Fehler im Komplexprüfer?

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

mario0815
Harmlos
Beiträge: 15
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 3:28 pm
Lieblings X-Titel:

Fehler im Komplexprüfer?

Beitrag von mario0815 »

Grüß euch!

Versucht mal im Komplexprüfer von X3FreakCartman folgendes einzugeben:

180 Siliziumminen L auf Grausamer Vorstoß, also alle Siliziumasteroiden bebaut, und für jeden Erzasteroiden eine weitere Siliziummine mit Ausbeute 0
106 Chelt Raumaquarium L
106 Rastar Raffinerie L
1000 Kristallfabrik M
19 Sonnenkraftwerk XL
1539 Traktorstrahl Fertigungsanlage

und klickt dann auf Auswertung. Das Ding kann doch unmöglich lauffähig sein, oder? Kirstallfabrik M und damit Traktorstrahl Fertigungsanlage lässt sich übrigens beliebig in die Höhe schrauben.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Floating Point Fehler...
...auch logisch, wenn ich in einer Matrixformel einen realen Wert auf null stelle. :mrgreen:

Würdest Du mir bitte sagen, warum Du die Erzminen als genullte Siliziumminen angibst?

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
mario0815
Harmlos
Beiträge: 15
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 3:28 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von mario0815 »

Und wo genau ist dieser Fehler? Welchen Wert setze ich auf 0? Du meinst bei den Siliziumminen? Das ist ja zulässig, gibt ja auch 0er Siliziumasteroiden, kommt auch ein vernünftiger und richtiger Wert für Produktionszeit raus. Interessanterweise funktioniert das gleiche als Paranidenkomplex nicht, also da tritt der Fehler nicht auf und er zeigt an, dass der Komplex nicht lauffähig ist.

Weil eine Siliziummine auf einem Erzasteroiden die gleiche Ausbeute hat, wie eine Siliziummine auf einem 0er Siliziumasteroiden (gibt 3 davon in Grausamer Vorstoß), nämlich 5 Einheiten in 40:01
Benutzeravatar
OlafGPunkt
Rekrut
Beiträge: 92
Registriert: So 25 Jan, 2009 12:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Berlin

Beitrag von OlafGPunkt »

Wie, dat funktionuckelt???
Is ja bekloppt...
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Ähm, was soll denn da nun funktionieren?
In der OOo-Version fehlt da so einiges....

Wie kommst Du auf 180 Siliziumastros? Laut der Asteroidentabelle im Komplexprüfer gibt es ganze 45 Siliastro, die 3 mit Null schon einbezogen?

Oder meinst Du, die Gesamtanzahl, inklusive der genullten Erzastros?
Dann wären es 176 (131 Erz und 45 Sili).

Aber egal, auch mit 180 Sili L ändert das nichts am Mangel.


@Fließkommafehler:

Excel hat einen eingebauten Rundungsfehler, der anscheinend gewollt ist, denn er existiert nun schon seit der Version 7.
Dadurch berechnet Excel Werte innerhalb von Matrixformeln auch dann, wenn sie eigentlich null sind.

Bild

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
mario0815
Harmlos
Beiträge: 15
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 3:28 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von mario0815 »

Bei mir sind 132 Erzasteroiden und 48 Siliziumasteroiden aufgelistet und wenn ich eingebe, was du in dem Screenshot hast, dann zeigt er mir einen selbstversorgenden Terakomplex an.
Welche Version hast du? Bei mir steht auf der Startseite:
X3 2.0.02, 07.01.2007 14:23 Uhr

Edit: Link zu meiner Datei:
http://mario.info.tm/Traktorstrahl.xls
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Ich benutze die Open Office Version X3 2.0.02, 31.01.2007 19:54 Uhr.

noch nen netten Tag
Taktkonform

edit sagt: Wenn ich Deine Tabelle in OOo öffne (ich habe kein Microsoft Office), dann sieht das so aus...
Bild

Also doch der Floating Point Fehler in Excel. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
mario0815
Harmlos
Beiträge: 15
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 3:28 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von mario0815 »

Naja, bei dir steht ja auch, dass er lauffähig ist und OpenOffice hat ja den Fehler nicht. Wieso rechnet es dann auch ein falsches Ergebnis aus?

