Unterstützen der Wirtschaft mit eigenen Stationen

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
LordFalcon666
Rekrut
Beiträge: 59
Registriert: Di 31 Jul, 2012 8:06 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hildesheim

Unterstützen der Wirtschaft mit eigenen Stationen

Beitrag von LordFalcon666 »

Hallöchen,

die Frage die ich mir stelle, geht über einen "Blutigen Anfägnger" hinaus und weicht vom einzigen bestehenden Thema dazu Wirtschaft ankurbeln ohne WVH gezielt ab. Ich würde den WVH vom Bonuspaket einsetzen, da unmodified. Daher dieser Post.

Ich frage mich: Wie unterstütze ich die Wirtschaft am besten. Wo fange ich an, wo ziehe ich die Grenzen des Realisierbaren? Vorallem am Anfang möchte ich ja nicht Fabriken bauen die extrem wenig Profit einfahren, allerdings erwarte ich auch nicht, dass das unterstützen der wirtschaft extreme Profite einbringt (auch wenn das mitunter möglich ist, wenn man genau das erwischt, dass benötigt wird).

Nach "Auktionshaus" Methode habe ich es schonmal versucht. Geguckt, was in den Sektoren fehlt, Fabrikkomplex gebaut, Sprungweite ausreichend (und drüber) gesetzt, und versagt. Die "300.000" Cahoona-Fleischblöcke in Argon-Prime und umgebung, werde ich nicht los, auch wenn die Börse sagt, da ist immernoch bedarf. Ich tippe mal darauf, dass die Börse den "Bedarf" meiner eigenen, selbstversorgenden Komplexe mit einbezieht = Börsenansicht unbrauchbar, sobald ein Komplex im Raum ist.

Mir ist klar, dass jedes Universum anders ist - habe grade mal den vergifteten Paraniden Start probiert, und stelle fest, es spielt sich alles anders. Aber einige Dinge können erfahrene Spieler sicher weitergeben. Auf was sollte man achten? Wo seht IHR PERSÖNLICH, dass ist wichtig?

Mir ist diesmal wichtig, dass ich darauf acht geben kann, BEVOR ich mich groß in die Wirtschaft einmische. Derzeit habe ich nur einen 1MJ komplex in Herrons Nebel als "mini-geldbringer" [500k/std] um mir das Geld für eine Brennerei für die Yakis zu ermöglichen, welche weitgehenst selbstversorgend sein soll.[zusätzliche EZ gibt's ja im Nachbarsektor bei den Paraniden] Nur groß was mit Essen, Ressourcen, Minen die sich auf die Umgebung auswirken, habe ich noch nicht errichtet.

Meinungen vor :) Was sind eure Signalgeber, bei denen Ihr sagt "jau, da fehlt was, da bring ich was hin" ???
[Ich weiß nichtmal ob man das bei so einem umfangreichem Spiel überhaupt Pauschalisieren kann, aber Fragen kostet ja nichts ^.^ Irgendetwas lernt man wohl]

Grüße

Euer LF666
Give a man fire - and he is warm for a day.
But set fire to him - and he is warm for the rest of his life!
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Paxi »

Eine gute Möglichkeit eine Lücke in der Versorgung zu finden ist ein Blick auf die Sektorkarte.
Beispiel: Xenon Sektor 347
Dieser trennt Rohstoff produzierende Teladi Sektoren von typischen Verbrauchersektoren. Dort bieten sich immer gute Verkaufsmöglichkeiten entweder durch TS mit Sprung oder eben einem Komplex/Station an.
so gibt es noch mehrere Stellen im Universum.
Auch schafft es bei mir die KI bisher in keinem Spiel die Versorgung von Paranid Prime+ Nachbarsektoren durch die Erzminen in Imperators Graben sicherzustellen, dort gibts quasi Billigerz im Dauerzustand.

Mir fallen solche Lücken immer schnell auf, da ich von Beginn an immer TS zum Handeln per Hand einsetze, sobald ich den ersten gekapert habe.

