SEIZEWELL
Die Space-Sim Community
zur Hauptseite Forum Downloads Chat
GalerieShop Gästebuch Impressum



* Anmelden   * Registrieren

* FAQ  * Suche

Aktuelle Zeit: Fr 20 Apr, 2018 12:04 am

 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Kinguin Sid Meier’s Civilization VI 300x250



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Autor Nachricht
   
 Betreff des Beitrags: Mk3-Händler
BeitragVerfasst: So 03 Mär, 2013 9:20 pm 
Offline
Harmlos

Registriert: Sa 02 Mär, 2013 4:44 pm
Beiträge: 6
Lieblings X-Titel:
Hi Leute,

Ich habe nun schon einige Beiträge (auch aus anderen Quellen) gefunden, in denen gesagt wird, dass es normal ist, dass der Mk3-Händler nicht sofort nach Aktivierung des Sektor- oder Universumshandels los fliegt.
Bei mir fliegt er aber selbst nach einer Stunde nicht weiter, sondern steht nutzlos im selben Sektor rum.

Ich habe eigentlich alles richtig gemacht. Habe im Erzgürtel eine Siliziummine, in meinem Merkur den Mk3 mit Handels- und Kampfsoftware 1+2. Ich habe Schilde(5x5) und er akzeptiert auch das Startkommando zum Handel.

Ich habe ihm auch extra keine Heimatbasis zugewiesen, damit er Spielercredits zum Handel nutzt. Ich weiß echt nicht, was ich falsch mache...

Was muss ich denn noch beachten, damit er für meine Mine Energiezellen besorgt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mk3-Händler
BeitragVerfasst: So 03 Mär, 2013 10:02 pm 
Offline
Harmlos

Registriert: Mo 17 Sep, 2012 8:51 am
Beiträge: 19
Wohnort: Villarriba
Lieblings X-Titel:
Die Händler brauchen mindestens ein 25MJ- Schild, sonst wird Dein Unternehmen bestreikt.

btw:
Erzgürtel ist jetzt nicht sooo der Bringer wenn es darum geht Sektor/Uni-Händler auszubilden.
Probier mal "Grüne Schuppe" "Imperialer Grenzbezirk" oder "Antigone Memorial".

Du darfst den Händler auch nicht mit eigenen Waren im Frachraum starten, jedenfalls nicht den Vanilla-MK3.
Einfach mit leerem Frachtraum in die o.g. Sektoren schicken und dort mit "Starte Sektor-Händler", bzw ab Level8, "Starte Universum-Händler" starten.


Zuletzt geändert von Alanisfan am So 03 Mär, 2013 10:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mk3-Händler
BeitragVerfasst: So 03 Mär, 2013 10:03 pm 
Offline
Ausbilder
Benutzeravatar

Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Beiträge: 725
Lieblings X-Titel:
Mr Spreewald hat geschrieben:
Was muss ich denn noch beachten, damit er für meine Mine Energiezellen besorgt?


Dass die Stationsversorgung nicht Aufgabe von MK3-Händlern ist ? ;-)
Dafür gibt es HVT's.

MK3-Händler sind ausschließlich dazu da durch Handel Geld zu verdienen, die Lagerbestände deiner Station sind ihm Schnuppe.
Damit diese Händler auch ordentlich Profit abwerfen muss man sie erstmal trainieren. Im ersten Level können sie nur in einem einzigen Sektor handeln, dummerweise sind die Sektoren so aufgebaut, dass man meisten mindesten ein zwei Sektoren weiterfliegen muss um Profit zu machen.
Kurz und gut, es gibt nur eine Handvoll Sektoren, die sich zum ausbilden eignen, leider kann ich sie dir nicht mehr sagen ;) .

Ich bin nach einer Weile zum WVH-Skript von Lucike gewechselt, seine Händler haben das Problem nicht. Dummerweise gibts die nicht im Bonuspaket, deswegen wird dein Spiel dann *modified*.

_________________
Das Rundum-Sorglos-Paket von Lucike


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mk3-Händler
BeitragVerfasst: Mo 04 Mär, 2013 7:28 am 
Offline
Harmlos

Registriert: Sa 02 Mär, 2013 4:44 pm
Beiträge: 6
Lieblings X-Titel:
Es muss also ein 25 MJ Schild sein? 5x5 klappt nicht?

