Mein X3 löst sich auf

Hier können Probleme Rund um die Technik des PC's und sämtlicher Spiele diskutiert werden. Hilfe wird hier nicht garantiert, aber man kanns ja versuchen. :-)

Moderator: Moderatoren

eremit
Harmlos
Beiträge: 11
Registriert: Do 28 Okt, 2010 12:53 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von eremit »

Ich hab gerade einen neuen Verdacht. Mein FallOut ist auch regelmäßig abgestürzt und hat mich fast an den Rand des Wahnsinns getrieben. Jetzt hab ich herausgefunden das es die Hintergrundmusik der einzelnen Levels war, die wahrscheinlich meine Soundkarte überlastet hat. Nachdem ich den Ordner mit der Hintergrundmusik deaktiviert habe läuft alles einwandfrei. Vielleicht muß ich mir eine seperate Soundkarte holen. Weiß jemand von Euch ob ich zwischenzeitlich irgendwie die Hintergrundmusik bei X3 deaktivieren kann? Ich find nur die Lautstärkeregler, die bringen glaub ich nix.

Es würde zum Fehlerbild passen, da ich ja zum Anfliegen von Paranid Prime die entsprechende Hintergrundmusik laden muß. Der Fehler "File not Found" könnte von einem defekten Musik-File kommmen.
Bei X-Gold gabs keine Bugs
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Der Fehler "File not Found" könnte von einem defekten Musik-File kommmen.
Oder von defekten Codecs. Versuche doch einmal, alle möglichen Codecs neu zu installieren.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

eremit hat geschrieben:Es würde zum Fehlerbild passen, da ich ja zum Anfliegen von Paranid Prime die entsprechende Hintergrundmusik laden muß. Der Fehler "File not Found" könnte von einem defekten Musik-File kommmen.
Wohl eher nicht...
...ich hatte den Fehler eben auch, nachdem der Rechner mehrere Stunden mit X3 im Hintergrund lief, ohne Musik oder irgendetwas sonst.

Die Speichergrafik zum Zeitpunkt des Fehlers, wies einfach eine 100% Nutzung aus.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
christianmunich
Rekrut
Beiträge: 53
Registriert: Di 14 Okt, 2008 8:26 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von christianmunich »

Kann nur einen laienmässigen Tip geben, aber vielleicht hilft es.

Drow hat das Musikfile, (oder war es das Sprachfile?) mal in ein MP3 umgewandelt, vielleicht hilft das weiter.

Gruß, Christian
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Ich frag nochmal nach...
...@Threadstarter:

Du spielst völlig Vanilla?
Hast auch keine externen Tools, wie etwa den PlugIn-Manager installiert?
Und, außer bei X3 und Fallout kam der Fehler nie vor?

Warum ich so dämlich frage?
Ich hatte bis eben den gleichen "undefinierten" Fehler unter X3:Reunion, mit XTM 0.75.

Seltsam dabei, der Fehler kam völlig aus dem Nichts, da am Spiel selbst, noch an seiner Umgebung verändert worden war, im Vergleich zu den letzten 28 Spieltagen. ;)

Er verstärkte sich jedoch ständig, bis zuletzt kein Torflug mehr möglich war, ohne dabei einen CTD mit der Fehlermeldung "File not found" zu bekommen.

Gleichzeitig verlängerte sich das automatische Speichern an den Stationen auf eine unnatürliche Länge...
...und da werden meine braun-grünen Äuglein aber hellwach, weil so etwas deutlich auf einen Speicherkonflikt hinweist.

Lösung meinerseits:
Komplett alles Userscripte raus, alle XSP-Schiffe getilgt und dann entfernt.
Spielstand erneut geladen...
...ohne Scripte natürlich eine Orgie von Fehlermeldungen im Log, aber er ließ sich noch laden.

Diesmal nicht den Bonuspack komplett aufgespielt, sondern nur die Teile, von denen es keine neueren Versionen gibt.

In meinem Fall sind die neueren Versionen, die einzeln eingespielt worden:
  • Raketenabwehr Moskito
  • Warenlogistiksoftware MK 1 und 2
  • Handelsvertretung
CODEA und MEFOS waren bei mir immer einzeln installiert.

