sind irgendwie die meisten Fragen, die ich mir stelle, eher ein "mich würde mal die Meinung der Masse zu XY interessieren".
Ach ja...
...willkommen in der friedlichsten und nettesten Ecke des Internets. Hier gibt es (fast) keine Fragen, die überflüssig sind und ich hasse eh die nervigen Kommentare wie: "Benutz' die Suche!" oder "RTFM". :)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
LordFalcon666
Rekrut
Beiträge: 59
Registriert: Di 31 Jul, 2012 8:06 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von LordFalcon666 »

Wow, das sind ja fixe Antworten hier! Vielen Dank euch beiden erstmal :)

Also das "Bonuspaket" habe ich schon drauf :) Hatte den Sprittkomplex auch schon teilweise mit der Corp. gebaut, bis ich nachträglich aus dem Kristallabhängigen Komplex einen Selbstversorger machen wollte.

Ich habe derweil ein wenig im trockenen in Antigone Memorial geplant - dabei ist der letzte Post von Taktkonform noch nicht berücksichtigt was die Rakteten/Waffen angeht - aber die "Silikonmine" ist in eine "Siliziummine" gewandelt... (Obwohl ich mir fliegende Implantate als Raketen und/oder zur Ablenkung gegnerischer Piloten witzig vorstelle)

http://tinyurl.com/d8uumzo

PBK, ja, die sollte ich auf jeden Fall irgendwo einplanen.
Beim PS graust es mich vor der Reichweite von nur 1km, aber ich werde die Waffe mal in einem Schiff ausprobieren, wie die sich im einsatz verhällt.
EPK fällt für mich leider aus dem Raster. Ehrliche Aussage: Ich bin schlampig und werde die Munition vergessen wenn's drauf ankommt, also plane ich gleich lieber "bequem".

Was mir am PRG aufgefallen ist - ich selbst, treffe damit so gut wie nicht, trotz der hohen Projektilgeschwindigkeit. Wenn ich auf meine EIG umsteige ballere ich auch schnelle Xenon oder Piraten M5 ohne Probleme weg [glaube das hängt mit der größeren Kollisionsfläche des Projektils zusammen, das wollte ich nochmal die nächsten Tage austesten]. Aber als Geschützkanzel "Raketenabwehr" sind die dinger Sahne ^.^

Naja, zurück an's Zeichenbrett. Den genannten Sektor, Taktkonform, schaue ich mir auf jeden Fall genauer an. Läuft wohl eh darauf hinaus, dass ich einen Komplex für Rakteten, einen Für Energiewaffen und einen für Schilde anlege (evtl. dort noch 1MJ zum Verkauf und Satelliten / Drohnen dazu).

Kann man eigentlich irgendwo her ersehen wie viel Ware in so ein Ausrüstungsdock geht, wenn man sich eines kauft?

Viele Abschüsse und lohnende Missionen wünscht euch

LF666
Give a man fire - and he is warm for a day.
But set fire to him - and he is warm for the rest of his life!
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Beitrag von boreas »

In ein Player-AD sollten in der Regel nicht mehr Waren gehen, als in ein Ki-AD.
Will sagen: 2 PIK, 4 PBK,...
Natürlich kannst du auch andere Waren an deinem AD verkaufen. Nämlich alle. Aber immer nur eine bestimmte Anzahl von jeder Ware.

mfg
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Ein gedockter TS wirkt da Wunder als Zwischenlager.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
LordFalcon666
Rekrut
Beiträge: 59
Registriert: Di 31 Jul, 2012 8:06 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von LordFalcon666 »

Also doch erstmal ein Orca zur Lagerung xD

Bau-Memo:
*Raketenkomplex*
*Waffenkomplex*
*Schildkomplex*
*Orca*
*Panther* (Flotte)
*Tiger* (Mein Schiff)

Die Komplexe jeweils knapp 50 Mio wegen den ganzen "Food" Zeugs.
Muss mal rechnen, ob das alles in Profitminen geht, wenn ich genügend Asteroiden zusammenziehe. Wäre ja kostensparender, auch wenn ich für den Komplex erstmal direkt 250 Mio. hinlegen muss oder so. Fange ich erstmal mit den Minen an, dann Kristallfab's und Solarkraftwerke (die die Corp. eh nicht direkt liefern kann wg. Kollision) und dann die eigentlichen Fabriken.

Vielleicht errichte ich doch erstmal ein, zwei weitere Raumspritt Fab's für 30-40 Mio. um Mehr Geldfluss zu haben.
Give a man fire - and he is warm for a day.
But set fire to him - and he is warm for the rest of his life!
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Muss mal rechnen, ob das alles in Profitminen geht
Geht in Profitminen.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
LordFalcon666
Rekrut
Beiträge: 59
Registriert: Di 31 Jul, 2012 8:06 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von LordFalcon666 »

Hallöchen nochmal ^.^
Habe da nochmal so eine "blutiger Anfänger" Frage...

