Wahrenlogistik intern

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Benutzeravatar
VYGR
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1504
Registriert: So 20 Mai, 2007 4:18 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Planet Earth Heimat der Legende

Wahrenlogistik intern

Beitrag von VYGR »

Hay Leutz!

Ich habe einen Komplex"mit EZ Überschuss"in eine Sektor und einen anderen Komplex"mit EZ Mangel"in einen Hachbarsektor.

Nun wollte ich einen Frachter mit der Wahrenlogistik intern starten lassen,der EZ von einen zum anderen dauerhaft transportiert.

Ich habe auch eigentlich alles berücksichtigt was hier steht.
http://www.lucike.info/x3_bonus_package ... h.xml#1._2.
Nur leider akzeptiert der Frachterpilot nicht meine Befehle und wimmelt den Auftrag mit unterschiedlichen Ausreden ab.(Ich habe ihn ja auch mit den unterschiedlichsten reihenfolgen der Befehle belästigt. ;-) )

Fragen:?
1.Welche Reihenfolge der Kommandos gebt ihr?
2.Was habt ihr den Frachter als Heimatbasis zugewiesen?(den Anbieter oder den Abnehmer)
3.Ich habe bei allen Komplexen den Befehl stehen:
"Andere Völker dürfen hier kaufen:Nein"
"Zwischenprodukthandel:Kein"
Hat das Auswirkung auf die interne Warenlogistik?
4.Was ist mit den"Einzelpreis vergeben"gemeint?Das ist doch intern?
Warenlogistiksoftware MK1/Die Kurzanleitung: hat geschrieben:3. Im Kommando-Slot-Menü mit dem Befehl "Hinzufügen/Entfernen von Produkten" Produkt auswählen und Einzelpreis vergeben
Ich danke schonmal den,der sich mit diesem Problem rumgequält hat und eine Antwort fand,um sie nun mir weiterzugeben. :-D

[highlight=red]Edit:[/highlight][font=Arial]10 Stunden Später[/font]
So nach Stundenlangen Knobeln und Testen habe ich eine möglichkeit gefunden.
VYGR hat geschrieben:3.Ich habe bei allen Komplexen den Befehl stehen:
"Andere Völker dürfen hier kaufen:Nein"
"Zwischenprodukthandel:Kein"
Diese Einstellung musste ich bei beiden Komplexen auf"Ja und Kaufen/Verkaufen"stellen.
Als der Händler nun endlich seine Arbeit aufgenommen hatte,habe ich diese Einstellungen wieder rückgängig gemacht und der Händler geht normal seinen Handelsbefehl weiter.


mfG:VYGR
Benutzeravatar
Cool Man
Senior-Ausbilder
Beiträge: 1063
Registriert: Sa 11 Aug, 2007 4:55 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: " Black Forrest " Germany^^
Kontaktdaten:

Beitrag von Cool Man »

Andere Möglichkeit wäre die externe Logistik gewesen , jedenfalls hab ich es so gelöst . Meine Frachter transportieren die EZ zu den Minen , und deren Produkte zu meinem Komplex , jeweils zu 0 Credits ^^.
Sorry das ich deinen Thread erst so spät gefunden habe , und Du die Lösung selbst rausknobeln musstest .
Aber die " Interne " habe ich auch noch nicht ausprobiert ^^.
Ist Sie einfacher als die " Externe " ?? Denn dort muss man ja einiges eingeben ^^.

Grüße

Cool Man
"Zu wenig Wissen , ist gefährlich.
Zu viel Wissen , ebenfalls."
(Albert Einstein)

Das Fatale an der Intelligenz ist , das Sie uns zwingt , immer weiter dazu zu lernen .
Benutzeravatar
VYGR
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1504
Registriert: So 20 Mai, 2007 4:18 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Planet Earth Heimat der Legende

Beitrag von VYGR »

Ok
Die externe WLS werde ich dann auch mal testen,muss aber erstmal ne XI machen. ;-)
Die interne WLS ist sehr simpel,nur leider stand in der Anleitung nichts von den Stationseinstellungen die zu beachten sind. :evil:

mfG:VYGR
Benutzeravatar
Cool Man
Senior-Ausbilder
Beiträge: 1063
Registriert: Sa 11 Aug, 2007 4:55 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: " Black Forrest " Germany^^
Kontaktdaten:

Beitrag von Cool Man »

Wie so oft , fehlen einem, die wichtigsten Infos :mrgreen:
:arrow: Oder, werden etwas umständlich beschrieben ;-)

Wenn Du bei der MK2 , Externe Logistik : "Hinzufügen/Ändern von Wegpunkten" , ( 1 ) , und den beiden nächsten Abfragen jeweils : ( 0 ) , eingibst , löscht Du vorher eingegebene Befehle, und das Menü ist sozusagen sauber , falls du Fehler bei der Eingabe gemacht hast ^^.
Ach ja , noch ne Eigenart :
Du musst bei der Stationswahl ( Abnehmer und Hersteller ) jeweils 2x die ausgewählte Station anklicken , um Sie zu bestätigen !!!!
Frag mich nicht warum ^^
"Normal" wäre : einmal Sektor wählen , dann einmal Station auswählen , ABER , du musst BEIDE male , die Station wählen , das ist etwas verwirrend ^^.

