Station aufstellen \ Komplex

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Beitrag von Heretic »

danke
Krähe
Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Do 07 Jun, 2007 11:55 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Krähe »

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls eine Frage zu einem Komplex. Dazu eine kurze Beschreibung:

Ich fange gerade an mir einen Raumsprit-Komplex aufzubauen. Beim positionieren der Fabriken habe ich festgestellt das ich diese ineinander bauen kann. Also bei genau den gleich Koordinaten. Sieht jedenfalls platzsparend aus. Jetzt meine Frage.
1. Kann das vielleicht im Nachhinein böse Folgen haben?
2. Hat jemand einen Vorschlag wie ich am platzsparensten Baue?
3. Soll ich den Komplex erst erstellen wenn alle Fabriken an dem vorgesehenen Ort sind oder kann ich z.B. 2 Raumspritkomplexe miteinander verbinden?

Vielen Dank für die Antworten :)
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

1.Du kannst so eng bauen wie Du willst aber als Konsequenz besteht,wenn Du IS bist, die Gefahr das Deine Stationen miteinander kollidieren. Dann zerstören sich Fabs selbst.

2. Baue übersichtlich und sehe Dir beim Plazieren genau an wo Deine Fabs stehen (Pos1-Taste bei mark. Komplex )
bzw. wie zueinander und das in beiden Ebenen (Einfg-Taste).

3. Du kannst auch einen 2. Komplex daneben bauen, das Problem ist das beide Raumspritkomplexe recht Nahe neben einander stehen müssen, damit man sie verbinden kann . Was nicht so einfach ist.

Die einfachere Lösung für alle Drei Fragen wäre der
ComplexCleaner

Script = **modified**


MfG Diemetius
Krähe
Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Do 07 Jun, 2007 11:55 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Krähe »

Vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir sehr viel weiter.

Ich habe hier im Forum gelesen das man bei Anwendung des CC Probleme bekommen könnte wenn ein neuer Patch aufgespielt wird. Aus diesem Grund habe ich den CC noch nicht verwendet.

PS: Was heißt wenn ich IS bin? :-)

MfG Krähe
Benutzeravatar
Odie
Unteroffizier
Beiträge: 2329
Registriert: So 08 Mai, 2005 2:21 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von Odie »

IS = im Sektor, im Gegensatz zu OOS. Nur der aktuelle Sektor hat eine 3D Berechnung und somit einer Kollisionsabfrage.

mfg Odie
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Krähe hat geschrieben:
Ich habe hier im Forum gelesen das man bei Anwendung des CC Probleme bekommen könnte wenn ein neuer Patch aufgespielt wird. Aus diesem Grund habe ich den CC noch nicht verwendet.

MfG Krähe
OT:
Du bekommst keine Probleme wenn Du die Complexceaner.cat/dat in den Mod-Ordner verschiebst (diesen Mod-Ordner beim Start öffnen und CC auswählen) und nach Patchen den CC beim nächsten Start im 1. Menü deaktivierst ( Mod-Menü-> Orginal)
Der CC wird regelmäßig aktualisiert . Bei einem neuen Patch kannst Du meist 1-2 Tage später den aktualisierten CC laden.


OT Ende


MfG Diemetius
Rycoon
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: Do 17 Sep, 2009 12:57 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Rycoon »

hallo allerseits,

hab da mal ne frage...
zum anfang meiner händlerkarriere im x- universum hab ich mir 2 schöne komplexe in erzgürtel gebaut, die ein oder andere erfahrung gemacht, aber leider noch nicht wie ich die beiden miteinander verbinden kann... :(

könnte mir evtl. jemand GENAUSTENS!!! erklären wie das geht, steh nämlich deswegen jetzt total gefrustet neben mir...

koords beider komplexe sind: -16,4 ; 4,2 ; 4,7 und -12,8 ; -9,6 ; -14,8
MfG Rycoon
Rycoon
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: Do 17 Sep, 2009 12:57 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Rycoon »

MfG Rycoon (signatur vergessen :gruebel: :gruebel:
MfG Rycoon
Benutzeravatar
Odie
Unteroffizier
Beiträge: 2329
Registriert: So 08 Mai, 2005 2:21 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von Odie »

Willkommen im Forum :halloha:

Falls dir kurz nach dem Schreiben noch etwas einfällt, kannst du deinen Post editieren. Oben rechts ist der "edit" Button, der das möglich macht.

