Details zu den Raketentypen

Dieses Forum beinhaltet die meistgestellten Fragen zu X3 Albion Prelude. Besucher haben in den FAQ Foren zwar nur Leserechte, können aber im Diskussionsforum selbst FAQ Einträge vorschlagen oder diskutieren.

Moderator: Moderatoren

Antworten
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Details zu den Raketentypen

Beitrag von drow »

Ziel benötigt: Bevor Du diese Rakete abfeuern kannst, muss ein feindliches Ziel ausgewählt worden sein. Dies hat den Vorteil, dass man diese Rakete nicht versehentlich auf ein freundlich gesinntes Schiff abfeuern kann.

Nicht zielfolgend: Diese Raketen besitzen keinen Zielverfolgungsmechanismus und fliegen daher in einer geraden Linie in Abschussrichtung. Gegen Jäger sind diese Raketen nur sehr bedingt geeignet, da diese diesem Raketentyp einfach ausweichen können. Gegen Großkampfschiffe funktionieren diese Raketen schon besser, allerdings fehlt es meist an der Feuerkraft, um diesen ernsthaften Schaden zu zufügen.

Zielfolgend: Diese Raketen besitzen einen automatischen Zielverfolgungsmechanismus und jagen das Ziel, auf das sie abgefeuert wurden, bis sie es erreichen oder bis ihnen der Treibstoff ausgeht. Diese Raketen sind sehr effektiv gegen Jäger, die keine Geschützkanzeln haben. Mit Kanzeln ausgestattete Jäger können diese allerdings leicht abwehren, da sich die Raketen dem Ziel meist von hinten und in einer geraden Linie nähern. In Massen eingesetzt, kann man diesen Nachteil aber kompensieren.

Schwarmrakete: Diese Rakete teilt sich nach dem Abschuss in 8 kleinere Raketen auf, die in spiralförmiger Bewegung auf das Ziel zusteuern. Jede dieser Unterraketen besitzt die volle Leistungsstärke der „Mutterrakete“, was dazu führt, dass die Schwarmraketen eine geradezu verheerende Feuerkraft entwickeln. Durch die Spiralbewegung und die Tatsache, dass sich 8 Raketen nähern, lassen sich Schwarmraketen auch schwerer abwehren und es ist fast hundertprozentig sicher, dass mindestens eine oder zwei Unterraketen das Ziel erreichen.
Ein Nachteil, den die meisten der Schwarmraketen allerdings haben, ist die fehlende selbstständige Zielfindung, nachdem das primäre Ziel zerstört wurde und noch Unterraketen übrig sind. Das führt dazu, dass, zum Beispiel bei der Taifun-Rakete, nach der Zerstörung eines M3 5 bis 6 Unterraketen ungenutzt im Raum verschwinden. Die Ausnahme davon bilden die Morgenstern-Raketen, die allerdings nur auf M7M eingesetzt werden können.

Hitzesuchend: Diese Raketen benötigen kein feindliches anvisiertes Ziel, damit man sie abfeuern kann. Befindet man sich in der Gegenwart von feindlichen Schiffen, kann man einfach diese Rakete abfeuern und sie sucht sich selbstständig ein feindliches Ziel, welches sie dann bis zum Einschlag oder bis ihr der Treibstoff ausgeht verfolgt.

Selbstständige Zielsuche: Von diesem Typ gibt es nur eine einzige Rakete, die Gewittersturm. Der Vorteil dieses Typs besteht darin, dass sich diese Raketen selbstständig ein neues Ziel suchen, wenn das primäre Ziel vor dem Einschlag zerstört wurde. Man kann somit auf ein einziges, relativ wehrloses Ziel, eine Vielzahl dieser Raketen abfeuern und wenn das erste Ziel zerstört wurde und noch weitere feindliche Ziele in der Nähe sind, suchen sich die verbleibenden Raketen aus diesen Feinden geeignete Ziele aus und verfolgen diese. Dies wiederholen sie so lange, bis sie entweder in einen Feind einschlagen oder bis ihnen der Treibstoff ausgeht. Durch diesen Mechanismus vermeidet man sehr effektiv die Verschwendung von Raketen.

Annäherungsdetonation: Dieser Raketentyp explodiert nicht beim Einschlag im Ziel, sondern kurz bevor er es erreicht.

Manuelle Detonation: Diese Rakete explodiert nicht von sich aus, sondern muss manuell vom Spieler zur Explosion gebracht werden. Dies hat den Vorteil, dass der Spieler selber genau bestimmen kann, wann die Rakete explodieren soll. Dadurch kann er die Rakete, wenn sie auf dem Weg zum eigentlichen Ziel sehr nah an einem anderen Feindschiff vorbeifliegt, auch schon vorher an diesem Schiff explodieren lassen. Allerdings hat dieser Effekt auch einen großen Nachteil, da man bis zur Detonation der Rakete keine andere Rakete abfeuern kann und man genau auf die Rakete achten muss.

Torpedo: Dies sind sehr starke und langsame Raketen, die sich zur Vernichtung von Stationen, aber auch zum Angriff auf Großkampfschiffe eignen. Sie besitzen eine sehr hohe Zerstörungskraft, können aber aufgrund ihrer Langsamkeit und schlechten Manövrierfähigkeit leicht abgehängt und abgewehrt werden.


Die meisten Raketen bieten eine Kombination aus den verschiedenen Modi. Zum Beispiel ist die Taifun nicht nur eine Schwarmrakete, sondern auch eine zielfolgende Rakete. Hingegen die Tornado ein ziellose Schwarmrakete, deren Unterraketen schnurstracks in Abschussrichtung fliegen.
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Antworten