Mein X3 löst sich auf

Hier können Probleme Rund um die Technik des PC's und sämtlicher Spiele diskutiert werden. Hilfe wird hier nicht garantiert, aber man kanns ja versuchen. :-)

Moderator: Moderatoren

eremit
Harmlos
Beiträge: 11
Registriert: Do 28 Okt, 2010 12:53 pm
Lieblings X-Titel:

Mein X3 löst sich auf

Beitrag von eremit »

Ich bin seit X-Tension ein X-Welt-Fan. Und natürlich bin ich auch schon komplett im Reunion-Universum etabliert. Da es mich aber ankotzt das das beste Schiff im Spiel, die Hyperion, meinen Ruf bei den Paraniden ruinieren soll, habe ich vor Kurzem ein neues Spiel gestartet bei dem ich selbst Paranid spiele. Um nicht wieder Wochen damit zu verbringen mir meine erste Fabrik zu verdienen habe ich diesmal den Script-Editor benutzt um mein Kontostand etwas aufzupolieren.

Anfangs lief alles gut, das Spiel (auf dem neuesten Stand) lief stabil. Meine ersten Fabriken habe ich in Paranid-Prime gebaut. Plötzlich fing es an ab und zu ganz willkürlich abzustürzen, mich auf den Windows-Schirm zu bringen und die Fehlermeldung "File-not-found" zu generieren. Dieser Fehler trat von mal zu mal häufiger auf und inzwischen kann ich nicht mal mehr nach Paranid Prime ohne abzustürzen. Warum verhält sich mein Programm so? Hängt das damit zusammen das ich inzwischen auf Windows 7 spielen muß? Und warum häuft sich der Fehler immer mehr bis zur totalen Unspielbarkeit?
Ich habe eine Neuinstallation versucht, aber ich komme inzwischen nicht mehr am Kopierschutz vorbei weil mir angeblich die Administrator-Rechte fehlen. Wer kennt das Phänomen?

p.s. ich hab bisher noch keine Mods benutzt
MfG Eremit
Zuletzt geändert von eremit am Do 28 Okt, 2010 9:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
[Pirat] Black Falcon [X]
Offiziersanwärter
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 23 Nov, 2007 10:01 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von [Pirat] Black Falcon [X] »

Stell mal bitte den Crashlog.txt ein. Ist im X3 Reunion-Hauptverzeichnis zu finden.
Dann können wir weitergucken.

Ansonsten, frage ich mal die Standardfragen:

- Welchen Windows?
- Welche CPU, RAM, usw.?
- Aktuelle Treiber?
- Aktuelle Patchs?
- Irgendwelche Rede um welchen File es sich handelt?

MfG
Falcon
eremit
Harmlos
Beiträge: 11
Registriert: Do 28 Okt, 2010 12:53 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von eremit »

Also ich hab einen
AMD II X3 720 Prozessor 1596 MHz
benutz
Windows 7, wie gesagt. Davon hab ich allerdings auch noch keine Ahnung und jede Menge Schwierigkeiten (siehe oben bzgl. Administratorrechte)
Grafikkarte = ATI Radeon HD 4650
und eigentlich müsste das locker ausreichen.
Treiber scheints noch keine neuen dafür zu geben, hab ich nämlich auch schon gesucht direkt nach dem ersten Auftreten des Problems.

Die .txt Datei kann ich im X3-Hauptverzeichnis nicht finden, anscheinend wurde keine angelegt. Was mich aber auch nicht wundert, weil vor dem Auftreten der Fehlermeldung der Bildschirm ne kurze Zeit dunkel wird und ich dann direkt auf die Windwosebene komme. Leider auch keine nähere Definition welches File gemeint ist. Einfach nur "FILE NOT FOUND". Könnte es sein das es mit Zugriffsrechten von Windows 7 zusammenhängt? Schließlich wurde Reunion für XP programmiert. Ich hatte eben schon mehrfach Probleme mit dem kopieren von Dateien innerhalb meiner Festplatten und dem Speichern von Spielständen bei anderen Spielen, weil mir mein Windwos 7 aus unerklärlichen Gründen meine Lese- und Schreibrechte entzogen hatte.
[Pirat] Black Falcon [X]
Offiziersanwärter
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 23 Nov, 2007 10:01 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von [Pirat] Black Falcon [X] »

AMD II X3 720 Prozessor 1596 MHz
Deine CPU schafft es nicht, die Dateien zu laden, würde ich sagen. Wenn 3 GHz stellenweise versagen, dann mit 1,5 GHz... Wie alt ist denn dein Rechner?