Wenn man gut mit den Piraten steht ist auch ein Handel in den Pirstensektoren sehr profitabel und man kann so der Wirtschaft in den Völkersektoren auf die Beine helfen indem man ihre Produkte dahin verkauft.

Übrigens freuen sich auch die Yaki und ihre Flammenschleuderfabriken über Erz von den Paraniden, obwohl sie die eigentlich nicht so sehr mögen. :)

Gruß Pax
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
Kammerjäger
Schütze
Beiträge: 159
Registriert: Do 28 Okt, 2010 3:54 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Linz

Beitrag von Kammerjäger »

Der elemetare Manko der X-Wirtschaft ist die mangelhaft Versorgung der KI-Fabriken.
Ressourcen sowie Abnehmer gibt es genug, die Logistik ist das Problem.
Und genau hier ist auch der Gewinn versteckt.
Wenn du nicht den WVH von Lucike nehmen willst, nimm ein paar Sektorhändler, die die Waren verteilen.

Noch besser wären HS mit HVTs, ist allerdings ziemlich kostspielig, so eine HS.
Für den A
nfang würde sich der HUB anbieten: Den HUB-Plot so weit spielen, dass du zumindest das erste Torepaar verbinden kannst. Dann kannst du den HUB wie eine HS verwenden. Und mit einer Sprungreichweite von 30 und ca. 20 - 40 HVTs hast du schon ziemlich viel für die Wirtschaft getan. Und Credits kommen auch rein!

Wenn dann die HVTs eine Weile arbeiten, siehst du auch ganz gut, wo noch Ressourcen fehlen und kannst gezielt mit Stationen nachhelfen.

Edit: Habe gerade gemerkt, dass ichhier im AP-Forum bin. Spiele nur TC ohne AP. Weiß jetzt nicht, ob es bei AP einen HUB gibt...
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
- Albert Einstein -
--
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
--
Grüne Schuppe
X-Kurzgeschichtenwettbewerb - Die Geschichten
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Habe gerade gemerkt, dass ichhier im AP-Forum bin. Spiele nur TC ohne AP. Weiß jetzt nicht, ob es bei AP einen HUB gibt...
Es gibt ihn man bekommt ihn nur viel leichter. Ansonsten sind TC und AP so ähnlich, dass dein Rat hier passt.
Eine Anmerkung noch: Die sogenannten Kriegssektoren sollte man tunlichst für die eigenen Händler sperren. Die Verlustrate ist einfach zu hoch.

Matze
Zuletzt geändert von MatzeR am Mo 01 Okt, 2012 3:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Unterstützen der Wirtschaft mit eigenen Stationen

Beitrag von Taktkonform »

LordFalcon666 hat geschrieben: Ich würde den WVH vom Bonuspaket einsetzen [...]
Meines Wissens nach und nach dieser Aufstellung, gibt es keinen WVH im Bonuspaket.
Meintest Du den WLS?
LordFalcon666 hat geschrieben: Ich frage mich: Wie unterstütze ich die Wirtschaft am besten. Wo fange ich an, wo ziehe ich die Grenzen des Realisierbaren?
Realisierbar ist hier alles! Es ist halt nur eine Frage, wieweit es mit Deiner Geduld her ist. ;)
Wo Du die Grenze zum Realisierbaren ziehst, das liegt einzig und allein an Deiner Zeit und Deinem Umfang des Interesses.
LordFalcon666 hat geschrieben: Vorallem am Anfang möchte ich ja nicht Fabriken bauen die extrem wenig Profit einfahren, allerdings erwarte ich auch nicht, dass das unterstützen der wirtschaft extreme Profite einbringt (auch wenn das mitunter möglich ist, wenn man genau das erwischt, dass benötigt wird).
Die goldene Regel, die auch schon bei TC galt, gilt für AP ebenso:

Alles was an Sekundärresourcen handelbar ist, ist für den Spieler selbst interessant, sei es als Handelsware, oder als Produkt seiner Fabriken.