Deine Komplexe kannst du nicht verbinden. Nach dem Satz des alten Griechen beträgt der Abstand 24,15884931km. Möglich sind aber nur Verbindungen bis 20km. Ansonsten verbindet man Komplexe genauso wie die einzelnen Stationen der Komplexe, da ist kein Trick dahinter.

mfg Odie
debaal
Harmlos
Beiträge: 11
Registriert: Do 16 Jul, 2009 1:33 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von debaal »

Hm, wenn ich zwischen den beiden Komplexen A und B noch ein Kontrollzentrum C erzeuge (indem ich halt noch nen Komplex aus 2Stationen/Minen baue), dann kann ich doch beispielsweise A mit C verbinden, da der Abstand zwischen diesen ca 24,15884931km/2 beträgt.

Wenn ich das so mache, dass das übrigbleibende Kontrollzentrum das von C ist, dann kann ich dies wiederum mit B verbinden...

Müße doch so klappen oder?
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Jupp das sollte funkt. !
Bitte vergiß dabei nicht die 2. Ebene (y).

MfG Diemetius
Execouter
Harmlos
Beiträge: 27
Registriert: Sa 25 Jul, 2009 12:44 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Mausbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Execouter »

Nabend ;)

Also wo ich mir meinen Selbstversorger hingestellt habe das ist in Erzgürtel. Dort sind auch 2 64 Silizium Astros und ein 70 oder 90 Erz astro oder so ;)

Ich bin da waffen und so weiter wie doof am Produzieren! Mein Lager ist immer voll mit dem Kack :D

So jetzt kommt aber das beste. Ich habe einen Selbstversorger der mir Drogen und Raumsprit Produziert in Lomanckstraats vermächtnis aufgesetzt. Der läuft unteranderem auch sehr gut :P Drogen und Piraten verstehen sich blendend ;)

Aufjedenfall kannst du einfach eig in allen systemen mit guten Erz und Siliziumastros einen Selbstversorger hinstellen. Jedoch ist das begrenzt! Und vorallem arg performance lastig ...

Du solltest aber auch immer gucken ob du mit dem Komplex geld verdienen willst oder ihn für den "Eigenbedarf" baust! Wenn eigenbedarf irgendwohin wo nix los ist und bei Kohle einfach in irgendnen Piratensektor wo sehr viel verkehr ist! Die werden sich wie die Tiere auf deine Waren stürzen. Und immer schön drogen da mit einbauen!

MFG Exe
Wingthor86
Harmlos
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27 Mär, 2010 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Wingthor86 »

Hey Leute,
ich hab mal wieder ne Frage zum Thema Komplexbau und hab diesbezüglich auch durch Suchfunktion oder im KBG nix gefunden...
Also folgendes Problem:

Ich bastel mir grad nen kleinen Raumkrautkomplex zusammen und hab schon den ersten Glückspalast L stehen. Wenn ich allerdings nun meine Traumfabrik L schön exakt über die bestehende Station stellen will springt die Fabrik im Raum wie bekloppt durch die gegend. Also quasi wie son Kollisionsschutz beim Fabrikenbau, was ich allerdings gar nich haben will. Ich will ja dass die Fabriken nah beinander stehen, was allerdings so am Ende in reinem Chaos enden würde.

Bei den beiden anderen Komplexen, die ich bisher gebaut habe, hatte ich damit keine Probleme... ist das irgend ne Funktion von X3, die ich mit irgend nem hotkey aktiviert habe?

Gruß
Wingthor
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Ich finde diese Funktion sehr gut , verhindert sie schon mal selbszerstörerische Kollisionen zwischen 2 Fabs .
Leider ist diese Funktion in den X-Spielen nicht perfekt.

Richtig eng aufgestellte Fabs in Komplexen können große Probleme machen ,
daher würde ich davon ablassen.
Ideal stellen Scripte wie CC die Fabs auf.

MfG Diemetius
Wingthor86
Harmlos
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27 Mär, 2010 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Wingthor86 »

so ganz richtig eng will ichs ja auch nicht haben, aber zumindest etwas enger als es so mit dieser "hilfestellung" ist.... gibbet da ne möglichkeit des abzustellen?
Antworten