Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

In diesem Forum ist Elite Dangerous und alles was sich darum dreht zu Hause

Moderator: Moderatoren

Ole01
Rekrut
Beiträge: 81
Registriert: So 15 Dez, 2013 1:36 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von Ole01 »

Drow

es gibt die Solo-Laufbahn. Dazu beim laden auf Mehrspieler gehen und dort gibt es dann den Eintrag Solo. Denn nutzt und schon bist im Einzel-Player Modus und stehst vor einer Raumstation.
Benutzeravatar
Phoenix1982
Angehender Ausbilder
Beiträge: 656
Registriert: So 10 Feb, 2008 9:35 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von Phoenix1982 »

also, fangen wir einfach mal von vorn an.

Zuerst sollte man nach der Installation die Szenarios spielen (alle müssen aber nicht sein) das erste ist einfach für die Steuerung da komplett ohne NPCs oder andere Spieler, man steht in einem Asteroidenfeld und hat ein paar Giftmüllcontainer die dort rumfliegen die man zerstören soll. Nun kann man das nutzen, da es dabei keine zeitliche Begrenzung gibt und sich die Steuerung anzupassen. Auf der Tastatur hatte ich WASD um die Steuerdüsen des Schiffs zu benutzen, QE zum Rollen links und recht, sowie YX zum Schub erhöhen oder verringern (Nachbrenner hab ich auf Umschalttaste), T für die Ziele, bei der Maus klar linke Taste zum Laser feuern, rechte wäre Rakete aber davon hatte ich bisher noch keine, die mittlere Maustaste (Scrollrad) drücken löst quasi die Kopfsperre und man kann mit der Maus dann anstatt das Schiff den Kopf drehen um nach links auf das allgemeine Menü sowie auch die Weltraumkarte zuzugreifen, oben links sieht man das Comm-Menü mit den letzten Einträgen (bei ausgewähltem Ziel kann man dort auch seinen Text eingeben), im Linken Menü ist bei "Kontakten" auch die Landeerlaubnisanfrage zu finden, diese kann man ab 7,5km Entfernung zur Basis stellen und man hat dann 10 minuten Zeit seinen Landeplatz zu finden und zu docken.
Im Menü auf der Rechten Seite hat man dann die Schiffsdetails (beide Menüs werden erst aktiv wenn man in diese Richtung schaut) dort kann man seine Fracht begutachten, das Fahrwerk sowie den Greifarm ausfahren und einfahren, ebenfalls geht dort das umleiten der Energie von ausgewogen, bis alles auf Waffen, Schilde oder Antrieb je nachdem was man gerade vorhat. Für die Steuerung eignet sich aber definitiv ein Joystick mit Schubeinheit, das macht die ganze Sache zum einen angenehmer da man alles direkt im Griff hat (ok eingewöhnung braucht man dennoch) und man kann damit auch durch sämtliche Menüs klicken, also eigentlich ist das Spiel schon sehr gut dafür ausgelegt.

Man kann bequem Tagelang von einem System zum anderen fliegen oder man nutzt den "Sprungantrieb" man benötigt einen gewissen Schub und muss aufs Ziel ausgerichtet sein damit der aktiviert wird (aufladen geht auch vorher schon), große Objekte wie Stationen und Planeten verlangsamen zudem das Aufladen des Antriebs. Wenn man aus einem Hypersprung kommt ist man meist in der nähe einer Sonne, da dies als Orientierungspunkt dient, sofort erstmal abdrehen sonst deaktiviert sich auch gleich der Supercruise mit. Danach wieder in das linke Menü und eine Station als Ziel auswählen, das sidn die Kreise mit dem Viereck darin, der Rest sind einfach nur Planeten/Monde.
unbekannte Signalquellen sind wohl Missionen, da ich aber noch die Nussschale habe wollte ich da noch nicht hinfliegen, da sind dann Transport, Kill und wer weiss was für Missionen bei.

