Reparatur beendet - Schiff weg

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
TL-Basis
Rekrut
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14 Sep, 2009 12:01 pm
Lieblings X-Titel:

Reparatur beendet - Schiff weg

Beitrag von TL-Basis »

Hallo zusammen,

ich habe meine Krake mit 20 guten Marines an Bord im HQ reparieren lassen. Die Marines und das Schiff verschwanden damit aus der Besitztümerliste, dafür wurde im HQ die Zeit bis zur Fertigstellung der Reparatur angezeigt.

Nachdem das HQ die Nachricht geschickt hat "Keine Reparaturaufträge" wollte ich wieder auf Enterfahrt gehen. Aber weder Schiff noch Marines tauchen in meiner Besitztümerliste auf.
Die Credits im HQ waren nahe 0 nach der Reparatur, ich habe daher nochmal einen Save geladen, dem HQ 20 Mio spendiert und wieder das Ende der Reparatur abgewartet, ohne Erfolg.
Ich habe im Sinza eine Weile gewartet, aber das Schiff taucht nicht auf.

Mein Krake stammt aus einer "Bringe zurück" Mission. Hat das HQ etwa mein Schiff dem alten Eigentümer übergeben?
Taucht mein Schiff später wieder auf?
Was gibt es bei der Reparatur im HQ zu beachten?
X4 Foundations, aktuelle Beta.

Da nun bei einem Rat viel auf die Zeit ankommt, so ist es unvermeidlich, daß du meine Meinung über manche Dinge erst erfährst, wenn es bereits am Platze wäre, das Gegenteil zu raten. (Seneca)
Benutzeravatar
Sublogics
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 296
Registriert: Do 26 Okt, 2006 4:58 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Kamen

Beitrag von Sublogics »

Also ich meine mich daran zu erinnern daß es tatsächlich so eine "Sicherung" gab daß man die Schiffe dieser Missionsart nicht einfach für sich behalten kann. In dem Fall wurde dann nach Ablauf der Mission das Schiff im Normalfall von Gegnern, ich glaube Piraten, gejagt und zerstört. Das könnte bei dir also tatsächlich darin begründet sein.
Evtl. kann da jemand anders was zu sagen.
Benutzeravatar
Achi
Schütze
Beiträge: 164
Registriert: Sa 15 Aug, 2009 4:49 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Achi »

Mich wundert es ehrlichgesagt überhaupt nicht, denn das Schiff wahr prinzipiell nie dein Eigentum und nach dem erfolgreichen "Diebstahl" wird ja auch die Polizei informiert, die das Schiff nach dem scheitern der Mission sucht und zerstört. Du wahrst dann aber wohl so dreist frech und hast per Sprungantrieb dein Diebesgut in "Sicherheit" gebracht...zumindest dachtest du das :mrgreen: . Denke mal damit wirst du dich wohl abfinden müssen die dinger gefälligst ehrlich zu erstehen ;)

mfg achi
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Generell kann man diese Schiffe schon behalten ohne dass sie verschwinden. Ich vermute stark dass dein Problem bei der Reparatur im HQ zu suchen ist. Wenn ein Schiff im HQ repariert wird wechselt es für die Zeit der Ausbesserung den Besitzer auf Neutral damit du es nicht benutzen kannst und hier liegt denke ich der Hase im Pfeffer.

Meine Vermutung geht dahin dass das Schiff aus dem Spiel genommen wurde als es (vorübergehend) nicht mehr dein Eigentum war. Wie erwähnt vermute ich dies, denn sicher sagen kann ich es mangels eigener Erfahrung auch nicht.
TL-Basis
Rekrut
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14 Sep, 2009 12:01 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TL-Basis »

Die Polizei hatte ich schon vor etlichen IG Tagen in einem UFSA Sektor abgeschüttelt und seither auch keinen Ärger mit irgendwelchen Ordnungshütern gehabt.
Bisher habe ich nur Kleinvieh im HQ reparieren lassen, aber da die Krake pro % etwa 900.000 CR kostet wollte ich Geld sparen.
Ich habe nun auf einem alten Save aufgesetzt und werde GKS vorerst nicht mehr im HQ reparieren lassen.
Habt ihr Erfahrung mit der Reparatur von GKS im HQ?
X4 Foundations, aktuelle Beta.

Da nun bei einem Rat viel auf die Zeit ankommt, so ist es unvermeidlich, daß du meine Meinung über manche Dinge erst erfährst, wenn es bereits am Platze wäre, das Gegenteil zu raten. (Seneca)
Profitablius Maximus
Angehender Ausbilder
Beiträge: 562
Registriert: Di 21 Dez, 2010 10:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen.

Beitrag von Profitablius Maximus »

Mit der GKS Reparatur nicht, nein,
allerdings ist es auf jeden Fall möglich die so erstandenen Schiffe dauerhaft zu behalten, also sollte es mit dem rumfliegen kein Problem geben.
Tipp: Reparaturlaser, STRG Taste festklemmen, dann Kaffee trinken, etc.
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Eigentlich finde ich die Reparatur im HQ ineffektiv, da es Zeit, Geld und Ressourcen verbraucht, die man anderweitig besser verwenden kann.
Ein Schiff in einen befreundeten Sektor mit SW springen zu lassen, es dort andocken und reparieren zu lassen finde ich selber effektiver.

