Mein X3 löst sich auf

Hier können Probleme Rund um die Technik des PC's und sämtlicher Spiele diskutiert werden. Hilfe wird hier nicht garantiert, aber man kanns ja versuchen. :-)

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

eremit hat geschrieben:Die Verwendung des phys. Arbeistspeichers liegt bei 80 % die des virtuellen Speichers bei maximal 40 %. Während des Spiels und des Absturzes versteht sich. Ist das jetzt zuviel?
Och, da jetzt so konkret zu sagen, das sei nun normal, oder eben nicht normal...
...nee, das kann man so nicht, da ich nicht weiß, welche TSRs oder andere Hintergrund-Tasks bei Dir laufen.

Es scheint mir zwar ein wenig hoch, ich meine die 80% RAM-Activity, aber das ist systemabhängig, je mehr Klimmbimm im Hintergrund, desto höher die Speicherauslastung.

Ich habe zwar auch nur 4 GB - Speicher, ebenfalls Win7 (64bit), habe eine reele Speichernutzung von 70%, allerdings ist mein virtueller Anteil bedeutend kleiner wie bei Dir, gerade mal bei 15%.

Aber davon läßt sich keine geregelte Aussage ableiten.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
eremit
Harmlos
Beiträge: 11
Registriert: Do 28 Okt, 2010 12:53 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von eremit »

Also ich hab gerade nochmal neu installiert und den letzten Patch drübergebügelt. Lustigerweise waren die alten Savegames, die eigentlich in einem ganz anderen Ordner lagen, wieder verfügbar. Aber der Fehler ist nach wie vor da. Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter. Anscheinend wird tatsächlich was im Rechner bei einem Systemsprung überlastet. Wie das sein kann obwohl ich die empfohlenen Anforderungen bei Weitem übertreffe kann ich mir auch nicht ganz erklären. Wahrscheinlich würde es unter XP laufen, denk ich. Ich frag mich warum der Fehler jetzt so massiv auftritt und das Spiel vorher spielbar war.
Bei X-Gold gabs keine Bugs
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Am besten Du lässt die paran. Sektoren erst mal links liegen, so 2 Ingamestiunden mindestens.

Erkunde am besten erst mal Dein Uni.

Eventuell hast Du in den gefährlichen Sektoren ( Kollisionen ( bei Trümmer , Komplexe oder große Schiffsaufkommen etc. ) welche Deinen CPU überfordern.


MfG Diemetius
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Beitrag von Heretic »

@ Taktkonform:
^^ schön das dir meine erklärung gefallen hat war sie denn auch richtig :-?
Nicht das ich hier falsche sachen herrum erzähle. XD

@topic: mmh hätte jetzt keine neuen Ideen

mfg Heretic
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Heretic hat geschrieben:@ Taktkonform:
^^ schön das dir meine erklärung gefallen hat war sie denn auch richtig :-?
Nicht das ich hier falsche sachen herrum erzähle. XD
Falsch...
...nein, nur so verquer das sie dem berühmten zerstreuten Professor Galetti alle Ehre macht.

Ich hab mir bei Deinem Post bildlich kleine Männlein vorgestellt, die mit Schere und Kleber bewaffnet, Schnipsel aus der Platte ausschneiden und woanders wieder einkleben.

Tatsächlich macht ein Defragmentierer ja nichts anderes, als das er versucht, die Daten logisch zusammenhängender anzuordnen, aber er macht es eben nicht auf der Hardwareebene, sondern auf einer logischen Ebene, eben der Software.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Abstürze auf BS-Ebene habe ich (leider) auch manchmal, aber im Hintergrund läuft X3 TC weiter. Einmal auf der Taskleiste anklicken und das Game kommt wieder, und zwar am Abbrechpunkt. In den Optionen habe ich eingestellt, dass es nicht im Hintergrund laufen soll.
Die Sache mit dem nicht betretbaren Sektor kenne ich und mir blieb damals nichts anderes übrig, als das Game neu anzufangen. War noch unter Patch 2.1, glaube ich.
Versuch doch einmal, dem Spiel explizit einen Core zuzuweisen.
Dann könnte man noch versuchen, in den Eigenschaften 'Als Administrator starten' oder so änlich einzustellen. Dann könnte noch der Kompatibilitätsmodus ausprobiert werden.
Ausserdem könntest Du einmal den Ordner EGOSOFT oder so auf Schreibschutz überprüfen und für alle Anwender den Schreibschutz entfernen, inclusive aller untergeordneter Ordner.
Mehr fällt mir ad hoc auch nicht dazu ein.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
[Pirat] Black Falcon [X]
Offiziersanwärter
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 23 Nov, 2007 10:01 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von [Pirat] Black Falcon [X] »

Hmm... File not Found... Ich bräuchte so langsam diesen X3Crach.log...
Hast du irgendeinen dickenKratzer auf deiner X3 DVD? Kann sein, dass er einfach irgendeine Sache nicht findet, die in Paranid Prime steht.... sowas wie... Nividiumminen oder so.
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Beitrag von Heretic »

@Taktokonform: Tja echt gut hier jemanden zu haben der das weis ,ich hätte meine falsche aussage wohl erst aufgedeckt hätte ich mal bei google oder so geschaut.

thx and mfg Heretic
eremit
Harmlos
Beiträge: 11
Registriert: Do 28 Okt, 2010 12:53 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von eremit »

Also danke an Alle die sich hier für mich Gedanken machen. Aber ich geb langsam die Hoffnung auf. Eigentlich hatte ich gehofft hier jemanden zu finden der exakt das gleiche Problem hatte und mir direkt sagen könnte an was es liegt.