Wenn einem das Schiffchen mal unter dem Poppes zerlegt wird, kann man entweder ein kostenloses neues nehmen, das ist dann wie ein Neustart da man genau da anfängt wo man das erste mal gestartet ist, oder für Credits die Versicherung in Anspruch nehmen, dann hat man zumindest sein altes Schiff wieder und nur ein paar Credits weniger auf dem Konto, je nach Schiff variiert hier auch der Preis. Also nicht direkt alles in Waren pulvern :)

die Galaxiekarte ist zudem sehr hilfreich und informativ gestaltet, man kann sich Transportwege einblenden lassen. Z.b Erze werden von A nach B,C und D befördert, also braucht man nicht versuchen bei C Erze zu kaufen und in A zu verkaufen da dies ein Minusgeschäft wäre. Später soll man ja auch selber noch Schürfen können und das dann verkaufen.

P.S. wenn ihr in einem System seid wo ein Saturn ähnlicher Planet ist, fliegt ruhig mal zu dem Ring hin und schaut ihn euch an, das sind nicht einfach nur graue Kreise (also von weitem schon) irgendwann siehts dann aus wie beim Fernseher wenn das Bild weg ist und ganz nah ran hat man zig tausend kleine Gesteinsbrocken da rumfliegen das ist schon beeindruckend gemacht.

achja und eins vielleicht noch da ich die Versuchung auch schon hatte. manchmal zerschellt ja auch ein anderer Flieger an einer Station und seine Fracht dümpelt dann im All rum... diese kann man zwar einsammeln aber sollte man nur in bestimmten Systemen versuchen zu verkaufen, da diese als gestohlen markiert sind und man in manchen Rechtssystemen sonst Ärger bekommt... gibt aber freie die solche Sachen gerne nehmen :)

kleine Bugs habe ich auch, z.b . bleibts ab und an hängen wenn man aus dem Supercruise/Hyperraum kommt oder manche Stationen flackern hin und her, das macht das Landen dann interessant :)

schaut man sich übrigens die Videos bei Youtube an haben die wohl den Saitek X52 Joystick als Vorbild für den im Schiff genommen... der sieht genauso aus, vielleicht funzt der deswegen so gut.
Benutzeravatar
Phoenix1982
Angehender Ausbilder
Beiträge: 656
Registriert: So 10 Feb, 2008 9:35 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von Phoenix1982 »

so nun habe ich mich gestern mal etwas mehr mit der Galaxiekarte beschäftigt, im Dock stehend (also in dem Menü wo man wieder starten kann) kann man seinen Kopf drehen und auf die seitlichen Menüs zugreifen, so kann man bevor man anfängt zu handeln schonmal nachschauen, wo fliege ich als nächstes hin und was wird in der Richtung gehandelt. Meistens sind es nur 2-3 Warengruppen, dort kann man dann je nach Warenbestand der Station zu langen und ab geht die Post. Das hat bei 3 von 4 Versuchen bei mir mit Gewinn geklappt, einmal war gerade die Ware die ich genommen hab an der nächsten Station nicht erwünscht und deswegen unter Einkaufspreis, hab dann auch nicht verkauft und das ganze noch 2 Stationen weiter mit genommen.

Desweiteren hab ich mir dann gestern mal den Eagle geholt, das ist schon eher so ein kleiner Kampfjet, fliegt sich schon viel besser und vorallem auch schneller als der Sidewinder (den man sich immer wieder holen kann und man bekommt Credits zurück, da jeweils das vorhandene Schiff in Zahlung gegeben wird) allerdings auch nur 4 Ladeplätze, als nächstes werd ich mir mal den Hauler holen der ist auch noch günstig zu haben und damit kann man dann die Credits auf guten Routen schneller auffüllen.

hatte auch wieder einen neuen Bug dabei, ganz normaler Landeanflug, hatte Landeplattform 6 zugewiesen bekommen, also rein in die Station, den Platz anvisiert und mit den Steuerdüsen schön langsam runter, die Anzeige war auch blau aber irgendwie hab ich dauernd kollisionsmeldungen am Schild gehabt, dacht erst ich flieg noch irgendwo gegen obwohl ich genau mittig stand. bin nochmal hoch und hab die Nase richtung Plattform geneigt... und siehe da, dort stand ein Sidewinder drauf und trotzdem hab ich den Platz bekommen. Musste dann also die restliche Zeit warten um eine neue Anfrage zu stellen und einen freien Platz zu bekommen.

hab auch versucht mal einen Screenshot zu machen, Taste "Druck" und einfügen bei Paint ergab hier leider nur ein schwarzes Bild. Gibts da vielleicht noch andere möglichkeiten?!