Und wo gibt es den handelsvertreter? Welches bonuspaket oder skript muss ich mir da raufziehen?

Ich probiere mich ja gerade erstmal an x3 reunion. Sollte ich besser terran conflict spielen? Bzw gibts da mehr möglichkeiten?
Bin in dieser x-reihe noch sehr unerfahren... :sorry:

Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mk3-Händler
BeitragVerfasst: Mo 04 Mär, 2013 9:46 am 
Offline
Harmlos

Registriert: Mo 17 Sep, 2012 8:51 am
Beiträge: 19
Wohnort: Villarriba
Lieblings X-Titel:
Nein, 5*5 ist zwar auch 25, aber Du brauchst definitiv mindstens ein 25MJ Schild in einer Bucht. :lol:

Das Bonuspaket für Reunion gibts hier:
X³ Reunion - Bonuspaket 3.1.07: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=151501
Den HVT gibt´s auch einzeln, allerdings sind im Bonuspaket auch noch weitere nützliche scripts ´drin:
Z.B. die Raketenabwehr, die ferngesteuerte Transportererweiterung, der Schürfer/Sprengmeister oder der Stationsmanager.
Den X3-Patch 2.5 brauchst Du dann auch: http://www.egosoft.com/download/x3/patches_de.php

Terran Conflict habe ich auch, allerdings bin ich damit nie so wirklich warm geworden.
Reunion hat im Gegensatz zu TC/AP eine "gute Story".
Da lernt man schon mal die Grundlagen und es gibt nette Belohnungen die man sonst (ohne zu cheaten/scripten) nicht bekommen kann.
Nämlich den M7 "Hyperion" und das Spieler-Hauptquartier.
Ausserdem ist man gezwungen das Universum zu erkunden.

Bei TC sind das immer nur irgendwelche unpersönlichen Missionen die man stumpf abarbeitet, bei Reunion ist man mehr involviert, ist Teil der Story.
Das liegt natürlich nur an den Zwischensequenzen, den skurilen Typen und den teils witzigen Dialogen, ist aber immerhin etwas.

Statt bei TC neu einzusteigen habe mir im Lauf der Zeit immer wieder mein Reunion erweitert.
Wegen der immensen Dummheit des Vanilla-Händlers fing es mit "gnasirator"´s optimiertem MK3-Händler irgendwann an, dann "X-Freak Cartman"´s optimierte Zielerfassung, sein Signalton bei Schiffszerstörung, die MK3-Kampfsoftware bis hin zum Xtended-Mod.
Ich vermisse nichts und es sieht grafisch lecker aus.
Momentan frickele ich mit diversen Flottenunterstützungs/Geschütz-Software herum und schaue was am besten für mich geeignet ist.

Im Universum ist mal wieder Krieg, die Xenon und Piraten nerven und ich komme bei einer bestimmten Mission (Galleone) nicht weiter.
Es gibt also genug zu tun! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mk3-Händler
BeitragVerfasst: Mo 04 Mär, 2013 9:51 am 
Offline
Ausbilder
Benutzeravatar

Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Beiträge: 725
Lieblings X-Titel:
Ups, mal wieder dei Teile verwechselt, alles was ich gesagt habe gilt natürlich zu TC nicht für Reunion :roll:

Mr Spreewald hat geschrieben:
Und wo gibt es den handelsvertreter? Welches bonuspaket oder skript muss ich mir da raufziehen?

Bonuspaket findest du hier.

Mr Spreewald hat geschrieben:
Ich probiere mich ja gerade erstmal an x3 reunion. Sollte ich besser terran conflict spielen? Bzw gibts da mehr möglichkeiten?
Bin in dieser x-reihe noch sehr unerfahren... :sorry:

Grüße

Ich habe Reunion nie so intensiv gespielt, TC ist halt deutlich Anfängerfreundlicher (nach X-Masstäben). Dafür haben die Plots nicht mehr eine wirkliche "Geschichte" mit dir als Hauptprotagonisten.

_________________
Das Rundum-Sorglos-Paket von Lucike


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mk3-Händler
BeitragVerfasst: Mo 04 Mär, 2013 3:04 pm 
Offline
Veteran Klasse 2

Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Beiträge: 1582
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion
Mr Spreewald hat geschrieben:
Es muss also ein 25 MJ Schild sein? 5x5 klappt nicht?

