Persönliche Hilfe

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

TL-Basis
Rekrut
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14 Sep, 2009 12:01 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TL-Basis »

Das beste an X ist, dass man alles ausprobieren kann.
Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich helfe gerne bei sachlichen Fragen oder Problemen, aber Fragen zu "was mach ich jetzt? wie mache ich weiter?" finde ich nicht konstruktiv für das Forum. Spielen musst Du schon selber.
X4 Foundations, aktuelle Beta.

Da nun bei einem Rat viel auf die Zeit ankommt, so ist es unvermeidlich, daß du meine Meinung über manche Dinge erst erfährst, wenn es bereits am Platze wäre, das Gegenteil zu raten. (Seneca)
Profitablius Maximus
Angehender Ausbilder
Beiträge: 562
Registriert: Di 21 Dez, 2010 10:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen.

Beitrag von Profitablius Maximus »

Um Flammenschleudern kommst du wohl nicht drum rum, wenn du
nen "Schlachter" willst, es sei denn du steigst auf nen Zerstörer um,
der aber sch...lecht zu fliegen ist.
Für die Zwischenzeit empfehlen sich wohl Erschütterungsimpulsgeneratoren und Ionenplasmaschnellfeuergeschütze für die Front.

Für die Türme nimmste Flakarti.
LordFalcon666
Rekrut
Beiträge: 59
Registriert: Di 31 Jul, 2012 8:06 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von LordFalcon666 »

Ich habe eingebaut:

Oben und unten: Flakartillerie - Befehl: Greife Jäger an (oder Raketenabwehr)
Hinten: Flakartillerie - Befehl: Reine Raketenabwehr (oder Raketenabwehr)
Links und Rechts: Flammenschleudern - Befehl: Greife Großkampfschiffe an
Alternativ L/R: Ionenplasma-Schnellfeuergeschütz - Befehl: Raketenabwehr
Vorne: FS alternativ EIG
[die FS habe ich von den Yaki, mittlerweile aber auch 24 Stück vom Zeus des Herzogs erbeutet - Easy loot wenn du ein M7M und gute Soldaten hast ;) ]
Give a man fire - and he is warm for a day.
But set fire to him - and he is warm for the rest of his life!
Ruben
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Mo 10 Dez, 2012 8:42 pm
Lieblings X-Titel:

Hallo, Neuling hier

Beitrag von Ruben »

zumindest in diesem Forum, ich zocke AP schon eine Weile und habe eine Frage.

Status: mittlerweile hab ich einen Komplex von circa 40 Stationen und gerade eben eine Raumspritbrennerei hinzugefügt. Benutze viel meinen geschenkten Zentaur, hab einen voll ausgestatteten Colossus und 8 gute M3, etliche Frachter.
Bisher lief alles prima und für die Argonen bin ich Kriegsheld, aber seltsamerweise kommt plötzlich ein Minotaurus in meinen Sektor (Herrons Nebel) geflogen, und sobald der Spinner in Reichweite eines meiner Frachter oder mir selbst kommt, wird er plötzlich rot und ballert los. Ich hab dem nix getan, hab keinen System Override oder so (kommt auch keine Warnung). Ich verstehs nicht, und da der neutral ist und dann rot wird, kann er ja auch keine frühere Rechung offen haben, oder?
Liegt das am Raumsprit??
Wenn ich ihn rufe und mich entschuldige sagt er "OK." und ballert einfach weiter.
Raumsprit wird in dem Sektor auch ganz offiziell verkauft.
Ihn platt machen fürfte auch nicht helfen, weil mich dann alle Argonen hassen.

Bitte HILFE!
Zuletzt geändert von Ruben am Mo 10 Dez, 2012 9:12 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Ruben
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Mo 10 Dez, 2012 8:42 pm
Lieblings X-Titel:

Nochmal Hilfe bitte

Beitrag von Ruben »

Ich lese hier viel von mods etc.

Kann mal bitte jemand einem kompletten Computerkrüppel verklickern wie das funktioniert? Wie fange ich das an, was ermöglich mir das?
sprIder
Harmlos
Beiträge: 21
Registriert: Fr 09 Jul, 2010 10:26 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von sprIder »

Hallo Ruben,

deine Raumspritfabrik hat in einem Völkersektor in X3:TC und X3:AP nichts mehr verloren.. In diesen Spielen werden spielereigene Raumspritfabs und Raumkrautfabs gnadenlos bekämpft, genauso der Spieler. Sie sind einfach in diesen Sektoren verboten! Ausgenommen sind hierbei Raumkrautfabs in Teladisektoren!

