Unbekanntes Netzwerk, kein Internetzugriff (und etwas Magie)

Hier können Probleme Rund um die Technik des PC's und sämtlicher Spiele diskutiert werden. Hilfe wird hier nicht garantiert, aber man kanns ja versuchen. :-)

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Eddie_W
Moderator
Beiträge: 3915
Registriert: So 06 Aug, 2006 3:15 pm
Lieblings X-Titel:

Unbekanntes Netzwerk, kein Internetzugriff (und etwas Magie)

Beitrag von Eddie_W »

Problem: Ich hab jetzt einen zweiten Lappy gekauft, kann ihn aber nicht mit dem bestehenden LAN verbinden.
Kurzer Aufbau der Situation
<Coax-Kabel aus der Kabelbuchse>[Box von Unitymedia wo macht Fernsehn in Internet]<langes LAN Kabel>[5 Port Ding wo machtNetz zu mehreren PCs(Switcht laut Label)]<2 Kurze LAN-Kabel>[Laptop1/2]
(keine Ahnung wie die Komponenten wirklich heißen, dafür 'dummdeutsche' Bezeichnungen)

Was passiert:
An Laptop 1 habe ich immer ein Netzwerk, egal welches Kabel vom Switch angeschlossen wird
An Laptop 2 habe ich nie ein Netzwerk , egal welches Kabel vom Switch angeschlossen wird

Und jetzt kommt die Magie:

Resette ich die Blackbox, die aus Fernsehkabel LAN-Kabel macht und habe Lappy2 angeschlossen ivertiere ich, also:

Laptop 1 findet kein Netz
Laptop 2 findet immer Netz

Solange bis ich den Vorgang wiederhole und Lappy 1 am Netzwerk lasse.

IP hab ich auf automatisch vergeben und auch auf einer festen gelassen - ohne Ergebnis. Ein Laptop hat Netz und der andere keins...

Vorschläge?
Я хочу сказать: ŤМирť, получается: ŤБляť!
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Unbekanntes Netzwerk, kein Internetzugriff (und etwas Ma

Beitrag von Paxi »

Hört sich an als ob der Switch tatsächlich "switcht" anstatt gleichzeitig zu verteilen, würde mir mal ein HUB ausborgen und den Switch testweise ersetzen und schaun ob dann beide gleichzeitig gehen.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
Eddie_W
Moderator
Beiträge: 3915
Registriert: So 06 Aug, 2006 3:15 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Unbekanntes Netzwerk, kein Internetzugriff (und etwas Ma

Beitrag von Eddie_W »

Der Switch war vor kurzem bei einer LAN im Einsatz (Oldschool CS 1.6^^) Da hat er noch keine Probleme gemacht... aber das gute Ding hat auch bald 10 Jahre oder mehr auf dem Buckel^^ Ich werd mal nach Ersatz suchen.
Я хочу сказать: ŤМирť, получается: ŤБляť!
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Unbekanntes Netzwerk, kein Internetzugriff (und etwas Ma

Beitrag von Taktkonform »

Eigentlich ist es egal, was der Switch da macht...
...ich gehe einfach mal davon aus, das es ein Layer-2-Switch ist (zweite Ebene des OSI-Modells, Sicherungsschicht).

Switches haben eine sogenannte Lernphase, kennen sie das aktuelle Segment noch nicht, dann leiten sie den Frame an alle anderen angeschlossenen Segmente weiter. So baut der Switch nach und nach seine SAT (Source Adress Table) auf und ist dann in der Lage zu entscheiden, ob das Paket innerhalb eines Segmentes rotiert, oder aber das Segment verlassen muss, weitergeleitet werden muss.


Ich sehe das Problem woanders, bei der logischen Zuordnung der Segmente. Wer verteilt die IP's? Sind die Adressen statisch oder hängt da ein DHCP zwischen?