Ach ja, die Datei heißt X3Crash.log. Sorry, mein Fehler.

MfG
Falcon
eremit
Harmlos
Beiträge: 11
Registriert: Do 28 Okt, 2010 12:53 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von eremit »

Äh, moment. Das fällt mir jetzt erst auf. Der Rechner sollte mit dem Prozessor mindestens 2,8 GH aufweisen. Warum ergibt mein Systemtest nur 1,5? Vielleicht ist mein Testprogramm kaputt oder kann 3Kern-Prozessoren nicht richtig auslesen. Hoff ich jedenfalls. Schon mal gesehen das ein Prozessor an Leistung verliert? Das würde zumindest das seltsame unregelmäßige Auftreten des Fehlers erklären. Aber warum dann File-Not-Found? Das klingt doch eher nach einem Festplattenfehler als nach einem defekten Prozessor?
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Mein X3 löst sich auf

Beitrag von Wolf 1 »

eremit hat geschrieben: Ich habe eine Neuinstallation versucht, aber ich komme inzwischen nicht mehr am Kopierschutz vorbei weil mir angeblich die Administrator-Rechte fehlen. Wer kennt das Phänomen?
Der Kopierschutz wurde irgendwann mit Version 2.5 oder 2.6 entfernt. Wenn du also neuinstallierst, dann patche das Spiel auf die aktuelle Version bevor du es startest. Das sollte verhindern daß du wieder ein Problem mit dem Kopierschutz hast.

Zu deiner CPU. irgendwelche Energiesparmodi an die den Takt senken bzw. auch mal die Temperaturen überprüft ob sich der Prozessor nicht aufgrund eines Hitzeproblems selbst runtertaktet.

Edit: Wir sind ja bei Reunion, da gehts nur bis Version 2.5. Trotzdem patchen und darauf achten daß du das Spiel erst nach dem Patch startest.
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Beitrag von Heretic »

Gehe doch einfach mal in die systemsteuerung ins menü System.

Dort , direkt auf der ersten seite sollte der name + Takt stehen (aber ohne hinweis auf mehrkern...)

Wenn dort immernoch steht das der Takt , der deiner meinung nach falsch ist, steht , lade dir mal die aktuelle versin von "CPU-z" herunter. Das programm erkennt jeden Prozessor und seine WIRKLICHE AKTUELLE Taktrate.
(alternative kannste auch everst oder Coretemp nehmen.)

Das verlieren von Leistung ist bei neuren bzw. besseren prozessoren zwar gewollt um strom usw zu sparen der Takt sollte jedoch bei Last sofort wieder normal wert erreichen.

Falls die Testprogramme auch einen "Fehler zeigen" , kann dies mehrere gründe haben.

1. Dein Netzteil ist zu schwach oder kaput.
2. Das Motherboard hat ne schaden und bekommt nicht die ganze FSB breite hin . daher niedrieger Takt.
-> Wobei beim Mobo ein Physischer sowie Software (BIOS) schaden vorhanden sein kann. !
3. Der Prozzi ist schlichtweg durch erschütterungen oder zu hoher wärme schrott.
4. Das was mein vorgänger gesagt hat.

Daher die Frage gibt es probleme mit anderen programme läuft er merkbar schlechter als früher.
Hast du irgendwas Hardware mäßig verändert oder großere Sachen Software seitig. ?

Teilweise könnte es auch an der Festplatte liegen (hat aber jetzt nix mit dem Prozzi zu tun...)
Leider weis ich jetzt kein Testtool.
Hältst du sie den immer in schuss ?
Also nicht 100 % voll , defragmentieren usw. ?
Gibt es gleiche fehler bei anderen anwendungen ?
Falls ja merkt man etwas das sie pysisch kaputt ist (komisches rattern oder so..)