Du kannst sie jedoch in Unbekannten Sektoren oder in denen von Piraten und Xenon, sowie Khaak bevölkerten Sektoren aufbauen, ohne von Völkerschiffen bekämpft zu werden, auch wenn diese durch diese Sektoren kreuzen. Natürlich musst du dann auch mit den verschiedenen Völkern mindestens auf neutral stehen. Besonders eignet sich Gunners Kreuzzug, da hier sehr Resssourcenreiche Asteroiden vorzufinden sind.

Mit freundlichen Grüßen

sprIder
Ruben
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Mo 10 Dez, 2012 8:42 pm
Lieblings X-Titel:

Vielen Dank

Beitrag von Ruben »

da man eine Fabrik aber nicht abreissen kann und der Bau schon ne ganze Weile zurückliegt, bin ich also ganz schön angeschmiert.
Ziemlich seltsam, schließlich wurde mir die Fabrik ganz legal in Argon Prime verkauft und in Herrons Nebel gibts noch andere Brennereien. Schade.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Nochmal Hilfe bitte

Beitrag von Taktkonform »

Ruben hat geschrieben:Ich lese hier viel von mods etc.

Kann mal bitte jemand einem kompletten Computerkrüppel verklickern wie das funktioniert? Wie fange ich das an, was ermöglich mir das?
Klasse...
..."erklär' mir die Welt!". :D

Ähm, grundlegend gibt es drei Formen der Modifikation im X-Universum. Zum einem die Scripte. Diese kommen ohne zusätzliche Objekte aus und erweitern in den allermeisten Fällen die Fähigkeiten des Grundspiels indem sie neue Funktionen (Handel, Kampf, Automation, usw) hinzufügen, oder aber bereits vorhandene Funktionen weiter verbessern.

Klassische Vertreter dieser Spezies ist zum Beispiel der Bonuspack für TC, bzw. AP oder aber Lucikes Scriptkollektion.

Die zweite Form sind die Modifikationen, die eigene Objekte ins Spiel einbringen. Sie bestehen meist aus einem Satz Scripten plus dazugehörigen Modellen, z.B. von neuen Stationen, Schiffen, usw. Siehe Cockpitmods, vAD, Lucikes Rundum Sorglospaket und einige andere.

Und zu guter letzt wären dann noch die Overhauls undComplete Overhauls. Diese Modifikationen krempeln das ganze Spiel auf links und verändern so ziemlich alles, was man in der X-Reihe verändern kann. Siehe XTM, XTC, ff..

Wie funktioniert nun die ganze Sache?

Eigentlich ganz einfach...
...jaja, ich weiß, für den der es weiß ist es immer ganz einfach. ;)

Falls Du "nur" Scripte installieren willst, dann suche Dir Dein Script raus, installiere die Dateien (falls keine Erklärung beiliegen sollte, Scripte immer in den Ordern /scripts, bzw /addon/scripts, Textfiles immer in den Ordner /t bzw. addon/t Deiner TC bzw. AP-Installation), starte das Spiel und die Scripte werden Dir neue Funktionen, neue Handelsmöglichkeiten, neue Kampfoptionen, usw. ins Spiel bringen.

Willst Du Modifikationen installieren, dann lade Dir das gewünschte Paket herunter, installiere die Dateien, wenn kein Installer dabei ist, wieder in die entsprechenden Ordner (also Scripte (die xml-, bzw. pck-Teile) wieder in den Ordner /scripts bzw. addon/scripts, Textfiles wieder in den Ordner /t bzw. addon/t Deiner TC- bzw. AP-Installation).

Die cat.-und dat.-Dateien der Modifikation sollten im Ordner /mods bzw. addon/mods (je nachdem ob Du nun TC oder AP spielst) abgelegt werden.

Auf dem Preselect-Bildschirm (1. Startbildschirm) von TC/AP wählst Du dann noch den Mod aus, der aktiviert werden soll und schon kann es losgehen.

Willst Du mehr als einen Mod installieren, und sind diese Mods nicht bereits in einem Paket zusammengefasst, dann geht das über die Möglichkeit des Fakepatch's.

Im Stammordner Deiner TC/AP-Installation befinden sich nummerierte Dateien mit den Endungen *.cat, bzw. *.dat. Bei einer Vanilla-Installation müsste die höchste Nummer 12 oder 13 (sooo genau weiß ich das nicht mehr, denn mein X war noch nie Vanilla...) sein.

Um jetzt mehrere Mods zu installieren, kommen die entsprechenden Scriptdateien der Mods wieder in den Ordner /scripts, bzw. addon/scripts, die Textfiles wieder in den Ordner /t, bzw. addon/t, die eigentlichen Moddateien aber nicht mehr in den Ordner /mods, sondern sie werden umbenannt in die jeweilig nächsthöhere Zahl der bereits vorhanden cat- und dat-Dateien.

