Raketenproblem

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Ziggi
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 292
Registriert: Sa 20 Jan, 2007 7:38 pm
Lieblings X-Titel:

Raketenproblem

Beitrag von Ziggi »

sacht mal geht das nur mir so oder läuft da bei den raketen irgendwas falsch?? also zur situation: ich versuch nur grad, nen split elefant mit ner hammerhai zu zerlegen... hab schon ne menge TL mit diesen raketen zerlegt, normal gings immer wunderbar... entweder von oben oder unten anfliegen (wegen raketenabwehr), dann in mind. 1,5 km entfernung die hammerhai ausklinken und zugucken wies den TL zerlegt...

nur hab ich jetzt schon einige raketen verballert, weil ich irgendwie nie getroffen hab... ich mein wenn man beim elefant an den seiten vorbeischießt (von oben betrachtet) dann is das vielleicht noch verständlich, der is ja sehr schmal... aber nein, ich hab ihn als ziel ausgewählt, habe die schiffsmitte im fadenkreuz aber die raketen drehen jedesmal entweder zum bug oder zum heck von dem elefant ab und fliegen vorbei?!? was bitte is das für ne raketensteuerung?!? können diese drecksdinger nich einfach gradeaus fliegen?!?!?

ich rege mich deshalb so auf, weil ich jetzt schon mehrmals neuladen musste... denn ich hab n paarmal einfach verschiedene anflugswinkel ausprobiert... und wenn ich sehr flach angeflogen bin, dann war ich dummerweise immer zu nah, die rakete hat dann getroffen (wenigstens etwas) und mich hats auch erwischt...

von daher, kann man da irgendwas machen, dass die rakete auch da hinfliegt, wo ich hinziele?? denn grad bei so langsamen raketen macht ne zielverfolgung eh keinen sinn...
und bitte erklärt mir nich, dass ich nen TL auch problemlos mit nem m3+ zerlegen kann, mir gehts da ums prinzip...


Edit: noch besser!!! jetzt hat die rakete beigedreht und fliegt ganz treu und brav neben dem elefant her!!! nur dass der schneller is als die hammerhai... also so langsam dreh ich hier echt ab, das kann doch wohl net wahr sein?!?
Benutzeravatar
Discoverer11
Scharfschütze
Beiträge: 346
Registriert: Do 22 Mär, 2007 8:40 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Re: Raketenproblem

Beitrag von Discoverer11 »

Ziggi hat geschrieben:Edit: noch besser!!! jetzt hat die rakete beigedreht und fliegt ganz treu und brav neben dem elefant her!!! nur dass der schneller is als die hammerhai... also so langsam dreh ich hier echt ab, das kann doch wohl net wahr sein?!?
das sind die entsheidenen worte wenn der elefant schneller is als die hammerhai kann die den sovieso nich einholen......
klingt zwar unlogisch aber dadurch fällt auch das treffen an der seite schwer....
gut gehts (jedenfalls besser als anders) von vorne also dem Tl engegenfliegen und ausklinken.......einfach probben....
JUHUU ich hab nen handbuch^^

-greetz
Ziggi
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 292
Registriert: Sa 20 Jan, 2007 7:38 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Ziggi »

naja, zu dem zeitpunkt, als ich die hammerhai ausgeklinkt habe, hat der TL grade gewendet, ist also nicht geflogen... die rakete hat dann beigedreht und in dem moment is der TL losgeflogen... wäre die rakete dann gradeaus geflogen, hätte sie ohne weiteres noch treffen können... aber offenbar war die raketensteuerung "besessen" davon, den elefant am bug zu treffen und ist deshalb parallel zu ihm geflogen, was in meinen augen absolut keinen sinn macht...

ich meine wenn ich den TL anvisiere, dann wird mir ja auch die schiffsmitte angezeigt... also der vorhaltepunkt meiner kampfsoftware und so, zeigt alles auf die schiffsmitte... warum also fliegen raketen nicht zur schiffsmitte, sondern steuern jedesmal zielsicher vorne oder hinten am schiff vorbei?!? und ich meine so ein TL is ja schon ziemlich lang, also da vorbeizufliegen is ja schon fast ne kunst!!!

und was das von vorne anfliegen angeht, das problem is einfach, dass der TL da auch ne kanzel hat... und so langsam wie ne hammerhai fliegt, wird die eigentlich jedesmal abgeschossen... und dann hab ich ein problem, weil ich dann mit absoluter wahrscheinlichkeit im explosionsradius drin bin...
Madcat54
Schütze
Beiträge: 156
Registriert: Mi 30 Mai, 2007 7:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Tkrs Enteignung

Beitrag von Madcat54 »

Ich will dir ja nicht in deine Kämpfe reinreden, doch einen Elefant zu zerlegen dürfte mit einem normalen Kampfschiff kein Problem darstellen - wenn doch, solltest du schnellsten üben^^

- Anfliegen. bei Beschuss mit Steuerdüsen (W, A, S, D) ausweichen,
- nah ranfliegen (unter- oder Oberseite) und Feuer frei!

