Saitek X52 Pro gekauft - X3-Reunion erkennt nur einen POV ?

Hier können Probleme Rund um die Technik des PC's und sämtlicher Spiele diskutiert werden. Hilfe wird hier nicht garantiert, aber man kanns ja versuchen. :-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
me-$-on
Harmlos
Beiträge: 11
Registriert: Do 05 Mär, 2009 8:39 am
Lieblings X-Titel:

Saitek X52 Pro gekauft - X3-Reunion erkennt nur einen POV ?

Beitrag von me-$-on »

Hallo allerseits.

Ich habe nach ewiger Zeit mal endlich den Saitek x52 pro gekauft.

Ich hab Windows XP pro Sp 2 32.

Ich nutze das Ding noch mit den mitgelieferten Treibern , ich habe noch keine Saitek MFD Profile erstellt, noch nichts umgemappt, nichts getan, ausser im X3 Selber ein Profil erstellt, welches mehr oder weniger tauglich ist.

Nun ist meine Frage :

Der Saitek 52 Pro hat insgesamt 3 cooliehats, kann man sagen und deren Testsuite für Windows unten in der Taskbar zeigt, dass alle gut funzen.

Im X3 aber, da habe ich auf dem schwarzen cooliehat am joystick oben und unten mit "nächsten und nächstgelegenen Feind anvisieren" belegt, links und rechts mit nächstes , bzw. vorheriges Objekt.

X3 zeigt mir jedoch Buttons an ( das funzt alles sauber ) aber ich meinte, es sei ein coolie hat, also up down, right, left. Aber nein, Button Namen werden vergeben.

Das ist mir in diesem Fall eher egal, was nun kommt, ist mir aber ein Dorn im Auge:


Ich habe den silbernen POV am Joystick mit den Waffengruppen belegt, hoch 1, rechts 2, runter 3, links 4.

Alles war dann vergeben als POV (jeweilge Richtung )

Dann habe ich den schwarzen cooliehat am Schubregler ebenfalls mit Dingen belegt, hoch Sektorenkarte, runter, Galaxiekarte, links Frachtraum, rechts Schiffsinfos.

Und hier war ebenfalls vergeben POV (jeweilige Richtung).

Und die beiden beissen, sich , es scheint, das X3 nur einen POV erkennt.

Nun meine Frage : Ist das so richtig? Erkennt X3 nur einen POV?

Wenn nicht, denke ich, brauche ich die neuesten Treiber. Reicht es dafür, die Homepage zu besuchen, oder gibt es inoffizielle Treiber, die besser sind?

Wäre für einige Infos dankbar.


Grüsse
Benutzeravatar
smove
Senior-Schütze
Beiträge: 202
Registriert: Mo 11 Jan, 2010 12:39 pm
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict
Wohnort: Elenas Glück / SpielerHQ
Kontaktdaten:

Beitrag von smove »

:shock: wth sind denn "cooliehats"?

POV hab ich bei Wikipedia gefunden, das weiß ich jetzt.
(
Die Abkürzung POV steht für:

Point of View (zu Deutsch: Standpunkt) bezeichnet:
eine persönliche Meinung, Ansicht, Gesichtspunkt oder Erzählperspektive
in Film, Fotografie sowie Videospielen die optische Perspektive oder Einstellung, die einen Blick wie mit den Augen eines Akteurs oder einer Figur zeigt, siehe Point-of-View-Shot
)

Aber wenn Du Hilfe erwartest, dann solltest Du vielleicht erstmal in etwas verständlicherem Deutsch schreiben. Nicht jeder hat die Lust/Zeit einen Begriff oder eine Abkürzung nachzugoogeln. Oder sich zu Überlegen was du mit 2 hingeworfenen Zahlen meinst. (Nur so am Rande)


Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du einen Joystick vom Modell Saitek x52 pro gekauft.
Dein Betriebssystem ist Windows XP Professional, Serviepack 2 mit 32Bit. (gabs nicht schon Servicepack 3? - naja egal.)

Du hast die beigelegten Treiber (von den CD's?) installiert.
X3-R gestartet und für bestimmte Tasten die verschiedenen "POV"s (Sichten?) festgelegt.
Was meinst du genau denn mit "POV" ich kenne zwar die Begriffsdefinition, aber ob ich mir darunter das Selbe vorstelle wie Du, da bin ich mir nicht sicher.

