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Re: X-4

Verfasst: Do 07 Sep, 2017 8:34 am
von Inras
Paxi hat geschrieben:
Inras hat geschrieben:Aber auf der X-Con hat sowohl Bernd, als auch Lino darauf hingewiesen dass die neue Galaxiekarte definitiv so aufgebaut sein wird, dass Highways die einzelnen Sektoren von einander trennen werden
Prinzipiell ist da ja auch nichts einzuwenden. Es ist vor allem die sinnlose Kreisverkehrsfunktion der Highways und das blödsinnige Minispiel darin die sie so widerwärtig machen, aussehen tun sie ja doch recht schick. Wenn man schon Highways aus der realen Welt kopiert und in den Raum implementiert, dann auch bitte in beide Richtungen und schon wird die Reisezeit um eine nicht beträchtliche Anzahl von Highways reduziert.
Das was du zitiert hast ist zwar nicht von mir aber egal :D. Das mit den "in beide Richtungen" find ich auch bekloppt. Teilweise muss man einen mega Umweg fliegen weil man nicht in die andere Richtung kann. Das ergibt hier wenig Sinn. Da gibt es Sektoren wo es besser gelöst ist und Katastrophen wie "Leuchtende Oase" :mrcool:

Ich fänd auch sowas wie in Freelancer damals gut.... da gab es auch so ne Art Highways wenn ich mich nicht falsch erinnere.

Re: X4 - Ein Low-Budget Star Citizen?

Verfasst: Sa 09 Sep, 2017 6:42 am
von Sirion2
Taktkonform hat geschrieben:
Naja, die Steuerung ist so ne Sache...
...fragt mal Wolf 1, wie ich zu Anfang in ED geflucht habe, ob dieser unglaublich komplizierten Steuerung mit Maus und Tastatur. Mit nem Gamepad ging das schon einfacher, aber letzten Endes bin ich doch wieder zur Tastatur zurück, einfach weil ich da mehr Tasten belegen kann. :) Aber gut, ED ist ja mehr eine Simulation, denn ein Arcadespiel.
...
Ich habe da ebenfalls auch sehr lange gebraucht, um mein Gamepad einzustellen. Was ich bei ED ziemlich gut finde, sind die vielen Möglichkeiten, das Gamepad zu belegen. Das haben sie deutlich besser hinbekommen, als die Jungs von Egosoft. Mir reicht mein Gamepad.

Übrigens meine ich irgendwo bei dem Stream gehört zu haben, daß man X4 für Maus und Tastatur auslegt. Da kann ich also dann wieder meine G13 entstauben.

guten Flug

Siri

Re: X-4

Verfasst: Sa 09 Sep, 2017 8:55 am
von Baridor30
Ja, hab mir das Vid mal von R-VR angesehen. Nur ballern und Grafig wird gezeigt

Re: X4 - Ein Low-Budget Star Citizen?

Verfasst: Mo 11 Sep, 2017 7:15 am
von Inras
Sirion2 hat geschrieben:
Taktkonform hat geschrieben:
Naja, die Steuerung ist so ne Sache...
...fragt mal Wolf 1, wie ich zu Anfang in ED geflucht habe, ob dieser unglaublich komplizierten Steuerung mit Maus und Tastatur. Mit nem Gamepad ging das schon einfacher, aber letzten Endes bin ich doch wieder zur Tastatur zurück, einfach weil ich da mehr Tasten belegen kann. :) Aber gut, ED ist ja mehr eine Simulation, denn ein Arcadespiel.
...
Ich habe da ebenfalls auch sehr lange gebraucht, um mein Gamepad einzustellen. Was ich bei ED ziemlich gut finde, sind die vielen Möglichkeiten, das Gamepad zu belegen. Das haben sie deutlich besser hinbekommen, als die Jungs von Egosoft. Mir reicht mein Gamepad.
guten Flug

Siri
Die Steuerung bei ED ist schon was besonderes. Ich spiele das z.B. nur mit Tastatur und Maus. Ich bin dennoch nicht scharf darauf so eine Steuerung bei X4 zu bekommen. Die Chancen stehen gut, dass es so ist ^^

Re: X-4

Verfasst: Mo 11 Sep, 2017 1:05 pm
von big-zeppelin
Ein guter Joystick u. Schubregler tuts auch :cool: ;
mach daß meißte damit, nur 5 Funktionen mit der Tastatur :hey:

Re: X-4

Verfasst: Mo 11 Sep, 2017 9:30 pm
von Greisist 67
Hi big-zeppelin

einfacher geht es mit einer 18 Tasten LM30 Gaming Mouse.
Da brauch ich für Rebirth VR fast keine Tastatur mehr.

