Kaperkhaak?

Hier wird alles rund um die Klassiker X Beyond the Frontier, X-Tension und X2 Die Bedrohung diskutiert.

Bitte fügt, bevor Ihr ein Thema schreibt, ein Kürzel vor den Titel, damit man erkennen kann, um welches der Spiele es sich handelt ( XbtF, XT, X2 ).

Moderator: Moderatoren

Antworten
fizgigg
Harmlos
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15 Jul, 2009 7:55 pm
Lieblings X-Titel:

Kaperkhaak?

Beitrag von fizgigg »

Wo immer ich in irgendwelche Foren gehe werden tausende (ok - dutzende) von Schiffstypen mit diversen Waffengattungen genannt, die zum Kapern besonders geeignet wären.... je nach Taktik.

Dabei vermisse ich den Khaak M3.

Zugegeben - nach meinen Erfahrungen scheint man damit sämtliche Waffen und Schilde des Objektes der Begierde zu zerstören - aber der Vorteil, bereits aus 3,2 km Entfernung feuern zu können wird nicht gewürdigt.

Die Schilde des Gegners sind bereits Geschichte lange bevor er in der Lage ist, den ersten Schuss abzugeben. Und die Kyonen-Emitter haben den Vorteil, dass sie sofort treffen - das Vorhalten beim Zielen entfällt vollständig.

Zugegeben - ich habe keinerlei Erfahrung mit Kapern mit anderen Schiffen. Aber mit meinem niedlichen Khaak konnte (und kann) ich mir eine beeindruckende Flotte zusammenkapern.

Nebenbei bemerkt - ein gekapertes Schiff mit Waffen bringt rund 5 Mio Credits. Fünf oder sechs davon und man kann den ersten TS kaufen und ihn voll ausrüsten und upgraden.

Wo ist dieses Schiff in all den Kaperanleitungen?
shinaro
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1730
Registriert: Di 06 Jan, 2009 9:24 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von shinaro »

Der M3 ist immer bei Khaakcluster dabei. Lediglich einen M3 und einige M5.

Khaak zu kapern ist relativ schwierig. Entweder schießt man ihn an oder wird es zerstört, bevor man ihn kriegt.

Es ist ziemlich selten, dass man ihn bekommt.

mfg shinaro
Benutzeravatar
Yezariael
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 06 Jun, 2008 4:55 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Nijmegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Yezariael »

shinaro, da hast du was falsch verstanden... es geht darum den Kha'ak Bomber als Kaperwerkzeug zu benutzen.

Ich weiß nicht, wie das in X2 ist, aber in X3 haben die B-KYE einen höllischen Hüllenschaden und sind somit nur bedingt zum Kapern geeignet. Der Pilot muss schon aussteigen, sobald die Schilde unten sind. Trifft man dann nochmal die Hülle, verliert das Schiff schonmal die Hälfte seines Wertes. A-KYE sind schon ein wenig besser. In geringerer Anzahl sind das die absoluten Kaperwaffen (zumindest in X3+XTM... ein Kea mit ein paar A-KYE ist das Kaperschiff schlechthin).

Aber wie gesagt... ich kann nur von X3 berichten. Und dort sind die B-KYE zu stark, um damit wirkungsvoll zu kapern.
fizgigg
Harmlos
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15 Jul, 2009 7:55 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von fizgigg »

Schon klar.

Ich rede ja auch davon, WENN man ihn bekommt (wofür eine Bergungsversicherung mehr als ihre Credits Wert ist!!!)

Habe X2 mehrmals angefangen und jedes Mal so lange gewirtschaftet, bis ich ein Schiff hatte welches stark genug war, einen Khaak M3 zu kapern. Und sobald ich den hatte (mit Waffen versteht sich) stand mir ALLES offen.

Oftmals trifft man bis zu zwei Khaak M3 ohne Eskorte in irgendwelchen Piratensystemen an, die sich an Stationen die Zähne ausbeissen. "Leichtes Ziel" ist dabei noch untertrieben. In diesen Fällen braucht man noch nicht einmal eine Bergungsversicherung und hat mal eben 5 Millionen Credits auf dem Präsentierteller.
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Wobei es da noch einfacher war an einen Bomber zu kommen wenn man die Khaakdaten noch nicht hatte, danach ließen sie sich erst wieder mit einem sehr hohem Kampfrang kapern.
Ghengis Khan
Harmlos
Beiträge: 23
Registriert: Mi 29 Jul, 2009 11:05 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Ghengis Khan »

ich hab mit dem Bomber als kaperschiff gute erfahrungen bei TS und M3 gemacht. alles andere is praktisch sofort raumstaub :D
mfg Ghengis Khan
Benutzeravatar
Spaceman
Senior-Schütze
Beiträge: 207
Registriert: Sa 01 Nov, 2008 1:44 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: HQ Deep Space Malta in Himmlische Offenbarung

Beitrag von Spaceman »

Am besten ist es mit den drei BKE erst die Schilde schnell runter zu schiessen und dann auf einen einzelnen AKE zu wechseln um die Hülle anzukratzen. Hatte aber seeeehr lange gedauert, bis ich endlich einen Khaak M3 kapern konnte (die lassen sich lieber abschiessen als auszusteigen). In X2 war es ja auch viel einfacher Khaak zu kapern, wenn man einen hohen Kampfrang hatte. Ich weiss aber nicht welchen man haben musste, der 4. oder 3.höchte Rang oder so. Ich hatte damals in meiner Colossus ein paar Staffeln von Khaak Bombern und Interceptors.

Das dauert eben nur bis man endlich die Waffen zusammen hat, um die Dinger auzurüsten, die gehen meistens schnell kaputti, da braucht man 3 oder 4 um einen voll zu bestücken. In X3 brauchte man nur einen Khaak kapern, den konnte man ja gleich im HQ zerlegen und nachbauen.
"Lassen Sie nicht zu, dass man Sie von der Brücke Ihres Schiffes wegholt, denn solange sie dort sind, können Sie was bewegen"

- Capt. Kirk zu Capt. Picard in Star Trek VII Treffen der Generationen
Antworten