AMD A4-3400 => ausreichend für X3TC?

Hier können Probleme Rund um die Technik des PC's und sämtlicher Spiele diskutiert werden. Hilfe wird hier nicht garantiert, aber man kanns ja versuchen. :-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Eldor
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24 Jun, 2013 8:03 am
Lieblings X-Titel:

AMD A4-3400 => ausreichend für X3TC?

Beitrag von Eldor »

Moinsen!

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Frage helfen. Kann man auf der Kombo AMD A4-3400 + ASRock A75M-ITX mit 8GB DDR-1333er RAM X3TC normal spielen? Wegen meiner auch mit niedrigsten Details bei 1680x1050.

Hintergrund:
Ich habe als Office-Rechner einen AMD E350 im Einsatz, der aber mir mittlerweile zu langsam wird, da teilweise Chrome echt übel ruckelt. Habe deswegen angefangen mich zu informieren, was denn noch so in ein Mini-ITX-Gehäuse passen würde mit einem 60Watt-Netzteil.

Favorit war bisher der Celeron G1610, der dann natürlich X3 nicht laufen lassen kann. Aber dann dachte ich mir ich schaue mal was AMD in der unteren Preisklasse so hat / kann. Muss ja nicht immer mein X6 1090 mit der GTX570 laufen, die Stromrechnung wird dadurch ja nicht kleiner :P

Leider finde ich nur keine Angaben zu X3TC.

Danke schon einmal für Eure Rückinfos!
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: AMD A4-3400 => ausreichend für X3TC?

Beitrag von ThanRo »

Willkommen im Forum, Pilot :halloha:

Abgesehen davon, daß ich so meine Zweifel habe, daß man den A4-3400 mit einem 60 Watt Netzteil zufriedenstellen kann (auch wenn man sich mit der internen Grafik begnügt), befürchte ich auch, daß du bei X3:TC Probleme kriegen wirst.

Die CPU besitzt 2 Kerne und ist an sich für die klassischen Büroanwendungen ausgelegt. X3 stellt durch seine Architektur (die Spielenginge ist single-threaded) ensprechende Anforderungen an die Leistung der Einzelkerne. Nur der ganze Rest (Sound- und Grafikausgabe) wird an die anderen Kerne weitergegeben. Wenn ich mir dann überlege, daß X3 schon auf CPUs die eigentlich zum Spielen ausgelegt sind gelegentlich ruckelt, frage ich mich was man in der Richtung von einer klassischen Office-CPU erwarten will.
Eldor
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24 Jun, 2013 8:03 am
Lieblings X-Titel:

Re: AMD A4-3400 => ausreichend für X3TC?

Beitrag von Eldor »

Hallo zusammen!

Vielen Dank erst einmal für das Feedback. Mir ist ja auch vollkommen klar, dass wenn überhaupt X3TC läuft, nur auf minimalen Details. Aber ich bin gerade in einer "Bob-der-Baumeister"-Phase, wo ich fleissig einen Großkomplex (+100 Fabs) nach dem anderen hochziehe.

Da würde ja eine Minimal-Konfig reichen, da man nur Astros durch die Gegend schleppt, Stationen platziert und fleissig Komplexbausätze verbrät. Ist nicht spannend, muss sein, kennt Ihr ja alle auch :liegestuetze:

Was den Verbrauch angeht, wäre das Netzteil ziemlich am Anschlag bei Last. Durch leichtes Undervolting kann man so ein System wohl auf einen Verbrauch von ca. 55 Watt bringen. Ist aber echt auf Kante gemessen das ganze,j ohne Frage. :O-O:

Werde wohl lieber zum reinen Office-PC tendieren mit dem Celereon G1610. Als Office-Maschine reicht der dicke und zieht dann sogar nur um die 35 Watt. Das macht sich schon bemerkbar auf der Stromrechnung gegenüber den 229 Watt meiner Daddelkiste....

Danke noch einmal für Eure Hilfe und noch einen schönen Abend!
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: AMD A4-3400 => ausreichend für X3TC?

Beitrag von ThanRo »

Eldor hat geschrieben:Hallo zusammen!

Vielen Dank erst einmal für das Feedback. Mir ist ja auch vollkommen klar, dass wenn überhaupt X3TC läuft, nur auf minimalen Details. Aber ich bin gerade in einer "Bob-der-Baumeister"-Phase, wo ich fleissig einen Großkomplex (+100 Fabs) nach dem anderen hochziehe.

Da würde ja eine Minimal-Konfig reichen, da man nur Astros durch die Gegend schleppt, Stationen platziert und fleissig Komplexbausätze verbrät. Ist nicht spannend, muss sein, kennt Ihr ja alle auch :liegestuetze:
Du wirst dich wundern wie viel CPU-Performance Großkomplexe verbraten. Wie gesagt geht X3 durch seine grundsätzliche Architektur schwer auf die CPU. Bei den Grafikkarten sollte (zumindest auf niedrigen Details) der Grafikkern der CPU (wenn vorhanden) ausreichen. Das Problem ist halt der Prozessor.