Gruß
Greisist 67
§t

Ich vermisse den Rep Laser.
Kann ihn nicht finden ?

Re: X-4

Verfasst: Do 05 Okt, 2017 10:22 am
von Nandy
Hallo Piloten,
also der Modulare Stationsbau ab Minute 15 finde ich persönlich sehr vielversprechend. :verbeug:
Wenn man das ganze hier so sieht bekommt man direkt Lust auf mehr. :-D
Hier geht´s zum Video (nur auf Englisch)
https://www.youtube.com/watch?v=Hk4pPuC3GjA&t=46s" onclick="window.open(this.href);return false;

MfG

Re: X-4

Verfasst: Fr 06 Okt, 2017 1:29 pm
von Diemetius
Bei Interesse, in der neuesten PC-Games Hardware (11/17) gibt Berd Lehan ein Interview zu X4.

U.A. steht da das man die Vulkan-Schnittstelle nutzen will.

Ah , ich sehe grad , der Großteil des Interviews ist schon Online gestellt worden .

MfG Diemetius

Re: X-4

Verfasst: Fr 06 Okt, 2017 3:36 pm
von Taktkonform
Vulkanbasierte Engine...
...na hoffentlich kriegen sie das hin. Auf der anderen Seite, wenn es funktioniert, dann bekommen wir ein Performance und Grafikfeuerwerk geboten. Das wiederum heißt, ich wechsle nicht zu Nvidea sondern lege mir ne aktuelle Radeon zu. ;)
Forza 7 basiert ja auch auf der Vulkan-API und da schlägt die Radeon RX Vega 64 die GTX 1080 TI aber ganz deutlich.

Interessant und Danke für den Hinweis auf den Artikel.

noch nen netten Tag
Taktkonform

Re: X-4

Verfasst: Di 10 Okt, 2017 12:31 pm
von drow
Diemetius hat geschrieben:Bei Interesse, in der neuesten PC-Games Hardware (11/17) gibt Berd Lehan ein Interview zu X4.

U.A. steht da das man die Vulkan-Schnittstelle nutzen will.

Ah , ich sehe grad , der Großteil des Interviews ist schon Online gestellt worden .

MfG Diemetius
Ah... danke für den Tip. Die PCGH kaufe ich mir nicht jeden Monat, aber dieses Mal hab ich allen Grund, mir eine zu holen. :yeah:

Re: X-4

Verfasst: Mi 11 Okt, 2017 8:47 am
von Inras
Taktkonform hat geschrieben: Forza 7 basiert ja auch auf der Vulkan-API und da schlägt die Radeon RX Vega 64 die GTX 1080 TI aber ganz deutlich.
Nicht mehr so extrem wenn überhaupt noch. Guckst du hier:
http://www.pcgameshardware.de/Forza-Mot ... o-1240752/

Re: X-4

Verfasst: Mi 11 Okt, 2017 10:02 pm
von Taktkonform
Inras hat geschrieben: Nicht mehr so extrem wenn überhaupt noch. Guckst du hier:
http://www.pcgameshardware.de/Forza-Mot ... o-1240752/
Mist...
...geht das hin- und her überlegen wieder los. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform

Re: X-4

Verfasst: So 12 Nov, 2017 4:13 am
von G-Fiti
isis20 hat geschrieben:Hallo was habt ihr für Erwartungen und Hoffnungen von X-4. Ich hoffe doch das es sich an TC oderAlbion anlehnt. Nur nicht an Rebirt. :verbeug:
Leider absolut keine seit X-R. Wenn ich jetzt schon sehe das es wieder diese behinderten Highways geben wird mir schlecht.

Dazu das ganze auf Station rumlauf Gedöns, finde ich absolut unnötig. Da wird nur wertvolle Entwicklungszeit verschwendet. Wenn ich dann noch sehe wie einige wollen das man auch noch auf Planeten kann... *facepalm*

Hab mir mal die Screenshots angesehen ( http://seizewell.de/x4/screenshots.php" onclick="window.open(this.href);return false; ). Geht das nur mir so oder sieht das von der Grafik eher wie X2 aus als wie X3? Irgendwie viel schlechter als gewohnt.

Modularer Stationsbau, muss man sehen wie es wird.

Was ich nett finde ist das man seine NPC Schiffe jederzeit manuell kontrollieren kann.


Alles im allem muss ich sagen das es mir eher nach einem X-Rebirth 2 aussieht als nach einem X4.

