Hardware-Anforderungen von Rebirth?

Hier können Probleme Rund um die Technik des PC's und sämtlicher Spiele diskutiert werden. Hilfe wird hier nicht garantiert, aber man kanns ja versuchen. :-)

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joe_M. »

Ich würde mir jedenfalls für ein Spiel, dessen Hardwareanforderungen ich noch nicht kenne, keine Hardware kaufen, die jetzt schon nicht zur schnellsten gehört...

Grüße Joe
Argon67
Schütze
Beiträge: 189
Registriert: Di 24 Feb, 2009 11:19 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Cerberus Stationiert in Omicron Lyrae

Beitrag von Argon67 »

Hm abwarten und Tee trinken^^
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joe_M. »

Taktkonform hat geschrieben:
Joe_M. hat geschrieben: Ich würde jedenfalls lieber 100 Euro mehr in die CPU oder Grafikkarte stecken und dafür auf die SSD verzichten. (...)
Ja das dachte ich auch mal...
...ich spiele sehr gern -zur Entspannung- ein kleine Runde Stalker, meist CoP mit dem Sigerous Mod und Atmosfear 3. (...) Seitdem ich die SSD als RamDrive benutze sind diese Ruckler vollends verschwunden.
Dazu sollte ich vielleicht noch anmerken, dass ich definitiv pro SSD eingestellt bin - einen Rechner ohne will ich mir gar nicht mehr vorstellen. Bei einem Gamer-PC halten sich die Vorteile aber in Grenzen. Ich würde vermuten, dass Stalker eher die Ausnahme ist, wenn es stark von einer SSD profitiert.

Übrigens sind die Leistungsdaten einer SSD zu vernachlässigen. Der Unterschied zwischen einer HDD und einer SSD ist extrem, der Unterschied zwischen einer langsamen und schneller SSD ist aber nur gering. Zumindest bei den normalen Arbeiten. Wenn ich eine riesige Datei kopiere, geht das auf dem OCZ RevoDrive X2 natürlich deutlich schneller, als auf der kleinen intel 320er, aber beim normalen Arbeiten verpufft die Mehrleistung des RevoDrives einfach.


Eine SSD lässt sich aber problemlos nachrüsten, selbst wenn er sie im ersten Schritt weglässt. Bei CPU und GraKa ist das schon schwieriger, da hilft dann nur ein Tausch. Ich würde den neuen Rechner erst einmal ohne SSD anschaffen und dann später, bei Bedarf, eine SSD nachrüsten. Und hier dann eher eine etwas größere (256 GB), die dafür aber nicht die Schnellste sein muß.

@Taktkonform: Wie habe ich das 'RAM-Drive' zu verstehen? Meinst Du als Cache-SSD für die System-HDD?

Grüße Joe
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Joe_M. hat geschrieben: @Taktkonform: Wie habe ich das 'RAM-Drive' zu verstehen? Meinst Du als Cache-SSD für die System-HDD?
Ja, genauer gesagt für den RAID-1-Verbund.
Und da die Profis das viel besser beschreiben können als ich, verlinke ich hier mal...
http://www.pcwelt.de/ratgeber/5-SSD-als ... 07977.html
Übrigens funktioniert das auch bei AMD-Systemen, wenn man die SSD-Platten von OCZ einsetzt. Diese bringen eine Software-Cache-Lösung mit.
Oder man hat Zugang zu OEM-Versionen der eingesetzten Platten, denn bei Unternehmenskunden liefern fast alle Hersteller bereits jetzt die Softwarelösung zum SSD-Cache in RAID-Verbunden aus.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joe_M. »

Taktkonform hat geschrieben:Ja, genauer gesagt für den RAID-1-Verbund.
Dann ist ja gut, ich dachte, ich hätte irgendeine Entwicklung verpasst. ;)

Grüße Joe
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Joe_M. hat geschrieben:Ich würde den neuen Rechner erst einmal ohne SSD anschaffen und dann später, bei Bedarf, eine SSD nachrüsten.
Und hier dann eher eine etwas größere (256 GB), die dafür aber nicht die Schnellste sein muß.
Dem ersten Satz könnte man ja (vielleicht) noch zustimmen, aber der Sinn des Zweiten entzieht sich mir.
Mir reden hier ja von einem Desktop. Nicht von einem Notebook.