Puh das war jetzt aber ne brocken ^^ naja ich hoffe das klär sich irgendwie

viel glück

mfg Heretic
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joe_M. »

Als Zusatz zu Wolf1s Post: Irgendwo auf der HP von Tages gibt es ein Tool, um den Kopierschutz zu entfernen. Dieses solltest du ebenfalls herunterladen und den Kopierschutz ebenfalls deinstallieren, bevor du X3 neu installierst.
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Mod: Thread in den techn. Support verschoben.

Wieviel Arbeitsspeicher hast Du ?
Und auch ich würde Dir zu CPU-Z und zusätzlich zu Fanspeed zwecks Test Deiner Lüfter und Temperaturen.

MfG Diemetius
eremit
Harmlos
Beiträge: 11
Registriert: Do 28 Okt, 2010 12:53 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von eremit »

Also im Systemmenü wird mein Prozessor mit 2,8GH angezeigt. Ich hab 4 GB Arbeitsspreicher und die Festplatte hatte ich eigentlich vor Kurzem defragmentiert (könnte es vielleicht sein das dabei was verschoben wurde?). Auch hatte ich meinen PC schon offen um die Lüfter meiner Grafikkarte und meines Prozessors auf übermäßige Verschmutzung zu prüfen, musste dabei aber feststellen das diese noch erstaunlich sauber sind.

Andere Programme laufen bisher einwandfrei, was mir aber auffiel ist das die Lade- und Speicherzeiten bei X3 unter Windwos 7 länger dauern als bei Windwos XP. Alles in Allem ist es einfach ein komisches Phänomen. Ich meine vor drei Tagen konnte ich noch in jeden Sektor fliegen und hatte ab und zu einen Absturz. Ich begann Stationen in Paranid Prime zu bauen und urplötzlich stürzt er augenblicklich ab wenn ich in diesen Sektor will. Keine Chance mehr, ich hab inzwischen andere Sektoren besucht, und es von da aus probiert. Mit Sprungantrieb, ganz normal durch ein benachbartes Sprungtor, egal wie, bei Paranid Prime stürzt er grundsätzlich ab. Bei anderen Sektoren und ab und zu. Es sieht so aus als ob Paranid Prime einfach gelöscht wurde
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Beitrag von Heretic »

Bei der Defragmentierung wird nichts software mäßig verschoben sondern lediglich hardware technisch damit der greifarm auf der platte nicht immer so weit springen muss.
Daher kann der Fehler von daher nicht stammen.

vilt solltest du trotzdem mal ein testprogramm für HDD (Festplatten) herraus suchen oder jemand ist so nett und zeigt dir eins.

mit 2,8Ghz und 4GB sollte es eigendlich "recht normal" laufen.
Falls der pc jetzt genau so war wie unter XP. Dann ist der Grund ganz klar.

Von xp auf vista gab es eine steigerung der vorraussetztungen.
Zwar gab es von vista nach 7 keine erhöhung dieser werte.
(da das für micro der tod gewesen wäre ,weil vista meiner meinung nach total übertriebene leitungen brauchte und forderte jedoch)

Aber leute die von XP nach Win7 umsteigen sollten trotzdem eine evtl. schlechtere leistung erwarten, da die Anforderungen ja in dem vergleich xp und 7 hin erhöt haben.
Man kann die leistung aber auch wieder , wie unter xp und vista, ein wenig anpassen. Wenn man den will.

Falls du viele funktionen von win7 (wie z.B aerodesing , Minianwendungen benutzt) kann dies wärend des spielens auch ganz schon problemmatisch sein da X ja dummer weise kein multicore unterstützt. somit lasstet das spiel + 33-99% des BS auf dem ersten core... (win7 kann multicoring oder ^^??)

