Starthilfe
Verfasst: Mi 07 Jan, 2015 6:54 pm
So, hier die erste Starthilfe zu Elite: Dangerous von mir mit ein paar Tipps und Tricks.
Tipp Nummer eins: Löscht die Tastenbelegung für die "Eject Cargo" - Funktion...
Tipp Nummer zwei: fliegt ihr mit Tastatur, legt die Taste für schnelle Kommunikation ganz weit weg, auf jeden Fall nicht auf Enter! Denn ratzfatz sind die letzten Worte: qqqqqqqqqaaaaaassssasaaassssss..
Tipp Nummer drei: gerade für den Anfang sind Schilde ganz nützlich, vor allem beim Landen und Starten. Dabei während der Docking-Phase die meisten Pips in der Energieverteilung auf das System legen - dort sind auch Schilde dabei. Dann überlebt man so einige Crashs.
Tipp Nummer vier: auf der rechten Seite sieht man bei der Statusübersicht sein Guthaben und seinen Wiederkaufswert des Schiffs. NIEMALS darf das Guthaben weniger als der Wiederkaufswert werden!!
Tipp für mehr Geld:
Es gibt eine perfekte Route um sehr schnell zu Geld zu kommen. Man braucht anfangs sehr wenig, wichtig ist der bestmögliche Sprungantrieb (weil lange Entfernungen zurückgelegt werden müssen) und, essentiell, ein Fuel Scoop.
Schilde kann man verkaufen wenn man Kämpfen aus dem Weg geht und beim Docking vorsichtig ist, den Generator kann man zwei Klassen billiger kaufen (da man keine Schilde und optimalerweise auch keine Waffen hat, aber bitte Kategorie A wegen der Abwärme!), alles andere - Scanner, Steuerdüsen, Lebenserhaltung jeweils Kategorie D, um Gewicht zu sparen. Einzige Ausnahme: den Power Distributor Klasse 2 statt 3, aber auch Kategorie D - dann kann man boosten, das spart einiges an Zeit. Man könnte auch den Klasse 3 Distributor nehmen, bringt aber eigentlich in dem Fall nichts - er wiegt nur mehr.
Alles andere raus! Waffen, Module, alles muß raus. Das einzige was bleiben darf ist Cargo (das beste vom besten, also immer die höchste Klasse) und eben ein Fuel Scoop, Klasse 2 Kategorie A. Wer sich den noch nicht leisten kann wenigstens Klasse 1 Kategorie A.
Der Grund: das Schiff wird leichter und springt dadurch weiter und man maximiert den Frachtraum.
Hier ist die Beispielausstattung in der "virtuellen Schiffswerft" zu besichtigen:
http://eliteshipyard.nfshost.com/#/L=30 ... 203w03w4xo" onclick="window.open(this.href);return false;
Optimal ist eine Cobra MKIII, denn: Frachtraum bis 56 und Sprungreichweite mit 2A bis 25 LY.
Und hier die Route:
Sektor - Station - Ware - maximal erhältliche Menge
Fujin - Futen Port - Fujin Tea - 10
39 Tauri - Porta - Tauri Chimes - 17
George Pantazis - Zamka Platform - Pantaa Prayer Sticks - 14
Zeessze - Nicollier Hanger - Zeessze Ant Grub - 18
Altair - Solo Orbiter - Altairian Skin - 19
Hier kriegt man den Frachtraum eigentlich spätestens in Altair komplett voll (gibt meist etwa 56-60 Einheiten).
-> Route nach LHS 3003, dort volltanken, währenddessen eine Route über MENKENT nach ORRERE plotten! Dort alles verkaufen und hiermit weitermachen:
Orrere - Sharon Lee Free Market - Orrerian Vicious Brew - 16
Uszaa - Guest Installation - Tree Grub - 14
Diso - Shifnalport - Corn irgendwas - 15
Leesti - George Lucas - Leesti Evil Juice - 14
Leesti - George Lucas - Milk - 7
Lave - Lave Station - Lavian Brandy - 7
-> Route nach LHS 2441, dort volltanken, weiter über ASGARAGE nach FUJIN, dort alles verkaufen und wieder von vorne beginnen
Wer im zweiten Teil der Route den Ranzen (Frachtraum) nicht voll kriegt: grundsätzlich kann man jede Station nochmal anfliegen bei der man weniger als 2/3 der obigen Werte bekommen hat. Die Stationen füllen nachdem man das System verlassen hat sofort wieder auf, aber nur bis man die maximale Menge im Laderaum hat.
