Unbekanntes Netzwerk, kein Internetzugriff (und etwas Magie)

Hier können Probleme Rund um die Technik des PC's und sämtlicher Spiele diskutiert werden. Hilfe wird hier nicht garantiert, aber man kanns ja versuchen. :-)

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Re: Unbekanntes Netzwerk, kein Internetzugriff (und etwas Ma

Beitrag von Heretic »

Taktkonform hat geschrieben: Zudem sollte man bei AVM aufpassen, welche Geräte Unitiymedia in seinen Netzen unterstützt.
Das könnte ansonsten nach hinten losgehen...
...Link.
Richtig. Ich habe hier die 6320 , weil es alternativ nur die 6360 gibt , wenn man direkt ans Netz will.
Und ich warne dringend vor der 6320 die ist wirklich der Letzte Dreck.
Wahrscheinlich musste AVM die auf druck von Unitymedia so rauswerfen.
Aber wenn holt euch lieber die 6360 aber bitte nicht die 6320.

Sehr schade, aber irgendwo hat jeder Hersteller sein schwarzes Schaf und darauf bin ich leider reingefallen.

Das nur mal so nebenbei Reingeworfen...
Hier findest du alle meine Projekte rund um X.

Sir, ich glaube der Navigationsoffizier hat die Falsche Station anvisiert...!

Warum ? ........... "Frachtraum enthält nun Torus" o.O
Benutzeravatar
Eddie_W
Moderator
Beiträge: 3915
Registriert: So 06 Aug, 2006 3:15 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Unbekanntes Netzwerk, kein Internetzugriff (und etwas Ma

Beitrag von Eddie_W »

Okay - Wunschliste für Weihnachten und die neue Wohnung:
Router
xD
Der ganze Aufbau hier ist iprovisiert, da ich mich nicht mit ner 2000er Leitung in diesem Kaff rumquälen muss (Danke Tcom, dass ne 25.000+ Stadt sich teilweise mit DSL 1000 ärgern muss - und das mitten im Rhein-Main gebiet) und eigentlich ist er auch nur auf den 1 Rechner Betrieb ausgelegt. Der 2te ist im zuge des Studiums dazugekommen, da ich nicht Einsehe so ne annähernd 19 Zoll Imobilie mit nem 1,5 kg Akku durch die Gegend zu tragen^^

Also der 'richtige' Aufbau währe: Modem->Router->Rechner?
Я хочу сказать: ŤМирť, получается: ŤБляť!
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Unbekanntes Netzwerk, kein Internetzugriff (und etwas Ma

Beitrag von ThanRo »

Eddie_W hat geschrieben:Also der 'richtige' Aufbau währe: Modem->Router->Rechner?
Genau. Normalerweise kann man an so einen Router sogar mehrere Rechner (meist 4 Stück per Kabel) anschließen, die meisten Router dienen aber auch als WLAN-Accesspoint wenn gewünscht. Falls die LAN-Ports nicht ausreichen sollten (auch wenn ich mir das in dem Fall nicht vorstellen kann) kann sogar ein Switch angeschlossen werden.

Die allgemeine DSL Situation kommt mir übrigens bekannt vor. Ich habe hier eine 16 Mbit Leitung anliegen und Bekannte in der selben Stadt, nur ungefähr 1 Kilometer Luftlinie entfernt, bis vor kurzem nur 2 Mbit (mittlerweile könnten sie sogar 6 Mbit bekommen). Dabei ist direkt neben ihnen ein Neubaugebiet mit lauter potentiellen Kunden. Verstehe das wer will.
Benutzeravatar
Eddie_W
Moderator
Beiträge: 3915
Registriert: So 06 Aug, 2006 3:15 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Unbekanntes Netzwerk, kein Internetzugriff (und etwas Ma

Beitrag von Eddie_W »

Sehr gut^^ dann kann der Wunschzettel mal geschrieben werden :)

Richtig traurig ist, dass wir hier keine 1,5km einen Knotenpunkt liegen haben (da hat sich so eine Serverfarm niedergelassen) Das Volk bleibt aber außen vor oO Frag mich wie TCom geld verdienen will... Die meisten Leute die ich kenn sind nur da weil das was 'sicheres' ist und alle anderen Anbieter unsaubere Geschäfte machen (Altherrendenken halt :-P )
Я хочу сказать: ŤМирť, получается: ŤБляť!
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Unbekanntes Netzwerk, kein Internetzugriff (und etwas Ma

Beitrag von Taktkonform »

