Schreiben & Spielregeln

Moderator: X-FRPG Moderatoren

Antworten
Roskilde
Feldwebel
Beiträge: 3001
Registriert: Di 14 Apr, 2009 2:00 pm
Lieblings X-Titel: X - die Rückkehr
Wohnort: Roskildeland

Schreiben & Spielregeln

Beitrag von Roskilde »

Schreiben & Spielregeln
  • Wir schreiben unsere Posts im Präsens (Gegenwart). Ihr könnt euch aber aussuchen ob erste Person (Ich-Erzähler) oder dritte Person (er/sie/es-Erzähler). Auch beide Varianten sind möglich: In der ersten Person lassen sich Gedanken, Gefühle, ja die Persönlichkeit des Charakters besser darstellen, wobei bei der dritten Person sich solche besser verstecken lassen.
  • Im FRPG X-Die Rückkehr schreiben wir nach Ortstrennung - jeder Schauplatz ist weiter unterteilt und diese Unterteilungen besitzen Unterabschnitte.

    Beispiel: Der Schauplatz "Rhys Begierde" ist unterteilt in den Thread "Der Weltraum..." in dem sämtliche Aktionen beschrieben werden, die sich im Weltraum abspielen - Raumflüge mit eurem Raumschiff, aber auch Aktionen in eurem Raumschiff. Weitere Threads sind bspw. Split Raumpier "Rhys Vorstoß". Wenn sich euer Charakter auf dieser Station aufhält, wird hier auch geschrieben.

    Bitte gebt, wenn ihr einen Post schreibt, immer im Titel des Beitrages an wo sich welcher Charakter gerade befindet:

    Anton Tribiani - Rhys Begierde - Split Raumpier "Rhys Vorstoß"

    Somit weiß ein Leser sofort was Sache ist. ;)

    Verlinken von Ortswechseln:
    Wenn euer Charakter die Station wieder verlässt und sich auf seinem Raumschiff im Weltraum befindet, dann ist es, um für einen Leser eine bessere Überleitung zu schaffen, besser, wenn ihr diese Beiträge miteinander verlinkt.
    1. Rechtsklick auf den Beitrag.
    2. Seiteninformation anzeigen.
    3. Adresse kopieren (ganz oben).
    4. Im neuen Beitrag eine Verlinkung anlegen. Entweder die Postadresse oben über [Link] eingeben, oder die URL selbst erstellen und entsprechend benennen:
    [*url=http://www.seizewell.de/forum/viewtopic ... 75#p157175]Weiter im Weltraum...[/url*]

    Sieht dann (ohne Sterne) so aus:

    Weiter im Weltraum...
  • Zwar haben wir keine Mindeslänge bei den InGame-Posts, doch sollte schon etwas mehr herausspringen als ein simpler Zweizeiler. :D
    Auch bei einem scheinbar ereignislosen Raumflug von Punkt A nach B, gehen den Charakteren manigfaltige Dinge durch den Kopf, werden sie von Gefühlen aufgewühlt oder von Alpträumen geplagt.
  • Versucht bitte, euch an die deutsche Grammatik und Rechtschreibung zu halten - niemand wird wegen ein paar Rechtschreibfehlern gleich gehängt (...ich will gar nicht wissen, wie viele ich allein in diesem Text verbrochen habe.^^), aber es sollte nicht unbedingt im SMS-Stil oder nur kleingeschrieben daherkommen. ;)
  • Das FRPG ist nicht das Computerspiel - während eure Schiffe mit SINZA nur Sekunden von einen zum anderen Tor benötigen, sind die Dimensionen hier um ein vielfaches größer/realistischer. Ein Sektordurchflug dauert Stunden bis einen ganzen Tag und das sollte in den Posts auch so herauszulesen bzw. nachvollziehbar sein.
  • Bitte vermeidet Powerplay - Kein Charakter ist allen Situation perfekt gewachsen, jeder Charakter hat seine Nachteile. Nehmt ernst, was ihr im Charakterbogen geschrieben habt. (Volltext, Attribute & Fähigkeiten).
    Bei einer Interaktion zwischen Charakteren beschreibt nur das, was ihr tut und überlasst eurem Postingpartner die Auswirkungen der Aktion zu beschreiben.
  • Kein Charakter darf ohne Einverständnis des jeweiligen Besitzers/Spielers getötet oder irreparabel beschädigt/verletzt werden.
  • Spielerwissen ist nicht gleich Charakterwissen! Achtet stets darauf, nur das Wissen anzuwenden, das euer Charakter auch erworben hat.
  • Wie das Leben so spielt, kann es zwischen den Spielcharakteren auch mal gewaltig gewaltätig werden oder heiß hergehen - Bitte bleibt niveauvoll, da hier auch Minderjährige mitlesen können. Amen.
Die Spielleitung wird das Regelwerk nach bestem Wissen und Gewissen vertreten und durchsetzen. Da keiner von uns permanent online sein kann, behalten wir uns vor, das auch nachträglich zu tun.
Bei kleineren Vergehen werden wir euch mit PNs darauf hinweisen, bei größeren Verstößen werden wir die Posts entsprechend verändern oder auch löschen.
Bei mehrmaligem Regelverstoß kann ein Spieler auch vom Spiel ausgeschlossen werden.
  • Die SL behält sich vor, Spieler bei wiederholtem Regelverstoß abzumahnen und ggf. vom Spiel auszuschließen.
  • Werbung für andere Boards und FRPGs ist zu unterlassen.
  • Urheberrechte des Hintergrunduniversums liegen bei Egosoft. Urheberrechte des FRPGs liegen bei der Spielleitung und die der Charaktere bei den jeweiligen Spielern.
  • Wir gehen davon aus, dass diese Regeln gelesen und verstanden worden sind. Bei Regelverstoß ist ein "habe ich nicht gewusst" keine Entschuldigung!
  • Ebenfalls behält sich die SL Änderungen am Regelwerk vor. Größere Änderungen werden wir höchstwarscheinlich ankündigen, dennoch seid ihr selbst dafür verantwortlich, dass ihr den aktuellen Stand der Dinge kennt. Ab und zu mal nachschauen und lesen tut keinem weh.^^
Bild
Hawker S. Gunne - TERRAN FLIGHTLEADER
Katoa t'Trrt - SAVAGE SPLIT
Antworten