Clusterflakartillerie vs Flakartillerie

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lavok
Harmlos
Beiträge: 11
Registriert: Fr 17 Aug, 2012 9:03 pm
Lieblings X-Titel:

Clusterflakartillerie vs Flakartillerie

Beitrag von Lavok »

Hi,

Ich lese hier im Forum immer mal wieder dass die Leute gerne Flakartillerie in die Geschützkanzeln von Grosskampfschiffen bauen, frage mich allerdings ob damit die "normale" Flakartillerie oder die Clusterflakartillerie gemeint ist.
Von den Werten her scheint die Normale der Clusterversion meilenweit überlegen (zumindest laut TC Waffenübersicht), aber die Tatsache dass die Clusterversion nur in richtig großen Schiffen verfügbar ist, lässt vermuten dass sie die stärkere (oder zumindest für große Schiffe besser geeignete) Variante ist.
Was sind denn so eure Erfahrungen mit den beiden Waffen?
Benutzeravatar
Kammerjäger
Schütze
Beiträge: 159
Registriert: Do 28 Okt, 2010 3:54 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Linz

Beitrag von Kammerjäger »

Afaik hat die Clusterflak eine Streuwirkung, die normale Flak jedoch nicht.
D.h. Auch Schiffe neben dem anvisierten werden getroffen. Ist nützlich bei großen Jägerhorden, z.B. gegen die Kha'ak.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
- Albert Einstein -
--
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
--
Grüne Schuppe
X-Kurzgeschichtenwettbewerb - Die Geschichten
Profitablius Maximus
Angehender Ausbilder
Beiträge: 562
Registriert: Di 21 Dez, 2010 10:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen.

Beitrag von Profitablius Maximus »

.. ist aber schlecht in Freundsektoren.
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Miko Laz »

Afaik hat die Clusterflak eine Streuwirkung, die normale Flak jedoch nicht.
D.h. Auch Schiffe neben dem anvisierten werden getroffen. Ist nützlich bei großen Jägerhorden, z.B. gegen die Kha'ak.
Das ist leider eine für wahr befundene Annahme. Nein, Clusterflak macht keinen Streuschaden. Die Splitterpartikel fliegen einfach durch die Rümpfe hindurch.
Der eigentliche Schuss aus der CF macht dagegen Schaden, wie jede andere Waffe auch.

MfG
Miko
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Miko Laz hat geschrieben:Das ist leider eine für wahr befundene Annahme. Nein, Clusterflak macht keinen Streuschaden. Die Splitterpartikel fliegen einfach durch die Rümpfe hindurch.
Der eigentliche Schuss aus der CF macht dagegen Schaden, wie jede andere Waffe auch.
Na ja, Legenden von deren Wahrheitsgehalt alle überzeugt sind gab es ja schon. Was mich aber interessieren würde: Hat denn irgendjemand mal herausgefunden warum die Fragmente der CFA keinen Schaden verursachen? Denn beim Area-Effekt von PSG und SWG funktioniert es ja auch.
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Miko Laz »

Na, die PSG und SWG haben in der TBullets ja das Areal Flag angekreuzt. Die Clusterflack den Fragmentation Flag.
Das sind grundsätzlich zwei unterschiedliche Flags, bei denen die Bullets vollkommen unterschiedlich gehandhabt werden und die Schusseffekte auch vollkommen anders aussehen.
Die PSG und SWG zerstreuen direkt vom Schuss bis zur maximalen Reichweite und werden halt in alle Koordinatenachsen größer.
Die Clusterflack und der Bombenwerfer dagegen werden wie normale Geschosse gefeuert, die beim Erreichen der maximalen Reichweite in weitere Geschosse zersplittern, die in der TBullets auch angegeben sind und von den Hauptgeschossen auch angesprochen werden.
Und gerade diese Splitter machen keinen Schaden und fliegen durch die Objekte hindurch, egal was man für Schadenswerte in TBullets einträgt.
Hat wohl ein Programmierer geschlafen.

Schade eigentlich, denn was für Schrapnelwaffen manch ein Modder doch entwickeln könnte. :(

MfG
Miko
Lavok
Harmlos
Beiträge: 11
Registriert: Fr 17 Aug, 2012 9:03 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Lavok »

Hm...das heisst also, das die Clusterflak (und der Splitterbombenwerfer) anderen Waffen weit unterlegen sind.

Schade eigentlich, aber danke für die Antworen. :)
Antworten