Re: X-4

Verfasst: So 12 Nov, 2017 12:56 pm
von ThanRo
@G-Fiti:

Wenn ich mir deine zwei Änderungswünsche ansehe (modularer Stationsbau und Eingreifmöglichkeit bei NPC-Schiffen) habe ich den Eindruck, daß du eigentlich nur ein aufgehübschtes X3 haben willst. Gut, daß ist deine Meinung, aber in meinen Augen wäre das lediglich ein AddOn und ein solches würde ich ganz bestimmt nicht zum Vollpreis kaufen. Eine verbesserte Engine, ein oder zwei Spielverbesserungen (von denen ich eine nicht einmal wirklich bräuchte) und gegebenenfalls bessere Grafik würden mich jedenfalls nie dazu bewegen 50 Euro oder mehr auf den Tisch zu legen.

Insofern halte ich die Strategie Egosofts X3 mit den besseren Sachen aus X-Rebirth zu kombinieren durchaus für erfolgversprechend. Was die bisherigen Screenshots angeht ist da zwar durchaus noch Potential, aber ich glaube, daß X4 ohnehin noch in Entwicklung ist und die Grafik noch nicht dem endgültigen Releasestand entspricht.

Man mag sich jetzt streiten, ob die Möglichkeit Stationen und Planeten zu betreten wirklich unbedingt nötig ist, aber es ist ein nettes Feature das von Anfang an von vielen gewünscht wurde. Wichtig ist halt, daß die Sache sinnvoll integriert wird. Allerdings sollte man die Optik dann auch entsprechend gestalten. Bei X-Rebirth sah das ganze jedenfalls eher gruselig aus. Ich hätte nicht einmal etwas gegen Zombies im Weltraum, aber wenn das die einzigen Bewohner sind...

Die Highways halte ich (wenn sinnvoll implementiert) durchaus für eine Verbesserung. Die Sektoren vor X-Rebirth waren jedenfalls für meinen Geschmack immer unglaubwürdig klein. Ich meine, hallo, das ist der Weltraum. Und wenn irgendwas richtig groß ist, dann der. Da sind 100 Kilometer gar nichts. Das hat auch nichts damit zu tun, daß man dann eben an die Zahl einfach noch 3 oder 4 Nullen anklatscht. Die Reisezeit in einem kompletten Sonnensystem sollte sich auch so anfühlen, daß man da wirklich im Weltraum unterwegs ist und nicht in einer beliebigen Vorstadt von Frankfurt. Und dann ist die Möglichkeit die Reise zu beschleunigen durchaus nicht gegen die Immersion, sondern nützt ihr sogar. Sprungantrieb und Highways müssen sich ja nicht gegenseitig ausschließen.

Re: X-4

Verfasst: Mo 20 Nov, 2017 1:35 pm
von Sirion2
Hallo Leute,

Ich finde es reichlich traurig, wie manche hier X-R madig machen. Es wurde von Anfang an gesagt, daß es kein X4 sein wird, von daher finde ich diese Miesmacherei ..... bescheiden. Das sich Rebirth nicht mit den Wünschen und Erwartungen des Einzelnen deckt, heist noch lange nicht, daß es ein schlechtes Spiel ist !
Es gibt durchaus einige Sachen, die man hätte besser machen können, aber darauf die ganze Kritik zu beschränken nenne ich sehr engstirnig, denn so schlecht ist das Endergebnis nicht.

um auch mal auf einige Posts einzugehen: Die Grafik und auch das Weltraumkonzept wird wohl auf Rebirth basieren. Wer sich das Video genau anschaut, wird bei den Kartensimulationen die Highways erkennen, also werden die wohl Teil des zukünftigen X4 sein, und das ist auch gut so. Ich empfand sie, zumindest nachdem man sie überarbeitet hatte, als Bereicherung. Sie geben einem ein ganz neues Gefühl für die Größe des Weltraums.
Auch die Darstellung und Einzelheiten der Raumschiffe wird wohl auf Rebirth basieren, mit all ihren Oberflächenmodulen, die man erledigen muß, bevor man kapern kann.
Das sie den Handel so seltsam gestaltet haben, hat mir auch nicht gefallen, denn das stand (bei mir zumindest) meinem Ehrgeiz, ein eigenes Handelsimperium zu errichten, im Wege, aber das wollen sie ja in X4 besser machen.

Ich hoffe vor allem, das die Gemeinschaft lernt, objektiv an ein solches Projekt ranzugehen und sich nicht nur auf ihre eigenen, individuellen Wünsche zu beschränken .... und das sie in X4 hoffentlich weniger kleine Raumfahrzeuge integrieren. Die waren mir in X-R doch ein bischen viel.

guten Flug

Siri