Station aufstellen \ Komplex
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Station aufstellen \ Komplex
Hallo Zusammen,
ich bin noch recht neu bei x3 und versuche mich gerade an den ersten 'Komplexen'.
Allerdings habe ich ein Problem mit dem Positionieren der einzelnen Stationen. Ich orientiere mich an dem Komplexbauguide von der Startseite, allerdings kann ich den beschriebenen Weg:
"Sobald der TL im Zielsektor angekommen ist, gehts ans Entladen der Station und damit auch an die genaue Positionierung derselbigen. Zuerst gehst du ins Frachtmenü des Transporters und wählst die Fabrik aus. Einmal Enter gedrückt und die Sektorkarte erscheint. Die Fabrik mit der blinkenden Umrandung ist diejenige die du gerade aufstellst.
Du kannst eine Fabrik sowohl in der x/y Ebene, als auch in z Richtung verschieben."
...im Menue nicht finden. Weder bei mir, noch beim gemieteten TL.
Benötigt man dafür also einen eigenen?
Da ich mir im moment einen Mieten muss entlade ich die Stationen nur per Comm.: "Fracht hier entladen", leider landen die dann, wenn ich es dann auf der Sektorkarte per Mausklick auswähle, km weit entfernt von der Zielposition. Die kleinste Entfernung waren 10km. Gibt es da evtl. noch eine andere Methode zum Positionieren oder muss ich auf meinen eigenen TL hinsparen?
Schon einmal vielen Dank im vorraus!
Mfg
ich bin noch recht neu bei x3 und versuche mich gerade an den ersten 'Komplexen'.
Allerdings habe ich ein Problem mit dem Positionieren der einzelnen Stationen. Ich orientiere mich an dem Komplexbauguide von der Startseite, allerdings kann ich den beschriebenen Weg:
"Sobald der TL im Zielsektor angekommen ist, gehts ans Entladen der Station und damit auch an die genaue Positionierung derselbigen. Zuerst gehst du ins Frachtmenü des Transporters und wählst die Fabrik aus. Einmal Enter gedrückt und die Sektorkarte erscheint. Die Fabrik mit der blinkenden Umrandung ist diejenige die du gerade aufstellst.
Du kannst eine Fabrik sowohl in der x/y Ebene, als auch in z Richtung verschieben."
...im Menue nicht finden. Weder bei mir, noch beim gemieteten TL.
Benötigt man dafür also einen eigenen?
Da ich mir im moment einen Mieten muss entlade ich die Stationen nur per Comm.: "Fracht hier entladen", leider landen die dann, wenn ich es dann auf der Sektorkarte per Mausklick auswähle, km weit entfernt von der Zielposition. Die kleinste Entfernung waren 10km. Gibt es da evtl. noch eine andere Methode zum Positionieren oder muss ich auf meinen eigenen TL hinsparen?
Schon einmal vielen Dank im vorraus!
Mfg
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- Scharfschützen-Anwärter
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du kannst die die fabriken mit dem NumPad genau positionieren. mit 4 und 6 kannst du dann die x koordinate ändern mit 2 und 8 die z koordinate und mit "Einfg" kann man die sektor ansicht ändern sodass man die möglichkeit hat die y koordinate zu ändern. dann kann man die fabriken aufstellen wo man will.
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- Scharfschützen-Anwärter
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Nicht zu vergessen ist außerdem die Möglichkeit ein Objekt auf ein bereits bestehendes zu fokussieren. So kann man zum Beispiel 10 Cahoonapressen nebeneinander oder übereinander oder wie auch immer setzen indem man sich an einem einzigen Objekt orientiert. Wenn du diese Funktion nutzen willst musst du nachdem du den "Ausladen" / "Fracht auswerfen"-Befehl gegeben hast einmal NumPad 5 drücken. Dann wählst du mit den Pfeiltasten das "Orientierungsobjekt" aus und drückst nochmal NumPad 5. Jetzt ist der Cursor mit der neuen Station genau da, wo auch das bereits existierende Teil steht und die kannst dann anfangen nach x y z zu verschieben.
Alles ist Plöt! Xenon P = Plöt! Paraniden = Plöt! Modified = Plöt! Fanilla rulez! Unheilige Kreatur! WIE MAN IN VANILLA DIE ARAN ENTERN KANN!
Sorry für den doppel-Post, aber ich nutze den Thread hier noch einmal, passt halbwegs von der Überschrift
Ich habe nun 2 Raumspritbrennereien und 2 Raumkrautfabs mit jeweiligen versorgungen (es werden nur EZ benötigt) in verschiedenen Sektoren gebaut. Die Sektoren habe ich relativ weit auseinander gelassen, denn ich tue mir mit dem Abschätzen des Marktes relativ schwer, da man leider nicht die Nachfrage ablesen kann.