Sollen wir auch Schiffsdaten sammeln? Also zuerst wo man was kaufen kann, welcher Preis, Geschwindigkeit, Ladekapazität?!
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von Taktkonform »

Phoenix1982 hat geschrieben: hab auch versucht mal einen Screenshot zu machen, Taste "Druck" und einfügen bei Paint ergab hier leider nur ein schwarzes Bild. Gibts da vielleicht noch andere möglichkeiten?!
Klingt nach TGA-Format.
Probier' mal ein alphakanalfähiges Programm, wie Gimp oder IrfanView und schalte die Alphakanal-Transparenz ab.
Gleiches Problem gab es früher ja auch bei Reunion.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
drow
Admin
Beiträge: 2796
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von drow »

Phoenix1982 hat geschrieben: Sollen wir auch Schiffsdaten sammeln? Also zuerst wo man was kaufen kann, welcher Preis, Geschwindigkeit, Ladekapazität?!
Klar, wieso nicht. Die Daten werden sich bestimmt nochmal ändern, aber ich denke eine Übersicht vorab schadet nicht. Dann muss man nur noch Werte ändern. Mach ruhig einen neuen Thread auf wenn du möchtest. :-D

Ich werde jetzt am WE wieder einen neuen Ausflug ins all wagen. :team:
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von big-zeppelin »

drow hat geschrieben:Ich werde jetzt am WE wieder einen neuen Ausflug ins all wagen.
Viel Spaß dabei u. nich in der Weite des Elite-Universums verirren, wenn's so groß is wie's beim alten Elite. :hey:
Vermutlicher noch größer. :wow:
Sobald ich mir'n Raumschiff leisten kann; im Moment lang es nich mal für'n Pilotensessel; bin ich mit an Bord. :sorry:

Sobald aber daß Fertige Elite erscheint, kratze ich jeden Credit zusammen um dabei sein zu können. :freak:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Benutzeravatar
Phoenix1982
Angehender Ausbilder
Beiträge: 656
Registriert: So 10 Feb, 2008 9:35 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von Phoenix1982 »

heute war meine neuste Errungenschaft der neukauf des Haulers, für 12.400Cr. also abzüglich des Preises vom Eagle nehme ich mal an, da ja beim Sidewinder -8k stand.
Fliegt sich gut für ein Transporter, hat immerhin 16 Ladeplätze so mach ich pro Morgor Tour 8,5k Credits plus.
Ich werd aber denk ich mal nicht auf den Lakon Typ 9 gehen, die 440 Frachtraum sind zwar verlockend aber da der ja gerade nur so durch die Öffnung der Stationen passt eher unpraktikabel.
Ziel wird erstmal die Anaconda, dicke Schilde und Waffen, soll sich zwar fliegen wie ein Asteroid aber was solls. Und die 228 Frachtraum reichen auch zu.

Als ich heut mal durch die Galaxiekarte gezappt bin ist mir so der Gedanke gekommen das man ziemlich unmöglich sämtliche Stationen (also im späteren Spiel) aufschreiben kann, wo es was zu kaufen gibt. Hab da 5 Minuten lang nur von Stern zu Stern geklickt um ins Zentrum zu kommen, hatte dann man nach oben rausgezoomt und war noch nichtmal durch den ersten Spiralarm der Galaxie durch, wenn dort alle Sterne irgendwann Planeten und Stationen haben... uiuiui.
Da sind die 44 die es jetzt aktuell gibt noch recht überschaubar und selbst da war ich noch nicht überall.
Fertig sollen es ja 100 Mio. Sternensysteme sein... viel Spass beim erkunden davon ^^

Bin auch mal gespannt wie das wird das man seinen Treibstoff an einem Stern auffüllen kann, also wenn man auf Entdeckungsreise gehen will kommt man ja sonst ohne Stationen zum tanken nicht sehr weit und sowas in der Richtung hatte ich schon gehört.

mit den Schiffen muss ich dann auch mal sehen das ich da gleich Screenshots mit von mache, man sieht ja doch eigentlich alles mal irgendwo im All.
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von Joe_M. »

100 Mill. Sternensysteme. Sagen wir mal, man braucht zum Erkunden für jedes System 10 Min. Wenn Du 24 Stunden am Tag fliegst, kannst Du das in knapp 2000 Jahren schaffen...
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von Baridor30 »

Es wird auf jeden fall interesant.

