Wissenswertes Tips & Taktiken

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Wissenswertes Tips & Taktiken

Beitrag von drow »

Dieser Thread ist nicht mehr aktuell. Sämtliche Tips und Tricks, auf die in der Vergangenheit verlinkt wurde, findet ihr zusammengefasst in unserer ausführlichen X3 Reunion FAQ.
Zuletzt geändert von drow am So 03 Dez, 2006 8:26 am, insgesamt 1-mal geändert.
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Benutzeravatar
Profitwache
Senior-Schütze
Beiträge: 200
Registriert: Mi 11 Jan, 2006 4:31 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von Profitwache »

Nun gut, ich fang mal an, hoffe das es Neulingen hilft :cool:

Ertragreiche Killmissionen mit TLs, bei denen sich das Ziel zu Beginn im gleichen Sektor befindet wie die Station, auf der die Mission angeboten wird, sind mit etwas Glück und einem nicht allzu langsamen Schiff recht leicht zu erledigen. Die Zielperson befindet sich nämlich zu Beginn der Mission nicht auf dem TL, sondern in einem kleinen M5, das man recht leicht abschießen kann, bevor es auf dem TL landet.
Dadurch schafft man sich die Möglichkeit, sich vorrübergehend aus dem Kampf mit dem TL zurückzuziehen, da man nicht mehr Gefahr läuft, die Mission fehlschlagen zu lassen, wenn man zu sehr in Bedrängnis gerät und den TL erst mal weiter fliegen lässt.



Um die Sicherheit von Transportschiffen zu erhöhen lässt man sie, so paradox es klingen mag, am besten unbewaffnet. Ein unbewaffneter Transporter wird. falls möglich, im Angriffsfalle fliehen, während ein bewaffneter Transporter sich in einen aussichtslosen Kampf mit deutlich besser ausgerüsteten Schiffen stürzen wird.
Besonders unbewaffnete MK3 Händler mit Sprungantrieb fliehen in der Regel sehr effektiv wenn sie angegriffen werden. Sie werfen ihre selbst gekauften Kampfdrohnen ab und verschwinden aus dem Sektor.



Kleiner Vorschlag am Rande, um den Thread übersichtlich zu halten, könnten die Admins und Mods die geposteten Tipps in den 1. post kopieren und dann den Beitrag löschen. Dann könnte man die Tipps auch nach Kategorien wie z.B. Handel und Kampf ordnen.
Zuletzt geändert von Profitwache am Fr 01 Dez, 2006 11:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hyperion
Schütze
Beiträge: 194
Registriert: Mi 29 Nov, 2006 6:41 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Österreich, Graz

Beitrag von Hyperion »

Hi

der/die Starburst ist zwar gut aber der Blitz der neben dem m7 am schiffsfriedhof rumschwebt fliegt 1320m/s das is dann doch noch ne ecke besser und wird auch als m5 gesehen :D :D :D

hier ein bild: Bild


Ach ja noch etwas hilfreiches das oft vergessen wird: unter spieloptionen den sinta factor auf 1000% hochdrehen.

PS: der vorschlag von Profitwache ist gut. :wink:
Benutzeravatar
Astronaut
Angehender Ausbilder
Beiträge: 637
Registriert: Mi 01 Feb, 2006 8:11 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Bala Gis Freude
Kontaktdaten:

Beitrag von Astronaut »

wenn ihr eure erste fabrik baut, ist der gedanke an eine drogenfabrik (raumspritbrennerei, glückspalast) genau der richtige. die drogen lasst ihr 1 credit unter dem normalpreis verkaufen. ihr benötigt keine frachter zum verkaufen, da drogen immer begehrt sind.
Bild
Gruß
-=Astronaut=-
woerli
Rekrut
Beiträge: 69
Registriert: Sa 19 Aug, 2006 9:59 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von woerli »

Japp, Profitwache hat da einen wesentlichen Punkt angesprochen, ich lass die Jungs auch stets unbewaffnet! Die leiden nämlich an Selbstüberschätzung!! ;)

***************************************************************
Für den Handel mit kleinen, aber wertvollen Gütern, die auch nicht in großen Mengen benötigt werden, empfiehlt sich der Einsatz schneller M5 (auch die unbewaffnet), die fliegen Ärger davon und Piraten haben selten eine Chance auf die begehrte Fracht.

***************************************************************
Auch wenn es Arbeit macht: Schiffe, welche Stationen versorgen, sollten einen ordentlichen Namen bekommen. Bei mir:

Sektor - Stationstyp - Schiffstyp - Handelsware (meist alles abgekürzt)

So weiß man im Fale des Verlustes gleich wo man welches Schiff ersetzen muss anhand der Nachricht.

