X3 AP verursacht Ausfall der Grafikkarte

Hier können Probleme Rund um die Technik des PC's und sämtlicher Spiele diskutiert werden. Hilfe wird hier nicht garantiert, aber man kanns ja versuchen. :-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

X3 AP verursacht Ausfall der Grafikkarte

Beitrag von Miko Laz »

Hallöchen,

ich wollte mal X3 AP spielen, hab das Teil installiert und auf einmal funktioniert die Grafikkarte nicht mehr.
Naja, sie funktioniert schon, sie zeigt Bilder und Videos an, aber nicht mehr so richtig.

Antialiasing ist komplett ausgefallen. In jedem Spiel bei jeden Einstellungen.

Die Grafikkarte ist die HD6870, der Rest wäre an sich total uninteressant.

Ist das so jemandem auch so passiert? Besonders die ATI Besitzer unter euch.

Die nächste Frage wäre, was installiert eigentlich Albion Prelude, dass einem das Antialiasing ausfällt.
Es lässt sich weder in den Spielen noch im Kartentreiber so richtig umstellen, völlig einerlei, wohin der Regler geschoben wird.
Einzig logische Erklärung wäre irgendein C++ Redistriblabla oder DX9 oder sonst was, was X3AP mitinstalliert, was sich mit den ATI Treibern beißt und dann für diesen Ausfall sorgt.
Die Deinstallation von X3AP wäre somit eigentlich sinnlos.

Und bevor jemand fragt, ja, die Treiber sind alle aktuell.

MfG
Falcon

P.S.: Mir fällt gerade ein, dass während der Installation von AP Steam noch in zwei Schritten DX9 und C++ 2005 mitinstalliert hat. Ich wüsste jetzt nur zu gerne, was genau und wo ich das finde.
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Tja, wenn du DX9 mitinstalliert hast, hast du ein echtes Problem, denn das macht wohl die Ausfälle. Bislang war es immer so, dass die Überinstallation einer älteren DX-Version die Grafik-API von Windows durcheinandergebracht hat.
Lösung: DX 11 (sollte für deine Graka passen) neuinstallieren. Wie man das macht, solltest du lieber bei Kleinweich nachsuchen.
Die C++2005 sollte nicht weiter schlimm sein. Die könntest du notfalls auch in der Systemsteuerung deinstallieren. Ist meines Wissens aber nicht nötig, bzw das Spiel würde gar nicht laufen, wenn du das tust.

Matze
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Das Problem dürfte, wie MatzeR schon geschrieben hat, die Installation von DirectX 9 sein.

Im Normalfall installiere ich immer zuerst DirectX und danach den Grafiktreiber. Der Grund ist, daß die Treiber meist aktueller sind als die DirectX-Version und bei einer umgekehrten Reihenfolge im schlimmsten Fall Dateien durch ältere Versionen überschrieben werden.

Ich würde es so machen:
- DirectX 11 neu installieren
- aktuellen Grafiktreiber neu installieren

Im übrigen gilt: Wenn irgendein Spiel oder sonstiges Programm meint an einer einigermaßen aktuellen DirectX Installation herumpfuschen zu müssen, so sollte man ihm derlei Unsinn sofort verbieten. Im besten Fall nützt es nämlich nichts und im schlimmsten Fall wird dabei irgendwas kaputt gemacht.
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Miko Laz »

DX11 neu installiert, Treiber neu installiert, AP vom Rechner gejagt, eine gescheiterte Systemwiederherstellung versucht (es konnte unter den millionen Files irgendein bestimmter File nicht gefunden werden) und es bringt nichts. Diese blöde Modsammlung mit dieser blöden Plattform hat mir tatsächlich den PC zerschossen. :evil:
Im übrigen gilt: Wenn irgendein Spiel oder sonstiges Programm meint an einer einigermaßen aktuellen DirectX Installation herumpfuschen zu müssen, so sollte man ihm derlei Unsinn sofort verbieten.
1. Warum meint ein Programm, dass es aktuellere Daten hat als die bereits installierten?
2. Warum fragt dieses Programm nicht, ob ich irgendwelche Zusatzkomponente installieren will oder nicht?
3. Warum ist das verdammte Feld "Abbrechen" bei diesem Programm ausgegraut und warum steht es überhaupt da, wenn es so oder so nicht angeklickt werden kann?

Jetzt durfte ich auch noch feststellen, dass bei mir kein einziges Steamspiel mehr funktioniert. Schon wieder dieser Verein mit seinen Drecksfingern.

Ich kriege hier langsam einen Rappel mit Steam&Co. und deren Willkür.
Bild
MfG
Falcon
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Du hättest AP gar nicht vom Rechner hauen müssen. Einfach nur die AP-Exe durch die NoSteam-AP-Exe von Egosoft ersetzen und gut ist es.

Das Problem ist hier auch weniger das Konzept "Steam" als vielmehr die inkompetente Umsetzung. System- und Spiel-Komponenten haben eben einfach getrennt voneinander zu sein. Und wenn ein Spiel meint einen bestimmten Versionsstand einer bestimmten Systemkomponente vorauszusetzen, dann hat es gefälligst dem Benutzer die letzte Wahl zu lassen.