Mal davon abgesehen hat der Merkur nur 3 Schildbuchten, das heißt 2 * 5-MJ-Schilde sind verschenkter Speicherplatz.

Alanisfan hat geschrieben:
Terran Conflict habe ich auch, allerdings bin ich damit nie so wirklich warm geworden.
Reunion hat im Gegensatz zu TC/AP eine "gute Story".
Da lernt man schon mal die Grundlagen und es gibt nette Belohnungen die man sonst (ohne zu cheaten/scripten) nicht bekommen kann.
Nämlich den M7 "Hyperion" und das Spieler-Hauptquartier.
Ausserdem ist man gezwungen das Universum zu erkunden.


Das HQ und die Yacht des Pontifex Maximus Paranidia (oder kurz Hyperion :-D ) erhält man aber nicht durch die Hauptstory, sondern durch die sogenannten Bala-Gi Missionen.

Marvelous hat geschrieben:
Ich habe Reunion nie so intensiv gespielt, TC ist halt deutlich Anfängerfreundlicher (nach X-Masstäben).


So kann man das Hinterherschmeißen von Belohnungen auch nennen. ;-)

MFG
LXArmee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mk3-Händler
BeitragVerfasst: Mo 04 Mär, 2013 5:34 pm 
Offline
Harmlos

Registriert: Sa 02 Mär, 2013 4:44 pm
Beiträge: 6
Lieblings X-Titel:
Alles klar, vielen dank für die infos!

Dass ich missionstechnisch noch nicht weit bin, ist dann eigentlich egal, wenn ich das bonuspaket installiere oder? Und wird das savegame erkannt?

Mal noch ne frage nebenbei: sollte ich TC und AP auf jeden fall gespielt haben, wenn ich mir rebirth besorgen sollte? Oder ist die story jetzt nicht soo der burner?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mk3-Händler
BeitragVerfasst: Mo 04 Mär, 2013 6:46 pm 
Offline
Ausbilder
Benutzeravatar

Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Beiträge: 725
Lieblings X-Titel:
Mr Spreewald hat geschrieben:
Mal noch ne frage nebenbei: sollte ich TC und AP auf jeden fall gespielt haben, wenn ich mir rebirth besorgen sollte? Oder ist die story jetzt nicht soo der burner?


Pf, wirklich Story kann man das nicht nennen vor allem nicht in TC. Man erfährt vl das ein oder andere Detail, aber die sind nicht wirklich wichtig.
AP sollte ja eigentlich die Geschichte zu X-Rebirth einleiten, aber in den Plots erfährt man dazu eigentlich nichts.
Alles was ich dazu weiss hab ich aus den Büchern, davon gibt es fünf.
In den letzten beiden erfährt man alles über den Konflikt zwischen Argonen und Terranern, allerdings wird er in AP leicht anders erzählt (lässt sich ingame halt nicht umsetzen).
X-Rebirth spielt dann, glaube ich, ein paar hundert Jährchen nach dem Krieg und man muss halt mit den Folgen klar kommen.
Die Bücher sind recht interessant, leider gibt es das mittlere (Yoshiko) nicht mehr zu kaufen. Das ist zwar doof, weil dort eine der Hauptfiguren aus den letzten beiden Büchern eingeführt wird, ist im Endeffekt aber nicht sooo tragisch.
Tragischer ist vielleicht schon, dass in den Spielen, und vor allem dem X-Lexikon (Superbox oder auch als Download glaube ich), teilweise auf die Hintergrundgeschichte Bezug genommen wird. Wenn man die Bücher nicht kennt geht das komplett an einem vorbei. AP sollte das ja angeblich ändern, aber Pf, hat es nicht :|

_________________
Das Rundum-Sorglos-Paket von Lucike


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mk3-Händler
BeitragVerfasst: Mo 04 Mär, 2013 7:47 pm 
Offline
Harmlos

Registriert: Mo 17 Sep, 2012 8:51 am
Beiträge: 19
Wohnort: Villarriba
Lieblings X-Titel:
Mr Spreewald hat geschrieben:
Dass ich missionstechnisch noch nicht weit bin, ist dann eigentlich egal, wenn ich das bonuspaket installiere oder? Und wird das savegame erkannt?