***************************************************************
Stationen/Komplexe für die Herstellung wertvoller großer Handelsgüter (z.B. Feuersturm oder G-PIK) sollte man von Zeit zu Zeit einen BEsuch abstatten und die Lager von Hand leeren, falls sie ihre Ware nicht schnell genug los werden. Oder gleich einen Frachter andocken, der die Ladung immer mal in seinen Frachtraum üernimmt.

Dann fliegt man mal alle Stationen ab, holt und verkauft die Ware manuell und schon sinds gleich mal 100 Mio mehr aufm Konto.
- Athlon 64 X2 3800+ (AM2)
- 1 GB RAM
- GForce 7600 GT
Deppł
Rekrut
Beiträge: 66
Registriert: Di 16 Mai, 2006 5:09 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Deppł »

BBS missionen sind auch sehr hilfreich, wobei ich jetzt die meine, wo eine ressource fehlt. Wenn man eine station mit sehr wenigen ez anfliegt, am besten mit vollem frachtraum der ressource, dann guckt man in den bbs und nimmt die mission mit der ressourcenversorgung an. verkauft danach seinen vollen frachtraum, holt neue ressourcen und dockt wieder an, man erfüllt seinen auftrag, holt wieder neue ez und es geht von vorne los.

der hintergrund ist, das wenn man so eine bbs mission erfolgreich abgeschlossen hat, die ez der mission im lager der station landen und somit der preis wieder sehr sinkt, da man vor andocken keine verkaufen kann, muss man das Lager vor dem holen der mission voll gemacht haben und dann sofort die mission annehmen, sie verschwindet nicht, so lange man nicht abdockt, man kann natürlich auch die mission annehmen und schickt einen andern frachter vorher hin, macht das stationslager voll und dockt dann selber an, um die mission abzuschließen. da die rohstoffe dort mit dem maximal preis bezahlt werden und zusätzliche prämie gibt, ist es sehr hilfreich, die missionen können auch in teile abgearbeitet werden.
Ärgerlich ist immer nur das alle ez genommen werden, man also auch nichts für einen möglichen sprungantrieb parad hat und somit unter umständen weit zu dem nächsten skw fliegen muss und auch gibt es eine rangsperre, also die ganz profitablen missionen bekommt man noch nicht am anfang
Benutzeravatar
cdk
Ausbilder
Beiträge: 841
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 7:01 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Gemini Sektor
Kontaktdaten:

Beitrag von cdk »

woerli hat geschrieben:.....
Stationen/Komplexe für die Herstellung wertvoller großer Handelsgüter (z.B. Feuersturm oder G-PIK) sollte man von Zeit zu Zeit einen BEsuch abstatten und die Lager von Hand leeren, falls sie ihre Ware nicht schnell genug los werden. Oder gleich einen Frachter andocken, der die Ladung immer mal in seinen Frachtraum üernimmt.

Dann fliegt man mal alle Stationen ab, holt und verkauft die Ware manuell und schon sinds gleich mal 100 Mio mehr aufm Konto.

Als Ergänzung dazu: Ausrüstungsgegenstände lassen sich am einfachsten verkaufen wenn man Ausrüstungsdocks (ADs) aufsucht, welche die jeweilige Ware NICHT im Sortiment führen, denn dann tritt keine Beschränkung der Stückzahl in Kraft. Ansonsten ist's besonders bei großen Gütern wie z.B. PIKs sehr mühsam, weil das AD immer nur jeweils 2 Stück auf Lager nehmen kann.
Grütze, cdk

net helpmsg 4006
bene
Harmlos
Beiträge: 18
Registriert: Mo 01 Jan, 2007 7:55 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von bene »

allgemeiner tipp: steht zwar irgendwo im handbuch, aber immer das schwarze brett durchlesen da gibt es dann meldungen wie dass der handel mit weizen zu irgendeinem volk durch piraten erschwert ist und dass wer durchkommt sein ware zu guten konditionen verkaufen kann....
mfg bene
RamirezTerrix
Harmlos
Beiträge: 17
Registriert: Fr 23 Feb, 2007 8:21 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Auf Grund einer Hyperaumsumgehungsstaße Obdachlos

Beitrag von RamirezTerrix »