Deswegen meine Frage, kann ich z.B. in jedem Sektor nebeneinander eine Raumkrautfab aufstellen und bekomme mein Produkt los, oder habe ich irgendwann einen Punkt erreicht, wo alle Schiffe versorgt sind und ich auf dem Kraut sitzen bleibe?
Dazu dann die nächste Frage, lohnt es sich überhaupt viele kleine Komplexe zu bauen oder soll ich die bestehenden lieber erweitern?
Vor Mega Komplexen scheue ich mich noch ein wenig wegen der Perfomance, aber meine 4 Komplexe bestehen entweder aus 1er L oder zwei M, also noch die kleine Variante
Schon einmal danke im vorraus
mfg
Ich habe nun 2 Raumspritbrennereien und 2 Raumkrautfabs mit jeweiligen versorgungen (es werden nur EZ benötigt) in verschiedenen Sektoren gebaut. Die Sektoren habe ich relativ weit auseinander gelassen, denn ich tue mir mit dem Abschätzen des Marktes relativ schwer, da man leider nicht die Nachfrage ablesen kann.
Deswegen meine Frage, kann ich z.B. in jedem Sektor nebeneinander eine Raumkrautfab aufstellen und bekomme mein Produkt los, oder habe ich irgendwann einen Punkt erreicht, wo alle Schiffe versorgt sind und ich auf dem Kraut sitzen bleibe?
Dazu dann die nächste Frage, lohnt es sich überhaupt viele kleine Komplexe zu bauen oder soll ich die bestehenden lieber erweitern?
Vor Mega Komplexen scheue ich mich noch ein wenig wegen der Perfomance, aber meine 4 Komplexe bestehen entweder aus 1er L oder zwei M, also noch die kleine Variante
Schon einmal danke im vorraus
mfg
- Odie
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Mit dem Absatz bin ich überfragt, ich hab mein Geld bisher auf ehrliche Weise verdient...
Lohnt es sich, Komplexe zu erweitern? Was soll sich denn dabei lohnen? Es macht doch keinen Unterschied, ob du einen Komplex 2mal nebeneinander stellst oder die dann noch verbindest. Was für mehrere Komplexe spricht, sind die absolut gesehen gestiegenen Andockplätze. Außerdem schon es die Performance, wenn man nicht mehr als 20 Fabriken in einen Sektor knallt. Zudem empfinde ich kleinere Komplexe als besser, da die KI sich auch nicht auf einen Sektor konzentriert, sondern es überall verteilt Fabriken aufstellt. Bevor ich zu ganz grundsätzlichen Spielfragen abdrifte, schließe ich mit dem Fazit, das es nahezu egal und Geschmackssache ist.
mfg Odie
Lohnt es sich, Komplexe zu erweitern? Was soll sich denn dabei lohnen? Es macht doch keinen Unterschied, ob du einen Komplex 2mal nebeneinander stellst oder die dann noch verbindest. Was für mehrere Komplexe spricht, sind die absolut gesehen gestiegenen Andockplätze. Außerdem schon es die Performance, wenn man nicht mehr als 20 Fabriken in einen Sektor knallt. Zudem empfinde ich kleinere Komplexe als besser, da die KI sich auch nicht auf einen Sektor konzentriert, sondern es überall verteilt Fabriken aufstellt. Bevor ich zu ganz grundsätzlichen Spielfragen abdrifte, schließe ich mit dem Fazit, das es nahezu egal und Geschmackssache ist.
mfg Odie
- Diemetius
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Normal kannst Du Drogenfabs nebeneinander oder übereinander stapeln
, so schnell ist der Bedarf nicht gedeckt ( irgendwann schon aber dazu mußt Du schon eine Menge bauen ).
Du solltest also keine Probleme haben.
Ein Script gibt es welches bei Perfomanceproblemen hilft das wäre der Complex Cleaner.
Außer Perfomanceprobleme gibt es keine Gründe, gegen Megakomplexe oder gegen kleine Komplexe .
Es hängt nur davon ab wozu Du diese Komplexe baust.
MfG Diemetius
, so schnell ist der Bedarf nicht gedeckt ( irgendwann schon aber dazu mußt Du schon eine Menge bauen ).
Du solltest also keine Probleme haben.
Ein Script gibt es welches bei Perfomanceproblemen hilft das wäre der Complex Cleaner.
Außer Perfomanceprobleme gibt es keine Gründe, gegen Megakomplexe oder gegen kleine Komplexe .
Es hängt nur davon ab wozu Du diese Komplexe baust.