Der Grund ist recht einfach...
...die KI kümmerst sich faktisch nicht um Sekundärresourcen. Aber als Produkt einer Fabrik ist es wiederum auch für die KI interessant.

Insofern wäre also ein Handelsimperium, beruhend auf Level-1 und Level-2 Resourcen (Stott, Tela, Sojabohnen, Sojagrütze, Sonnenblumen, Nostrop, Chelt, Rastar, usw.) ein durchaus profitabler Ansatz.

Nur, da es nur eine einzige Transportart gibt, die wirklich einen dedizierten Handel zulässt -der WVH- kommt das für Dich nicht in Frage.

Was jetzt nicht heißen soll, dass man das nicht auf einem anderen Weg lösen kann. ;)
Wenn Du es schon nicht transportieren kannst, zumindest nicht gezielt, dann kannst Du es aber herstellen.
Wenn man sich mal genau die Verteilung der einzelnen Level-2-Fabriken anschaut, und sich deren Sekundärverbrauch anschaut, wird man ganz schnell feststellen, das meist irrsinnig lange Wege zwischen Produzent und Verbraucher liegen.

Ein kleines Beispiel:
Rastar-Öl ist ein beliebter Artikel im X-Universum. Die Rastar-Raffinerie braucht dazu Cheltfleisch, EZ und als Sekundärresource Nostrop.

Deine Chance, baue einen kleinen Komplex aus Gewächsstationen und Nostropraffinieren im Splitbereich auf.
Du wirst sehen, das Zeug geht gut weg. Natürlich wäre es ideal, das ganze über einen HVT zu verkaufen, aber auch mit einem Preis -1 bis -10 unter Normal kann man die KI ganz gut anlocken.

Zweites Beispiel:
Argonen lieben Cahoonas, die wiederum noch besser schmecken mit Stottgewürzen. Also liefert man den Argonen Stott, das übrigens auch von den Brennereien als Sekundärresource genutzt wird.

Kurz gesagt, baue immer das, was das betreffende Volk nicht hat, und dabei nicht die Hauptresource sondern die Sekundärresourcen.
LordFalcon666 hat geschrieben: Nach "Auktionshaus" Methode habe ich es schonmal versucht. Geguckt, was in den Sektoren fehlt, Fabrikkomplex gebaut, Sprungweite ausreichend (und drüber) gesetzt, und versagt. Die "300.000" Cahoona-Fleischblöcke in Argon-Prime und umgebung, werde ich nicht los, auch wenn die Börse sagt, da ist immernoch bedarf.
Doch doch, die Börse gibt schon ein recht eindeutiges Bild weiter, es gibt wirklich einen großen Bedarf an Cahoonas in fast allen argonischen Sektoren.
Aber solange die Transport-KI immer nach dem größten Profit scannt, wirst Du da nicht viel erreichen können, außer eben weit unter Preis zu gehen (kostendeckend) und HVT einzusetzen.

Der WVH kann hier natürlich gezielt ansetzen, da er in der Lage ist, eben genau die Fabriken zu versorgen, die Cahoonas brauchen und das bei frei einstellbarer Gewinnspanne. Cahoonas mit einer Handelsspanne von 10% verkaufen meine WVH wie geschmierte Brötchen. ;)
LordFalcon666 hat geschrieben: Meinungen vor :) Was sind eure Signalgeber, bei denen Ihr sagt "jau, da fehlt was, da bring ich was hin" ???
[Ich weiß nichtmal ob man das bei so einem umfangreichem Spiel überhaupt Pauschalisieren kann, aber Fragen kostet ja nichts ^.^ Irgendetwas lernt man wohl]
Nunja es gibt schon ein paar Löcher, eines habe ich oben bereits beschrieben, als die Versorgung mit Sekundärresourcen.
Ein weiteres, ist der chronische Mangel an EZ, obwohl es genügend SKW gibt, nur die KI nicht mit Liefern nachkommt. Hier kann aber nur ein Werkzeug wie der WVH oder aber der Umweg über eigene SKW, bzw. eigene Versorgungszentren (Handelsstationen, die von eigenen Fabriken beliefert werden, zum Beispiel per WLS1 bzw. einen HVT-Einkäufer haben, der zu 12 kauft, damit die HS dann zu maximal 14 weiterverkaufen kann. Das gilt natürlich auch für alle anderen Produkte des Versorgunszentrums.).