Es macht daher beispielsweise vor allem zwischen ORRERE und USZAA Sinn erst mal hin- und her zu springen bis man jeweils mindestens 2/3 der Maximalmenge drin hat, allerdings liegen DISO, LEESTI und LAVE auch recht nah zusammen, da geht kaum Sprit verloren. Am anderen Ende sind FUJIN und 39 TAURI recht nah beieinander sowie GEORGE PANTAZIS und ZEESSZE. Zwischen 39 Tauri und George Pantazis muß man über einen Zwischenstop springen, ebenso zwischen Zeessze und Altair.
Möglicherweise sind die Werte oben noch nicht die Höchstwerte, aber das Höchste was ich bislang gesehen habe.
Außerdem kann man nach Lave entweder noch nach Zaonce fliegen zur Station Ridley Scott, wo es ein (1) Leathery Egg gibt, das in Fujin 20.000 Gewinn bringt. Ob es das wert ist muß jeder selbst entscheiden (finde ich nur wenn noch genau 1 Tonne Frachtraum frei ist, dann von jedem Punkt der Teilroute). Alle anderen Waren dieser Teilroute bringen in Fujin etwa 14.000-15.000 Gewinn pro Einheit.
Zusätzlich gibt es für Leute mit Founders Permit die Möglichkeit zum einen in Shinrarta Dezhra günstig (mit Rabatt) Erweiterungen zu kaufen und dort auch noch bis zu 5 Einheiten Mineralwasser zu kaufen, die in Fujin ebenfalls für gut 12.000 weggehen. In dem Fall fliegt man von Lave direkt nach Shinrarta Dhezra und von dort über ASGARAGE nach FUJIN. Achtung, auf dieser Strecke landet man gelegentlich (abhängig von der Frachtmenge) bei einem System mit einem weißen Zwerg (ich glaube LHS 235), dort SOFORT Schub auf Null bei Ankunft sonst fliegt man direkt in der heißen Zone aus dem SC mit garantiertem Strukturschaden.
Kleiner Nachtrag: mittlerweile ist die Route etwas schwieriger geworden, teilweise kriegt man pro Teilroute den Frachtraum nicht voll. Keine Ahnung woran das liegt, im Forum habe ich bislang nichts dazu gefunden.
Es hilft, wenn man sich von Anfang an vornimmt die meisten Stationen 2x anzufliegen, nach folgendem Schema:
Fujin-39 Tauri-Fujin-39 Tauri-George Pantazis-Zeessze-George Pantazis-Zeessze-Altair (man kann beliebig bei den letzten drei abbrechen und nach LHS 3003 fliegen wenn man den Frachtraum voll hat).
Gleiches gilt für den oberen Teil der Strecke:
Orrere-Uszaa-Orrere-Uszaa-Diso-Leesti-Diso-Leesti-Lave.
Für den Anfang ist diese Strecke trotzdem optimal.
Sobald man es sich leisten kann (ab 27 Millionen, wenn man die oben empfohlene Ausstattung der Cobra verkauft) empfiehlt sich der Umstieg auf normales Handeln.
Ich habe beschlossen den Typ7 zu überspringen und stattdessen einen Imperial Clipper zu holen, da dieser etwas wendiger und schneller ist - mit den reinen Frachtern fühle ich mich immer wie eine lahme Ente.
Bei der Ausstattung ist mir folgendes aufgefallen (korrigiert mich wenn ich falsch liege!):
-Für das Boosten braucht man einen Power Distributor 5D (wieder um Gewicht zu sparen). Der Reaktor scheint keinen oder kaum Einfluss auf die Geschwindigkeit, mit der sich die Kondensatoren wieder aufladen, zu haben (ist mittlerweile ziemlich sicher). Bevor man sich den Distributor 5A holt, nimmt man übrigens lieber den 6D - der 5A wiegt 25% mehr, bringt aber nur 11% mehr Leistung. Es empfiehlt sich die Thruster der höchsten Kategorie zu nehmen, mit einer niedriger wird die Landung vollbeladen zur Qual (selbst der automatische Rotationsausgleich funktioniert dann kaum noch) - möglicherweise braucht man dann zum boosten auch einen Power Distributer 6D, das muß ich nochmal testen.
