Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

In diesem Forum ist Elite Dangerous und alles was sich darum dreht zu Hause

Moderator: Moderatoren

Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von Lilith »

Also nen Freudenstab werde ich mir dafür sicherlich nicht holen, da ich mit solchen Dingern noch nie klar kam und mir das außerdem für ein einziges Spiel zu teuer wäre. Wobei ich keine klassische Maus sondern nen Trackball mit Daumensteuerung verwende. Na ja ich lass mich mal überraschen. Wenn alle schreiben, dass sich das Spiel mit Maus/Tastatur nicht spielen lässt dann werd ich es mir gar nicht holen.
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von Inras »

Bin bisher noch nicht zu sehr viel gekommen. Hab mich mit der Steuerung angelegt und will sie jetzt mal so einstellen versuchen wie ich sie bei X immer hatte. Also Q und E zum Rollen, A und D zum Seitwärtsflug und die Richtungssteuerung per Maus sowie gas geben mit W und bremsen mit S. Bei X3 nehme ich auch das Mausrad für die Geschwindigkeitsregelung. Ka ob man das einstellen kann. Was sich bei X bewährt hat sollte hier doch auch gut sein. Joystick hab ich keinen und bisher auch nicht vor mir einen zu kaufen.
Bild
Benutzeravatar
Phoenix1982
Angehender Ausbilder
Beiträge: 656
Registriert: So 10 Feb, 2008 9:35 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von Phoenix1982 »

Inras vergiss aber nicht die auf und abwärtsbewegung zu belegen, die ist wichtig zum Landen in der Station da man sich ja quasi mit den Steuerdüsen über die Plattform bewegt und dann sanft in die Station knallt... äh landet mein ich.

Q - links rollen
E - rechts rollen
W - Steuerdüse aufwärts
A - Steuerdüse links
S - Steuerdüse abwärts
D - Steuerdüse rechts
Y - Schub erhöhen
X - Schub reduzieren
C - für Kommunikation
T - Ziel (Target)
G - Fahrwerk aus-ein
Umschalt - Nachbrenner

das wäre so meine Einstellung für die Steuerung der Tastatur, richtung mit der Maus, Feuertasten auf der Maus und mittlere Maustaste war ja zum Halsstarre entfernen.
Also Maus und Tastatur geht schon, ist nur komplizierter, da man wenn man dann mal ein etwas größeres Schiff schon ganz schön arbeiten muss um überhaupt in die Station zu kommen, wenn das Schiff gerade so durch die Öffnung passt und man ja noch andere Spieler und NPCs hat die dann an einem vorbei zischen oder einem mit Vollschub entgegen kommen, auch der Übergang auf halbem Wege von der Eigendrehung der Station zu "ich muss selber rollen".
Das mit dem Joystick ist ja auch nur eine Empfehlung... müssen tun wir alle nur eines... irgendwann.
drow
Admin
Beiträge: 2796
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von drow »

Joystick ist auch nicht unbedingt mein Ding...war es nie... :hey:

Eine Unikarte könnte ich mir vorstellen, aber eine Tabelle würde es auch tun. Es gibt letztendlich keine Tore. Soweit ich beurteilen (die in Reichweite liegen) kann, ist die einzige Einschränkung dass man von einem System aus nur ein paar bestimmte andere Systeme bereisen kann . Und da macht eine Gesamtübersicht Sinn, wenn ich von einem Ende der Galaxis zum Anderen möchte und überblicken will, über welche Systeme ich reisen muss.

Frage an alle die weiter sind als ich: Wie schaut ihr euch Daten zu einem Schiff an? Muss man dafür angedockt und in irgendeinem Handelsmenü sein?
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Benutzeravatar
Phoenix1982
Angehender Ausbilder
Beiträge: 656
Registriert: So 10 Feb, 2008 9:35 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von Phoenix1982 »

also rein theoretisch kannst du von egal wo du bist einfach einen der hellen Punkte (Stern) anvisieren und in diese richtung fliegen... einzige begrenzung ist dabei dein treibstoff der dann früher oder später zur neige geht, deswegen müsste man als einziges immer zum nächstgelegenen System fliegen um zu tanken... als wenn man eine Pionierblase hat und auf der Autobahn von München nach Hamburg jeden Parkplatz ansteuern muss.