Außerdem verstehe ich nicht, warum der Fehler nur bei den Split auftritt, nicht aber bei den Paraniden.

Posts zusammengeführt, bitte den Bild Button für sowas benutzen - Odie
mario0815
Harmlos
Beiträge: 15
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 3:28 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von mario0815 »

Weiß jemand etwas Neues zu dem Thema? Alles bisher gesagte erklärt nicht meinen letzten Beitrag
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Wenn Du die fachlich richtige Anwort nicht verstehst , wirst es schwierig.

Du hast 2. Möglichkeiten entweder Du bist mit der Vereinfachung zufrieden das Exel rundet es dadurch zu Fehlern kommt.

2. Oder Du willst Näheres Wissen und gibst "Floating Point Fehler in Excel" oder "Rechenfehler in Exel" mal in die Googlesuche ein.

Beides wird allerdings das Problem nicht beseitigen.


MfG Diemetius
mario0815
Harmlos
Beiträge: 15
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 3:28 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von mario0815 »

Ich verstehe, was der Excel Floating Point Fehler ist (habe immerhin Mathematik studiert und im Programmieren bin ich auch nicht der Schlechteste), aber wie ich schon gepostet habe: Dieser beantwortet nicht, warum auch die Open Office Version (siehe Screenshot http://img844.imageshack.us/i/xlskomplex.jpg) behauptet, dass es sich um einen selbstversorgenden Terakomplex handelt und warum der Fehler nur auftritt, wenn man Split Stationen verwendet, nicht aber wenn man jene der Paraniden verwendet.
Abgesehen davon gibt die verwendete Formel (unter Asteroidenliste)

=WENN(C2061="Nividium";"-";(ABRUNDEN(59,9/(ABRUNDEN(600*WENN(C2061="Silizium";4;1)/(D2061+1);0)+1);0)+1)*5/((ABRUNDEN(59,9/(ABRUNDEN(600*WENN(C2061="Silizium";4;1)/(D2061+1);0)+1);0)+1)*(ABRUNDEN(600*WENN(C2061="Silizium";4;1)/(D2061+1);0)+1)/60)*60)

auch bei Eingabe von 0 als Wert für eine Siliziummine den richtigen Wert für produzierten Einheiten pro Stunde aus, nämlich 7,496876302 (das bekommt auch X3 raus, wenn man eine Siliziummine auf einem 0er Siliziumasteroiden oder einem Erzasteroiden baut). So wie ich das sehe, haben die Gleitkommaoperationen von Microsoft Excel mit dem Fehler nicht das Geringste zu tun. Es handelt sich viel mehr um einen Fehler im Komplexprüfer, wofür die unterschiedliche Auswertung für Split und Paraniden noch der am leichtesten zu verstehende Beweis ist.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Siehst Du richtig, wenn ich die Formel jetzt so sehe...
...er rundet ab, auf 0 Nachkommastellen. Damit wäre sowohl der klassische Nullfehler ausgeschlossen, wie auch der Rundungsfehler bei Berechnungen von mehreren Werten mit mehr als 4 Nachkommastellen.

Ich habe kein Excel, weder privat noch in der Firma, beides OOo, daher kann ich jetzt da nicht nachschauen...
...aber irgendwie müsste bei den Stationsberechnungen (nebenbei, klappt das nur mit der Traktorstrahlfertigung oder auch bei anderen Stationstypen?) ein Berechnungsfehler sein.

