X2: Feinderkennung, Globale Einstellungen übernehmen,

Hier wird alles rund um die Klassiker X Beyond the Frontier, X-Tension und X2 Die Bedrohung diskutiert.

Bitte fügt, bevor Ihr ein Thema schreibt, ein Kürzel vor den Titel, damit man erkennen kann, um welches der Spiele es sich handelt ( XbtF, XT, X2 ).

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jansky
Harmlos
Beiträge: 28
Registriert: Do 05 Apr, 2012 5:39 pm
Lieblings X-Titel:

X2: Feinderkennung, Globale Einstellungen übernehmen,

Beitrag von Jansky »

Sehr geehrte Community, liebe Leserinnen und Leser,

diesmal geht es um die Einstellungen der Feinerkennung in X2 (Vanilla):
und die Reaktion meiner Sektorwachen auf diese.

Obwohl die "Piraten" auf allen Schiffen und am Spielerpiloten als "Freund" justiert sind,
weil die meine Flotten schlicht ignorieren, schalten sich meine Sektorwachen nach
Auftauchen eines Piraten-Schiffes sofort wieder auf feindlich (obwohl die S-Wachen
NICHT angegriffen werden) sofort auf feindlich zurück und schwupps, schon hängen sie
an deren Fersen.
Im Extremfall ignorieren sie später auftauchende Khaak, die sich derweilen mit meinen
Transportern vergnügen. Besonders nervig in Erzgürtel und den ehemaligen Feindsektoren
rund um Trantor. (Uuuaah!!!, ich kann das "Achtung: eines ihrer Schiffe wird angegriffen..."
echt nicht mehr hören.. *lol*)

Einige Wochen lang habe ich mit diversen Kombinationen der Einstellungen experimentiert
und jeweils tagelang beobachtet. (Tagelang = jeweils 8 bis 12 Erdenstunden!)
Irgendwann hab ich es gelassen, wie es als Defaulteinstellung war. Ich konnte beim besten
Willen keine Veränderung/en in den Raktionen der Sektorwachen feststellen.

Diese Einstellungen überfordern mich ein wenig, bzw. durchblicke ich deren Logik nicht.

Momentaner Stand:
Piraten = Freund,
als feindlich darstellen, wenn feindlich gesinnt = Ja
Globale Einstellungen des Spielerpiloten übernommen = Ja.
Kommando an Sektorwachen = "Töte alle Feinde"

Vielleicht könntet ihr mir ein paar Hinweise/Tipps/Impulse/Erklärungen geben.. ?
Oder mir das "aggressive" Verhalten der Sektorwachen erklären.


Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Wien,
Jansky
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Das aggressive Verhalten Deiner Sektorwachen resultiert aus dem: 'als feindlich darstellen, wenn feindlich gesinnt = Ja' dadurch springen sie sofort auf feindlich, wenn sich ihnen ein feindlich gesonnenes Piratenschiff nähert.
Möglicherweise gibt es irgendwo noch ein Script, dass die Freund/Feind-Einstellungen modifiziert und besser einstellbar ist. Das wäre dann allerdings nicht mehr Vanilla^^
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
Jansky
Harmlos
Beiträge: 28
Registriert: Do 05 Apr, 2012 5:39 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Jansky »

Gruß MatzeR,
und herzlichen Dank für den Tipp mit dem "Nein".

Hat tatsächlich funktioniert. Ich bin verblüfft.
Nun tun sie, wie sie sollten und gewünscht.

Ich sauber, ich fliegen weiter.. *g*

Nochmals vielen Dank und Grüße aus Wien,
Jansky
Antworten