Man sollte nicht den Fehler machen und die Leistung einer Office-CPU mit der einer "ausgewachsenen" Desktop-CPU bei gleicher Taktfrequenz verwechseln. Ich weiß jetzt zwar nicht ob die kleinen CPUs in der internen Logik etwas vereinfacht wurden, auf jeden Fall hat man bei ihnen aber beim internen Cache gewaltig gespart. Im Vergleich zu der großen FX-8350 CPU von AMD hat der A-3400 sehr viel weniger Cache-Speicher zur Verfügung. Während der Unterschied beim Level1-Speicher noch nicht allzu groß ist hat der FX-8350 für je 2 Kerne 2 MB Level2-Cache wohingegen der A4-3400 für beide Kerne zusammen nur 1 MB zur Verfügung stellt. Darüber hinaus stehen dem FX noch 8 MB Level3-Cache zur Verfügung. Das macht sich natürlich gewaltig in der Performance bemerkbar sobald es etwas zur Sache geht.

Du würdest zwar X3:TC mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Laufen bringen, aber der Unterschied zwischen den kleinen und großen CPUs besteht eben in sehr viel mehr als nur der Taktfrequenz und dem geringeren Stromverbrauch. Übrigens sind sich die beiden CPUs (Amd vs Intel) in Sachen Performance recht ähnlich. Der AMD hat in der Grafik, der Celeron bei der reinen CPU-Leistung einen Vorteil.
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Re: AMD A4-3400 => ausreichend für X3TC?

Beitrag von drow »

Kleiner Tip: Wenn du ein sparsames, aber ausreichend schnelles System für X3 willst würde ich nach einem Core i3 Ausschau halten. ;-)
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Eldor
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24 Jun, 2013 8:03 am
Lieblings X-Titel:

Re: AMD A4-3400 => ausreichend für X3TC?

Beitrag von Eldor »

Hallo,

danke für den Tipp aber der wird auf jeden Fall mehr als die 60Watt ziehen. Und in erster Linie soll es ja ein stromsparender Office-PC werden, der meinen E350 ersetzen soll. Trotz neuer SSD ist dieser leider mittlerweile ziemlich am kämpfen, selbst wenn man nur Chrome offen hat mit EINEM Tab!

Auf Dauer macht so das arbeiten natürlich keinen Spaß mehr.

Bis denne!
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: AMD A4-3400 => ausreichend für X3TC?

Beitrag von Paxi »

Eldor hat geschrieben:Hallo,
Trotz neuer SSD ist dieser leider mittlerweile ziemlich am kämpfen, selbst wenn man nur Chrome offen hat mit EINEM Tab!
Bis denne!
Das hört sich an wie " Mein Auto ist immer noch zu langsam obwohl ich jetzt einen größeren Kofferraum hab"

Die Festplatte dürfte bei diesem Problem das geringste Übel sein.
Wat issn ne Siknahduhr ?
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Re: AMD A4-3400 => ausreichend für X3TC?

Beitrag von drow »

Eldor hat geschrieben:Hallo,

danke für den Tipp aber der wird auf jeden Fall mehr als die 60Watt ziehen.
Bis denne!
Der Core i3-2100T eben nicht. Lies dir mal diesen Artikel durch: http://www.stromverbrauchinfo.de/stromsparender-pc.php
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Eldor
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24 Jun, 2013 8:03 am
Lieblings X-Titel:

Re: AMD A4-3400 => ausreichend für X3TC?

Beitrag von Eldor »

Hallo Leute,

wollte nur berichten, wie es bei mir ausgegangen ist. Habe jetzt den Celeron G1610 mit dem ASRock B75M-ITX gekauft. Was soll ich sagen? Er rennt und rennt und rennt!

X3TC läuft auf 1680x1050 mit kleinster Detailstufe und ohne AA flüssig. Selbst in Erzgürtel, wo ich viele kleine Waffenkomplexe und einen Mega-Energie-Komplex habe, knickt er nicht ein. :verbeug:

Ergo kann ich jetzt X3 statt mit einer 300+ Watt Maschine mit 35 Watt spielen. :yeah:

Gegen den i3 habe ich mich entschieden, da der G1610 mal grad 36 € kostet und ein i3 eher so 100 € ohne wirklichen Mehrwert im Alltag (also im Office-Modus).

Das ganze hab ich ein Inter Tech E-2011 ITX-Gehäuse gepresst. Hier muss dann aber der CPU-Lüfter ausgetauscht werden, da sonst die HDD nicht mehr reinpasst. Ich hab mich für den Thermaltake Slim X3 entschieden.

Ach ja und aufmerksam auf diese CPU bin ich geworden durch diesen Link:
Der Intel Celeron G1610 - Billig und sparsam von Computerbase.de

Bis denne! :team:
Antworten