Ich hab Gestern mal nach nem neuen rechner geschaut. Hab dieses Angebot erhalten
http://www.mifcom.de/product/1462/86/12 ... x-760.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Was meint ihr dazu?
Leistung sollte ja ausreichend sein.


Vieleicht kann man die Systeme Automatisch Erkunden. Im TC und AP ist dies ja auch möglich.
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von boreas »

Laut der Website sollen es aber 400 Billion (also 400 Milliarden) Sterne sein o.O

Ich hab die Woche gar kein Elite gespielt, hab ja noch was anders zu tun^^
Werde aber erstmal auf die Cobra hinarbeiten. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat die 36 Einheiten Frachtraum, und ordentlich wums :D

mfg
Hausaufgaben sind wie GTA - Man hat ne Mission, aber macht doch was anderes
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von Baridor30 »

Mir fällt gerade noch was anderes ein,
wenn Elite nun unsere Galaxie als Vorbild für das nimmt, was wir als Sandkasten bekommen,
wird es dann mit Elite 2 eine Möglichkeit geben, zu anderen Galaxien zu kommen um diese dann ebenfalls zu Erkunden?
Und vor allem, wie könnte diese dann aussehen?
Ein GroßAsteroied um die nötigen Ressis für den Sprung unterzubringen? Oder doch ein neuer Antrieb? Oder ist dies von vornherrein nicht notwendig, wenn man die schon möglichen Reisegeschwindigkeiten betrachtet?
Es ist ein Gedanke wert.
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von Lilith »

Reichen Dir 400 Milliarden Sterne nicht zum erkunden aus?
Benutzeravatar
Phoenix1982
Angehender Ausbilder
Beiträge: 656
Registriert: So 10 Feb, 2008 9:35 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von Phoenix1982 »

also wer sich einfach mal Spasseshalber durch die Galaxiekarte klickt von Stern zu Stern um in die mitte zu kommen wird recht schnell feststellen wie unglaublich groß das ganze ist, ich denke mal die werden wohl nach und nach zu den einzelnen Sternen auch die jeweiligen Stationen einfügen aber bei der größe wird auch das einige Zeit dauern.

Lustig wird dann auch wenn man versucht sich im All zu treffen... und man 50-100 Sternensysteme auseinander ist.

Die Waren der Station haben übrigens bei jedem neuen Anflug die gleiche Menge vorrätig und auch zum selben Preis zumindest aktuell könnte man also eine Warenliste erstellen, was wo am besten gehandelt werden kann... allerdings wird auch das bei zunehmender Galaxiegröße irgendwann aus dem Ruder laufen und unübersichtlich. Gibt ja leider keine Satelliten um die Preise am Zielort abzugleichen :)
drow
Admin
Beiträge: 2796
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von drow »

Ich habe es am WE endlich geschafft, zu einem anderen System zu fliegen. Die Steuerung ist immer noch mein größtes Problem. Deswegen habe ich versucht, sie möglichst nach X3 komplett neu zu belegen. Das Gefühl allerdings, in so einem großen Raum alleine zu sein ist überwältigend. Es kommt schon viel realistischer rüber als X. Hoffentlich schaffen sie es auch, das Spiel langfristig interessant zu gestalten und das Universum mit Leben zu füllen. Sonst wird es schnell langweilig werden fürchte ich..
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Benutzeravatar
Phoenix1982
Angehender Ausbilder
Beiträge: 656
Registriert: So 10 Feb, 2008 9:35 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von Phoenix1982 »

ja warte erstmal bis es richtig draussen ist für jedermann, vielleicht dann auch was günstiger als bis jetzt.

schön ist eben wirklich das man (einmal ein Ziel ausgewählt) dort auch einfach so hinfliegen kann, also ohne Hyperraumsprung. Und unterwegs könnte man ja bei den ganzen unbekannten Signalquellen anhalten und die Fracht einsammeln, Piraten abknallen oder was da so noch bei ist machen.

am besten zum steuern wirklich einen Joystick mit Schubregler verwenden, das ganze lässt sich damit einfach viel besser steuern, hätte ich vorher auch nicht gedacht da ich X immer nur mit Maus und Tasta gezockt hab. Muss ja auch nicht gleich so ein teurer wie meiner sein :)
Antworten