Danach Stück für Stück die anderen Scripte wieder installiert, Spiel gestartet und getestet. Lief stabil.

Als letztes wieder nach und nach die XSP-Schiffe rein, immer wieder den Spielstand geladen, getestet.

Endergebnis:

Ich habe keine CTD´s mehr, die Speicherzeit an den Stationen ist wieder auf ein Normalmaß zurückgegangen, kurz alles in Butter.

Erkenntnis:

Ich denke mal, das ich doch so etwas wie einen Versionskonflikt hatte, wahrscheinlich mit der Warenlogistiksoftware...
...warum das allerdings sooo lange funktioniert hat, ich kann es nicht sagen.

noch nen netten Tag
Taktkonform

edith sagt:

Ähm, wenn man solch eine Aktion vor hat, und XSP-Schiffe verwendet, dann solle man sie vor dem Beginn der Aktion verkaufen und auf gar keinen Fall in einem XSP-Schiff sitzen.^^
Danach abspeichern und bereinigen...
...und, ich glaube CODEA und MEFOS gehörten nie zum Bonuspack, oder?
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

Vielleicht hilft es auch, X3 Reunion unter dem Xp modus zu starten, Microsoft stellt da die passende Software zum Download bereit, dann werden Programme unter einem virtuellen XP gestartet, aber direkt in Win7 eingebunden, man startet sie also unter Win7, im Hintergrund läuft aber ein virtuelles XP.

Kann mir vorstellen, daß es dann wiederläuft.

MfG Zaphod Beebleprox

Edit.: Zum Virtualisieren braucht es dann noch ne Software wie VMware oder ähnkliches, am besten ne Computerzeitschrift suchen die die passende Software samt Erklärung parat hat.
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

...und, ich glaube CODEA und MEFOS gehörten nie zum Bonuspack, oder?
korrekt :-)

Win 7 hat den Kompatibilitätsmodus von Haus aus eingebaut.
Ein echter virtueller PC wird nicht funktionieren, da die Grafikkarte, die der anbietet, nicht ausreicht. Die originale wird nicht erkannt, und die Virtualisierung verbraucht zu viele Ressourcen. (Nach meiner Erfahrung ca eine Halbierung der effektiven Taktfrequenz)
Man hätte also, wenn man X3 überhaupt zum Laufen bekommt, von Haus aus eine Diashow.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

MatzeR hat geschrieben: Win 7 hat den Kompatibilitätsmodus von Haus aus eingebaut.
Ein echter virtueller PC wird nicht funktionieren, da die Grafikkarte, die der anbietet, nicht ausreicht.
Ich versteh zwar immer noch nicht, warum man das überhaupt machen sollte, aber wenn es denn unbedingt sein muß...

XP und Win7 parallel installieren, Bootmanager anschmeißen, dann kann man sich raussuchen, was man will.
Allerdings erfordert der Systemwechsel dann einen Neustart, dafür hat man die volle Hardware-Unterstützung.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Ich versteh zwar immer noch nicht, warum man das überhaupt machen sollte,
Ich auch nicht, aber wenn jemand das möchte ...
XP und Win7 parallel installieren
Warum sollte man? Bislang habe ich unter Win7-64-Bit alles zum Laufen bekommen, was unter irgendeinem System ab 2000 lief, es sei denn, es verwendet dezidiert com- oder Parallel-Ports oder MIDI.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

MatzeR hat geschrieben: Warum sollte man? Bislang habe ich unter Win7-64-Bit alles zum Laufen bekommen, was unter irgendeinem System ab 2000 lief, es sei denn, es verwendet dezidiert com- oder Parallel-Ports oder MIDI.
Ja eben. ;)
Warum sollte man...
...aber meine Antwort bezog sich auf den Vorschlag von [bitte hier den unausprechlichen Nick einsetzen], und Deinen Einwand das der Einsatz von virtuellen Maschinen die Systemleistung in den Keller zieht, und nicht alle Hardwarekomponenten en detail verfügbar sind.

Daher die "harte" Lösung per boot.ini.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Antworten