Maximal zur Unterstützung würde ich paar Donnerschlag oder Gewittersturm-Raketen draufsetzen ...
Ziggi
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 292
Registriert: Sa 20 Jan, 2007 7:38 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Ziggi »

und bitte erklärt mir nich, dass ich nen TL auch problemlos mit nem m3+ zerlegen kann, mir gehts da ums prinzip...
sry aber wer lesen kann...

natürlich kann ich mit meinem schiff locker nen elefanten zerlegen, hab das letztendlich ja auch gemacht... aber im normalfall flieg ich halt ran, klinke die hammerhai aus und bis die getroffen hat erledige ich den geleitschutz von dem elefant... hat bisher immer ganz gut funktioniert und ich hab mir das nervige warten, bis die waffen wieder aufgeladen sind gespart... und ne einzelne hammerhai hat bis jetzt noch jeden TL zerlegt...

mir gehts auch nich darum, dass ich den elefanten nich plattkriegen würde oder so, das wäre ja wirklich n bisschen lächerlich... mir gehts nur darum, dass ich echt nicht verstehe, nach welchem prinzip diese zielautomatik der raketen arbeitet!! und ob ich was dagegen unternehmen kann, denn wenn sowas in zukunft öfter vorkommt dann kann ich die dinger ja gleich verkaufen und mir die sache sparen...
Madcat54
Schütze
Beiträge: 156
Registriert: Mi 30 Mai, 2007 7:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Tkrs Enteignung

Beitrag von Madcat54 »

ups, stimmt, hab ich übersehen.

Gut, dann noch einen Tipp!
Die Hammerhai oder ähnlich große Raketen sind eigentlich Torpedos!
Die KI erkennt sie aber nicht als feindlich wenn du sie von ca 10 km Entfernung abschießt.
Der Elefant wäre also möglicherweise langsam seine Strecke geflogen, das Torpedo hätte ihn zerfetzt - nur mit dem kleinen Nachteil, dass du einige Zeit warten müsstest ^^
Benutzeravatar
Dread'Nought
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 499
Registriert: Di 26 Jun, 2007 1:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: In den Kanzeln der Dread'Nought

Beitrag von Dread'Nought »

@Ziggi

Eine Idee hätte ich auch noch, bin mir aber nicht sicher ob es funktioniert?! Wer sagt den, dass wir ein Ziel immer anvisieren müssen, wenn wir es mit einer Rakete beschießen wollen? Wenn wir den TL eine weile beobachten sollten wir in der Lage sein eine Rakete so abzuschießen das sie trifft, ohne das Ziel anzuvisieren. Es gibt ja schließlich auch ungelenkte Raketen, bei denen man auch "vorhalten" muss wenn man erfolg haben will!
Si vis pacem, para bellum!

Heroix Gumbel
Ziggi
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 292
Registriert: Sa 20 Jan, 2007 7:38 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Ziggi »

ok, erstmal das mit den torpedos... das wusste ich noch nicht mit den 10km, wäre wirklich mal nen versuch wert... ich mein die zeit hätte ich ja, immerhin hab ich ja mit den mindestens 4 m3 jägern als geleitschutz n bisschen zu tun, während die rakete/der torpedo fliegt... und wenn er nicht als feindlich erkannt wird bei dieser entfernung, dann dürfte er ja eigentlich auch nicht abgeschossen werden... werde das auf jeden fall bei der nächsten kill-mission ma probieren...

und was das vorhalten angeht, naja, wie gesagt wäre die flugbahn ja nicht das problem gewesen, wenn das teil ungelenkt wäre... im gegenteil, wäre es ungelenkt dann hätte ich den TL perfekt getroffen... das problem war ja eher, dass der hammerhai gelenkt ist und ich nur nicht verstehe, wohin das ding fliegen wollte... ok, ich kann nicht sagen, was passiert wäre, wenn ich vorgehalten hätte... denn eigentlich wollte ich ja genau das verhindern, dass der hammerhai von vorne einschlägt, weil der elefant das ding dann ziemlich sicher abgeschossen hätte...
Benutzeravatar
Dread'Nought
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 499
Registriert: Di 26 Jun, 2007 1:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: In den Kanzeln der Dread'Nought

Beitrag von Dread'Nought »

Na ja, ich meinte ja auch eigentlich das du den Elefant gar nicht erst als Ziel auswählst sondern die Zielerfassung schlicht und einfach weg lässt. Wenn du dann eine Hammerhai startest, dann müsste sie doch nur geradeaus fliegen, weil sie ja eigentlich kein Ziel hat, dass sie angreifen soll. Mal sehen vielleicht komme ich heute noch dazu das mal zu probieren.
Si vis pacem, para bellum!