Etwas verwirrt...
Xeg
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joe_M. »

Sollte sich aus dem Absatz darüber ergeben. ;)

Grüße

Joe, der nicht versteht, wie da jetzt ein Notebook ins Spiel kommt^^
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Also gehen wir ins Detail....



Warum soll er eine größere nehmen.?
Was willst du mit einer 250er SSD anfangen; (was eine kleinere nicht auch kann).?
Im Bereich Desktop würde ich eher auf Felxibilität setzen. Und dazu gehört eine Trennung von Code und Daten. Und mit einer 250er (Code und Daten) wird er imo nicht weit kommen.
Ich gebe allerdings zu, Trennung (und Paranoia) kostet Geld.
Im Bereich Notebook ist diese Trennung nicht ganz so einfach. In aller Regel nur auf Partitionsebene machbar, sodaß dort nur größere Platten wirklich ein mehr an Platz bedeuten.


Soweit in Kurzform
$0.02
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joe_M. »

xeg hat geschrieben:Warum soll er eine größere nehmen.?
Was willst du mit einer 250er SSD anfangen; (was eine kleinere nicht auch kann).?
Ich kann mehr Programme (und Spiele) installieren. Meiner Erfahrung nach werden 128 GB SSD sehr schnell sehr voll. ;) Und das auch ohne dass Daten auf der SSD liegen.

Grüße Joe
Lucike
Senior-Schütze
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30 Dez, 2011 7:51 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 127.0.0.1

Beitrag von Lucike »

Joe_M. hat geschrieben:Ich kann mehr Programme (und Spiele) installieren. Meiner Erfahrung nach werden 128 GB SSD sehr schnell sehr voll. ;) Und das auch ohne dass Daten auf der SSD liegen.
Na, die Programme möchte ich sehen. ;-) Nur viele Spiele und Ablagedaten würden eine SSD füllen. Spiele würde ich aber auf HDDs installieren. SSDs bringen bei Spielen keinen Geschwindigkeitsgewinn. So meine Erfahrung.

Bild

Das ist der Zustand meiner 64GB-SSD und da ist alles drauf, was ich brauche inkl. Win7.

Gruß
Lucike
Bild
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joe_M. »

Lucike hat geschrieben:Na, die Programme möchte ich sehen. ;-) Nur viele Spiele und Ablagedaten würden eine SSD füllen. Spiele würde ich aber auf HDDs installieren. SSDs bringen bei Spielen keinen Geschwindigkeitsgewinn. So meine Erfahrung.
Ja, nu, was soll ich sagen... Das Spiele nicht sehr von einer SSD profitieren habe ich hier bereits auch zwei mal in den Raum gestellt. Zum ersten Mal am End von Seite 1, glaube ich...

Ich habe gerade letzte Woche meinen Testrechner neu aufgesetzt. Da ist nur das allernotwendigste drauf und das sind schon 97 GB, ohne die Datenbank, die auch noch mal mit 24 GB zu Buche schlägt... Da bin ich dann mit einer 128 GB SSD schon am Ende der Fahnenstange... Ich hab auch zwei 128 GB SSDs hier, aber die sind mittlerweile zum Zweitlaufwerk degradiert worden. ;)

Grüße Joe
Lucike
Senior-Schütze
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30 Dez, 2011 7:51 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 127.0.0.1

Beitrag von Lucike »

Joe_M. hat geschrieben:Ich habe gerade letzte Woche meinen Testrechner neu aufgesetzt. Da ist nur das allernotwendigste drauf und das sind schon 97 GB, ohne die Datenbank, die auch noch mal mit 24 GB zu Buche schlägt... Da bin ich dann mit einer 128 GB SSD schon am Ende der Fahnenstange... Ich hab auch zwei 128 GB SSDs hier, aber die sind mittlerweile zum Zweitlaufwerk degradiert worden. ;)
Da bist du aber nicht der Normalfall. ;-) :mrgreen:

Gruß
Lucike
Bild
Antworten