Und wie gesagt, das Crash.log wird garnicht erst generiert. Zumindest nicht im X3-Hauptmenu.

Einen Kratzer auf der DVD? Wird die denn überhaupt noch während dem Spiel ausgelesen? Alt genug ist sie das sie einen Kratzer haben könnte. Manchmal spinnt auch mein DVD-Laufwerk rum, sogar mit neuen DVD´s. Aber das Problem ist so spezifisch. Ein neues Spiel bringt den Fehler früher oder später auch wieder zum Vorschein.

Wie kann man denn dem Spiel einen einzigen Prozessor-Kern zuordnen? Würd ich ja mal probieren. Eine Frage noch, am Script-Editor kanns nicht liegen, oder?
Bei X-Gold gabs keine Bugs
USC Pilot
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12 Jan, 2010 12:37 pm
Lieblings X-Titel: X3TC (mit XRM)
Wohnort: Schland o Schland
Kontaktdaten:

Beitrag von USC Pilot »

eremit hat geschrieben:Wie kann man denn dem Spiel einen einzigen Prozessor-Kern zuordnen? Würd ich ja mal probieren.

Das kannst du beim Win Taskmanager (STRG, ALT, ENTF oder rechtsklick bei der Taskleiste und dann auf Task-Manager) unter Prozesse machen. Bei XłTC.exe rechtsklicken und dann auf Zugehörigkeit festlegen... Standartmäßig sind, je nach dem wieviele Cores dein Prozi hat, alle mit nem Hacken versehen.
Habs zwar noch nie gemacht aber das sollte schon stimmen.


mfg
USC Pilot
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Habs zwar noch nie gemacht aber das sollte schon stimmen.
Stimmt schon.
Leider muss man das bei jedem Spielstart immer wieder neu machen, da das BS diese Einstellung immer wieder 'vergisst'.
Ist auch nur eine Möglichkeit, den Fehler zu finden, auf Dauer praktikabel ist das eher nicht.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Wie kann man denn dem Spiel einen einzigen Prozessor-Kern zuordnen? Würd ich ja mal probieren.
Eventuell ist diese Tool Easytoolz etwas für Dich.

wobei ich keine Garantie übernehme , ich habe es selbst noch nicht getestet.

MfG Diemetius
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Oder Du nimmst das hier.

Da es ein Kommandozeilen-Programm ist, kannst Du damit eine Batch erstellen, die X3 direkt auf dem zugeordneten Kern startet.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
eremit
Harmlos
Beiträge: 11
Registriert: Do 28 Okt, 2010 12:53 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von eremit »

Danke, ich probiers mal aus.
Bei X-Gold gabs keine Bugs
christianmunich
Rekrut
Beiträge: 53
Registriert: Di 14 Okt, 2008 8:26 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von christianmunich »

eremit hat geschrieben:Also danke an Alle die sich hier für mich Gedanken machen. Aber ich geb langsam die Hoffnung auf. Eigentlich hatte ich gehofft hier jemanden zu finden der exakt das gleiche Problem hatte und mir direkt sagen könnte an was es liegt.

Und wie gesagt, das Crash.log wird garnicht erst generiert. Zumindest nicht im X3-Hauptmenu.

Einen Kratzer auf der DVD? Wird die denn überhaupt noch während dem Spiel ausgelesen? Alt genug ist sie das sie einen Kratzer haben könnte. Manchmal spinnt auch mein DVD-Laufwerk rum, sogar mit neuen DVD´s. Aber das Problem ist so spezifisch. Ein neues Spiel bringt den Fehler früher oder später auch wieder zum Vorschein.

Wie kann man denn dem Spiel einen einzigen Prozessor-Kern zuordnen? Würd ich ja mal probieren. Eine Frage noch, am Script-Editor kanns nicht liegen, oder?
Eine Sache würde mir noch einfallen, die ist zawar mit Aufwand verbunden, aber du willst den Fehler ja irgenwann mal isolieren und beheben. Musst allerdings hardwaremässig ein wenig Erfahrung haben.

Ich hoffe du hast eine alte Festplatte. Dann klemmst du die Festplatte in deinem aktuellen Rechner ab. Dann klemmst du die alte HD an. Machst XP mit den Treiber drauf. Dann installierst du X3 R machst die Patches und Bonuspack drauf. Wenn der Fehler nun nicht mehr auftritt ist es wohl ein Windows 7 Problem. Tritt der Fehler weiterhin auf liegt es wohl an deiner X3 R Version. Zicken auch andere Programme rum, dann hat vielleicht der Arbeitsspeicher einen Schlag weg oder die Einstellungen im Bios passen nicht. In diesem Fall brauchst du einen guten Kumpel der mal die Bioseinstellungen für dich abklopft.
Viel Erfolg!

Gruß, Chrisitan
Antworten