Ich wollte mir eine Hyperion kapern, damit ich ein relativ schnelles Schiff mit Dockmöglichkeit, auch an kleineren Stationen, als "Versorger" habe, welches "Ersatzschiffe" mit Erweiterungen dabei hat, falls ich was Neues kaufe und schnelle alle wichtigen extras transferieren muss etc...

Ich habe eine Hyperion gefunden, ich kapere Sie [mit einem M7M und Raketen],... aber ich bekomme die Begleiter/Polizei im Sektor nicht auf "Freund" zurück.

3 Schiffe sind Rot, Bei zweien kann ich um Verzeihung bitten, aber die bleiben Rot. Einer lehnt Kommunikation mit mir grundsätzlich ab.

Vor Vollendung der Kaperung, bei der Hyperion entschuldigen, geht auch nicht, da der Kaptain sagt, "die hätten grade zutun".

Mein Rang ist während des Kaperns von "Freund des Imperators" auf "Unheiliger Nomade" zurückgefallen, wenn ich die Begleiter auch wegbombe, dann falle ich vermutlich in den kritischen bereich und die Paraniden gehen komplett auf "Aggro"

Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt? Muss der Rang vorher noch höher sein? Kann ich den Verlusst von 5 kompletten Rangstufen irgendwie vermeiden?

Ich habe derzeit ein großes Fragezeichen über den Kopf schweben, das wurmt mich einfach.

Vielen Dank für die Antwort(en) schon vorab! :-D
Give a man fire - and he is warm for a day.
But set fire to him - and he is warm for the rest of his life!
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Paxi »

Ich wollte mir eine Hyperion kapern
Entern! nicht kapern, das sind zweierlei Ding

Die Frage ist jetzt, sind die Paradien-Militärschiffe "nur" rot oder attackieren sie dich auch sofort?Wenn sie nur rot sind mach dir nichts draus, geh in andere Paranidensektoren und queste da dein Ruf wieder hoch.
Als ich damals die Hyperion geentert habe habe ich damit gewartet bis sie recht weit vom Zentrum des Sektors entfernt war und vor allem das sie gerade in einem Sektor ist wo wenig los ist in Sachen Militär, so war nur ein Militärschiff sauer und der nahm bei wieder aufgepäppelten Ruf später meine Entschuldigung an.
Habe da nochmal so eine "blutiger Anfänger" Frage...
Du brauchst dich dafür nicht zu entschuldigen, dafür denk ich sind Foren da. Wir haben alle mal angefangen und wem es zuviel ist darauf zu antworten der muss es ja nicht tun.
Wat issn ne Siknahduhr ?
TL-Basis
Rekrut
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14 Sep, 2009 12:01 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TL-Basis »

In X3 AP scheint das Entschuldigen nicht mehr so einfach zu sein wie in TC. Bei mir bleiben auch immer ein paar Schiffe rot und verweigern jede Entschuldigung, aber ich springe nach erfolgreicher Enterung einfach weg und bisher ist mir noch keins von den roten Schiffen wieder begegnet.
Das man durch das Entern etwas Rang verliert finde ich nicht unrealistisch, daher stört es mich nicht weiter, ich mache halt ein paar Missionen, dann steigt der Rang auch wieder.

Bei den Raketenkomplexen solltest du unbedingt einen Taifunkomplex bauen, die Dinger sind in meinem Universum recht rar, aber die Rakete der Wahl beim Angriff auf mittlere Schiffe. Die anderen Raketen werden meist abgeschossen, bevor diese ihr Ziel erreichen.

Wenn du die Hyperion hast, solltest du doch nochmal über die EPK nachdenken, mit 8 EPK in der Front und 2*2 in den vorderen Kanzeln ist jedes Q schnell Geschichte. Zudem kannst du genügend Munition einladen um zu feuern bis der Arzt kommt, nie wieder niedrige Energie.

Man hat dir zu einm AD geraten, aber bevor du dir eins zulegst nutze doch erstmal den Hub, in den passt deutlich mehr rein. Bei deinen Credits solltest du ihn dir leisten können und ein TL ist auch noch dabei.
X4 Foundations, aktuelle Beta.

