Energiekomplex - Wie Energiezellen als enprodukt einstellen?

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lavok
Harmlos
Beiträge: 11
Registriert: Fr 17 Aug, 2012 9:03 pm
Lieblings X-Titel:

Energiekomplex - Wie Energiezellen als enprodukt einstellen?

Beitrag von Lavok »

Hallo miteinander,

ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass ich der Erste mit dieser Frage bin, aber google/forensuche hat mich nur zu veralteten/nicht funktionierenden Loesungen gefuehrt.

Ich habe mir in Zwei Welten einen Komplex (Solar L, 3xKristall M, 3x BoGas/BoFu M, Silizium L(30)) aufgebaut. Sinn der Sache war, die dadurch entstehenden Energiezellen an die umliegenden Sektoren zu verkaufen. Allerdings landen die Energiezellen immer in der Liste der "Zwischenprodukte", anstatt der Endprodukte.
Kann ich das irgendwie umstellen, bzw. ist es ueberhaupt moeglich einen Komplex zu bauen, der (ohne Ressourcen zu benoetigen) automatisch Energiezellen verkauft?
Ich hab bereits einige ziemlich arkane Loesungsansatze gefunden (verbinde stationen in bestimmter reihenfolge, waehle bei verbindung zuerst station X aus, ...), aber keiner davon hat funktioniert.

Noch ne kleine Frage am Rande: Ich lese in Foren im Zusammenhang mit mods immer mal wieder "modified". Seh ich das richtig dass mich das Spiel, wenn ich solche mods verwende, damit als cheater abstempelt? Und hab ich dadurch irgendwelche Nachteile (ausser dass ich keine Achievements mehr kriege)?
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

Erstmal Willkommen im friedlichsten Teil des X-Versums.

Dann zu deinen Fragen:

Nein, es ist definitiv nicht möglich einen Selbstversorger zu bauen, der EZ als Endprodukt führt.
Und das einfach aus dem banalen Grund, dass die EZ nunmal für alle anderen Fabriken gebraucht werden.

Dennoch dürfte das kein Problem sein, denn du kannst auch Überschüsse von Zwischenprodukten verkaufen, musst halt aufpassen, dass dein Lager nicht leer wird dadurch.

Zum Thema ***modified***:

Das ***modified*** sagt nur aus, dass dein Spiel nicht mehr Vanilla, das heißt sauber und frei von zusätzlichen Scripten und Mods ist.

Bis auf die Steam-Errungenschaften und die Tatsache, dass du deinen Spielstand bei ES nicht mehr veröffentlichen kannst entsteht Dir daraus aber kein Nachteil.

MFG
LXArmee
Lavok
Harmlos
Beiträge: 11
Registriert: Fr 17 Aug, 2012 9:03 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Lavok »

Hi, und danke erstmal fuer die Antwort.

Wie genau funktioniert denn das Verkaufen von Zwischenprodukten?
In den Stationseinstellungen gibt es ja den Eintrag "Zwischenprodukthandel", den kann ich auf "Verkauf" stellen. Das "Ressourcen-Preislimit" scheint der Einkaufspreis zu sein ... wo aber kann ich den Verkaufspreis einstellen? Oder muss ich das Zeug dann mit meinen eigenen Frachtern an den Mann bringen?

Gibt es eine Moeglichkeit, der Fabrik/den Frachtern zu sagen dass sie nur EZ verkaufen sollen, wenn noch z.B. 2k davon im Lager sind?
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Beitrag von Heretic »

Hall und Willkommen im Forum ,

Ja das geht.

Der Schlüssel dazu nennt sich HVT.

Der HVT ist der Handelsvertreter.

Da ich selber AP nicht spiele kann ich dir nicht sagen. Ob er schon original enthalten ist.
(In X TC wurde er im offizielen Egosoft Bonuspaket mit aufgenommen...
Und AP ist ja der nachfolger daher müsste er mit drinne sein)

Wenn dich kein modified stört kannst du ihn aufjedenfall original von Lucike erhalten der ihn erfunden und erstellt hat.

Mit diesem Hilfsmittel ist es möglich die EZ trotzdem zu verkaufen.
Der Händler hält sich an Regeln die du festlegegen kannst.
Somit auch an begreznungen wie z.B bei Zwischenprodukten.

Er achtet z.B darauf das die Produktion nicht stillsteht und handeln nur solange bis z.B nur noch 15 % ware vorhanden ist , dann stoppt er und wartet bis wieder was da ist.

Für genauere Angaben und Informationen rund um den HVT solltest mal entsprechende Seiten aufsuchen.

Im Egosoft Forum sowie im Lucike Forum solten genug Infos zu finden sein.

Bei google müsstest du fündig werden. Oder jemand kennt die Seiten zufällig direkt.

edit: Ach übrings. Ganz generell ist der HVT wohl mitunter das beste was es gibt. Er ist meiner meinung nach für den Spieler mehr von Vorteil als die Handelssoftware MK3. Alleine was die Flexibilität angeht.

MfG Heretic
Hier findest du alle meine Projekte rund um X.

Sir, ich glaube der Navigationsoffizier hat die Falsche Station anvisiert...!

Warum ? ........... "Frachtraum enthält nun Torus" o.O
Lavok
Harmlos
Beiträge: 11
Registriert: Fr 17 Aug, 2012 9:03 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Lavok »

Hab's gefunden (es gibt auch fuer AP so ein Bonuspaket, da ist er drin).
Funktioniert wunderbar, danke! :)
Antworten