X3: TC - Berechtigungsproblem mit Win 7

Hier können Probleme Rund um die Technik des PC's und sämtlicher Spiele diskutiert werden. Hilfe wird hier nicht garantiert, aber man kanns ja versuchen. :-)

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
smove
Senior-Schütze
Beiträge: 202
Registriert: Mo 11 Jan, 2010 12:39 pm
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict
Wohnort: Elenas Glück / SpielerHQ
Kontaktdaten:

X3: TC - Berechtigungsproblem mit Win 7

Beitrag von smove »

Hallo,

nach langer Zeit habe ich nun wieder Lust auf die X-Reihe bekommen.
Nun habe ich aber einen neuen PC und so X3: TC neu auf ein Nicht-Windows Laufwerk installiert (Win 7 (64 bit) läuft auf der SSD und auf der muss ich mit dem Platz haushalten)

Ich habe schon in diversen Benutzereinstellungen und Kompatiblistätsmodi herumgespielt, jedoch ohne folgende Fehlermeldung umgehen zu können:

Bild


Da hier im Forum einige kompetente Gestalten anzutreffen sind und ich mit meinem Latein und auch Google-Skills am Ende bin, frage ich also hier. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Infos die wichtig sein könnten:
- Das Benutzerkonto ist als "Administrator" eingestellt.
- Die Spieldaten von X sind auf einem anderen Laufwerk installiert als Windows.
- Kompatiblitätsmodus der X3TC.exe zu ändern hat bisher nicht funktionert.
- Haken ist bei "Als Administrator ausführen" unter "Eigenschaften/Kompatiblität" gesetzt.
- Rechtsklick + "Als Administrator ausführen" hilft bisher auch nicht.
- Betriebsystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit
- DirectX und neueste Grafikkartentreiber ebenfalls installiert (aber daran kanns wohl kaum liegen)

Möge der Profit mit euch sein.
Bild
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Beitrag von Heretic »

Ich hatte das Problem auch.

Bei mir hat es geholfen die Exe auf der CD direkt schon als Admin zu starten. Nach der Neuinstallation ging das Game wieder.
Wurde das Game direkt auf meine SSD installiert kam es nicht zu dem Fehler ?

Vilt hilft es dir ja

MfG Heretic
Hier findest du alle meine Projekte rund um X.

Sir, ich glaube der Navigationsoffizier hat die Falsche Station anvisiert...!

Warum ? ........... "Frachtraum enthält nun Torus" o.O
Benutzeravatar
smove
Senior-Schütze
Beiträge: 202
Registriert: Mo 11 Jan, 2010 12:39 pm
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict
Wohnort: Elenas Glück / SpielerHQ
Kontaktdaten:

Beitrag von smove »

Danke für die schnelle Antwort. Ich werd' gleich mal versuchen die Installer-Exe als Admin auszuführen.
Aber die gut 7 GB von TC möchte ich nach Möglichkeit nicht auf meiner 120 GB-SDD haben. ;)


/e: Installation läuft, bin mal gespannt. :)
Wenns klappt, werde ich das Forum wahrscheinlich bald wieder mit Kleinkomplexen und Mini-Selbsversorgern nerven. ^^
Bild
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Beitrag von boreas »

bei mir wars ähnlich. Ich konnte X nicht mal mehr installieren. Hab mir dan die Superbox gekauft, da ich die anderen Spiele eh noch nicht hatte, und es hat wieder geklappt.

mfg
Hausaufgaben sind wie GTA - Man hat ne Mission, aber macht doch was anderes
Benutzeravatar
smove
Senior-Schütze
Beiträge: 202
Registriert: Mo 11 Jan, 2010 12:39 pm
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict
Wohnort: Elenas Glück / SpielerHQ
Kontaktdaten:

Beitrag von smove »

Hm... nach der Installation kam jetzt eine Meldung, dass ein Treiber geblockt wurde:

'"Tages Protection" von Tages SA
http://www.tagesprotection.com/main.htm

Ich hoffe mal nicht, dass Windows nun den Kopierschutz von X3: TC geblockt hat? o.O


- Die Meldung ist bei Startversuch immer noch die selbe.
Bin jetzt erstmal eine weile AFK, falls mir dann keine Lösung einfällt versuch ich's mal auf der SSD... :/
Bild
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Beitrag von Heretic »

Tages Treiber machen häufig Probleme , frag mal die Leute im Ubisoft anno 1701 Forum, die erzähln dir geschichten XD

Bei anno hat es geholfen die allerneuste Tages Treiber zu laden.
Wenn das Problem laut Windows wirklich von da kommt , sollte das passen.