Andere profitable Zweige, wie etwa der hochprofitable Erzhandel machen nur Sinn, wenn man sich als Zwischenhändler (also per WVH) einschaltet.

Mein Tipp:
Schau auf die Sekundärresourcen der KI und produziere diese Waren. Teladianium, Stott, Rastar und Nostrop können richtig Gewinn abwerfen, wenn man die Standplätze klug wählt, den Preis richtig einschätzt und gleich auf einen HVT vertraut. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
LordFalcon666
Rekrut
Beiträge: 59
Registriert: Di 31 Jul, 2012 8:06 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von LordFalcon666 »

Grr, ja stimmt, meinte den HVT und WLS nicht den WVH ^.^ Einfach zu viele Abkürzungen... habe jetzt erst so langsam die ganzen Waffen im Kopf.

Wie stehen die Chancen eurer Meinung nach mit Sektorhändlern (also irgendwo ausbilden und gezielt in Vertriebsgebieten als kleine Staffeln zum Einsatz bringen)? Bei eigenen Komplexen natürlich auch mit HVT [die mag ich sehr, auch wenn die mir immer meine Zwischenprodukte verkaufen, obwohl ich es eigentich ausgestellt habe].
Give a man fire - and he is warm for a day.
But set fire to him - and he is warm for the rest of his life!
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

auch wenn die mir immer meine Zwischenprodukte verkaufen, obwohl ich es eigentich ausgestellt habe].
Da reicht es nicht, den Zwischenprodukthandel in den Fabs auszustellen, sondern auch im HVT. Der kümmert sich nämlich weiter nicht um die Stationseinstellungen.
also irgendwo ausbilden und gezielt in Vertriebsgebieten als kleine Staffeln zum Einsatz bringen
Ziemlich sinnlos, die als Staffeln zum Einsatz zu bringen. Mehr als einer in einem Sektor ist kontraproduktiv (Außer in Aldrin), da sie ständig die gleichen Waren kaufen und dann wegen der Konkurrenz untereinander darauf sitzen bleiben.

Matze
Zuletzt geändert von MatzeR am Do 04 Okt, 2012 7:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
LordFalcon666
Rekrut
Beiträge: 59
Registriert: Di 31 Jul, 2012 8:06 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von LordFalcon666 »

MatzeR hat geschrieben:
auch wenn die mir immer meine Zwischenprodukte verkaufen, obwohl ich es eigentich ausgestellt habe].
Da reicht es nicht, den Zwischenprodukthandel in den Fabs auszustellen, sondern auch im HVT. Der kümmert sich nämlich weiter nicht um die Stationseinstellungen.
...
Matze
Müsste so oder?
Einkauf Ressourcen: 80% [bis zum Lagerbestand von x% des Maximums HOCH]
Verkauf Produkte: 0% [bis zum Lagerbestand von x% des Maximums RUNTER]
Verkauf Produkte Frachtladeraum: 30% [selbsterklärend]
Einkauf Zwischenprodukte: 50% [bis zum Lagerbestand von x% des Maximums HOCH]
Verkauf Zwischenprodukte: 100% [bis zum Lagerbestand von x% des Maximums RUNTER]
Give a man fire - and he is warm for a day.
But set fire to him - and he is warm for the rest of his life!
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Zwei Fragen:

a) Warum legst Du soviel Kapital in "toter Ware" an?
Ich nehme Bezug auf die 80% Lagerhaltung bei den Resourcen.
10-20% reichen völlig.

b)Warum willst Du den Zwischenprodukthandel des HVT überhaupt untersagen?
Er ist eine nicht zu verachtende Nebeneinnahme, wenn man bis 10% kauft und ab 30-50% verkauft.