MfG Diemetius
Hallo zusammen,
ich habe auch eine kleine Frage zu Komplexen, daher habe ich kein neues Thema aufgemacht
Folgendes Problem:
Ich habe zwei kleine Komplexe in Profitminen errichtet. Einen um eine Siliziummine und einen weiteren um eine benachbarte Erzmine.
Jetzt versuche ich schon seit längerem verzweifelt diese beiden Komplexe zu verbinden. Ich habe schon verschiedendtlich versucht Fabriken zwischen den beiden Komplexen zu positionieren und ich könnte diese auch jeweils an beide Komplexe anschließen. Dementsprechend müssten sich auch beide Komplexe untereinander verbinden lassen. Das ist jedoch leider nicht der Fall. Ich kann die neuen Fabriken immer nur an einen der beiden bestehenden Komplexe anbinden
Auch einen dritten Komplex in die Mitte zu stellen hat nicht geholfen. auch diesen kann ich immer nur an einen der anderen anschließen und diesen dann nicht mehr an den anderen
Kann mir jemand dabei helfen ?
Danke & Gruß
Iwanomi
ich habe auch eine kleine Frage zu Komplexen, daher habe ich kein neues Thema aufgemacht
Folgendes Problem:
Ich habe zwei kleine Komplexe in Profitminen errichtet. Einen um eine Siliziummine und einen weiteren um eine benachbarte Erzmine.
Jetzt versuche ich schon seit längerem verzweifelt diese beiden Komplexe zu verbinden. Ich habe schon verschiedendtlich versucht Fabriken zwischen den beiden Komplexen zu positionieren und ich könnte diese auch jeweils an beide Komplexe anschließen. Dementsprechend müssten sich auch beide Komplexe untereinander verbinden lassen. Das ist jedoch leider nicht der Fall. Ich kann die neuen Fabriken immer nur an einen der beiden bestehenden Komplexe anbinden
Auch einen dritten Komplex in die Mitte zu stellen hat nicht geholfen. auch diesen kann ich immer nur an einen der anderen anschließen und diesen dann nicht mehr an den anderen
Kann mir jemand dabei helfen ?
Danke & Gruß
Iwanomi
Iwanomi : To be like the rock, resolute and impenetrable; to have the virtue of Earth
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- Moderator
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Die Gesamtgröße eines Komplexes darf einen bestimmten Abstand vom Komplexzentrum nicht überschreiten, ich glaube 20 Km, bin aber nicht sicher. Du müßtest also erst die beiden Minen mit dem Traktostrahl näher zusammenrücken, dann kannst Du um sie einen Komplex drumherumbauen.
Wenn Du allerdings schon beide Minen mit jeweils einem Komplex laufen läßt, ist es zu spät. Dann hülfe nur noch das Sprengen eines Komplexes und Umverteilung der schon bestehenden Fabriken, bis Du alles in einen Komplex hineinbekommst.
Kleiner Tipp am Rande: Ich baue erst auf alle Asteroiden, die ich möglicherweise verwenden will, eine große Mine des passenden Typs und rücke die zusammen. Dann ist damit Ruhe. Danach baue ich den Rest des Komplexes auf.
Ich bin für mittelgroße Komplexe mit bis zu 100 Fabs, das bekomme ich dann noch Hand zu Fuß hin.
Wenn Dir ein "modified" nichts ausmachst, verwende einfach den ComplexCleaner.
Wenn Du allerdings schon beide Minen mit jeweils einem Komplex laufen läßt, ist es zu spät. Dann hülfe nur noch das Sprengen eines Komplexes und Umverteilung der schon bestehenden Fabriken, bis Du alles in einen Komplex hineinbekommst.
Kleiner Tipp am Rande: Ich baue erst auf alle Asteroiden, die ich möglicherweise verwenden will, eine große Mine des passenden Typs und rücke die zusammen. Dann ist damit Ruhe. Danach baue ich den Rest des Komplexes auf.
Ich bin für mittelgroße Komplexe mit bis zu 100 Fabs, das bekomme ich dann noch Hand zu Fuß hin.
Wenn Dir ein "modified" nichts ausmachst, verwende einfach den ComplexCleaner.
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- Taktkonform
- Feldwebel
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Es geht auch noch ganz anders...
...mittels Script.
Erstell Dir ein Script mit dem Du eines Deiner Kommandozentren verrücken kannst.
Obiges nur als Beispiel (Das Objekt, welches verrückt werden soll, muß im Beispiel als Ziel gewählt sein).
Setze das Kommandozentrum mit Hilfe des Scripts in die Nähe der neuen Station, verbinde das KZ mit einem Kompexbausatz mit der neuen Station (der Rest des Komplexes wird wieder automatisch angeschlossen, wenn er nicht mehr als 20 km vom KZ entfernt ist).
