Neuling will Squashminen

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
der enkel
Rekrut
Beiträge: 67
Registriert: Di 02 Mär, 2010 6:23 pm
Lieblings X-Titel:

Neuling will Squashminen

Beitrag von der enkel »

Hallo zusammen, da ich durch diverse mit MK3 ausgestattene Schiffe zu ein bisschen GEld gekommen bin, möchte ich eine Squashminen produktion bauen.

Ich habe mir es so gedacht:

(da ich dachte, das es auch sekundarressurcen braucht, habe ich diesen beitrag entfernt, weil es mir erklärt wurde)


Ich dachte, das ich das in Heimeat des Lichts mache (ausser die Erzmiene, in Erzgürtel), da es in Heimat des Lichts 3 kristallfabrike für mein/e sonnenkraftwerk/e geben würde.
Kann mir jemand sagen, was für Nahrung sich am besten machen würde und wie viel von den jeweiligen Fabriken brauche.
Ob sich der Komplex lohnt, das könnt ihr nebenbei diskutieren, wenn ihr lust habt, aber mir geht es darum, ob ich sonst noch irgend ein Fehler in der Aufstellung habe, oder ob sonst alles stimmen würde.

gruss
der enkel
Zuletzt geändert von der enkel am Do 11 Mär, 2010 5:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du Frieden willst, dann rüste dich für den Krieg.
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Was willst du mit BoGas und Gefechtsköpfen?
Das sind doch sekundäre Ressourcen und diese gibt's bei Spielerfabriken nicht.

Squashminen gibts doch nur bei den Paraniden, oder nicht? Da müsstest du Sojagrütze als Nahrung nehmen. Hab lange keine Minenanlage mehr gebaut, aber normal sollte sie EZ, Erz und Sojagrütze benötigen (evtl. noch Stoff Rheime?).

Du kannst es als Selbstversorger bauen mit

- Siliziummine
- Erzmine
- Kristallfab
- SKW
- Soyfarm
- Soyerei
- Squash Minenanlage
(zur genauen Berechnung empfiehlt sich ein Komplexplaner)

oder du kaufst einzelne Ressourcen dazu. Lohnenswert wenn es diese in der Nähe zu sehr günstigen Preisen gibt.
der enkel
Rekrut
Beiträge: 67
Registriert: Di 02 Mär, 2010 6:23 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von der enkel »

danke für die antwort, aber du hast glaub ich das sonnenkraftwerk vergessen ;-)))

ich werde wahrscheinlich folgender Komplex in Antigone Memorial bauen:

http://tinyurl.com/yd5l87c


da bekomm ich massig squashminen, und wenn ich lust habe, kann ich auch noch meine raumkrautkäufer scannen ;-)))
ach ja, aber zu meinen kosten komt noch ein Paranid Herkules für den Stationenransport für knappe 20kk (aber nur kauf, keine ausrüstung), ich nehme den Herkules, weil ich mich eh bei den paraniden einschleimen muss (wegen den fabriken). und die stationenkomplexteile sind auch noch nicht berechnet...
gruss

ach ja, wenn mir noch jemand etwas wegen dem komplex sagen will, dann sagt es
und wie viele komplexteile brauche ich für 32 stationen?
Zuletzt geändert von der enkel am Mi 10 Mär, 2010 2:58 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Wenn du Frieden willst, dann rüste dich für den Krieg.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Ist Dir die Schaltfläche URL verkürzen im Onlineplaner schon aufgefallen? :mrgreen:
Und, es gibt auch Kristallfabriken von den Paraniden, so daß sich eine zweite Nahrungsmittelversorgung, trotz des höheren Preises, nicht lohnt.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
der enkel
Rekrut
Beiträge: 67
Registriert: Di 02 Mär, 2010 6:23 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von der enkel »

Taktkonform hat geschrieben:Und, es gibt auch Kristallfabriken von den Paraniden, so daß sich eine zweite Nahrungsmittelversorgung, trotz des höheren Preises, nicht lohnt.
wie meinst du das?
ich weiss nicht ob es das ist, aber traumfabrik und glückspalast brauchen nur EZ., keine nahrung
war es das?

gruss

ach ja, ich kann momentan nicht spielen, aber ich habe es mir gedacht, das ich zwischenprodukte für min preis kaufe und für max preis verkaufe. ausser raumkraut. oder kann man einstellen, das es nur bestimmte zwischenwaren/endwaren verkauft?
Wenn du Frieden willst, dann rüste dich für den Krieg.
Benutzeravatar
smove
Senior-Schütze
Beiträge: 202
Registriert: Mo 11 Jan, 2010 12:39 pm
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict
Wohnort: Elenas Glück / SpielerHQ
Kontaktdaten:

Beitrag von smove »

der enkel hat geschrieben: ... und wie viele komplexteile brauche ich für 32 stationen?

Komplexbautele = Anzahl_Stationen - 1

Also in deinem Fall 31 Komplexbauteile.


Wofür willst du die Mienen eigentlich? Verkaufen? Oder Sektoren vermienen? Oder ...?