Ich war immer davon ausgegangen, das dies keine "Wenn,Dann,Sonst"-Dummdidumm-Formeln sind, aber wenn das so simpel gestrickt ist, wie ich gerade auch bei OOo feststellen durfte, nachdem ich den Blattschutz runtergenommen habe, kann es kein komplexer Fehler sein, eher ein logischer.

noch nen netten Tag
Taktkonform

edith sagt:
Eine Idee hätte ich noch, bzw. nicht ich, aber eine Kollegin von mir aus der Buchhaltung, die sich mit Excel blendend auskennt.^^
Es gibt unter "Extras-->Optionen-->Berechnen" den Punkt "Genauigkeit wie angezeigt". Sollte sich nach Aktivierung dieses Optionskästchens kein Unterschied zu vorher ergeben, dann ist es definitiv ein Fehler im Komplexprüfer.
Die Option veranlaßt Excel generell nur noch mit dem angezeigten Wert zu rechnen (also 59 anstatt 59,9). Sie meinte zwar, das dies eigentlich nur dann von Bedeutung wäre, wenn man per Zahlenformat auf eine bestimmte Anzahl von Nachkommastellen beschränkt, und eigentlich keinen Einfluß auf die Funktion "Abrunden" hätte, aber einen Versuch sei es wert.
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
mario0815
Harmlos
Beiträge: 15
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 3:28 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von mario0815 »

Danke für Deine Antwort! Also "Genauigkeit wie angezeigt" anzuhaken ändert nichts.

Was Deine Frage betrifft, ob es nur die Traktorstrahlfertigung betrifft: Nicht ganz. Man kann bei den Split

106 Chelt Raumaquarium L
106 Rastar Raffinerie L
1000 Kristallfabrik M
19 Sonnenkraftwerk XL

eingeben und erhält einen angeblich selbstversorgenden Terakomplex.

Zusätzlich kann man noch 1 Chip-Werk, 1 Computerwerk, 1 Quantumröhrenfabrik, oder eben 1-1539 Traktorstrahl Fertigungsanlagen angeben. Auch möglich ist 1 Chip-Werk, 1 Computerwerk, oder 1 Quantumröhrenfabrik und zusätzlich 1-1538 Traktorstrahl Fertigungsanlagen. Jede andere Eingabe führt zu "Komplex ist nicht lauffähig - Es herrscht immer noch ein Mangel!"

Für die Paraniden gilt das Gleiche, nur hat man hier eine Grenze von 334 für Traktorstrahl Fertigungsanlagen und natürlich Soyfarm L und Soyerei L statt Chelt Raumaquarium L und Rastar Raffinerie L. Also:

106 Soyfarm L
106 Soyerei L
1000 Kristallfabrik M
19 Sonnenkraftwerk XL

Edit: Man kann die Anzahl der Kristallfabriken bei den Paraniden auf 97 reduzieren, aber nicht darunter. So erhält man mit 334 Traktorstrahl Fertigungsanlagen einen Selbstversorgenden Gigakomplex, obwohl noch ein Minus von 4315,729 pro Stunde bei den Energiezellen herrscht. Das dies trotzdem funktionieren kann, leuchtet mir ein, denn in der Beschreibung des Komplexprüfers steht unter "selstversorgend" (im Gegensatz zu "stabil selbstversorgend"):
"Der Komplex verfügt zwar über primäre Mängel, allerdings gibt es keinen Effektivmangel, so dass der Komplex ebenfalls ohne Ankauf bin Ressourcen läuft, wofür allerdings erst die Lager der Zwischenprodukte mit Primärmangel gefüllt sein müssen, so dass der Komplex einen gewissen Vorlauf braucht"
Aber dass dies auch auf den Split Komplex zutrifft, der immerhin ein Minus von 2714215,729 bei Energiezellen, 67709,161 bei Siliziumscheiben und 270810 bei Rastaröl hat, kann ich mir wirklich nicht vorstellen!
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Ach jetzt kapier ich das erst.^^
Es geht sich "nur" um die Aussage, das kein Mangel mehr herrscht, aber dieser offensichtlich da ist, oder?

Hmmm...
...nette Denksportaufgabe. :mrgreen:

Normalerweise würde ich ja jetzt mir die Bedingungsprüfung anschauen, die zwischen den einzelnen Mangelanzeigen umschaltet, aber wenn dort der Fehler läge, dann müßte das auf alle Völker zutreffen.

