Sound weg nach 2.7

Hier können Probleme Rund um die Technik des PC's und sämtlicher Spiele diskutiert werden. Hilfe wird hier nicht garantiert, aber man kanns ja versuchen. :-)

Moderator: Moderatoren

WarWalta
Rekrut
Beiträge: 50
Registriert: So 30 Aug, 2009 7:34 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: St. Ives Pakt
Kontaktdaten:

Sound weg nach 2.7

Beitrag von WarWalta »

Sers leutes!

Ich habe, nachdem ich Patch 2.7 installiert habe, auf einmal keine Sounds mehr. Die Musik und Die nette Stimme sind einfach weg. Nur noch Waffensounds und die restlichen ingame spielsounds (steuerdüsen/klicken/kolisionskrach und waffensounds) sind noch da, aber alles was normalerweise mit sprachausgabe angesagt wird (Sektornamen/schiffe/stationen) und die gesamte Musik ist weg.


Ich spiele Vanilla ohne scripte etc.
Habe das Spiel nun 2 mal komplett neu installiert, jedes mal das gleiche Problem.


Hat jemand ne idee worans liegen kann? Hab ich vielleicht mit einer mir unbekannten tastenkombination die Sounds abgestellt? hllp plz



greetz der War
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Um erst mal was grundsätzliches abzuklären: Starte das Spiel mal explizit als Administrator. Wenn der Sound dann da ist hast Du ein Rechteproblem.
mcduron
Schützen-Anwärter
Beiträge: 133
Registriert: Sa 31 Okt, 2009 1:10 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Beitrag von mcduron »

Schau mal unter Soundoptionen im Spiel, vielleicht sind die einfach auf 0% runter gedreht.
Das Problem beim neuinstallieren ist, das die Dateien nicht weg sind, sondern nur "freigegeben zum Überschreiben" von Windows(?) werden, d.h. der Installer reaktiviert diese bzw. legt die selben Dateien da drüber wodurch die alten Einstellungen und auch Fehler übernommen werden können (zum Leid der Nutzer).
Versuche das Spiel woandershin zu installieren bzw. nach dem Löschen den Platz, den das Spiel nutzt komplett mit anderen Dateien zu überschreiben um die "Leichen" zu entfernen.
Dann nochmal neu installieren und schauen was passiert.
Dass wir wieder wie Kinder werden, ist wohl eine unerfüllbare Forderung. Aber wir können zu verhüten suchen, dass die Kinder werden wie wir. (Erich Kästner)
WarWalta
Rekrut
Beiträge: 50
Registriert: So 30 Aug, 2009 7:34 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: St. Ives Pakt
Kontaktdaten:

Beitrag von WarWalta »

Danke für die ersten schnellen Antworten!

@ThanRo: Wenn du damit meinst das Spiel als user unter windows zu starten der adminrechte hat, so ist dies eh der fall, da ich immer als admin unter win angemeldet bin. Wenn du das auv X3tc bezogen meinst, dann sag mir bitte wo ich das finde. Diese einstellungsmöglichkeit habe ich noch nie gesehen.

@mcduron: Soundeinstellungen sind nicht auf 0% (Musik 85% / Stimme 95%)



Nutze
Windows XP
Soundkarte: Realtek High Definition Audio
AMD Phenom 9550 Quadcore
4GB Ram
ATI Radieon 4850 HD
mcduron
Schützen-Anwärter
Beiträge: 133
Registriert: Sa 31 Okt, 2009 1:10 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Beitrag von mcduron »

Er meinte unter Vista/Windows 7 werden Programme nicht automatisch als Administrator ausgeführt, wenn man es nicht "befiehlt".
Dass wir wieder wie Kinder werden, ist wohl eine unerfüllbare Forderung. Aber wir können zu verhüten suchen, dass die Kinder werden wie wir. (Erich Kästner)
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

mcduron hat geschrieben:Das Problem beim neuinstallieren ist, das die Dateien nicht weg sind, sondern nur "freigegeben zum Überschreiben" von Windows(?) werden, d.h. der Installer reaktiviert diese bzw. legt die selben Dateien da drüber wodurch die alten Einstellungen und auch Fehler übernommen werden können (zum Leid der Nutzer).
Versuche das Spiel woandershin zu installieren bzw. nach dem Löschen den Platz, den das Spiel nutzt komplett mit anderen Dateien zu überschreiben um die "Leichen" zu entfernen.
Dann nochmal neu installieren und schauen was passiert.
Es tut mir leid, aber was Du da schreibst ist Blödsinn.
Prinzipiell gilt: Wenn ich dem BS sage, daß es Daten löschen soll dann werden lediglich die Einträge im Dateisystem gelöscht. Die Daten sind aber auf Ebene des Betriebssystems weg. Nur auf Dateisystemebene können die Daten dann mit einem entsprechenden Wiederherstellungsprogramm gerettet werden. Wenn ich jetzt mein komplettes Verzeichnis mit der X3:TC Installation löschen würde, dann würde genau dieser Mechanismus greifen. D.h., daß der Platz, wie Du noch richtig erkannt hast, freigegeben wird. Sollte ich allerdings X3:TC dann neu installieren an den gleichen Platz an dem die alte Installation war, werden ganz bestimmt keine alten Datenbestände reaktiviert. Zum einen weiß das BS nicht, daß die Daten die da noch (unsichtbar) liegen mit den neu zu installierenden identisch sind und zum anderen könnte das BS nicht sicher sein, daß die alten Bestände noch intakt sind. Also wird soetwas auch nicht gemacht.