Wenn man bei einer Invasionsmission zusätzlich eine Polizeilizenz hat erhält man für jeden Abschuss zusätzlich 1000 Credits dazu...
:O=---- Hi iam a Signaturvirus, copy me to spread me up!
Benutzeravatar
Old Navy
Moderator
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 11 Jan, 2006 3:30 pm
Lieblings X-Titel: XTM/XTC
Wohnort: Midgard

Beitrag von Old Navy »

Auch auf die Gefahr hin, dass dies nicht der passende Thread ist: Killmissionen, Invasionen oder Taximissionen etc. findest du ausschließlich am BBS. Sie erscheinen dort per Zufall, also immer mal wieder nach schauen und Glück haben^^
Benutzeravatar
dirkmnbvcxy
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 495
Registriert: So 03 Jul, 2005 10:58 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Antigone Memorial und München

Beitrag von dirkmnbvcxy »

Xenon-Invasionen und die entsprechenden lukrativen Aufträge finden in den Sektoren:
Achzehn Milliarden
Grüne Schuppe
Schwarze Sonne
Thyns Abgrund
Meer der Fantasie
Menelaus Paradies
und Getsu Fune statt.
Die Missionen bekommt man in den Sektoren und Nachbarsektoren auf allen Stationen der betroffenen Völker. Am besten mit einen schnellen M3 mit 4-5 AlphaEPW und einigen Hammerhai für die Xenon K und J. Split Mamba oder Argon Nova Aufklärer sowie die M3+ sind gut geeignet. Wenn möglich zuerst die GKS mit Hammerhai killen, das bringt Geld und Ansehen. Vorsicht vor den Xenon M die ballern gerne mit Hornissen und Hummeln. Ich hab schon ein paar Mal über 30Mio Credits kassiert.
Die Gefechte dauern dann allerdings auch recht lange.
TobiWan
Schützen-Anwärter
Beiträge: 119
Registriert: Do 01 Mär, 2007 3:13 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Mein Nova ;-)

Beitrag von TobiWan »

Argon M2+M1 und ein Boron M2 sind meine Flotte für sowas( WENN ĚCH DIE AUFTRÄGE MAL KRIEGE)

Aber da sind wir beim Thema.

Wenn man ein M1 oder M2 hat sollte man da Flakgeschütze bzw Flakbatterien anbringen. 4 Stück vernichten mit einer Salve ein Xenon L.

Hat man also z.b. in dne Seitenkanzeln jeweils 8 Stück sind die Killmissionen sehr schnell mit HOHEN Abschüssen abgeschlossen.

Und bei nem J oder so hat man ja noch PIKs.
Rex
Harmlos
Beiträge: 23
Registriert: Do 18 Jan, 2007 1:02 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Rex »

noch ein kleiner tipp zu den drogenfabriken: wenn man eine polizeilizenz und einen frachtscanenr hat, kann man die ganzen schiffe starflos scannen. wenn man ein schiff mit einer illegalen ware scannt, wird es feidlich und du kannst es straflos angreifen. Auf diese weise kriegt man einen teil der bei einem selbst gekaufen waren wieder zurück und kann die dann von der fabrik weiterverscherbel lassen^^
Bild
Benutzeravatar
Cateros
Moderator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 8:12 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sol-System Gaia Chemnitz

Beitrag von Cateros »

und rein zufällig lassen manche "hightechtransporter" dann noch waffen, schilde, Kristalle uä. fallen
wenn es bei mir nich so hängen wurde, wäre ich nurnoch am scannen ;)
also bei zugroßen komplexen Vorsicht..

anderer Tip:
bei mir stehen in Rolks Reich viele fabriken. es ist daher mein idealer MK3-ausbildungsort, mein Pilot srang durch eine route von 0 auf 2
turbartuluk
Schütze
Beiträge: 164
Registriert: Fr 06 Apr, 2007 3:53 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von turbartuluk »

so jetz nochn paar tipps zum (späteren) spielverlauf:

1. wem das aufladen von großen schilden zu lange dauert (z.b. beim M7 da dauert das ja ewig :? ) einfach die schilde rausschmeißen und dann wieder aufsammeln und schwupps sind se wieder voll.

2. wenn man seinen ruf nich mit killen aufbessern will weils zu lange dauert dann gibts am schwarzen brett die möglichkeit mit forschungsunterstützung (sprich ordentlich credits zahlen) den ruf zu verbessern.
soweit ich mich erinnern kann hab ich diese möglichkeit aber nur in schiffswerften gehabt, bin mir aber net sicher. wenn das jemand bestätigen kann oder sagt nee die gibts in allen stationen wär das hilfreich ^^ auf jeden fall dort zuerst suchen...
Antworten