Keine Ahnung warum das so ist. Bei viele war es bei anno von heute auf morgen. Scheinbar kommen manche treiber von Tages mit Updates von Windows nicht klar oder so ?
Hier findest du alle meine Projekte rund um X.

Sir, ich glaube der Navigationsoffizier hat die Falsche Station anvisiert...!

Warum ? ........... "Frachtraum enthält nun Torus" o.O
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Neuen Tagges.Treiber gerunterladen, und den neu installieren. Nicht vergessen, den alten vorher zu deinstallieren. Mehr Info gibt es bei Tagges.com.
Alternativ noch einmal neu installieren und vor dem ersten Start hochpatchen. Dann ist der Tagges-treiber auch weg.
Im Forum hier (finde es gerade nicht) gibt es einen Thread dazu.

Matze
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
smove
Senior-Schütze
Beiträge: 202
Registriert: Mo 11 Jan, 2010 12:39 pm
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict
Wohnort: Elenas Glück / SpielerHQ
Kontaktdaten:

Beitrag von smove »

Was eine 231 KB-Datei für eine Wirkung haben kann...
Die TagesSetup_x64.exe hat wirklich Wunder gewirkt und alles läuft tadellos.

Danke für eure Hilfe!


Auf geht's das Universum erobern!
Und diesmal hindert mich auch der Papierkram nicht. :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joe_M. »

Vermutlich hätte aber auch ein Patchen auf den aktuellen Stand von TC gereicht. Der Kopierschutz ist doch vor einer ganzen Weile rausgenommen worden...

Grüße Joe
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Und vor allem...
...schaltet die völlig sinnfreie Benutzerkontensteuerung aus.
Dann kommen solche Probleme erst gar nicht auf.

http://windows.microsoft.com/de-AT/wind ... -on-or-off

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Taktkonform hat geschrieben:Und vor allem...
...schaltet die völlig sinnfreie Benutzerkontensteuerung aus.
Dann kommen solche Probleme erst gar nicht auf.

http://windows.microsoft.com/de-AT/wind ... -on-or-off

noch nen netten Tag
Taktkonform
Ich gehe ja sonst häufiger mit Deinen Ansichten zum Thema IT konform, aber hier kann ich mir nur (sprichwörtlich gesehen) die Haare raufen.

Um mich selbst aus einem früheren Beitrag zu zitieren:
Ganz toll: da hat MS schon erkannt, daß die meisten Benutzer (aus welchen Gründen auch immer) mit Adminrechten in ihrem System unterwegs sind, daraufhin hat man eine weitere Sicherungslinie eingezogen (indem administrative Vorgänge noch einmal bestätigt werden müssen) und die diversen Hilfeseiten im Netz haben nichts besseres zu tun als den Leuten zu sagen: So und so könnt ihr das ausschalten. Meist kommt dann als einziger Warnhinweis, daß dieses Vorgehen kontrovers gesehen wird.

Das man sich damit (um es mal deutlich zu sagen) ganz bewußt die einzige noch verbliebene Verteidigungslinie killt sagen diese Ratgeber natürlich nicht.

Wenn man auf seinem Rechner ganz klassisch wirklich nur als normaler Benutzer unterwegs ist und ausschließlich für administrative Vorgänge explizit in den Admin-Account wechselt, dann (und erst dann) macht es Sinn die UAC zu deaktivieren. Dann will man nämlich wirklich, daß Prozess X diese oder jene administrative Handlung vornimmt. Wer dagegen Windows "out of the box" verwendet, die UAC ausschaltet, und sich dann beschwert, daß sein Rechner sich einen Schädling eingefangen hat, der wird von mir gnadenlos ausgelacht.