Bis jetzt habe ich noch bei jedem angeblich idiotensicheren System den Fall gehabt, daß es sich auf die eine oder andere Art und Weise selbst ausgetrickst hat. Der aktuellste Fall ist eine sogenannte Jugendschutzsoftware gewesen die ein besorgter Vater auf den Familienrechner packte. Bei jemandem der sich auf professionelle oder zumindest halb-professionelle Art mit Computern beschäftigt hätte die Sache vielleicht sogar funktionieren können, aber bei Laien und dem vorliegenden Fall machte diese angeblich ach so sichere Software am Ende so viel Ärger, daß die Sache mit einer kompletten Neuinstallation endete. Überflüssig zu erwähnen, daß in der Neuinstallation eine Software nicht mehr installiert war. Der besorgte Vater versucht es jetzt einfach mal mit der guten alten Erziehung.
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Miko Laz »

Hach, wie lustig. Heute wird den Kids mittlerweile ein Eifön in die Hand gedrückt, wenn es anfängt zu quängeln.

Aber zurück zum Thema. Ich habe ganz stupide von DirectX einige verdächtigte Files, genannt d3dx9_xy.dll aus dem Windows x64 Ordner gelöscht, die vorher nicht dort waren. Habe danach dieses Visual C++ Gedöns, welchen ich als 2005, 2008 und 2010 in mehreren Verionen auf dem Rechner hatte einfach vernichtet, Treiber vernichtet, alles neu gestartet und in derselben Reihenfolge alles wieder installiert.

Dann lief alles wieder.

Aber!

Ich liege hier auf dem Boden schlapp und habe bereits Krämpfe im Lachmuskel.

Alle Spiele haben AA wieder auf einmal ganz doll lieb gehabt.
In X3TC habe ich die EVE Mod von Thron installiert.
Die gesamte X-Umgebung, Modelle Texturen und und und werden total verwaschen dargestellt und werden auch vom AA nicht geglättet.
EVE Schiffe dagegen schon. :lool:

Was habe ich gemacht? Einfach an den Grafikeinstellung in X herumgespielt und das hat sich dann alles auch auf irgendeine Art und Weise eingestellt.

Also, läuft wieder.
Hoffentlich hat sich durch diese Aktion nichts anderes beschädigt. Wäre unschön.

MfG
Miko
Benutzeravatar
Hornet 58
Moderator
Beiträge: 1129
Registriert: Mi 28 Dez, 2005 11:23 am
Lieblings X-Titel: X³ Reunion
Wohnort: Amberg / Opf. u. Argon Prime (X2), Erlösung (X3) u. Leitstern (TC)

Beitrag von Hornet 58 »

Na, da bin ich ja mal gespannt :roll: , was passiert, wenn ich mir AP mal kaufe! Das wird lustig, PC-Opa Hornet kriegt ein Problem mit GraKa nach Installation von AP und ..... kann sich N I C H T helfen so wie Du Miko :mrgreen: !

Nebenbei könnte mir dann noch jemand erklären, wie ich die NoSteam-AP-Exe installiere! Ich weiß, ich muß vorher noch alle aktuellen Patches für TC installieren und dann das AP-Update installieren!

Grüße Hornet 58 :mrgreen:
X²: 7 SW, 5 AD, 3 AKW, 1 AGZ, 4 M1, 5 M2, 5 M6, 4 TL, 57 M3, 24 M4, 35 M5, 34 TS, 7 TP;
X³: 4 HQ, 2 M1, 3 M2, 2 TL, 1 M7, 10 M6, 4 M3+, 20 M3, 8 M4, 9 M5, 4 TS, 2 TP
TC: 1 M1, 1 M8, 1 M7, 2 M6, 2 M3+, 2 M4, 1 M4+, 2 TM

Arbeiten am Computer ist wie U - Boot fahren. :?
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an !!! :D
Verfasser unbekannt!
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Einfach die 'normale' AP-Exe ersetzen, wäre mein Tipp^^
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
Hornet 58
Moderator
Beiträge: 1129
Registriert: Mi 28 Dez, 2005 11:23 am
Lieblings X-Titel: X³ Reunion
Wohnort: Amberg / Opf. u. Argon Prime (X2), Erlösung (X3) u. Leitstern (TC)

Beitrag von Hornet 58 »

MatzeR hat geschrieben:Einfach die 'normale' AP-Exe ersetzen, wäre mein Tipp^^
Na denn, vasuchn wirs mal, wa??? Mehr wie denn Compi schrotten kann ja nich passiern, wa :mrgreen:?

Grüße Hornet 58
X²: 7 SW, 5 AD, 3 AKW, 1 AGZ, 4 M1, 5 M2, 5 M6, 4 TL, 57 M3, 24 M4, 35 M5, 34 TS, 7 TP;
X³: 4 HQ, 2 M1, 3 M2, 2 TL, 1 M7, 10 M6, 4 M3+, 20 M3, 8 M4, 9 M5, 4 TS, 2 TP
TC: 1 M1, 1 M8, 1 M7, 2 M6, 2 M3+, 2 M4, 1 M4+, 2 TM

Arbeiten am Computer ist wie U - Boot fahren. :?
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an !!! :D
Verfasser unbekannt!
Antworten