-Man braucht bei großen Schiffen eigentlich unbedingt einen Schild, weil man bei der Landung / beim Start ab und zu doch was erwischt. Niedrigste Klasse und Kategorie D reichen jedoch völlig aus (3D).
-Daher braucht man meist auch nur den zweitniedrigsten Reaktor, aber wieder Kategorie A wegen der Abwärmeeffizienz (wichtig beim tanken)
-Wenn man den Landecomputer nutzen will, UNBEDINGT einen Schild einbauen (...!). Eigentlich ist der Landecomputer völlig nutzlos bzw. für den Clipper nicht nutzbar, der ruckelt und stottert furchtbar, gurkt endlos vor dem Briefkastenschlitz rum und donnert dann auch noch volle Lotte auf das Landepad (daher die Schilde, die kriegen da jedes mal was ab). Raus damit, mittlerweile sollte man selber definitiv besser landen können.
Kategorie B soll übrigens besser gepanzert sein, so zumindest lauten Gerüchte im Forum. Deswegen seien die auch so schwer.
Und noch etwas: Schilde halten offenbar viel länger wenn man vier Pips darauf legt als nur 3 (etwa doppelt so lange!). Zwischen 0, 1 und 2 Pips gibt es offenbar kaum einen Unterschied. Das bedeutet im Umkehrschluß: man fliegt entweder mit 4 Pips auf den Schilden (wenn man attackiert wird) oder mit gar keinen und dafür alles auf Antrieb bzw. Waffen (je nachdem wie es gerade läuft).
Noch ein paar zusätzliche Tipps:
Rangsteigerung:
Um bei übergeordneten Fraktionen (Empire, Federation) den Rang zu steigern gibt es nur einen Weg: BBS-Missionen. Am besten und einfachsten sind Stationen die, wenn sie Nahrungsmittelspenden wollen, nach "Food Cartridges" fragen - denn die wollen nur diese. Man kann also immer das doppelte anschleppen, da in der Regel gleich wieder eine ähnliche Mission wartet. In der Regel sind das landwirtschaftlich geprägte Stationen. Am besten sucht man sich eine Handelsroute mit einer Raffinerie, dort gibt es Food Cartridges. So fliegt man immer wieder hin und her, kann handeln und nebenbei den Rang schnell steigern. Die Raffinerie braucht netterweise oft primäre Lebensmittelspenden, wie Tee, Kaffee, Fleisch etc.
Durch das hin- und herfliegen werden auch immer neue Missionen bereitgestellt.
Systemsränge (nicht zu verwechseln mit Fraktionsrängen!) kann man einfach und sicher zusätzlich durch Handel steigern:
Man sucht sich eine Handelsroute deren lukrativer Teil an einer Station endet, die von der Fraktion beherrscht wird bei der man den Rang steigern will.
Für die erste Million Credits Gewinn (nicht Handelsvolumen!) kriegt man den Rang "Friendly", für 10 Millionen "Allied". Pro-Tipp: besonders einfach und früh geht das natürlich mit Rares.. Einfach immer vollmachen und bei der richtigen Fraktion abladen.
Landungen schnell und sicher:
Der Landecomputer landet immer mit den grünen Lichtern rechts, das ist also der Standard.
Mit folgender Daumenregel erspart ihr Zeit und Unfälle:
Hat euer Pad eine Zahl über 30 ODER eine aus {16,17,18,19}, fliegt ihr so durch den Schlitz, dass die grünen Lichter links sind - dann sind die Pads auch eher unten und ihr müsst nicht mehr drehen.
Merkt euch die Zahlen ganz am Eingang, dann überfliegt ihr sie auch nicht. Das sind für kleine Schiffe:
13,16,34 und für große Schiffe 2,9,24,39. Bekommt ihr eine davon setzt schon direkt im Schlitz die Geschwindigkeit auf Null, dann überschießt ihr nicht.