Die Schiffsdaten... da hab ich bisher noch nichts gefunden zu, ich kaufe es (Preis grob ermittelt) dann wird mal Schub gegeben (mit voller Energie auf dem Antrieb) und dann nochmal den Nachbrenner rein um zu sehen wie schnell man damit wird. Aber irgendwie eine Übersicht ingame gibt es bis jetzt noch nicht wirklich, also über Geschwindigkeiten, Ruder, Waffenenergie usw.
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von Inras »

Schon jemand gesehen wo man Erntemaschinen kaufen kann? Ich würde sowieso gern wissen wie ich rausfinde wo es was gibt. Handelsrouten kann man sich anzeigen lassen ja. Aber was wenn es für eine Ware garnix anzeigt in der Karte??
Bild
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von boreas »

ErnteMaschinen gibts in den Industrials, so wie IBootis. Sofern Crop Harvesters und Ernte Maschinen das selbe sind^^

mfg
Hausaufgaben sind wie GTA - Man hat ne Mission, aber macht doch was anderes
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von Inras »

Jop schon gefunden aber danke.
Ähm kann es sein, dass es in E:D keine Frachtklassen gibt wie XL, L usw.?? Scheint so als hätte man 4 Frachtplätze und was man da reinläd ist vollkommen wurst. Als 4 Ameisen oder 4 Hochhäuser? Sonst ist das Spiel ja echt cool gemacht aber das ist unlogisch.

Edit:
Konnte mir endlich die Hauler leisten. Die Freude wurde aber leider dadurch getrübt als ich feststellen musste, dass dieses Schiff nicht mal 6Lj entfernung schafft! Da hätte ich lieber weniger Platz im Frachtraum. Kann man die Reichweite irgendwie erhöhen??
Ich habe das festgestellt, als ich per Mission einen Autohersteller von Opala ins Nachbarsystem - dessen Name mir gerade entfallen ist - liefern sollte. Die Entfernung war ca. 6,1 Lj und erschreckt stellte ich fest, dass sich mein Schiff weigert -_-. Was mich wundert ist nur, dass man normalerweise die Aufgabe garnicht erst annehmen kann wenn die Entfernung zu groß ist. Der Idiotenschutz hat hier nicht funktioniert. Jetzt durfte ich die Autohersteller bei I Bootis verschärbeln *grml*

Also Merke:
Hauler = Großer Frachtraum (16 Einheiten) / miese Reichweite !
Bild
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von big-zeppelin »

drow hat geschrieben:Joystick ist auch nicht unbedingt mein Ding...war es nie... :hey:
Also mit Joystick ging's bisher bei mir sehr Gut;
ausser bei Rebirth konnte ich's immer noch nich richtig einstellen, aber daß is'n anderes Thema;
mit der Tastatur geht's ja auch noch, aber mit Maus ! Ne, is nich mein Ding. :oops:

Naja, zum 30. September startet ja die Beta 2. :yeah:

Da tut sich schon was und nich gerade wenig. :applaus:

Werd' also dann hier mitlesen, was es bringt. ;-)
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von Inras »

Ich habe das Gefühl, dass die von Version zu Version auch öfter Dinge ändern die nicht in den Notes auftauchen. Z.b. die oben von mir genannte Hauler. Irgendwie ist die Reichweite nun wieder angenehmer.

Mittlerweile fliege ich schon einne Typ6 Transporter mit 100 Fracht. Das Ding überhitzt leider sehr schnell. Dafür ist die Höchstgeschwindigkeit für so ein Ding aber ganz passabel und jetzt kann ich tatsächlich effektiv handeln. Auch die Agilität ist ganz gut für so einen Kübel. 2 Waffen Klasse 2 kann man einbauen. Die Reichweite ist zum ersten mal (sogar beladen) über 10LJ.

Jetzt bin ich auf BETA 2 gespannt. Vorallem wie das mit dem Rufsystem funzt und wie motivierend die Erkundung von Systemen gelöst wird. Explorer sein muss auch Spaß machen sonst bringts das nicht!
Bild
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Rechner für Baridor

Beitrag von Hilo Ho »

Baridor30 hat geschrieben:Es wird auf jeden fall interesant.

Ich hab Gestern mal nach nem neuen rechner geschaut. Hab dieses Angebot erhalten
http://www.mifcom.de/product/1462/86/12 ... x-760.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Was meint ihr dazu?
Leistung sollte ja ausreichend sein.