Das Phänomen, das insbesondere neuere MS Betriebssysteme manchmal scheinbar unerklärliche Fehler produzieren liegt meines Erachtens zu ca. 90% an dem mangelnden Hintergrundwissen der Nutzer. Zum einen werden nutzerspezifische Einstellungen sowie die Savegames von X3:TC in den Benutzerverzeichnissen abgelegt und zum anderen werden Schreibzugriffe auf die System- und Programmverzeichnisse welche nicht im Administrator-Kontext stattfinden in die Windows-eigene Sandbox im jeweiligen Benutzerverzeichnis umgeleitet. Diese Bereiche werden allerdings nicht gelöscht wenn ich vor einer Neuinstallation das Programmverzeichnis lösche. Wie das bei der Sandbox läuft wenn ich das Spiel hochoffiziell über die Systemsteuerung deinstalliere weiß ich nicht weil ich mich darum noch nicht gekümmert habe.

Die Sandbox findet man übrigens bei Windows 7 unter:

Code: Alles auswählen

C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\VirtualStore\
@WarWalta:
Okay, zumindest die Sandbox Problematik greift meines Wissens bei Dir nicht da Windows XP meines Wissens noch keinen Sandkasten hatte.

Wenn Du mit der rechten Maustaste auf das Applikations-Icon klickst öffnet sich ja das Kontextmenü. Und dort sollte es auch die Option geben: Als Administrator starten.
Mach das mal und sag dann ob das was gebracht hat.
WarWalta
Rekrut
Beiträge: 50
Registriert: So 30 Aug, 2009 7:34 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: St. Ives Pakt
Kontaktdaten:

Beitrag von WarWalta »

ThanRo hat geschrieben:@WarWalta:
Okay, zumindest die Sandbox Problematik greift meines Wissens bei Dir nicht da Windows XP meines Wissens noch keinen Sandkasten hatte.

Wenn Du mit der rechten Maustaste auf das Applikations-Icon klickst öffnet sich ja das Kontextmenü. Und dort sollte es auch die Option geben: Als Administrator starten.
Mach das mal und sag dann ob das was gebracht hat.

Ichhoffe die funktion gibts unter WinXP nicht, denn ich hab sie grade 30mins gesucht und nicht gefunden :oops:



eine tastenkombination die diese Sounoptionen ingame austellt gibt es aber nicht oder wie ist das?




greets Walta, thx 4 reply
drow
Admin
Beiträge: 2796
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Beitrag von drow »

Ich meine eine Neuinstallation des Windows Media Players ( Version 11 ist glaub ich aktuell ) soll auch schon geholfen haben.
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
WarWalta
Rekrut
Beiträge: 50
Registriert: So 30 Aug, 2009 7:34 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: St. Ives Pakt
Kontaktdaten:

Beitrag von WarWalta »

Der Mediaplayer wars wohl auch net, hab ihn mal neu installiert aber hat sich leider nix verändert :(

geht einfach mal viel zu viel der Stimmung des Spiels Flöten wenn mann nicht ständig diese Stimme hat die einem alles erklärt
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Versuch mal evtl. neuere Soundtreiber zu finden. Ob's was hilft weiß ich nicht, aber schaden tut's auch nicht.
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Mod: Thema in den techn. Support verschoben .

MfG Diemetius
WarWalta
Rekrut
Beiträge: 50
Registriert: So 30 Aug, 2009 7:34 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: St. Ives Pakt
Kontaktdaten:

Beitrag von WarWalta »

sry das ich den falschen Forumbereich gewählt habe und danke fürs verschieben.


Nach allen lösungsversuchen leider immer noch nix neues...
Ich hab das Game nu schon ein 2. mal neu installiert und wieder das gleiche problem.

Auch wenn das wohl nicht der konforme lösungsweg ist, bitte ich hier mir mal jemand zu erklären wie ich X3 de und neuinstallieren soll/muss damit er auch wirklich ein komplett neues Spiel aufsetzt.



Für andere lösungsvorschläge bin ich natürlich auch immer offen ;D



greets Walta
Maniac23
Rekrut
Beiträge: 86
Registriert: Fr 11 Jun, 2010 8:58 pm
Lieblings X-Titel:

Plötzlich kein Sound mehr.

Beitrag von Maniac23 »

Gestern ging der Sound noch aber als ich heute mein spiel geladen hab ging nix mehr. Der sound selber geht. Und selbst beim Starten des spiels hab ich noch sound beim Intro aber dann im spiel selber is kein Sound mehr. Hab auch schon nachgeschaut ob vieleicht alles bei 0% ist aber es ist alles ganz oben. woran kann das liegen das ich ingame kein sound mehr hab

Edit: also Effekt Sound und Musik Sound geht noch aber Stimme Sound geht nich.
Zuletzt geändert von Maniac23 am Mo 21 Jun, 2010 2:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
[Pirat] Black Falcon [X]
Offiziersanwärter
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 23 Nov, 2007 10:01 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von [Pirat] Black Falcon [X] »

evtl. in dem X3TC Hauptverzeichnis die lang.dat mit dem Texteditor öffnen und gucken, dass die dort eingetragene Zahl 49 heißt.

Ansonsten evtl. Codecs installieren oder so? An irgendwelchen Einstellungen hantiert? Eine neue Soundkarte installiert? Ein Programm oder so?

Guck auch, ob im X3TC Hauptverzeichnis die Ordner "soundtrack" und "mov" vorhanden sind.

MfG
Falcon
Maniac23
Rekrut
Beiträge: 86
Registriert: Fr 11 Jun, 2010 8:58 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Maniac23 »

in der lang.dat steht 49 drin. Die 2 ordner sind auch vorhanden. Und was für Codec sind was bzw wo bekomm ich die her.
Antworten