Wollen wir mal hoffen das Du von Raketen verschont bleibst... :twisted:

Völlig egal, das geht, die Spielstände kannst Du benutzen.
Sicherheitshalber solltest Du aber vor Installation des Paketes bei allen Schiffen und Stationen eventuelle Befehle löschen und die Schiffe irgendwo andocken lassen.
Dann abspeichern, beenden, installieren und neu starten. Dann röttelt´s ein wenig im Logbuch und Du kannst die Scripts benutzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mk3-Händler
BeitragVerfasst: Mi 06 Mär, 2013 8:45 pm 
Offline
Harmlos

Registriert: Sa 02 Mär, 2013 4:44 pm
Beiträge: 6
Lieblings X-Titel:
Danke, das mit dem Bonuspaket war schon mal keine schlechte Idee :verbeug:

weiß jemand, was das Problem ist, wenn ich per manuellem Handelsbefehl Energiezellen habe kaufen lassen, das Schiff jedoch beim Sonnenkraftwerk bleibt? Es wurde 5700t Energiezellen gekauft. Standort bleibt aber das Sonnenkraftwerk. Sind die manuellen Handelsbefehle nur dazu geeignet einzukaufen?
das würde ja bedeuten, ich müsste einen Handelsvertreter einstellen, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mk3-Händler
BeitragVerfasst: Do 07 Mär, 2013 8:34 am 
Offline
Harmlos

Registriert: Mo 17 Sep, 2012 8:51 am
Beiträge: 19
Wohnort: Villarriba
Lieblings X-Titel:
Da ist eigentlich kein Problem...

aus der \X3 Reunion\description\Liesmich.xml :
Manuelle Handelsbefehle:
2. Kaufe manuell zum besten Preis
- Wähle eine Ware von der Stationsliste und die maximale Sprungweite.
- Das Schiff kauft in Sprungreichweite die Ware zum besten Preis.
- Benötigt die Handelscomputer Erweiterung und den Schnäppchenpreisfinder.
- Wohin er die Ware dann liefern soll, weiß er nicht. Das musst Du ihm schon sagen

3. Verkaufe manuell zum besten Preis
- Wähle eine Ware von der Schiffsliste und die maximale Sprungweite.
- Das Schiff verkauft in Sprungreichweite die Ware zum besten Preis.
- Benötigt die Handelscomputer Erweiterung und den Verkaufspreisfinder.
- Woher er die Ware beim Verkauf beziehen soll, weiß er nicht. Das musst Du ihm schon sagen oder vorher schon eingeladen haben...

Ein HVT bietet sich zur Versorgung an:
Der Staion Geld überweisen.
Auf der entsprechenden Station den Stationsmanager aktivieren.
Automatischen Geldtransfer einstellen.
Ein für den HVT ausgerüstettes Schiff der Station zuweisen. Geht über den Stationsmanager.
Im Stationsmanager, bzw. den Einstellungen der Fabrik vornehmen:
ZB. EZ für 12Cr Einkauf, Verkauf der Produkte -1Cr unter dem Durschnschitt.
Sprungweite einstellen. Drei Sektoren sind schon mal OK, kommt natürlich auch auf den Standort an.
Völkerhandel Verbieten.
Jetzt den Frachter zur Heimatbasis springen lassen und dort den HVT aktivieren

Zurücklehnen und den HVT beobachten...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mk3-Händler
BeitragVerfasst: Do 07 Mär, 2013 5:05 pm 
Offline
Harmlos

Registriert: Sa 02 Mär, 2013 4:44 pm
Beiträge: 6
Lieblings X-Titel:
Alles klar, ist erledigt und funktioniert soweit super!

Das lief bis jetzt ganz gut. Gibt es einen Grund, weshalb er mitunter nur 40 EZ einkauft? Der Lagerbestand der Heimatbasis ist relativ gering und er kommt teilweise mit nur wenig EZ wieder...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mk3-Händler
BeitragVerfasst: Do 07 Mär, 2013 5:49 pm 
Offline
Harmlos

Registriert: Sa 02 Mär, 2013 4:44 pm
Beiträge: 6
Lieblings X-Titel:
Ok, hat sich gerade erledigt!

Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin jetzt "schon" bei meiner dritten Million. So langsam kommt das ganze in rollen ;-)

:yeah:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de