Da nun bei einem Rat viel auf die Zeit ankommt, so ist es unvermeidlich, daß du meine Meinung über manche Dinge erst erfährst, wenn es bereits am Platze wäre, das Gegenteil zu raten. (Seneca)
Benutzeravatar
Micky Maus
Moderator
Beiträge: 881
Registriert: Sa 18 Dez, 2010 2:38 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Im Herzen Europas

Beitrag von Micky Maus »

Paxi hat geschrieben:
Habe da nochmal so eine "blutiger Anfänger" Frage...
Du brauchst dich dafür nicht zu entschuldigen, dafür denk ich sind Foren da. Wir haben alle mal angefangen und wem es zuviel ist darauf zu antworten der muss es ja nicht tun.
Das unterschreib ich :)


MFG

Micky Maus
Asteroidentabelle X3TC in Excel / Open Office
Hier der Thread dazu.
Madmaxizor
Harmlos
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13 Aug, 2012 8:49 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von Madmaxizor »

ähm ja... ich würd mich ja eigentlich nicht als blutiger anfänger bezeichnen, aber der thread hier is so ziemlich der passendste den google ausgespuckt hat...

folgende frage: ich hab nach dem AP update auf 2.5 spaßeshalber mal den terran einstieg genommen. soweit so gut, nur leide ich unter chronischem geldmangel (immer noch kein grund in foren rumzuposten ^^), den ich eigtl erstmal durch pöhse pöhse aktienspekulation beheben wollte um... sagen wir mal, böse rüstungsgeschäfte aufzuziehen und dem universum den krieg zu erklären. (jetzt kommt die frage ^^) gibts im gesamten elenden terraner raum irgendwo bestätigte kontakte mit mietbaren TLs? ich hetz mit meiner spytfire (katana is eingetauscht worden, ich hass das teil) durch alle sektoren und finde nur atmosphärentransporter, die sich nicht mieten lassen. ich würde nur äußerst ungern das geld und die ortskunde zusammenbringen müssen um neutrale völker-tls ins kriegsgebiet zu holen in der hoffnung die könnten mir ne terrastation hinsetzen

vielen dank schon mal im voraus,
Maddy
LordFalcon666
Rekrut
Beiträge: 59
Registriert: Di 31 Jul, 2012 8:06 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von LordFalcon666 »

TL-Basis hat geschrieben: Bei den Raketenkomplexen solltest du unbedingt einen Taifunkomplex bauen, die Dinger sind in meinem Universum recht rar, aber die Rakete der Wahl beim Angriff auf mittlere Schiffe. Die anderen Raketen werden meist abgeschossen, bevor diese ihr Ziel erreichen.

Man hat dir zu einm AD geraten, aber bevor du dir eins zulegst nutze doch erstmal den Hub, in den passt deutlich mehr rein. Bei deinen Credits solltest du ihn dir leisten können und ein TL ist auch noch dabei.
Jau, also ich habe mittlerweile einen kleinen "Tiger" als mein Hauptschiff und mit FS von den Yaki ausgerüstet. Sowie eine Kobra weil ich "mal entern testen wollte" ^.^ Einen Orca habe ich mir dann noch gegönnt um die Komplexverbindungen zeitnah in den Sektor meiner Wahl zu bekommen und außerdem meine Kleinen M3/M4 zu Docken. Passend zur Kobra habe ich mir einen mittel-kleinen Komplex in Antigone-Memorial gebaut, da ich den 90er Erz-Astro eh schon hatte und "kostenlose Raketen" sowie ein geregeltes Einkommen brauchte, neben meinen Drogengeschäften... Nach 3 Std. (Echtzeit) stand er dann. Raketen und 1MJ Schilde

Mein erster Enterversuch an einem M1 erbrachte mir einen gut gefüllten Laderaum mit 11x FS und 10x SWG sowie etwas "Kostenrückerstattung" durch den Verkauf des Schiffes.

Bevor ich ein AD kaufe, werde ich definitiv erstmal den HUB und HQ Plot machen. Wäre doof wenn ich 50 KK in einen Sektor stelle, den ich hinterher nie wieder besuche ^.^ Ein AD sollte dann wohl "nahe" zum HQ. Wohin das HQ kommt ist dann die nächste schwere Entscheidung. Gunnes Kreuzung gefällt mir eigentlich ganz gut (schöne Optik, nicht zu viele Asteroiden). Weg zur Freiheit ist auch nicht verkehrt, aber da steht im Zentrum eine Handelsstation und direkt am Tor eine Piratenbasis mit 3 Lasertürmen... mit denen Vertrage ich mich nicht so gut und wollte meinen Rang verbessern, daher ist "Wegpusten" nicht so meine favourisierte Wahl. Da wäre ich für Ideen und Anregungen derzeit auch sehr empfänglich ;) Wichtig für mich: Sicherer Weg zu einer Station die Sprungantriebe verkauft (OTAS und/oder Terracorp) sowie Energiezellen im Sektor verkauft, Schiffs-Ressourcen-Produktion muss im Selben oder max. 1-2 Sektoren entfernt möglich sein. Habe das Prinzip vom Hub noch nicht verstanden, da ich den in der Anwendung noch nicht gesehen habe, evtl. ist das auch die Lösung meines Entscheidungsproblemes.

MfG

LF666
[Mera-Luna 2012 vorbei - bin KO das glaubt man nicht]
Give a man fire - and he is warm for a day.
But set fire to him - and he is warm for the rest of his life!
Antworten