Blutiger Anfänger

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Paxi »

Der Hub wird dir die Auswahl eines Sektors für dein HQ erleichtern.

[spoiler]Während des Hub Plots wirst du den Sektor in dem der Hub ist mit anderen Sektoren verbinden, später kannst du dann neue Verbindungen setzen und so auch den entferntesten Sektor als HQ nutzen weil du durch den Hub diesen Sektor mit jedem Winkel im All verbinden kannst[/spoiler]
Wat issn ne Siknahduhr ?
LordFalcon666
Rekrut
Beiträge: 59
Registriert: Di 31 Jul, 2012 8:06 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von LordFalcon666 »

Bin grade am Hub-Plot, habe mein HQ gebaut (und nehme grade meine Hyperion auseinander ^.^) Derweil explore ich ein wenig und habe mit meinem neuen M5 von den Teladi (Ich liebe den Speed von 605!) den Weg nach Segaris, durch die Xenon-Sektoren, ohne Angriff überstanden... Toller Sektor, könnte sich evtl. eignen, um den Ruf bei den Terranern zu steigern, während keine Missionen verfügbar sind.

Kaufen die das wohl? (Durch die Käufe müsste ich eigentlich passiv gut Ruf regenerieren können und Spritt ist Sekundär-Ressource bei einigen Stationen, wenn ich das richtig gesehen habe...)
http://tinyurl.com/btyh23a

(Nein, so viel geld habe ich natürlich noch nicht - grade mal um die 100kk... Aber ich könnte mit den Minen anfangen, die Asteros alle um die Sektormitte Sammeln und schonmal das erste Solarkraftwerk plus 3x Kristalle etc. bauen... Das wäre mein erster Komplex, der einen ganzen Sektor ausbeutet - mein Größter bisheriger hat grade mal knapp 50 Stationen ^.^)
Give a man fire - and he is warm for a day.
But set fire to him - and he is warm for the rest of his life!
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Paxi »

Aber ich könnte mit den Minen anfangen
Dann nimm lieber Split-Minen, die sind billiger
Wat issn ne Siknahduhr ?
Lavok
Harmlos
Beiträge: 11
Registriert: Fr 17 Aug, 2012 9:03 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Lavok »

Taktkonform hat geschrieben: Der Spieler ist der einzige Verbraucher von Waffen und Schilden im gesamten X-Universum.
Ich lese (hier und anderswo) immermal wieder dass 1MJ-Schild-Fabriken eine sehr lohnende Investition seien, weil die "immer" gekauft werden. Das geht teilweise soweit dass sich Leute Komplexe mit mehr als 10 von den Dingern bauen.
Ist das eine Ausnahme / ein Bug, oder gibt es da einen bestimmten Trick die Teile zu verkaufen?
Benutzeravatar
thomas_hx
Senior-Schütze
Beiträge: 210
Registriert: So 27 Jun, 2010 2:24 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von thomas_hx »

Da ist kein Trick bei!

Preis einfach 1 unter Durchschnitt und die KI rennt dir die Bude ein! :P
Was heute wie ein Märchen klingt, kann morgen schon Wirklichkeit sein.
(Raumpatrouille)
Sulchin
Schützen-Anwärter
Beiträge: 106
Registriert: Sa 21 Jul, 2012 6:50 pm
Lieblings X-Titel: TC

Beitrag von Sulchin »

Nen Bug ist das nicht, es ist einfach so, dass alle Völkre damit handenl, und dementsprechend die Nachfrage groß ist. Ähnlich ist das ISE, und Moskito-Raketen. Auch Raumsprit und Raumkraut gehöhren dazu, da die von Teladi, Split und Piraten gekauft werden...
LordFalcon666
Rekrut
Beiträge: 59
Registriert: Di 31 Jul, 2012 8:06 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von LordFalcon666 »

... Dazu meine neue Erfahrung: Terraner + Raumspritt = Teure Lehrstunde.

Bin grade dabei meinen Komplex mit Cahoona, Ranch, Soja, Sonnenblumen etc. umzurüsten um die Wirtschaft ein wenig anzukurbeln. Mein Spritt-Komplex in Mengir wird den Raumspritt fast nicht los (nur eine Statin in Albion2 futtert ab und zu ein wenig Spritt) trotz HVT.

Kann man eigentlich einzelne Stationen aus einem Komplex abreißen für ein bisschen "Cash-Back"?
Give a man fire - and he is warm for a day.
But set fire to him - and he is warm for the rest of his life!
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Die Sachen verschwinden einfach im Nirwana, denn an den ADs spawnen die Waffen und Schilde einfach und verschwinden auch wieder ohne Zutun von irgendeinem Schiff. Versuch einfach einmal, ein Schiff, das diese 'Schnelldreher' gekauft hat, zu verfolgen. Irgendwann verschwindet es durch ein Sprungtor und taucht nicht wieder auf.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
Sublogics
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 296
Registriert: Do 26 Okt, 2006 4:58 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Kamen

Beitrag von Sublogics »

LordFalcon666 hat geschrieben:... Dazu meine neue Erfahrung: Terraner + Raumspritt = Teure Lehrstunde.
Warum? Wurde der Raumsprit-Komplex weggeballert? Sowas baut man am besten in Sektoren wo Raumsprit nicht verboten ist und läßt dann auch nur die KI selbst dort kaufen, nix HVT (diesen nur zum Einkauf der Ressourcen).
Oder kaufen die Terraner einfach nicht?
LordFalcon666
Rekrut
Beiträge: 59
Registriert: Di 31 Jul, 2012 8:06 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von LordFalcon666 »

Die kaufen bei mir nicht, korrekt.