Tipp Nummer eins: Löscht die Tastenbelegung für die "Eject Cargo" - Funktion...
Tipp Nummer zwei: fliegt ihr mit Tastatur, legt die Taste für schnelle Kommunikation ganz weit weg, auf jeden Fall nicht auf Enter! Denn ratzfatz sind die letzten Worte: qqqqqqqqqaaaaaassssasaaassssss..
Tipp Nummer drei: gerade für den Anfang sind Schilde ganz nützlich, vor allem beim Landen und Starten. Dabei während der Docking-Phase die meisten Pips in der Energieverteilung auf das System legen - dort sind auch Schilde dabei. Dann überlebt man so einige Crashs.
Tipp Nummer vier: auf der rechten Seite sieht man bei der Statusübersicht sein Guthaben und seinen Wiederkaufswert des Schiffs. NIEMALS darf das Guthaben weniger als der Wiederkaufswert werden!!
Tipp für mehr Geld:
Es gibt eine perfekte Route um sehr schnell zu Geld zu kommen. Man braucht anfangs sehr wenig, wichtig ist der bestmögliche Sprungantrieb (weil lange Entfernungen zurückgelegt werden müssen) und, essentiell, ein Fuel Scoop.
Schilde kann man verkaufen wenn man Kämpfen aus dem Weg geht und beim Docking vorsichtig ist, den Generator kann man zwei Klassen billiger kaufen (da man keine Schilde und optimalerweise auch keine Waffen hat, aber bitte Kategorie A wegen der Abwärme!), alles andere - Scanner, Steuerdüsen, Lebenserhaltung jeweils Kategorie D, um Gewicht zu sparen. Einzige Ausnahme: den Power Distributor Klasse 2 statt 3, aber auch Kategorie D - dann kann man boosten, das spart einiges an Zeit. Man könnte auch den Klasse 3 Distributor nehmen, bringt aber eigentlich in dem Fall nichts - er wiegt nur mehr.
Alles andere raus! Waffen, Module, alles muß raus. Das einzige was bleiben darf ist Cargo (das beste vom besten, also immer die höchste Klasse) und eben ein Fuel Scoop, Klasse 2 Kategorie A. Wer sich den noch nicht leisten kann wenigstens Klasse 1 Kategorie A.
Der Grund: das Schiff wird leichter und springt dadurch weiter und man maximiert den Frachtraum.
Hier ist die Beispielausstattung in der "virtuellen Schiffswerft" zu besichtigen:
http://eliteshipyard.nfshost.com/#/L=30 ... 203w03w4xo" onclick="window.open(this.href);return false;
Optimal ist eine Cobra MKIII, denn: Frachtraum bis 56 und Sprungreichweite mit 2A bis 25 LY.
Und hier die Route:
Sektor - Station - Ware - maximal erhältliche Menge
Fujin - Futen Port - Fujin Tea - 10
39 Tauri - Porta - Tauri Chimes - 17
George Pantazis - Zamka Platform - Pantaa Prayer Sticks - 14
Zeessze - Nicollier Hanger - Zeessze Ant Grub - 18
Altair - Solo Orbiter - Altairian Skin - 19
Hier kriegt man den Frachtraum eigentlich spätestens in Altair komplett voll (gibt meist etwa 56-60 Einheiten).
-> Route nach LHS 3003, dort volltanken, währenddessen eine Route über MENKENT nach ORRERE plotten! Dort alles verkaufen und hiermit weitermachen:
Orrere - Sharon Lee Free Market - Orrerian Vicious Brew - 16
Uszaa - Guest Installation - Tree Grub - 14
Diso - Shifnalport - Corn irgendwas - 15
Leesti - George Lucas - Leesti Evil Juice - 14
Leesti - George Lucas - Milk - 7
Lave - Lave Station - Lavian Brandy - 7
-> Route nach LHS 2441, dort volltanken, weiter über ASGARAGE nach FUJIN, dort alles verkaufen und wieder von vorne beginnen
Wer im zweiten Teil der Route den Ranzen (Frachtraum) nicht voll kriegt: grundsätzlich kann man jede Station nochmal anfliegen bei der man weniger als 2/3 der obigen Werte bekommen hat. Die Stationen füllen nachdem man das System verlassen hat sofort wieder auf, aber nur bis man die maximale Menge im Laderaum hat.
