Bin neu hier und suche einen guten Start

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sir.Bookie
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18 Jul, 2016 4:08 pm
Lieblings X-Titel:

Bin neu hier und suche einen guten Start

Beitrag von Sir.Bookie »

Werte Krieger und Händler

ich habe mir mal X3 als Komplettpaket gekauft.
zum Start habe ich hier viel gelesen und den Argon Merkur gekauft. Nun bin ich ordentlich am Handeln (wenn die Preise stimmen).
Es dauert natürlich sehr lange bis man genügent Cr. zusammen hat.

Bei X2 konnte man Asteroiden Schürfen um Zusätzlich an Ress zu gelangen. ist das Hier auch so? wenn ja wie?

und ist es Ratsam Cr. zu sparen um sich immer wieder ein größeren Frachter zu kaufen oder wäre eine Fabrik/ Mine besser?

wie gesagt, bin erst seit SA dabei ^^

Hochachtungsvoll
Sir.Bookie
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Bin neu hier und suche einen guten Start

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Ein herzliches Willkommen im Forum und bei den X-Games.

Vorab wäre nett wenn Du dein Doppelposting wieder löschen würdest ;) es müssen ja nicht zwei Threads mit dem selben Inhalt bestehen.

Zur Frage: Ja Du kannst auch in X3 Reunion wieder Schürfen, entweder Mini-Astros oder Asteroiden zerkleinern. Zum Frachter: Das kommt ganz auf deine Spielweise an. Ich persönlich schaffe mir am Anfang Frachter an und lasse die dann für mich arbeiten (Modified: WHV etc..) später kaufe ich mir natürlich auch Fabriken (Stufe 1: Bio) und maximiere so den Gewinn und / oder Produkte (Stufe 2: Nahrung) oder stelle für meine eigene Flotte (Miliär) (Stufe 3: Hightech-Waren, Raketen usw) her.

Die Möglichkeiten sind wie das Spiel selbst mannigfaltig ;)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Schlaubischlumpf

Re: Bin neu hier und suche einen guten Start

Beitrag von Schlaubischlumpf »

Lang, lang ist's her, man kann zu Spielbeginn mit dem Handel mit Impulsstrahlenemitter(ISE) 400k-500k Cr. verdienen ein Anbieter und Abnehmer sollten sich in Drei Welten befinden(für das Startkapital alles nicht notwendige aus dem Startschiff verkaufen). Das Bonuspaket zu installieren wäre auch eine gute Idee dort ist ein Mineralienschürfer mit dabei. Bei den ersten eigenen Stationen bieten sich die günstigen "einfachen" High-Tech-Fabs an zB. 1MW/MJ Schilde, ISE oder auch Moskito-Raketen(per "Hand" ans Terracorp-HQ verkaufen).
Sir.Bookie
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18 Jul, 2016 4:08 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Bin neu hier und suche einen guten Start

Beitrag von Sir.Bookie »

(Modified: WHV etc..) ??

was meinst du genau damit?

z.zt. Schipper ich hin und her um mir die Preise zu merken was man wo günstig kaufen und teuer Verkaufen kann. was schon irre ist hier

2. Thread gelöscht. kein Plan wiso der doppelt angezeigt wurde...


vielen dank für die schnellen Antworten
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Bin neu hier und suche einen guten Start

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hi!

Zu Modified: Wenn Du das reine Spiel (Vanilla nennt sich das), also ohne irgendwelche zusätzlichen Scripte oder Mods aus der Community spielst (Scripte die nicht von Egosoft stammen). Es gibt aber viele gute Scripte die das Game noch besser machen und den Spielspass heben, also wenn Du Scripte und/oder Mods aus der Community verwendest erhält dein Spiel ein Modified Tag, hat im Grunde keinen Nachteil ausser Du willst vielleicht deine Spielerstatistik hochladen das geht nämlich nur wenn Du Vanilla spielst.

Also eines dieser Modified Scripte sind der Wirtschafts-, versorgungshändler (WHV), Handelsvertreter (HVT) uvm. die das Spiel bereichern. Es gibt von Egosoft auch ein Bonuspaket das bereits bestimmte dieser tollen Scripte beinhaltet auch HVT, WHV usw. (siehe ES Homepage) der kleine Nachteil dabei ist das die Erfinder diese Scripte oftmals weitergepflegt haben (bzw. verbessert) als sie in den Bonuspaketen vorhanden sind. was natürlich ein Vorteil ist. Etwas was für das Bonusmaterial spricht ist die Tatsache das diese von ES zertifizierten Scripte kein Modified im Game verursachen und man sozusagen immer noch Vanilla spielt. Nur kann es halt dann sein, das z.B. ein Script im Bonuspaket die Version 3,1 trägt aber der Erfinder schon durch Updates bei Version 3,5 angekommen ist und wenn Du jetzt das Update einspielst wieder ein Modified bekommst, da ES sowas nicht macht.

Bonuspaket von ES

Hoffe das war irgendwie einigermassen Verständlich, hab schon ewig kein X3 Reunion mehr gespielt. Mein Game der Wahl ist X3TC und X3AP aber da kommst Du sicherlich auch noch irgendwann hin.