Zu Frage b):
Natürlich ist meine Frage dann obsolet, wenn Du mit den Zwischenprodukten des Komplexes andere eigene Stationen versorgen möchtest und dabei schon an der Kapazitätsgrenze der Produktion derselben liegst.

noch nen netten Tag
Taktkonform

edith: Ähm ja, die Einstellungen stimmen so weit schon, aber stell mal aus Spass die Frachtladeraumgrenze auf 101%. Es gab da mal einen kleinen Bug, bei dem der HVT ständig die Zwischenprodukte abkaufte, nur um sie dann gleich wieder einzukaufen. Ich weiß jetzt nicht, ob die im Bonuspack enthaltene Version schon eine der -in dieser Beziehung- fehlerfreien ist. Mit der 101% - Einstellung konnte man dieses Verhalten umgehen.
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Taktkonform hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht, ob die im Bonuspack enthaltene Version schon eine der -in dieser Beziehung- fehlerfreien ist. Mit der 101% - Einstellung konnte man dieses Verhalten umgehen.
Afaik wurde das nur in der unsignierten Version behoben, darum ist der Tipp mit der 101% Einstellung wohl genau das Richtige.
LordFalcon666
Rekrut
Beiträge: 59
Registriert: Di 31 Jul, 2012 8:06 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von LordFalcon666 »

Taktkonform hat geschrieben: a) Warum legst Du soviel Kapital in "toter Ware" an?
Ich nehme Bezug auf die 80% Lagerhaltung bei den Resourcen.
10-20% reichen völlig.
Das ist bei meinen selbstversorgenden Komplexen relevant, die fast genausoviel produzieren wie verbrauchen. Beispiel EZ: Ich tanke häufig mein Schiff auf, ich Tanke meinen TL mehrfach auf während ich einen neuen Komplex baue, dann muss der neue Komplex erstversorgt werden [das sind gerne mal 50000-250000 EZ bis der rund läuft]. Dann muss noch soviel EZ im Lager sein, dass der alte Komplex weiter läuft. Bei 20% wäre mein Lager i.d.R. leer, dass sind halt keine Supermega-großkomplexe derzeit :) Die überproduktion ist i.d.R. auch so gering, dass es Stunden dauert, bis das Lager voll ist. Da ich nirgends mit SINZA rumstehe um Geld zu erschlafen, habe ich's ehrlichgesagt noch nie gehabt, dass ein Warenlager vollgelaufen ist. [/quote]
Taktkonform hat geschrieben: b)Warum willst Du den Zwischenprodukthandel des HVT überhaupt untersagen?

Zu Frage b):
Natürlich ist meine Frage dann obsolet, wenn Du mit den Zwischenprodukten des Komplexes andere eigene Stationen versorgen möchtest und dabei schon an der Kapazitätsgrenze der Produktion derselben liegst.
*zustimmendes Nicken* Das betrifft nur Stationen, die sich mit einem Zwischenprodukt, deckend selbst versorgen.

Bei den anderen Komplexen, bei denen ich auch eine Überproduktion für die lokale Wirtschaft mit einbeziehe, ist mir das relativ egal... aber wenn meiner 1MJ Fabrik plötzlich die Cahoonas fehlen, weil der HVT bei der EZ Einkaufstour was mitgenommen hat, werd ich wuschig. Dann Tauscht der 500k Warenausfall an 1MJ Shilden gegen 150k Umsatz mit Cahoonas. "Mein Spaceanwalt hat mich informiert, dass die Betriebshaftpflicht des HVT nur für vorsätzlich verschuldete Fremdschäden aufkommt, nicht für Unternehmensinterne Verlusste. Auch von einer Entlassung riet man mir ab, da kein Vorsatz nachzuweisen ist. Ob ein 4-Augen Gespräch hilft?... xD"
Give a man fire - and he is warm for a day.
But set fire to him - and he is warm for the rest of his life!
Antworten