Ich gehe mal davon aus, das Du mit "Box wo macht Fernsehen in Internet" ein Kabelmodem meinst, und "5-Port-Ding wo macht Netze" kein reiner Switch ist, sondern ein Router/Switch-Kombination. Unitymedia verwendet D-Link-Router.

Mach doch bitte mal folgendes...
...schliesse beide Laptops ans Netz, öffne die Kommandokonsole (Win 7-> Start->Befehlszeile/Suchzeile->"cmd" eingeben[ohne Anführungszeichen], bei Windows 8 über die App-Oberfläche->RM->Alle Apps->Windows System->Eingabeaufforderung oder Windows Powershell) auf den einzelnen Laptops und gib in der Kommandoebene den Befehl "ipconfig /all" (ohne Anführungszeichen) ein.

Du siehst dann die komplette Konfiguration Deines Netzes an diesem Gerät. Interessant ist der Punkt IPv4-Adresse, und der Punkt DHCP aktiviert.

Gib uns mal die Daten, betreffend DHCP, DHCP-Server und IP-Adressen der einzelnen Laptops hier an.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Eddie_W
Moderator
Beiträge: 3915
Registriert: So 06 Aug, 2006 3:15 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Unbekanntes Netzwerk, kein Internetzugriff (und etwas Ma

Beitrag von Eddie_W »

WTF? Ich bin Elektroniker für Betriebstechnik und kein Informatiker, daher:
Die IP's verteile ich oder das Windows Network Center 'automatisch' so zumindest nach Einstellung - Wer weiter irgendetwas verteilt weiß ich nicht...
zum Aufbau:
Kabelmodem scheint eine plausieble Bezeichnung zu sein
Daran hängt wirklich ein reiner 5 Port 10/100 Fast Ethernet Switch von D-Link. Anno 2004^^

Restliche Daten wenn ich wieder in meinem Netz bin!
Я хочу сказать: ŤМирť, получается: ŤБляť!
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Unbekanntes Netzwerk, kein Internetzugriff (und etwas Ma

Beitrag von ThanRo »

Leider kann man mit den wenigen Informationen die geliefert werden keine wirkliche Diagnose machen.

Hilfreich wäre es wenn man wenigstens wüßte was das für ein Modem (eher Router) ist das Unitymedia da geliefert hat. Also wäre entweder eine Modellbezeichnung ganz nett (Typenschild haben die Dinger eigentlich immer) und/oder ein Bild von der Kiste (am besten von der Anschlussseite und dem Typenschild). Dann könnte man nämlich im Netz nachsehen was für ein Teil das nun genau ist.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, daß es mit Sicherheit nicht am Switch liegt. Die Teile von D-Link sind zwar (und zwar in jeder Hinsicht) billig, aber viel falsch laufen kann da nichts. Nur mit der Qualitätssicherung hat D-Link teilweise massive Probleme.

Ich schätze mal, daß in dem Modem eine Einstellung existiert die nur eine IP-Adresse vergibt. Und der Laptop der zuerst da ist bekommt die halt.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Unbekanntes Netzwerk, kein Internetzugriff (und etwas Ma

Beitrag von Taktkonform »

ThanRo hat geschrieben: Ich schätze mal, daß in dem Modem eine Einstellung existiert die nur eine IP-Adresse vergibt. Und der Laptop der zuerst da ist bekommt die halt.
Meine Vermutung, dass das Modem/Router nicht auf DHCP-Verteilung steht. ;)
Btw.: Ich habe mir jetzt mal das Handbuch von Unitymedia gezogen, dort steht genau das, was ich befürchte, unter dem Punkt "Einsatz externer Router/Switch".

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Unbekanntes Netzwerk, kein Internetzugriff (und etwas Ma

Beitrag von ThanRo »

Ich habe mich noch mal ein wenig mit dem Problem beschäftigt. Heute morgen war es doch ein wenig "früh".

Ich habe zwar nicht dasselbe Handbuch wie Taktkonform gefunden, aber falls das Kabelmodem von Unitymedia nur einen Ethernet-Anschluss aufzuweisen hat (davon gehe ich jetzt einfach mal aus) wirst Du nicht um den Einsatz eines Routers herumkommen.