Matze

PS: Es würde ein Script fehlen: Automatische Schiffsreparatur, mit dem man genau das erledigen lassen kann.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
sprIder
Harmlos
Beiträge: 21
Registriert: Fr 09 Jul, 2010 10:26 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von sprIder »

Profitablius Maximus hat geschrieben: Tipp: Reparaturlaser, STRG Taste festklemmen, dann Kaffee trinken, etc.
Hierbei sollte aber aufgepasst werden, dass man nicht zu lange als Astronaut im Weltall schwebt. Es gibt hier schon Leute, denen der Sauerstoff ausgegangen ist. Und das meine Ich durchaus ernst.. Bin mir zwar nicht sicher, aber 10 Minuten sollte man den Astronauten schon unbeaufsichtig lassen dürfen ;)

mfg
sprIder
Illuminatus
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 266
Registriert: So 02 Dez, 2007 7:12 pm
Lieblings X-Titel: X2 Die Bedrohung

Beitrag von Illuminatus »

davon abgesehen, das bei langer zeit im sinza gerne mal feinde auftauchen und einen platt machen
Spartans never die George...they 're just missing in action!
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

MatzeR hat geschrieben: PS: Es würde ein Script fehlen: Automatische Schiffsreparatur, mit dem man genau das erledigen lassen kann.
Ich habe so etwas in den Scriptschnipseln verewigt...
...inklusive Software-Upgrade, das man zuvor kaufen und im betroffenen Schiff installieren muss. Danach dauert die Reperatur, je nach Größe des Schiffes und Schadenshöhe, zwar auch noch seine Zeit, aber man braucht nicht beizustehen und auch kein Dock anzufliegen.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Das muss mir glatt entfallen sein, Takti, schön, dass du sowas machst. :-)

Matze
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
Achi
Schütze
Beiträge: 164
Registriert: Sa 15 Aug, 2009 4:49 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Achi »

sprIder hat geschrieben:
Hierbei sollte aber aufgepasst werden, dass man nicht zu lange als Astronaut im Weltall schwebt. Es gibt hier schon Leute, denen der Sauerstoff ausgegangen ist. Und das meine Ich durchaus ernst.. Bin mir zwar nicht sicher, aber 10 Minuten sollte man den Astronauten schon unbeaufsichtig lassen dürfen ;)

mfg
sprIder

Das ist nicht der fall! Bin selbst schon im All eingepennt...wenn da nur nicht die lästigen Raumfliegen wären....

Hab meine Deimos in meinen ap anfängen als sie runter auf 23% Hülle wahr selbst repariert (Bin halt geitzig) und da ich eh gerad Abwaschen, teeaufsetzen, wäschewaschen und aufräumen wollte hab ich kurzerhand den Raumanzug ausgepackt die Nagelfeile zwischen strg und windowstaste geklemmt und mich verdrückt. Nach einer Halben Stunde abwesenheit ca wahr die Deimos zwar nicht ganz aber fast fertig repariert. In X2 ist man auf jeden fall nach einer weile im all geplatzt ich weiss nur nicht obs in Reunion und TC auch noch so wahr oder ob man da auch schon ewig im all sein konnte nur im Raumanzug aber in ap auf jeden fall!
rudi1095
Schütze
Beiträge: 192
Registriert: So 08 Apr, 2012 6:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von rudi1095 »

In TC sieht man eine Sauerstoffanzeige wenn man beim Raumanzug auf Schiffdetails geht. Die sinkt zwar langsam, eine halbe Stunde dürfte aber schon knapp werden.
Benutzeravatar
Achi
Schütze
Beiträge: 164
Registriert: Sa 15 Aug, 2009 4:49 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Achi »

Jepp kann ich bestätigen gibts in AP genauso, gut zu wissen :D

naja dann muss ich glück gehabt haben die Anzeige ist mir nie aufgefallen und ein M7 über 50% nur mit Reperaturlaser zu Reparieren das dauert länger.

Daher hab ich mal die Zeit gestoppt, Ergebniss: Man kann genau 120 min also 2 Stunden in einem Raumanzug überleben bevor man stirbt!

So wie MatzeR aber schon geschrieben hat ist es insgesammt sinnvoller bzw "effektiver" die Schiffe in Schiffswerften reparieren zu lassen gemessen am Aufwand im HQ oder per Reperaturlaser, letzteres ist auch einfach zu zeitaufwendig und nur was für geitzhälse wie mich beim anfangen einer neuen Speicherung :D.

Außerdem ist man in den früheren X teilen schneller geplatzt die 10 min kommen dabei hin, gut das ES das erhöht hat.
Robustus1975
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Mi 22 Jan, 2014 12:42 pm
Lieblings X-Titel: X3:AP

Re:

Beitrag von Robustus1975 »

Profitablius Maximus hat geschrieben:Mit der GKS Reparatur nicht, nein,
allerdings ist es auf jeden Fall möglich die so erstandenen Schiffe dauerhaft zu behalten, also sollte es mit dem rumfliegen kein Problem geben.
Tipp: Reparaturlaser, STRG Taste festklemmen, dann Kaffee trinken, etc.

Vorher aber noch den SINZA auswerfen und mit dem Raumanzug einsammeln und STRG+J einklemmen oder halten dauert ja nocht lange. Dann geht die Reparatur ZAK ZAK. :mrgreen:
Antworten