Ich stelle mir im Moment gerade die verschiedenen möglichen Ansichten im Spiel vor, also "Cockpit", "Aussenansicht" (=Verfolgerperspektive / Vogelansicht), die Zielansicht und Raketenmonitor.
=> Also die verschiednen Monitore.

Stimmt das so :?:



Möge der Profit mit euch sein,

smove
Zuletzt geändert von smove am Mi 06 Okt, 2010 3:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Ersmal willkommen bei Seizewell, me-$-on !

Dann habe ich den Thread mal ins richtige Forum verschoben, also nicht wundern.

Zum Thema, meines Wissens nach erkennt X-Spiele allg. nur ein Cooliehat.
Du kannst es mit einem Saitek -Profil probieren allerdings ist da Vorsicht angebracht , eventuell beißen sich dann die beiden Profile.

MfG Diemetius
me-$-on
Harmlos
Beiträge: 11
Registriert: Do 05 Mär, 2009 8:39 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von me-$-on »

Hallo allerseits.

Also, auf Grund eines Zweifels habe ich heute mein Gerät zurückgebracht und mir ein baugleiches Modell geholt, mein Zweifel war unbegründet.

@ Diemetius : Vielen Dank für Deinen Hinweis mit einem POV, sehr hilfreich.
Ich werde nun die neuesten Treiber runterladen und mal mit den Modii spielen.

@ smove : Ein sehr geistreicher Beitrag. Kennst Du Dieter Nuhr? Wenn man keine Ahnung hat,
einfach mal .......


Grüsse


Edit: Also, der neue Treiber von www.saitek.de ist schon um sehr viel besser, als der mitgelieferte Treiber. Es gibt gleich weniger Button-LED's in der Testsuite, und diesmal entsprechen alle Testsuite-LED's auch einem physisch vorhandenem Button, die Räder am Throttle-Stick werden korrekt dargestellt, und deren Betätigung wunderbar erkannt. Auch der Klick, nun mal den i-Button im Game checken ( es wäre so geil, den Sprungantrieb drauf zu legen ).

Für alle, die auch nicht ganz wissen, warum das rechte Rädchen am Throttle-Stick ist : Damit kann man die LED's und die MFD Anzeige teilweise dimmen und auch abschalten, ( es kursierten viele Gerüchte um einen Defekt, wenn diese plötzlich Beleuchtung ausgeht ) es scheint so gewollt zu sein .

Nun muss ich in X3 mal remappen, und ich freu mich schon auf die neue SST Suite, dann bau ich mal ein Profil für diesen Stick mit der SST und passe mein X3 Profil darauf an, und dann präsentiere ich es hier, zum Download für Interessierte.

Könnte so ca. 3 Wochen dauern, maximal, da ich kaum Zeit habe, zu zocken, aber wenn , dann nun nur noch X3 mit nem Stick ODER AVP2.

Ich meld mich also bald und wünsch Euch was.

PS: Diemetius , sorry, dass ich anfangs im falschen Forum gepostet habe.
Es war während der Arbeit und es liess mir keine Ruhe.
X rules.
Ob es jeh was besseres als das geben wird? In Kombination mit Imperium Galactica 2 ? Das wäre es.
Also, bis bald.

Grüsse

me-$-on.

Edit by Diemetius : Doppelpost sind hier nicht erwünscht, Post zusammengeführt. Bitte nutze künftig den "Edit" Button rechts oben.
Thanks
Benutzeravatar
smove
Senior-Schütze
Beiträge: 202
Registriert: Mo 11 Jan, 2010 12:39 pm
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict
Wohnort: Elenas Glück / SpielerHQ
Kontaktdaten:

Beitrag von smove »

In aller Form: Entschuldigung.

Der Beitrag war in der Tat (Tialk lässt Grüßen) nicht sehr...
Naja hilfreich war der wirklich nicht. :|


Aber aus der Langeweile ergeben sich die komischten Sachen, wenn man sich unbedingt, irgendwie beschäftigen will.



In tiefster Demut,

smove
Bild
Antworten