Um das wahrscheinlichste Problem einmal für den Laien einigermaßen verständlich auszudrücken:
Das Kabelmodem hat einen einzigen Ethernet-Port. Steckt man da jetzt einen Computer dran (auch wenn ein Switch dazwischenhängt) bekommt dieser Computer per DHCP eine IP-Adresse und kommt ins Internet. Leider ist danach aber Schluss. D.h., daß ein weiterer Computer keine IP-Adresse mehr zugeteilt bekommt und folglich auch nicht ins Internet rauskommt. Du könntest den Laptop also ebenso gut direkt und ohne den Switch an das Kabelmodem hängen.

Es gibt aber einen Ausweg:
Wenn man einen sogenannten Router (statt des Switches) an das Kabelmodem hängt, übernimmt dieser die weitere Verteilung und kann dann allen angeschlossenen Computern Internet geben.

Da ich annehme, daß die D-Link Kiste wirklich nur ein Switch ist wirst Du um den Kauf eines Routers vermutlich nicht herumkommen. Die Dinger kriegt man durchaus schon für 20 Euronen. Wenn es was wirklich gutes sein soll könnte ich den WRT54GL von Linksys empfehlen. Mit ca. 50 Euro sind das zwar nicht gerade Billiggeräte, aber sie sind ihr Geld auf jeden Fall wert.

@Taktkonform:
Klar, letztlich habe ich nichts anderes gesagt als Du:
Ich sehe das Problem woanders, bei der logischen Zuordnung der Segmente. Wer verteilt die IP's? Sind die Adressen statisch oder hängt da ein DHCP zwischen?
Nur versteht das ein Laie eben nicht unbedingt... ;-)

@Paxi:
Ob Du einen Switch oder einen Hub verwendest ist für den Heimanwender eigentlich völlig egal. Abgesehen davon, daß es Hubs meines Wissens nicht einmal mehr neu zu kaufen gibt (es sei denn auf Ebay und ähnlichen Plattformen) sind die Einsatzmöglichkeiten für diese Geräte auch eher übersichtlich. Anders ausgedrückt: Wer für einen Einsatz unbedingt einen Hub braucht, der weiß auch auf jeden Fall warum er das Teil braucht und wofür es gut ist. Wer den Unterschied zwischen Switch und Hub nicht kennt braucht auch keinen Hub.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Unbekanntes Netzwerk, kein Internetzugriff (und etwas Ma

Beitrag von Paxi »

ThanRo hat geschrieben:@Paxi:
Ob Du einen Switch oder einen Hub verwendest ist für den Heimanwender eigentlich völlig egal. Abgesehen davon, daß es Hubs meines Wissens nicht einmal mehr neu zu kaufen gibt (es sei denn auf Ebay und ähnlichen Plattformen) sind die Einsatzmöglichkeiten für diese Geräte auch eher übersichtlich. Anders ausgedrückt: Wer für einen Einsatz unbedingt einen Hub braucht, der weiß auch auf jeden Fall warum er das Teil braucht und wofür es gut ist. Wer den Unterschied zwischen Switch und Hub nicht kennt braucht auch keinen Hub.
Das ist soweit richtig, am Ende führt es aber einfach nur dazu was ich gleich geschieben habe ohne ausführliche wissenschaftliche Betrachtung, Gerät austauschen und sehen ob das Problem gelöst ist :cool:
Die kosten ja wirklich nur wenig und lassen sich auch bei den meisten Läden problemlos zurückgeben.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Unbekanntes Netzwerk, kein Internetzugriff (und etwas Ma

Beitrag von Taktkonform »

ThanRo hat geschrieben: Nur versteht das ein Laie eben nicht unbedingt... ;-)
Bäh...
:D
Link und noch ein Link.

Ich bin anhand der dünnen Informationslage davon ausgegangen, dass das ein Komplettpaket von Unitymedia ist, also inklusive des D-Link-Routers.