Heroix Gumbel
Benutzeravatar
Discoverer11
Scharfschütze
Beiträge: 346
Registriert: Do 22 Mär, 2007 8:40 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von Discoverer11 »

du musst auch berücksichtigen, das die hammerhai zwar "gelenkt" is aber mit einschränkungen......die moskito is "richtig" gelenkt.....die hammerhei dagegen is nen durchgelatschter turnschuh was die lenkfähigkeit und geschwindigkeit angeht.......
JUHUU ich hab nen handbuch^^

-greetz
Ziggi
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 292
Registriert: Sa 20 Jan, 2007 7:38 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Ziggi »

hmm, das mit dem gar nicht als ziel auswählen is an sich wirklich n versuch wert... bleibt nur zu hoffen, dass das viech dann nicht versucht, zu dem ziel zu kommen, dass ich dann als nächstes auswähle, weil es ja noch keins hat...
miau, ich bin ein chamäleon
Benutzeravatar
Dread'Nought
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 499
Registriert: Di 26 Jun, 2007 1:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: In den Kanzeln der Dread'Nought

Beitrag von Dread'Nought »

Das kann natürlich passieren, aber um sicher zu gehen würde ich einfach warten bis die Rakete getroffen hat, oder aus Treibstoffmangel explodiert.
Mir ist auch noch was eingefallen. Habe ich aber auch noch nicht probiert. Wenn Gegner eine Rakete abfeuern kann man diese doch als Ziel markieren und abschießen. Kann man dann vielleicht auch seine eigene Hammerhairakete anvisieren?! Wenn das so ist, dann kann man ja auch warten bis sie an den Gegner rangeflogen ist, um sie dann mit einer weiteren Moskito zu Explosion zu bringen. Das muss ich doch gleich mal testen...
Si vis pacem, para bellum!

Heroix Gumbel
laux
Senior-Ausbilder
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 7:33 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hannover

Beitrag von laux »

klar kannst du eine abgeschossene Rakte markieren. Einfach abschießen und [t] drücken, dann ist sie im fadenkreuz. Übrigenz garnicht so schlecht die Idee mit der Moskito.
Ziggi
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 292
Registriert: Sa 20 Jan, 2007 7:38 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Ziggi »

joa, man braucht da halt nur ein gewisses timing, damit man sie nicht zu früh oder zu spät abschießt...

ansonsten hat das mit den 10 km entfernung auch ganz gut funktioniert... wichtig war nur, dass man auch die ganze zeit mehr als 10 km weit weg war...
miau, ich bin ein chamäleon
Benutzeravatar
Dread'Nought
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 499
Registriert: Di 26 Jun, 2007 1:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: In den Kanzeln der Dread'Nought

Beitrag von Dread'Nought »

So, ich habe jetzt mal eine Stunde verschieden Szenarien ausprobiert zu meiner "Idee" die ich vorhin gepostet habe. (eigene Hammerhai durch eigene Moskito zur Detonation bringen)

Erst mal vornweg! Es ist möglich und eröffnet ganz neue Möglichkeiten im Raumkampf.... ABER es gestaltet sich sehr schwierig und erfordert ein hohes Maas an Präzision.

1. Ich habe versucht die abgefeuerte Hammerhai mit allen Raketen die es so gibt zu treffen. Das ging immer in die Hose, weil die Rakete immer um die Hammerhai geflogen ist ohne sie zu treffen, bis der Treibstoff alle war.

Doch da kam mir eine neue Idee! Eine Rakete mit synaptischen Zünder, die Aurora! Endlich gibt es einer Verwendung für das Ding....

2. Nach dem Abschuss der Hammerhai selbige anvisieren und Abstand halten. Wenn sie dicht am Ziel angekommen ist und Anstalten macht am Ziel vorbei zu rasen die Aurora auf die Hammerhai abfeuern (aber ganz genau zielen). Dann die Augen auf das Gravidar. Wenn das Symbol der Aurora genau über dem Symbol der Hammerhai liegt, dann muss die Aurora gezündet werde. Die Detonation kann sich sehen lassen!

Ist aber wirklich nur mit sehr viel Übung zu machen und wahrscheinlich den Aufwand kaum wert. Also wer mal Lust auf was anderes hat kann es ja versuchen, aber ich werde es wohl nicht so oft benutzen! Ist jedoch immer wieder erstaunlich was man bei diesem Spiel jeden Tag aufs neuer entdecken kann!
Si vis pacem, para bellum!

Heroix Gumbel
Antworten