Daher mein Tip.
Lass mal den Taskmanager + ressourcen monitor wärend des spiels laufen und kuck danach mal wie weit du den PC ausgereizt hast...
(ps: das gleiche kannst du näturlich auch mit testprogrammen wie everest machen..)

mfg Heretic

ps: sieh mal bitte mit nem programm noch nach wie hoch deine Temperaturen sind.

ahm ja edit : ^^ mal nochmal zum spiel selber.

Hast du schon mal das spiel neu gestartet um zu kucken ob es vilt. ne globales prob. ist ?
Falls das da auch nicht geht würde ich mal neu installation + patch vorziehen....
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Heretic hat geschrieben:Bei der Defragmentierung wird nichts software mäßig verschoben sondern lediglich hardware technisch damit der greifarm auf der platte nicht immer so weit springen muss.
Das ist zu gut, das kommt schon fast an Galettis Stilblüten ran.
:lool:

@topic:

Object not Found hat eigentlich nichts mit dem Inhalt der Festplatte zu tun, sondern deutet auf einen Allocation Failure im Speicher hin.
Das wiederum bedeutet, das der Rechenknecht nicht hinterher kommt, oder aber eine (oder mehrere) Objektadresse(n) kann nicht korrekt berechnet werden.

Am Script liegt das sicherlich nicht...
...auch wenn ich Dir hier keine generalisierte Lösung anbieten kann.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
eremit
Harmlos
Beiträge: 11
Registriert: Do 28 Okt, 2010 12:53 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von eremit »

Also ich hab jetzt nochmal ein neues Spiel gestartet. Paranid Prime ist jetzt wieder anfliegbar. Abstürze aber wie bisher sporadisch. Das Problem ist also noch vorhanden wenn auch nicht so häufig wie zuvor. Es scheint also mit der Anzahl der Fabriken und Schiffe in meinem Besitz zusammenzuhängen. Den Resourcen-Monitor hab ich mal mitlaufen lassen. Danach ist die Auslastung meiner CPU während dem Spiel und des Absturzes bei ca. 60 %. Die maximale Frequenz lag jedoch bei Maximum und auch der Zugriff auf den Datenträger war voll ausgelastet. Ist vielleicht aber auch normal das der auf 100 % springt wenn ein Programm arbeitet.
Den PC hab ich mir schon mit WIN7 gekauft, mein alter XP-PC war noch langsamer und hatte eigentlich keine Probleme mit X3. Ich würde ja die Grafikeinstellungen runtersetzen aber irgendwie glaub ich nicht dran das das was bringt. Ich hab jetzt mal neu installiert und alle Ordner über mein exisiterendes Spiel kopiert, nur falls eine Datei defekt sein sollte, aber ohne Erfolg. Das ist echt übel. Wie ging das nochmal mit der kopierschutzfreien Version? Einfach normal installieren, dann den neuesten Patch und dann kann ich starten, oder?
Ach übrigens, CPU 0 und 2 waren stärker ausgelastet als CPU 1 aber ich konnte nicht feststellen das einer der dreien überlastet gewesen wäre.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

eremit hat geschrieben:[...] und auch der Zugriff auf den Datenträger war voll ausgelastet. Ist vielleicht aber auch normal das der auf 100 % springt wenn ein Programm arbeitet.
Nein, das ist nicht normal...
...solch ein Verhalten tritt eigentlich nur dann auf, wenn der virtuelle Speicher bemüht wird, bzw. eine RAM-Disk angelegt ist.
Hier scheint irgendetwas mit dem Speicher nicht mehr ganz im grünen Bereich zu sein und es sollte mich nicht wundern, wenn demnächst Blue Screens mit Mem_Page_Errors als Fehlergrund auftreten.
eremit hat geschrieben: Wie ging das nochmal mit der kopierschutzfreien Version? Einfach normal installieren, dann den neuesten Patch und dann kann ich starten, oder?
Ja.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
eremit
Harmlos
Beiträge: 11
Registriert: Do 28 Okt, 2010 12:53 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von eremit »

Die Verwendung des phys. Arbeistspeichers liegt bei 80 % die des virtuellen Speichers bei maximal 40 %. Während des Spiels und des Absturzes versteht sich. Ist das jetzt zuviel?
Bei X-Gold gabs keine Bugs
Antworten