[X3AP] Spiel stürzt oft bei benutzung des UFSA ab

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nova 1 441
Harmlos
Beiträge: 16
Registriert: So 09 Sep, 2012 2:27 pm
Lieblings X-Titel:

[X3AP] Spiel stürzt oft bei benutzung des UFSA ab

Beitrag von Nova 1 441 »

Mein Spiel stürzt sehr oft ab bei benutzung des UFSA.
Kann mir jemnd helfen?
LordFalcon666
Rekrut
Beiträge: 59
Registriert: Di 31 Jul, 2012 8:06 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von LordFalcon666 »

Pfffffff so ganz ohne weitere Infos sicher extrem schwer zu beantworten, selbst mit infos über PC (Prozessor, Ram, GraKa, Betriebssystem, DX-Version, Treiberversionen) sicher auch nicht einfach.

Kommt eine Fehlermeldung oder friert es ein oder geht es einfach aus?

Ich würde erstmal DirectX und alle Treiber aktualisieren (sofern nicht aktuell). Ansonsten ... Wie sieht's bei dir aus, mit Sprüngen in Sektoren, in denen "viel los ist"? Ruckelts da auch schon manchmal oder ist alles tiptop außer einige UFSA Sprünge?

Mir ist aufgefallen, dass manche UFSA-Sektoren Galaxie-Hintergründe haben, die ich sonst noch NIRGENDS gesehen habe, evtl. ist in dem Punkt deine Spieleinstallation defekt und eine Neuinstallation könnte helfen?

Oder vielleicht mal von Steam die Integrität testen und/oder den Spielecache checken lassen?

Laufen evtl. Mods, die du mal testweise abschalten kannst um gezielt zu gucken ob dann UFSA gut funzt?...

Das wären so meine ersten Ansatzpunkte, die ich versuchen würde, wenn ich das beschriebene Problem hätte. Da muss man evtl. viel rumprobieren :-/
Give a man fire - and he is warm for a day.
But set fire to him - and he is warm for the rest of his life!
Nova 1 441
Harmlos
Beiträge: 16
Registriert: So 09 Sep, 2012 2:27 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Nova 1 441 »

Also eigentlich läuft das Spiel ganz flüssig, mit höchster Grafik, außer in Sektoren mit vielen kleinen Asteroiden z.B. die Albion Sektoren. Da ruckelt
das Spiel.
In den UFSA Sektoren friert es manchmal eifach ein und man kann es nur noch über den Task-Manger beenden.
Das ganze läuft dann etwa so ab: Ich springe und als erste höre ich: Transporter z.......... oder Triplex Scanner.........erreiche System Und dann friert es ein und sie sagt immer: erreiche System... erreiche System...
Ich habe windows 7 home, AMD Athlon II x4 640, 4 GB Ram, und NVIDIA GeForce GTS 450.
Nova 1 441
Harmlos
Beiträge: 16
Registriert: So 09 Sep, 2012 2:27 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Nova 1 441 »

Und ich hab keine mods
LordFalcon666
Rekrut
Beiträge: 59
Registriert: Di 31 Jul, 2012 8:06 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von LordFalcon666 »

Stell doch mal Grafikeinstellungen a bissle runter? Auflösung vielleicht nicht viel höher als 1280x1024, AA auf 2x, Anisotropisches auf maximal 4x, Haken bei "mehr dynamische Lichtquellen" weg, Glow ausschalten, Sichtweite mal zum Test auf Niedrig... eigentlich müsste das Grafikmäßig dann reichen?

Wenn das klappt, kannst du ja nach und nach Optionen an stellen, bis du auf die "Hardwarehungrige" Option triffst. Grade Lichtquellen in Kombination mit vielen Astros in den UFSA Sektoren fressen beim ersten Laden richtig RAM. (Zumindest bei mir [Core2Duo, HD3800 Graka, 2GB RAM]) Und je weiter du gucken kannst, desto weiter muss er das berechnen.
Give a man fire - and he is warm for a day.
But set fire to him - and he is warm for the rest of his life!
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Paxi »

Probiers mal mit deaktiviertem Sound, nicht das du immer ohne spielen sollt, aber so kannst du eine Möglichkeit entweder herausfinden oder gleich ausschliessen.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Nova 1 441
Harmlos
Beiträge: 16
Registriert: So 09 Sep, 2012 2:27 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Nova 1 441 »

Funktioniert leider alles nicht. Immer das gleiche... :(
Nova 1 441
Harmlos
Beiträge: 16
Registriert: So 09 Sep, 2012 2:27 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Nova 1 441 »

Selbst neu installation bring nix!!! :evil:
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Paxi »

Dieses Problem ist schon im Zusammenhang mit der Sektormusik aufgetreten, also nicht einfach leise drehen, richtig ausschalten. Glaub Realtek Sound war der Verursacher.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Nova 1 441
Harmlos
Beiträge: 16
Registriert: So 09 Sep, 2012 2:27 pm
Lieblings X-Titel:

Re: [X3AP] Spiel stürzt oft bei benutzung des UFSA ab

Beitrag von Nova 1 441 »

Ja, ohne Sound funktionierts. Alles Abstellen, was irgendwie Ton von sich gibt. Danke für die Hilfe :-D
Antworten