Ab und zu kommt mal einer vorbei und kauft eine "Winzmenge" an Spritt [300] aber ich habe 11.000 auf Lager -> Preis "Normal -5".

Mein Komplex im Kampfsektor Asteroidengürtel [7x Spritt] ist ständig leer, solange ich "out of sector bleibe" und keinen Satelliten mehr in der Mitte vom Sektor habe (irgendeiner trifft den, halber Sektor geht in den Angriffsmodus); aber der Komplex in Megnir (Bei Aldrin), geht fast garnicht.

Zum Glück habe ich da erstmal "nur" 5x Spritt gebaut weil das Solarkraftwerk XL plus Kristallfabs ein bisschen teuer war... Der Weizen verkauft sich blendend von selbst, die Sprittfab's habe ich erstmal (außer eine) Stillgelegt :? und die freien Energie-Ressourcen habe ich mit Soy, Rheim, Massom, Scruffin etc. abgebaut. Die Nahrung geht bei mir super in den angrenzenden Sektoren und um die Wirtschaft noch ein wenig anzukurbeln, werde ich noch Energie aus zwei benachbarten Terranischen Solarkraftwerken herbeischaffen lassen.

Was mich stark gewundert hat, in der Mars-Börse steht, dass eine ungedeckte Nachfrage über 2.000.000 Weizen besteht... wenn ich herausbekommen könnte in welchem Sektor :-/ Das wäre eine Goldgrube. [Die genannten Sektoren der Börse haben bislang nichts in der Menge ergeben]
Give a man fire - and he is warm for a day.
But set fire to him - and he is warm for the rest of his life!
LordFalcon666
Rekrut
Beiträge: 59
Registriert: Di 31 Jul, 2012 8:06 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von LordFalcon666 »

Mal wieder sitze ich ungläubig staunend vor dem Rechner und weiß nicht was ich falsch gemacht habe.

Ich dachte mir "oh, schnapp ich mir mein M7M und kaper mir mal zum spaß nen Xenon Schiff, mal gucken ob das geht".... [Meine Marines, die bereits 2x den Zeus gekapert haben sind grade durch das Training auf alles durch, also noch stärker geworden... immernoch nicht "super" (grade im Kampfskill) aber wenn's für den M1 Reicht...]

Ab in den Sektor gesprungen, nur ein M7 mir ein paar Begleitschiffen da. Ein paar Morgenstern in den Raum gesetzt und schon ist das ein 1 on 1 Kampf und meine Entermannschaft ist auf dem Weg.

Deck 1 - Verlusste 50-80%
Deck 2 - Noch 5-10 Soldaten über...
ENDE

Ich habe das ganze zum Spaß ca. 20x neu geladen (normalerweise mache ich das nicht, aber man will ja mal ausgiebig testen und Marines sind mangelware) - immer das gleiche Ergebnis.

WHY? Welche Mechanik macht das M7 stärker in der Abwehr als ein M1 mit Polarisierter Hülle und Abwehrsystem drinnen?
Give a man fire - and he is warm for a day.
But set fire to him - and he is warm for the rest of his life!
Sulchin
Schützen-Anwärter
Beiträge: 106
Registriert: Sa 21 Jul, 2012 6:50 pm
Lieblings X-Titel: TC

Beitrag von Sulchin »

Da ich selber kein AP spiele sondern nur TC kann ich dir vielleicht trotzdem, schon in TC war es so, das Xenon einfach kaum noch zu Kapern sind, wenigstens die Xenon die du so Frei im Raum antriffst. Bei TC waren nur die Xenon, die während einer Inversion spawnten, bzw die die du durch Hauptqaurtier-Killmisionen (z.B. von den OTAS) erschienen davon ausgenommen.
Profitablius Maximus
Angehender Ausbilder
Beiträge: 562
Registriert: Di 21 Dez, 2010 10:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen.

Beitrag von Profitablius Maximus »

Reden wir zufällig von einem Xenon Q? Den Steamerfolg gibts nicht für umsonst, gibt wohl kein Schiff, das schwerer zu entern ist, als das Q.
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Xenon sind schwer zu entern, sowohl in TC als auch in AP. Auf jeden Fall müssen die Marines in allen Eigenschaften 100% vorweisen, man muss mit Enterkapseln entern und man muss unbedingt 1 Marine mehr auf Entertour schicken, als das Zielschiff tragen kann. Der überflüssige Marine treibt hinterher im All, da kann man ihn wieder aufsammeln. Außerdem sollte man einige Reservemarines haben, die man nötigenfalls hinterher schicken kann, falls einige ausfallen.

Matze
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
LordFalcon666
Rekrut
Beiträge: 59
Registriert: Di 31 Jul, 2012 8:06 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von LordFalcon666 »

Profitablius Maximus hat geschrieben:Reden wir zufällig von einem Xenon Q? Den Steamerfolg gibts nicht für umsonst, gibt wohl kein Schiff, das schwerer zu entern ist, als das Q.
Ups, hatte garnicht gesehen dass es da einen Steam-Erfolg für gibt :? Ja, das war ein "Q" ^.^

Danke auch MatzeR für die Hinweise, da werde ich dann wohl mit warten, bis ich ein zweites M7M angeschafft habe - und bis dahin sind meine Marines auch besser trainiert.
Give a man fire - and he is warm for a day.
But set fire to him - and he is warm for the rest of his life!
Antworten