Vieleicht kann man die Systeme Automatisch Erkunden. Im TC und AP ist dies ja auch möglich.
Viiiiel zu teuer und viel zu wenig Leistung.
Für 600,-€ bekommst Du einen i5-4460 plus AMD R9-280 mit H97-Mainbord.
Lass Dich hier beraten, es lohnt:
http://extreme.pcgameshardware.de/kompl ... tellung/95" onclick="window.open(this.href);return false;
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von Baridor30 »

Mein Haubtproplem ist das ich ihn nicht selber zusammen baun kann. Da fehlt mir einfach die Kenntnis dazu. Und will mir auch kein Teil beim Zusammenbaun kaputt machen nur weil mir die Erfahrung dazu fehlt.


Im Moment reicht das Geld dafür eh nicht. Muss mich entscheiden was ich kaufe. Neuen PC oder neues Rad. Beides ist wichtig, aber nur eins von beiden ist möglich.
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von Inras »

Baridor30 hat geschrieben:Mein Haubtproplem ist das ich ihn nicht selber zusammen baun kann. Da fehlt mir einfach die Kenntnis dazu. Und will mir auch kein Teil beim Zusammenbaun kaputt machen nur weil mir die Erfahrung dazu fehlt.


Im Moment reicht das Geld dafür eh nicht. Muss mich entscheiden was ich kaufe. Neuen PC oder neues Rad. Beides ist wichtig, aber nur eins von beiden ist möglich.
Selber zusammenbaun ist kein Hexenwerk. Im Netz gibts warscheinlich auch einiges an Hilfe dazu... eventuell sogar Videos.
Bild
Benutzeravatar
Phoenix1982
Angehender Ausbilder
Beiträge: 656
Registriert: So 10 Feb, 2008 9:35 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von Phoenix1982 »

so hab gestern nach längerer Zeit Abstinenz mal die Beta 2 gezockt, man fängt ja nochmal komplett bei 0 an, diesesmal auf einer Frei schwebenden Basis mit wunderschönem Blick auf einen Planeten, bevor man startet bekommt man einen Flight Check, also Steuerdüsen, Schub, Waffen alles mal durchtesten damit die Tastenbelegung (oder wahlweise Joystickbelegung) auch passt.
Und schon gehts auf in die weiten des Alls, dacht ich mir "ok hast ja ne gute Handelsstrecke gefunden, also gleich ran da und wieder Kohle scheffeln" aber Pustekuchen... von den bisherigen Gütern sind maximal 1-3 an den Stationen gewesen, so wird das also nichts mehr.
Hab dann einfach mal einen schnellen Handelsauftrag angenommen "bringe Ware XY bis zum Ablauf der Zeit zu Station XYZ" die Waren bekommt man quasi gratis in den Frachtraum und muss die nicht extra erst kaufen und beim Abliefern bekommt man die Knete. Ziemlich einfach und vorallem auch dadurch das man nichtmehr so oft aus dem Hyperraum gezerrt wird wie vorher.
Man kann sich auch einfach in die weiten des Alls begeben und unbekannte Systeme scannen, später dann an den Stationen die Kartendaten verkaufen, dazu einfach nachdem man die Meldung bekommt "Unbekanntes Objekt entdeckt" den Planeten anvisieren und der Scan läuft. von bekannten Systemen kann man sich die Kartendaten auch zu unterschiedlichen Preisen kaufen, bei mir hatten 1,5k Credits gereicht um bei einer Station alle zu holen.

Auf der Galaxiekarte hat man jetzt so eine Art "Pille" eingezeichnet, also wenn man weiter hinauszoomt, das ist wohl sowas wie der aktuell befliegbare raum, weiter ausserhalb wird es keine Stationen oder Aussenposten mehr geben zum nachtanken. Werd ich aber mal noch herausfinden.

Grafisch ist das Cockpit jetzt etwas dunkler geworden und die Menüs dafür heller und etwas überschaubarer auch der Flug im Hyperraum ist etwas angepasst worden, zumindest sieht der jetzt etwas anders aus.

edit:// fast vergessen... die Aufträge sind unterschiedlich ich konnte mit dem Miniladeraum ja nur einen machen mit 4 Frachteinheiten, man kann aber wohl auch z.b. die Laser raus bauen und dafür zusätzliche Frachteinheiten reinladen, also dann max 6 Einheiten. Je mehr Fracht man transportieren darf umso größer ist meist auch der Gewinn. Bei mir war z.b. eins mit dabei 29 Einheiten "irgendwas" das gab knapp 40k Credits.
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Elite Dangerous Beta - Erste Erfahrungen

Beitrag von Baridor30 »

Wenn ich mir den Gewinn so anschau, sind die Preise zu anfang ja noch sehr niedrig. Mal schaun ob das auch so bleibt oder wie hoch die Inflation im laufe des Spiels wird.
Achtest mal bitte darauf?
Antworten