Einem normalen Benutzer der sein Windows mit "Werkseinstellungen" verwendet zu empfehlen die UAC auszuschalten ist meiner Ansicht nach mindestens fahrlässig, wenn der Ratschlag von einem Experten kommt ist er als hochgradig sarkastisch einzustufen. Die Bot-Netze sind doch nun wirklich groß genug, da muß man nicht auch noch Aufbauhilfe leisten.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Paxi »

Benutzerkontensteuerung, Virenscanner, Anti-Pishing Software, Spamfilter, SpybotS&D....was muss der Anwender noch alles ertragen nur weil Microsoft zu dämlich ist sichere Systeme zu entwickeln und irgendwelche gelangweilten Neunmalklugen auf fremden Rechner rumspazieren müssen.
Von dem Verdacht der künstlich erzeugten Schadsoftware zum Ankurbeln des Verkaufs von Sicherheitsprogrammen möchte ich da gar nicht erst anfangen.
@ThanRo,
glaubst du wirklich das man mit einem Benutzerkonto sicher ist?
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joe_M. »

@ThanRo: Hm, ja, das kann man aber auch anders sehen. Spätestens, wenn Du die hunderste UAC-Box weggeklickt hast, liest Du nicht mehr, was da steht, sondern klickst einfach nur noch. Da kann man die UAC dann auch getrost ganz ausschalten... Das gleiche gilt auch für die Windowsfirewall (respektive für alle Desktopfirewalls), die kann man auch getrost deaktivieren. Die wird (werden) ohnehin erst aktiv, wenn es bereits zu spät ist.

Das soll aber nicht heißen, dass ich jedem empfehle UAC und Firewall auszuschalten. Ich persönlich verlasse mich aber lieber auf meinen Virenscanner...

Grüße Joe
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Ich habe auf meinem System (Win 7 64 bit) keine Probleme mit ausufernden Nachfragen irgendwelcher Sicherheitssysteme. Wenn bei mir entsprechende Fragen (auch der UAC) kommen, dann erwarte ich diese auch. Beispielsweise wenn ein Programm gestartet wird das unbedingt im Admin-Modus laufen will oder ähnliche Dinge.

Die meisten die sich über zuviele Warnmeldungen ihres Systems aufregen haben, den Werbeversprechen Glauben schenkend, ihren Rechner mit den einschlägigen mehr oder weniger teuren "Sicherheitslösungen" versorgt. Das ist übrigens leider kein Klischee sondern Resultat einschlägiger Erfahrung.

Auf einem normalen System reichen die Microsoft Security Essentials und die eingebaute Firewall dagegen vollständig aus. Dazu noch eine gesunde Portion Mißtrauen gegenüber allem was aus dem großen weiten Internet kommt und man ist weitgehend auf der sicheren Seite.

Was das Vertrauen in Virenscanner angeht empfehle ich einen Artikel von Kristian Köhntopp in dem dieser sich mit der Arbeitsweise von Viren und dem Problem vor der Tastatur auseinandersetzt.

http://blog.koehntopp.de/archives/3230- ... ahren.html

@Paxi:
Natürlich ist die Arbeit mit einem Konto welches nur über Benutzerrechte verfügt kein magisches Amulett das vor allen Gefahren schützt. Es kann aber vor manchen Bedrohungen einigermaßen wirksam schützen. Prinzipiell befindet sich allerdings die größte Sicherheitslücke vor der Tastatur. Bei vielen Sicherheitslösungen die so empfohlen werden handelt es sich meines Erachtens um das klassische sogenannte Schlangenöl das im besten Falle wenigstens nicht schadet. Die beste Anti-Phishing-Lösung ist beispielsweise immer noch gesundes Mißtrauen.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Paxi »

Prinzipiell befindet sich allerdings die größte Sicherheitslücke vor der Tastatur.
Da geb ich dir uneingeschränkt Recht, der DAU ist leider in der Überzahl. Habe einst zum Praktikum in einem Computerfachgeschäft eine Weile gearbeitet, da kamen sogar Leute mit gecracktem Windows auf dem Rechner und wollten sich ihre Viren entfernen lassen.
Was mir Beispielsweise fehlt ist eine in ALLEN E-Mail Programmen eingebaute Grundeinstellungen die jede E-Mail blockt und erst durch Zulassen der einzelnen E-mails mit dauerhafter Erlaubnis berechtigt auch ein Öffnen bzw. Downloaden.Quasi eine Whitelist.
Natürlich wird dies auch nicht jedem gefallen und der arme Kundendienst muss es wieder Tausenden erklären warum das so ist, aber es würde eine Menge an Missbrauch vorbeugen.

In einem System, an dem mehrere Benutzer arbeiten, ist eine UAC auch angebracht. Allerdings finde ich es erdrückend, dass mir als Alleinbenutzer meines PC mit gewissen Kenntnissen von der Materie dieser Wust an Mehrarbeit aufgedrückt wird, auch da wünschte ich mir eine Windows-Version ohne dieses ganze unübersichtliche und aufblähende Rudiment.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Antworten