Also, wenn 12.cat und 12.dat die höchste Nummerierung im Stammverzeichnis der TC- bzw. AP-Installation ist, dann bekommen die Mod-Dateien von Mod 1 die Namen 13.cat und 13.dat. Die Moddateien von Mod 2 werden dann in 14.cat und 14.dat umbenannt. So kann man das beliebig weiter fortsetzen. Theoretisch...
...wie weit man das Spiel treiben kann, das weiß ich nicht, aber zur Zeit steht mein Zähler bei 23.cat und 23.dat und noch funktioniert alles. ;)

Das wars eigentlich...
...noch nen netten Tag
Taktkonform

P.S.: Wenn das da oben noch irgendwer verstanden hat, und die Möglichkeit sieht, mein völliges Durcheinander einfacher zu erklären, dann bitte...
...tut Euch keinen Zwang an. :D
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Nochmal Hilfe bitte

Beitrag von Wolf 1 »

Taktkonform hat geschrieben:...wie weit man das Spiel treiben kann, das weiß ich nicht, aber zur Zeit steht mein Zähler bei 23.cat und 23.dat und noch funktioniert alles. ;)
Im Prinzip soweit bis sich irgendwas beisst, verschiedene Mods also die gleichen Dateien verändern oder so. Darum immer der Tipp vor dem Schritt zum modified eine Zweitinstallation des Spiels anzulegen und vor allem seine saves zu sichern.
P.S.: Wenn das da oben noch irgendwer verstanden hat, und die Möglichkeit sieht, mein völliges Durcheinander einfacher zu erklären, dann bitte...
...tut Euch keinen Zwang an.
Kann kein Durcheinander erkennen und hab auch nichts zu meckern. :mrgreen:
Benutzeravatar
Longbowman
Rekrut
Beiträge: 76
Registriert: Di 02 Feb, 2010 11:25 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Longbowman »

Mal wieder eine Frage von meiner Wenigkeit (OK, mehrere Fragen...):

Zum WVH:
1) Ich habe gerade einen Sixpack Mistral gekauft und würde die gerne als WVH einsetzen. Kann ich einem WVH sagen, dass er mit allen Waren handeln soll? Jedes Gut einzeln hinzufügen ist etwas mühsam, und ich halte spezialisierte Händler derzeit nicht für sinnvoll, weil:
2) Ich die Wirtschaft um PTNI HQ aufwerten will. Da gibts ne Menge Hightech und Waffenindustrie, die generell versorgt werden will und deren Güter verkuaft werden wollen. Nur ist es halt so, dass die Händler dazu wohl die benachbarten argonischen Sektoren vesuchen müssten. Nun hängen da aber oft Terraner rum, die mich nicht mögen und die hackschnitzel aus meinen Frachtern machen. Der WVH wird die also vermutlich eh nicht anfliegen. Gibts ne Möglichkeit, wenigstens ein paar Sektoren zu "befrieden"? Die Gegend um Omikron Lyrae ist sozusagen wirtschaftlich "systemrelevent" und sollte unter den Rettungsschirm ;)
3) Gibts eigtl. ein Script oder sowas, das Graphen für Börsenkurse hinzufügt? Vielleicht bin ich auch zu blöd, das zu finden, aber ich hab keines entdecken können. Wäre sehr praktisch, um einen Überblick über die maximale Amplitude der Börsenkurse v.a. von Unternehmensaktien zu kriegen. Ich hab so den Verdacht, dass jedes Unternehmen um einen Fixpunkt pendelt, also z.B. Ho't K Werbeagentur immer um 90 +- 10 oder weniger. Diesen Wert muss man ermitteln, wenn man mit diesen Aktien handeln will.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Longbowman hat geschrieben: 1) Ich habe gerade einen Sixpack Mistral gekauft und würde die gerne als WVH einsetzen. Kann ich einem WVH sagen, dass er mit allen Waren handeln soll?
Ja natürlich geht das. Spendier' ihnen die Handelssoftware MK III, schon verhalten sie sich wie Unihändler, handeln also mit allem was angeboten wird, nur ein klein wenig intelligenter.
Longbowman hat geschrieben: Jedes Gut einzeln hinzufügen ist etwas mühsam, und ich halte spezialisierte Händler derzeit nicht für sinnvoll, weil:
Ich klink' hier schon mal ein, indem ich sage, Du irrst. Nachfolgend die Erklärung im Quote zu 2).
Longbowman hat geschrieben: 2) Ich die Wirtschaft um PTNI HQ aufwerten will. Da gibts ne Menge Hightech und Waffenindustrie, die generell versorgt werden will und deren Güter verkuaft werden wollen.
Gerade dabei rentieren sich Versorger (WVH mit Handelssoftware MK III und Versorgerliste) sowie dedizierte WVH. Die ersteren für die weitere Versorgung der benannten Güter mit Rohstoffen, die letzteren zum gezielten Abtransport der Waffen und Hightec. Um die Waffen zu handeln, sollte der WVH (für diesen Zweck ohne Handelssoftware MK III) allerdings eine Gewinnspanne von nur einem Prozent eingestellt haben. Er wird höhere Gewinne rausschlagen, aber so stellst Du sicher, dass er auch wirklich alle in seiner Liste stehenden Waffen handelt, und nicht nur die mit den höchsten Gewinnspannen.
Longbowman hat geschrieben: Nur ist es halt so, dass die Händler dazu wohl die benachbarten argonischen Sektoren vesuchen müssten. Nun hängen da aber oft Terraner rum, die mich nicht mögen und die hackschnitzel aus meinen Frachtern machen.
Siehe Sektorensperrliste des WVH. ;)
Damit kann man ganze Sektoren vom Handel und vom Durchfliegen aussperren.