Ich bin mir jetzt nur nicht mehr sicher, wie die Reihenfolge war, wenn man zwei KZ miteinander verbinden will, aber ich glaube, das war im Komplexbau-Guide beschrieben.
noch nen netten Tag
Taktkonform
...mittels Script.
Erstell Dir ein Script mit dem Du eines Deiner Kommandozentren verrücken kannst.
Code: Alles auswählen
Argument1: Obj.Pos, Var/sector, Position wählen
$X=$Obj.Pos [0]
$Y=$Obj.Pos [1]
$Z=$Obj.Pos [2]
$obj = get player tracking aim
$obj->set position x=$X y=$X z=$Z
return $obj
Setze das Kommandozentrum mit Hilfe des Scripts in die Nähe der neuen Station, verbinde das KZ mit einem Kompexbausatz mit der neuen Station (der Rest des Komplexes wird wieder automatisch angeschlossen, wenn er nicht mehr als 20 km vom KZ entfernt ist).
Ich bin mir jetzt nur nicht mehr sicher, wie die Reihenfolge war, wenn man zwei KZ miteinander verbinden will, aber ich glaube, das war im Komplexbau-Guide beschrieben.
noch nen netten Tag
Taktkonform
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Hi,
mal ne frage zu komplexen um nicht hier was neues aufzumachen.
1.In welchem sektor kann man den größten komplex (selbstversorgend) aufbauen? Meine damit wo es die meisten Astros zum bebauen gibt.
Wusste das mal leider vergessen . Find auch nix mehr
2.wie hoch sollte die ausbeute bei minen sein ? (Erz , sili)
mfg Heretic
mal ne frage zu komplexen um nicht hier was neues aufzumachen.
1.In welchem sektor kann man den größten komplex (selbstversorgend) aufbauen? Meine damit wo es die meisten Astros zum bebauen gibt.
Wusste das mal leider vergessen . Find auch nix mehr
2.wie hoch sollte die ausbeute bei minen sein ? (Erz , sili)
mfg Heretic
Danke für die Antworten auf meine Frage.
Ich habe den einen Komplex gesprengt und dann alles neu verbunden.
@Heretic:
Das Beispiel, dass du suchst steht im Komplexbauguide.
Die Ausbeute von 26 ist Standard. Eine höhere Ausbeute hat, glaube ich, eine beschleunigte Produktion zur Folge. In der Asteroidentabelle kannst du dir die besten Astros raussuchen
Ich habe den einen Komplex gesprengt und dann alles neu verbunden.
@Heretic:
Das Beispiel, dass du suchst steht im Komplexbauguide.
Die Ausbeute von 26 ist Standard. Eine höhere Ausbeute hat, glaube ich, eine beschleunigte Produktion zur Folge. In der Asteroidentabelle kannst du dir die besten Astros raussuchen
Iwanomi : To be like the rock, resolute and impenetrable; to have the virtue of Earth
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Schlechtes Wort...Iwanomi hat geschrieben:Danke für die Antworten auf meine Frage.
Ich habe den einen Komplex gesprengt und dann alles neu verbunden.
...da war ich nicht schnell genug.
Ich wußte doch, das es beschrieben ist, im Guide, wie man mehrere Teilkomplexe zusammen bekommt.
http://www.seizewell.de/komplexbauguide.htm#36
@Heretic:
zu 1.) Grausamer Vorstoß, Glaubensquell, Profitminen, Zuflucht des Patriarchen
zu 2.) Produktionsmenge und Zykluszeit sind von der Ausbeute abhängig.
Bei den Siliminen kann man grob sagen, das bis 40 pro Zyklus 5 Einheiten produziert werden, wobei mit steigender Ausbeute die Zykluszeit kürzer wird.
Oberhalb 40 werden dann 10 Einheiten produziert, mit abhnehmender Zykluszeit, je größer der Wert der Ausbeute wird.
Gäbe es Sili-Astros über 90 würden 15 Einheiten produziert.
Die Erzminen verhalten sich etwas anders. Dort erfolgt die Steigerung logarihtmisch, wobei bei steigender Ausbeute innerhalb eines logarithmischen Schrittes, auch immer die Zykluszeit kürzer wird. Erfolgt die nächste Produktionssteigerung, verlängert sich auch wieder die Produktionszeit.
Die Frage nach der Ausbeute ist relativ.^^
Kommt darauf an, was Du vorhast. Ein 70er Sili-Astro versorgt 7 Kristallfabriken (M), was wiederum bedeutet, das Du damit ein XL-SKW und 1 M-SKW betreiben kannst.
Um das ganz genau zu bestimmen, soltest Du Dir den Komplexprüfer zulegen.
noch nen netten Tag
Taktkonform
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