Falls Du Dir keinen Router kaufen willst oder kannst, soweit da keiner beim Unitymediapaket dabei war, könntest Du auch mit der Windows-internen "Gehhilfe", der abgespeckten RAS-Routing-Version "Internetverbindungsfreigabge" leben. Allerdings müsste dann einer der beiden Laptops zwei Netzwerkkarten haben, und zudem immer angeschaltet sein, wenn der andere (mit) ins Netz will.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Eddie_W
Moderator
Beiträge: 3915
Registriert: So 06 Aug, 2006 3:15 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Unbekanntes Netzwerk, kein Internetzugriff (und etwas Ma

Beitrag von Eddie_W »

Und das heißt für mich auf Deutsch?
Sorry, hab viel zu tun und daher nicht so oft hier drin :S
Я хочу сказать: ŤМирť, получается: ŤБляť!
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Re: Unbekanntes Netzwerk, kein Internetzugriff (und etwas Ma

Beitrag von MatzeR »

Auf Deutsch? der Lappi am i-Net dient nebenbei auch als Router :-)

Matze
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Netzwerk, kein Internetzugriff (und etwas Ma

Beitrag von Diemetius »

Kaufe Dir besser einen Router, der ist , denke ich mal, für einen Laien leichter einzurichten als der Lappi.

Ich würde Dir zum Marktführer AVM , einer Fritzbox ( z.B. der preiswerte AVM FRITZ!Box 3272 ), raten ,
diese sind recht einfach einzurichten, der Assistent lotst einen Anfänger gut durch die Einstellungen.


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Unbekanntes Netzwerk, kein Internetzugriff (und etwas Ma

Beitrag von ThanRo »

Eddie_W hat geschrieben:Und das heißt für mich auf Deutsch?
Sorry, hab viel zu tun und daher nicht so oft hier drin :S
Am einfachsten dürfte es sein etwas Geld für einen Router auszugeben.

Die Dinger fangen (wie ich schon schrieb) bei 20 Euro an. Empfehlen kann ich den WRT54GL von Linksys. Das Teil hat zwar kein DSL-Modem eingebaut, aber das dürfte in diesem Fall auch eher nebensächlich sein. Der Kostenpunkt liegt bei ca. 50 Euro. Einrichtung sollte problemlos laufen.

Erhältlich zum Beispiel bei Amazon

Das Teil von AVM (aus Diemetius Post) ist zwar gut und tatsächlich auch für den Laien gut einzurichten, aber wenn ich eigentlich nur einen Router bräuchte würde ich das Teil von Linksys vorziehen.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Unbekanntes Netzwerk, kein Internetzugriff (und etwas Ma

Beitrag von Taktkonform »

ThanRo hat geschrieben:
Eddie_W hat geschrieben: Das Teil von AVM (aus Diemetius Post) ist zwar gut und tatsächlich auch für den Laien gut einzurichten, aber wenn ich eigentlich nur einen Router bräuchte würde ich das Teil von Linksys vorziehen.
Zudem sollte man bei AVM aufpassen, welche Geräte Unitiymedia in seinen Netzen unterstützt.
Das könnte ansonsten nach hinten losgehen...
...Link.

Linksys ist gut, einfach weil es die NoName-Marke von Cisco ist, aber im speziellen Vorschlag würde ich eher zu einem 802.11n-Gerät tendieren.
Grund: Die meisten modernen Laptops haben inzwischen einen 802.11n (draft 2.0) fähigen WLAN-Anschluss eingebaut, da wäre eine Drosselung der Brutto-Datenrate auf 54 MBit/s, bedingt durch 802.11g, ein Rückschritt.

Mein Vorschlag:
TP-Link.
Ich habe selbst zwei davon im Einsatz und bin mehr als zufrieden.

Wobei ich immer noch nicht weiß, wie die IP's der beiden Lappis lauten. ;)
Vll. brauchts ja gar keinen (neuen) Router.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Antworten