Grüße

Cool Man
"Zu wenig Wissen , ist gefährlich.
Zu viel Wissen , ebenfalls."
(Albert Einstein)

Das Fatale an der Intelligenz ist , das Sie uns zwingt , immer weiter dazu zu lernen .
D347h
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 416
Registriert: Sa 21 Jul, 2007 12:48 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von D347h »

Moinsen =)

Also das mit der WLS 1 (Internen Warenlogistik) ist etwas eigen, ich glaube das es ihn verwirrt das beide die EZ als Zwischenprodukte haben.

Aber Probiers mal so:
  • Heimatbasis angeben
  • Energiezellen auswaehlen (mit "Waren Hinzufuegen / entfernen") (beim Preis hab ich meist 0 oder -1 genommen)
  • Station hinzufuegen (mit "Station hinzufuegen / entfernen")
  • "Station hinzfuegen / entfrenen" und dann entweder die Heimatbasis, ODER das WLS 1 - Schiffchen auswaehlen. (Dann bekommst du ne Uebersicht ueber seine Produkte / Fabriken)
ABER, dass hab ich noch gefunden, was fuer dich eventuell auch intressant sein kann, besonders das Unterstrichene:
Die Stationsliste wird über den Kommando-Slot des Schiffes gepflegt. Nach dem Start dieses
Befehls muss noch eine eigene Station bzw. ein eigener Transporter der Klasse TL ausgewählt
werden. Der Pilot bzw. die Warenlogistiksoftware erkennt automatisch, ob es sich um einen
Lieferanten oder aber um einen Verbraucher handelt. Eine Ausnahme sind Fabrikkomplexe, deren
Zwischenprodukte normalerweise als Produktionsgüter erfasst werden. Sollen Zwischenprodukte
als Verbrauchsgüter erfasst werden, so muss die Einstellung für den Zwischenprodukthandel der
gewählten Station auf "Kauf" oder "Kauf & Verkauf" stehen. Nach dem erfassen kann diese
Einstellung wieder verändert werden.
Sind noch weitere Stationen bzw. Transporter der Klasse TL
möglich, so wird dieses durch einen Ton quittiert, ansonsten erhält man eine Fehlermeldung. Wird
eine Station bzw. ein Transporter der Klasse TL ausgewählt, die bzw. der bereits in der Liste
vorhanden ist, so wird die Station bzw. der Transporter der Klasse TL aus der Liste gelöscht.
Kommt aus dem PDF aus Lucike's Originalthread.

--------------------------------------

Zur WLS 2 (Externe Warenlogistik) kann ich folgenden Thread empfehlen:
Hilfe!! Wie bediene ich die Warenlogistiksoftware richtig?

MfG
D347h
Kampfpilot
Rekrut
Beiträge: 89
Registriert: Di 05 Apr, 2011 1:30 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Kampfpilot »

Moin,

ein absolut wichtiger Beitrag. Warum wurde dieser nicht gepinnt?

Grüße Kampfpilot
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

ein absolut wichtiger Beitrag. Warum wurde dieser nicht gepinnt?
Hier im Forum sind viele Beiträge absolut wichtig. Welchen davon soll man pinnen?
Manchmal wäre es hilfreich, wenn ein Forumsmitglied sich per PN an einen der Mods wendet und auf einen Beitrag hinweist, der gepinnt werden könnte.
Aber diese Karteileiche jetzt noch zu pinnen, wäre wohl Unsinn, was auch du hättest merken können, wenn du auf das Datum der Posts geachtet hättest.
Ich lasse das hier einmal als Beispiel und Erklärung so stehen.

MatzeR
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Daher wird er auch zugemacht.

In solche Uralt-Sachen sollte man nicht mehr schreiben, es gibt viele neue Threads zum Thema.

Mit freundlichen Grüßen Diemetius

Edit: Gesagt getan, ich habe einen Sammelthread eröffnet und angepinnt. Da ist jetzt dieser Thread verlinkt .
Alle "wichtigen" Threads anpinnen, bedeutet das es sehr unübersichtlich wird , ehe man dann die Diskussion findet...
Gesperrt