Viel Spass.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Re: Bin neu hier und suche einen guten Start

Beitrag von LXArmee »

Willkommen auf Seizewell
Sir.Bookie hat geschrieben:Bei X2 konnte man Asteroiden Schürfen um Zusätzlich an Ress zu gelangen. ist das Hier auch so? wenn ja wie?
Schürfen kannst du in X3 auch, ich würde es jedoch gerade am Anfang nicht empfehlen, denn es dauert relativ lange bis man genug Erz/Silizium im Frachtraum hat, sodass es sich lohnt und es kann immer mal passieren, dass die Hülle durch einen etwas zu großen Asteroiden doch angekratzt wird und man für die Reparatur bezahlen darf.

Zum Wie gab es glaube ich hier auch irgendwo einen Guide, aber so ganz grob:
-In der Heckkanzel einen Laser ausrüsten
-Einen ausgewählten Asteroiden sprengen (entweder mit dem Mobilen Bohrsystem oder per Rakete (Hornisse kann es auf jeden Fall))
-Die Brocken solange verkleinern bis man sie einsammeln kann (Frachtraum öffen dazu und dagegenfliegen)
Sir.Bookie hat geschrieben: und ist es Ratsam Cr. zu sparen um sich immer wieder ein größeren Frachter zu kaufen oder wäre eine Fabrik/ Mine besser?
IdR handelt man nur am Anfang manuell, später lässt man das dann Mitarbeiter erledigen, viele nehmen hier die von Ghostrider angesprochenen Scripte in Anspruch, aber auch Vanilla geht das ganz gut.

Immer einen größeren Frachter kaufen ist nicht so effektiv, du musst nicht nur die Cr zur Verfügung haben, sondern auch heil zur entsprechenden Schiffswerft kommen.

Was du mit deinen hart erarbeiteten Cr anfängst ist Dir komplett selbst überlassen, hier spielt deine persönliche Vorliebe eine große Rolle. Als kleine Anregung mal drei von den zahlreichen Hilfen die es auf der Hauptseite zu X3-Reunion gibt.
Grundlegendes
Starthilfe
Preisliste

MFG
LXArmee
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Bin neu hier und suche einen guten Start

Beitrag von Baridor30 »

Wenn du TC spielst, kanst du dir auch mal die herrenlosen Schiffe im Uni anssehen und aufsammeln. M3-M5 ist alles dabei. Auch einige Kisten kanst so finden.

Wenn du schnell viel Geld mit Asteroieden farmen machen willst, empfehle ich dir dich auf Nividium zu konzentrieren. Gibt nen ausführlichen Theat zu dem Thema von mir wo alles beschrieben ist.

Was Preise angeht, diese lassen sich ziehmlich leicht merken. Auch wirst du schnell herrausfinden, in welchen Sektoren du kaufen bzw Verkaufen kanst. Schiffe zu Verkaufen lohnt sich im Grunde nur wenn du sie voller Nividium hast. Sonst solltest sie behalten und mit Aufgaben betrauen.

Was Fabricken angeht, konzentrier dich am Anfang auf die Nachrungsmittel, die einfachsten bringen gute ausdauernde Gewinne und kanst später gut zu großen Komplexen ausbaun.
Meine erste Fabrik ist immer BoGas. Jeweils der Haubtsektor der Region braucht das. Stell 1-2 L auf mit jeweils 1 Frachter für Energie und 1 Frachter zum Verkaufen und schon sprudeln die Gewinne!

Um den Einstieg ins Spiel zu beschleunigen, erstell ich mir mit "ArtMoney SE" immer die erste 1.000.000.000 Cr. Must aber net machen. Geht auch so.

Was immer hilft, sind die Missionen. Hier vorrallem die Personentransport und AsterioiedenScan Missis. Beide kanst schon am Anfang machen sobald du beide Erweiterungen Instaliert hast.
Von Kampfmissis rate ich am Anfang ab. Um so höher dein Kampfrang, um so stärker sind auch die Xenon(Am Anfang 1P + 10-20 M3-5), Kak.

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, du hast die Freie Wahl im Spiel dich zu entfalten.
Ich wünsche dir viel Spass im X!
Sir.Bookie
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18 Jul, 2016 4:08 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Bin neu hier und suche einen guten Start

Beitrag von Sir.Bookie »

Baff

Vielen Dank für die ganze Info. Werde mir in Ruhe überlegen was ich machen werde. mit den Scripte scheint es ja wirklich ne Bereicherung zu sein.
Und danke für die tolle Aufnahme hier.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Bin neu hier und suche einen guten Start

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Also auf die Idee würde ich nie kommen, mir 1 Mrd zu scripten, da gehe ich lieber den langen weg und entdecke das Universum... es gibt so vieles zu entdecken, selbst wenn man schon oft X gespielt hat. Allerdings eines gebe ich zu wenn man zum 100ten mal spielt, dann ist es nicht mehr so interessant die ganzen Plots immer wieder zu machen. Ich versuche das zu kompensieren das ich jedes mal besser und effizienter vorgehe.

Aktuell habe ich ein DiD Spiel angefangen, da muss man seine komplette Strategie umstellen und der Anfang ist wie in jedem Spiel schwer (d.h. mit 1000 cr. anzufangen und sich hochzuarbeiten)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Antworten