Zum Rest, also das Befrieden und die Börse habe ich keinen blassen Schimmer, also muss das jemand beantworten, der davon Ahnung hat.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Marvelous »

Longbowman hat geschrieben:Mal wieder eine Frage von meiner Wenigkeit (OK, mehrere Fragen...):

Zum WVH:
1) Ich habe gerade einen Sixpack Mistral gekauft und würde die gerne als WVH einsetzen. Kann ich einem WVH sagen, dass er mit allen Waren handeln soll? Jedes Gut einzeln hinzufügen ist etwas mühsam, und ich halte spezialisierte Händler derzeit nicht für sinnvoll, weil:
Handelsoftware Mk3 kaufen, auf den Frachtern installieren und diese als WVH im MK3-Modus starten. Dann machen sie praktisch alles von selbst.
Longbowman hat geschrieben: 2) Ich die Wirtschaft um PTNI HQ aufwerten will. Da gibts ne Menge Hightech und Waffenindustrie, die generell versorgt werden will und deren Güter verkuaft werden wollen. Nur ist es halt so, dass die Händler dazu wohl die benachbarten argonischen Sektoren vesuchen müssten. Nun hängen da aber oft Terraner rum, die mich nicht mögen und die hackschnitzel aus meinen Frachtern machen. Der WVH wird die also vermutlich eh nicht anfliegen. Gibts ne Möglichkeit, wenigstens ein paar Sektoren zu "befrieden"? Die Gegend um Omikron Lyrae ist sozusagen wirtschaftlich "systemrelevent" und sollte unter den Rettungsschirm ;)
Nicht ohne Skript
Longbowman hat geschrieben: 3) Gibts eigtl. ein Script oder sowas, das Graphen für Börsenkurse hinzufügt? Vielleicht bin ich auch zu blöd, das zu finden, aber ich hab keines entdecken können. Wäre sehr praktisch, um einen Überblick über die maximale Amplitude der Börsenkurse v.a. von Unternehmensaktien zu kriegen. Ich hab so den Verdacht, dass jedes Unternehmen um einen Fixpunkt pendelt, also z.B. Ho't K Werbeagentur immer um 90 +- 10 oder weniger. Diesen Wert muss man ermitteln, wenn man mit diesen Aktien handeln will.
Hab mich nie längerfristig mit Börse und Skripten dazu beschäftigt. Sry
Benutzeravatar
Longbowman
Rekrut
Beiträge: 76
Registriert: Di 02 Feb, 2010 11:25 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Longbowman »

Vielen DAnk für die schnelle und kompetente Hilfe! Dann werd ich mal mit meinen WVHs rumexperimentieren. Denke, drei mit Handelssoftware MK3 plus Sektorenbegrenzung und drei bis vier zur Versorgung der Hightechindustrie werden es wohl werden.
Benutzeravatar
Longbowman
Rekrut
Beiträge: 76
Registriert: Di 02 Feb, 2010 11:25 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Longbowman »

So, habe nun fünf MK3 WVHs, die global handeln. Trotzdem steige ich durch das Skript nicht gan durch:
1) die Globalen WVHs haben keine Handelsliste erhalten, sollen also in erster Linie Geld scheffeln. Dafür ist die Einstellung "Händler". Daneben gibt es Verkäufer, aber keine Versorger - wie stelle ich einen WVH auf die Versorgung einzelner Sparten um? Irgendwie scheinen die Warenlisten auch nicht so zu funktionieren, wie ich das erwartet hätte.
2) Was hat es mit dem Heimatsektor auf sich? Brauchen den Universalhändler überhaupt?

Gibts eigtl. ein gutes Tut für die aktuelle WVH Version? DAnke!
Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Marvelous »

Longbowman hat geschrieben: Gibts eigtl. ein gutes Tut für die aktuelle WVH Version? DAnke!
Auf seiner Homepage erklärt Lucike seine Skripte alle bis ins kleinste Detail, einfach mal durchlesen.
Antworten