Es macht daher beispielsweise vor allem zwischen ORRERE und USZAA Sinn erst mal hin- und her zu springen bis man jeweils mindestens 2/3 der Maximalmenge drin hat, allerdings liegen DISO, LEESTI und LAVE auch recht nah zusammen, da geht kaum Sprit verloren. Am anderen Ende sind FUJIN und 39 TAURI recht nah beieinander sowie GEORGE PANTAZIS und ZEESSZE. Zwischen 39 Tauri und George Pantazis muß man über einen Zwischenstop springen, ebenso zwischen Zeessze und Altair.
Möglicherweise sind die Werte oben noch nicht die Höchstwerte, aber das Höchste was ich bislang gesehen habe.
Außerdem kann man nach Lave entweder noch nach Zaonce fliegen zur Station Ridley Scott, wo es ein (1) Leathery Egg gibt, das in Fujin 20.000 Gewinn bringt. Ob es das wert ist muß jeder selbst entscheiden (finde ich nur wenn noch genau 1 Tonne Frachtraum frei ist, dann von jedem Punkt der Teilroute). Alle anderen Waren dieser Teilroute bringen in Fujin etwa 14.000-15.000 Gewinn pro Einheit.
Zusätzlich gibt es für Leute mit Founders Permit die Möglichkeit zum einen in Shinrarta Dezhra günstig (mit Rabatt) Erweiterungen zu kaufen und dort auch noch bis zu 5 Einheiten Mineralwasser zu kaufen, die in Fujin ebenfalls für gut 12.000 weggehen. In dem Fall fliegt man von Lave direkt nach Shinrarta Dhezra und von dort über ASGARAGE nach FUJIN. Achtung, auf dieser Strecke landet man gelegentlich (abhängig von der Frachtmenge) bei einem System mit einem weißen Zwerg (ich glaube LHS 235), dort SOFORT Schub auf Null bei Ankunft sonst fliegt man direkt in der heißen Zone aus dem SC mit garantiertem Strukturschaden.
Kleiner Nachtrag: mittlerweile ist die Route etwas schwieriger geworden, teilweise kriegt man pro Teilroute den Frachtraum nicht voll. Keine Ahnung woran das liegt, im Forum habe ich bislang nichts dazu gefunden.
Es hilft, wenn man sich von Anfang an vornimmt die meisten Stationen 2x anzufliegen, nach folgendem Schema:
Fujin-39 Tauri-Fujin-39 Tauri-George Pantazis-Zeessze-George Pantazis-Zeessze-Altair (man kann beliebig bei den letzten drei abbrechen und nach LHS 3003 fliegen wenn man den Frachtraum voll hat).
Gleiches gilt für den oberen Teil der Strecke:
Orrere-Uszaa-Orrere-Uszaa-Diso-Leesti-Diso-Leesti-Lave.
Für den Anfang ist diese Strecke trotzdem optimal.
Sobald man es sich leisten kann (ab 27 Millionen, wenn man die oben empfohlene Ausstattung der Cobra verkauft) empfiehlt sich der Umstieg auf normales Handeln.
Ich habe beschlossen den Typ7 zu überspringen und stattdessen einen Imperial Clipper zu holen, da dieser etwas wendiger und schneller ist - mit den reinen Frachtern fühle ich mich immer wie eine lahme Ente.
Bei der Ausstattung ist mir folgendes aufgefallen (korrigiert mich wenn ich falsch liege!):
-Für das Boosten braucht man einen Power Distributor 5D (wieder um Gewicht zu sparen). Der Reaktor scheint keinen oder kaum Einfluss auf die Geschwindigkeit, mit der sich die Kondensatoren wieder aufladen, zu haben (ist mittlerweile ziemlich sicher). Bevor man sich den Distributor 5A holt, nimmt man übrigens lieber den 6D - der 5A wiegt 25% mehr, bringt aber nur 11% mehr Leistung. Es empfiehlt sich die Thruster der höchsten Kategorie zu nehmen, mit einer niedriger wird die Landung vollbeladen zur Qual (selbst der automatische Rotationsausgleich funktioniert dann kaum noch) - möglicherweise braucht man dann zum boosten auch einen Power Distributer 6D, das muß ich nochmal testen.