Ich schau mal rein.

noch nen netten Tag
Taktkonform

edith sagt: Der Fehler scheint in der Forenausgabe zu stecken, genauer gesagt in der Berechnungskette zur Anzeige von "selbstverorgend" (Spalte K [ausgeblendet]) Wo genau...
...nuja, wenn ich mal wieder viel Zeit habe, die Khaak aufgegeben haben, mein Chef zum Bhuddismus übergetreten ist, meine Töchter zu Heiligen mutieren, ja dann könnte ich ja mal darüber nachdenken denjenigen zu lynchen, der die Frechheit besitzt dermaßen eklige Formeln zu schreiben, die so gut wie jedes Nachdenken durch ein exzessives Verschachteln von WENN, MIN und MAX und UND defacto unmöglich machen. ;)

Nur so ne Vermutung nach dem ersten Überfliegen...
...da stimmt was nicht mit der Minimalwertbestimmung bei den Splitstationen.
Zuletzt geändert von Taktkonform am Mi 24 Nov, 2010 8:18 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
mario0815
Harmlos
Beiträge: 15
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 3:28 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von mario0815 »

Richtig, es geht nur um die Bewertung des Komplexes. Laut Anleitung (Seite 17) des Komplexprüfers ist der größtmögliche Komplex (mit größtem Gewinn) in Grausamer Vorstoß möglich und sieht wie folgt aus:

Komplextyp: selbstversorgender Gigakomplex
Kosten: 6.716.951.080 Credits
Profit: 58.899.053 Credits/Stunde
Amortisierung nach: 4 Tagen 18:03 Stunden
856 Stationen

Boronen:
3 × BoGas Produktion M
38 × BoGas Produktion L
3 × BoFu-Chemielabor M
38 × BoFu-Chemielabor L
98 × Kristallfabrik M
3 × Sonnenkraftwerk M
1 × Sonnenkraftwerk L
18 × Sonnenkraftwerk XL
Split:
3 × Chelt Raumaquarium M
66 × Chelt Raumaquarium L
3 × Rastar Raffinerie M
66 × Rastar Raffinerie L
336 × Traktorstrahl Fertigungsanlage
Teladi:
180 × Siliziummine L
Alle:
855 × Komplex-Bauteilsatz

Die Auswertung ergibt ein stündliches Minus von 3095,39 bei den Energiezellen und 59,161 bei Siliziumscheiben. Dennoch ist der Komplex angeblich zumindest selbstversorgend, wenn auch nicht stabil selbstversorgend. Dies trifft laut Komplexprüfer allerdings auch auf den von mir genannten Komplex zu, welcher - nicht nur nach Gewinn - deutlich größer ist:
Komplextyp: selbstversorgender Terakomplex
Kosten: 29.706.018.400 Credits
Profit: 269.778.697 Credits/Stunde
Amortisierung nach: 4 Tagen 14:07 Stunden
2950 Stationen

Split:
106 × Chelt Raumaquarium L
106 × Rastar Raffinerie L
1000 × Kristallfabrik M
19 × Sonnenkraftwerk XL
1539 × Traktorstrahl Fertigungsanlage
Teladi:
180 × Siliziummine L
Alle:
2949 × Komplex-Bauteilsatz

Die Zahl der Taktorstrahl Fertigungsanlagen lässt sich übrigens beliebig in die Höhe schrauben. 1539 ist bloß das Maximum für 1000 Kristallfabrik M. Es funktioniert beispielsweise auch:
Komplextyp: selbstversorgender Terakomplex
Kosten: 55.042.568.076 Credits
Profit: 503.446.666 Credits/Stunde
Amortisierung nach: 4 Tagen 13:20 Stunden
5283 Stationen

Split:
106 × Chelt Raumaquarium L
106 × Rastar Raffinerie L
2000 × Kristallfabrik M
19 × Sonnenkraftwerk XL
2872 × Traktorstrahl Fertigungsanlage
Teladi:
180 × Siliziummine L
Alle:
5282 × Komplex-Bauteilsatz
Antworten