Eddie_W hat geschrieben: Richtig traurig ist, dass wir hier keine 1,5km einen Knotenpunkt liegen haben (da hat sich so eine Serverfarm niedergelassen) Das Volk bleibt aber außen vor oO Frag mich wie TCom geld verdienen will... Die meisten Leute die ich kenn sind nur da weil das was 'sicheres' ist und alle anderen Anbieter unsaubere Geschäfte machen (Altherrendenken halt :-P )
Na, zumindest können die schon mal ihr "Altherrendenken" auspacken. ;)
Hier, da wo ich lebe, ist die Telekom überhaupt nicht präsent, zumindest mit DSL...
...klassisches Eigentor. Zuerst alles auf Glasfaser umgestellt, und dann festgestellt, das die ADSL-Anbindung -weil man eben auch die "letzte Meile" mit Glasfaser versorgt hat- die dafür nötig ist, dann doch teurer kommt, als die Einnahmenseite. Also zieht man sich diskret zurück. Vodafone ist keine Alternative, da hier in der Gegend kein eigenes Netz, ebenso alle anderen Drittanbieter der Telekom, Kabel Deutschlad ebenfalls nicht, weil nicht vorhanden, PrimaCom hat eine Preisstruktur, die nah am Wucher ist und TeleColumbus...
...nunja, sagen wir mal so, die Versorgungsqualität grenzt an Postkutschenverkehr.

Im Endeffekt hat dann ein kleiner, lokaler Anbieter das Rennen gemacht, der eben die Investitionskosten für die Umsetztechnik in seiner Kabelkopfstation nicht gescheut hat, und nun einen Raum mit etwa 30000 Anschlüssen über sein Fernsehkabelnetz bedient. Und das nicht schlecht...
...zu Preisen, die noch haltbar sind (16 Mbit ohne Volumenbegrenzung, inklusive VoIP und zuschaltbarer fester IP für 45 Euro im Monat).

Nachteil ist eben, das wir uns in einem Shared-Network befinden, je mehr Nutzer, desto langsamer wird die Verbindung. Vorteil wiederum ist der, da wir in einem eigenen Netzsegment stehen, das nach außen unsichtbar ist, ist die Zahl der direkten Angriffe sehr gering, den Großteil filtert schon die DMZ in der Kopfstation, den Rest macht dann die lokale DMZ kalt.
Zudem sieht man nach außen nie die lokale IP, sondern nur die IP der Kopfstation. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Netzwerk, kein Internetzugriff (und etwas Ma

Beitrag von Diemetius »

ThanRo hat geschrieben:
Eddie_W hat geschrieben:Also der 'richtige' Aufbau währe: Modem->Router->Rechner?
Genau. Normalerweise kann man an so einen Router sogar mehrere Rechner (meist 4 Stück per Kabel) anschließen, die meisten Router dienen aber auch als WLAN-Accesspoint wenn gewünscht. Falls die LAN-Ports nicht ausreichen sollten (auch wenn ich mir das in dem Fall nicht vorstellen kann) kann sogar ein Switch angeschlossen werden.

Die allgemeine DSL Situation kommt mir übrigens bekannt vor. Ich habe hier eine 16 Mbit Leitung anliegen und Bekannte in der selben Stadt, nur ungefähr 1 Kilometer Luftlinie entfernt, bis vor kurzem nur 2 Mbit (mittlerweile könnten sie sogar 6 Mbit bekommen). Dabei ist direkt neben ihnen ein Neubaugebiet mit lauter potentiellen Kunden. Verstehe das wer will.
Der gleiche Zustand bei mir in der Kleinstadt Niesky.
Mein Glück ist das ich nah an der Zentrale wohne und damit sogar 16 MBit VDSL habe.

Mein Kollege , 1 km weiter weg, sich mit 2 MBit quält.
Grund ist das die Telekom die Kosten für den Ausbau des Netzes scheut, ist wohl nicht lukrativ genug.
(Weil das Kundeninteresse an schnellen Leitungen nicht da ist ?? )

Die Telekom hat ihn aber wenigsten reinen Wein eingeschenkt und ihm die tatsächliche Geschw. bei Vertragsabschluss mitgeteilt.
Ganz im Gegensatz zu manch anderen Anbietern... ich sag nur "bis zu 16 Mbit" ...


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Unbekanntes Netzwerk, kein Internetzugriff (und etwas Ma

Beitrag von Joe_M. »

Ja, die Telekom... Ich hab da vor zwei Jahren fristlos gekündigt... Nach einer Zwangsumstellung durch die Telekom hatte ich sechs Monate kein Internet. Seitdem bin ich zufriedener Unitymedia-Kunde. Nicht, dass es da keine Probleme gäbe, aber die lösen die zumindest.
Antworten