-Man braucht bei großen Schiffen eigentlich unbedingt einen Schild, weil man bei der Landung / beim Start ab und zu doch was erwischt. Niedrigste Klasse und Kategorie D reichen jedoch völlig aus (3D).
-Daher braucht man meist auch nur den zweitniedrigsten Reaktor, aber wieder Kategorie A wegen der Abwärmeeffizienz (wichtig beim tanken)
-Wenn man den Landecomputer nutzen will, UNBEDINGT einen Schild einbauen (...!). Eigentlich ist der Landecomputer völlig nutzlos bzw. für den Clipper nicht nutzbar, der ruckelt und stottert furchtbar, gurkt endlos vor dem Briefkastenschlitz rum und donnert dann auch noch volle Lotte auf das Landepad (daher die Schilde, die kriegen da jedes mal was ab). Raus damit, mittlerweile sollte man selber definitiv besser landen können.
Kategorie B soll übrigens besser gepanzert sein, so zumindest lauten Gerüchte im Forum. Deswegen seien die auch so schwer.
Und noch etwas: Schilde halten offenbar viel länger wenn man vier Pips darauf legt als nur 3 (etwa doppelt so lange!). Zwischen 0, 1 und 2 Pips gibt es offenbar kaum einen Unterschied. Das bedeutet im Umkehrschluß: man fliegt entweder mit 4 Pips auf den Schilden (wenn man attackiert wird) oder mit gar keinen und dafür alles auf Antrieb bzw. Waffen (je nachdem wie es gerade läuft).
Noch ein paar zusätzliche Tipps:
Rangsteigerung:
Um bei übergeordneten Fraktionen (Empire, Federation) den Rang zu steigern gibt es nur einen Weg: BBS-Missionen. Am besten und einfachsten sind Stationen die, wenn sie Nahrungsmittelspenden wollen, nach "Food Cartridges" fragen - denn die wollen nur diese. Man kann also immer das doppelte anschleppen, da in der Regel gleich wieder eine ähnliche Mission wartet. In der Regel sind das landwirtschaftlich geprägte Stationen. Am besten sucht man sich eine Handelsroute mit einer Raffinerie, dort gibt es Food Cartridges. So fliegt man immer wieder hin und her, kann handeln und nebenbei den Rang schnell steigern. Die Raffinerie braucht netterweise oft primäre Lebensmittelspenden, wie Tee, Kaffee, Fleisch etc.
Durch das hin- und herfliegen werden auch immer neue Missionen bereitgestellt.
Systemsränge (nicht zu verwechseln mit Fraktionsrängen!) kann man einfach und sicher zusätzlich durch Handel steigern:
Man sucht sich eine Handelsroute deren lukrativer Teil an einer Station endet, die von der Fraktion beherrscht wird bei der man den Rang steigern will.
Für die erste Million Credits Gewinn (nicht Handelsvolumen!) kriegt man den Rang "Friendly", für 10 Millionen "Allied". Pro-Tipp: besonders einfach und früh geht das natürlich mit Rares.. Einfach immer vollmachen und bei der richtigen Fraktion abladen.
Landungen schnell und sicher:
Der Landecomputer landet immer mit den grünen Lichtern rechts, das ist also der Standard.
Mit folgender Daumenregel erspart ihr Zeit und Unfälle:
Hat euer Pad eine Zahl über 30 ODER eine aus {16,17,18,19}, fliegt ihr so durch den Schlitz, dass die grünen Lichter links sind - dann sind die Pads auch eher unten und ihr müsst nicht mehr drehen.
Merkt euch die Zahlen ganz am Eingang, dann überfliegt ihr sie auch nicht. Das sind für kleine Schiffe:
13,16,34 und für große Schiffe 2,9,24,39. Bekommt ihr eine davon setzt schon direkt im Schlitz die Geschwindigkeit auf Null, dann überschießt ihr nicht.