Möge der Profit mit euch sein.
Bild
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

der enkel hat geschrieben: wie meinst du das?
ich weiss nicht ob es das ist, aber traumfabrik und glückspalast brauchen nur EZ., keine nahrung
war es das?
Na, Du weist doch selbst auf das SKW hin, für nen Selbstversorger braucht es dann auch Kristallfabs, die Du von den Boronen nehmen wolltest, was wiederum eine zweite Nahrungsmittellinie bedeutet, also mehr Energieverbrauch, sprich mehr Stationen (BoFu und BoGas). Nimmst du die Kristallfabs von den Paraniden, dann braucht es wahrscheinlich auch mehr Sojagrütze, aber eben keine komplette zweite Linie.
der enkel hat geschrieben: ach ja, ich kann momentan nicht spielen, aber ich habe es mir gedacht, das ich zwischenprodukte für min preis kaufe und für max preis verkaufe. ausser raumkraut. oder kann man einstellen, das es nur bestimmte zwischenwaren/endwaren verkauft?
Kommt darauf an, wie Du ihn "entsorgen" lassen willst.
Ohne HVT und abgeschalteten Zwischenprodukthandel werden gar keine Zwischenprodukte verkauft. Ist der Zwischenhandel aktiviert, dann kaufen KI - und eigene Frachter bei Dir auch die Zwischenprodukte, allerdings meist zu minimalem Preis und Du kannst auch kein Abverkaufslimit einstellen. Kann also durchaus passieren, das sie Dir das Zwischenlager leer kaufen, der Komplex dann leer läuft.

Mit HVT kannst Du eine Abverkaufsschwelle (prozentualer Wert der Lagerbefüllung der Zwischenware) einstellen.
Der Preis der Zwischenprodukte, den Du am Komplex eingestellt hast, gilt dann sowohl für Ein- als auch für den Verkauf.
Allerdings wird der HVT immer zum maximal möglichen Preis verkaufen, und erst dann, wenn er zum maximalen Preis keine Abnehmer mehr findet, auf das nächstniedrigere Angebot eingehen.
Er wird allerdings nie unterhalb des eingestellten Preise ein- bzw. verkaufen.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
der enkel
Rekrut
Beiträge: 67
Registriert: Di 02 Mär, 2010 6:23 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von der enkel »

@taktkonform
auf http://tinyurl.com/yd5l87c habe ich alles von den paranieden, auch die kristallfabriken, ausser der glueckspalast und die traumfabrik habe ich von den teladi, sonst alles von den Paranieden, dann klärt sich glaubs alles wegen der nahrung

gruss
Wenn du Frieden willst, dann rüste dich für den Krieg.
Benutzeravatar
smove
Senior-Schütze
Beiträge: 202
Registriert: Mo 11 Jan, 2010 12:39 pm
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict
Wohnort: Elenas Glück / SpielerHQ
Kontaktdaten:

Beitrag von smove »

Hm...

Du könntest dir rund 300k Credits sparen wenn du die Siliziummine L von den Teladi kaufst.
Und die Sonnenkraftwerke sind bei den Boronen am günstigsten. Das wären nochmal ~ 200k Credits.

(Verbessert sich wirklich der Rang wenn man Stationen bei einem Volk kauft? oO)



Möge der Profit mit euch sein.
Bild
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

der enkel hat geschrieben:@taktkonform
auf http://tinyurl.com/yd5l87c habe ich alles von den paranieden, auch die kristallfabriken, ausser der glueckspalast und die traumfabrik habe ich von den teladi, sonst alles von den Paranieden, dann klärt sich glaubs alles wegen der nahrung

gruss
Siehe Eingangspost.
Dort führst Du unter anderem auch BoGas auf....
...da mein damaliger Post direkt auf Wolff´ens Einwand kam, und Du danach dann das SKW erwähntest (Gott, dieser Genitiv), ging ich also in meinem Post (siehe oben) davon aus, das Du die Kristallversorgung von den Boronen haben möchtest.

@Smove:

Ja, aber nur sehr langsam.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Taktkonform hat geschrieben: Siehe Eingangspost.
Dort führst Du unter anderem auch BoGas auf....
Um das mal aufzuklären, @der enkel hatte irrtümlicherweise angenommen daß die für KI-Fabriken üblichen Sekundärressourcen auch bei Spielerfabriken notwendig wären. Deshalb stehen im Eröffnungspost auch Waren die eigentlich nicht notwendig sind, nur konntet ihr ja nicht wissen daß wir dies per PN geklärt hatten. ;-)
Benutzeravatar
smove
Senior-Schütze
Beiträge: 202
Registriert: Mo 11 Jan, 2010 12:39 pm
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict
Wohnort: Elenas Glück / SpielerHQ
Kontaktdaten:

Beitrag von smove »

@Taktkonform: Aha, na dann...
[marq=left]Und "smove" bitte KLEIN schreiben - danke. :| [/marq]


BT:
Mir ist gerade aufgefallen das enkel bei http://tinyurl.com/yd5l87c bei der Erzmiene ein Ertrag von 90 eingegtragen wurde.
Gibts solche Asteroiden überhaupt? Ich dachte immer maximale ausbeute läge bei irgendetwas wie 73-75.



Möge der Profit mit euch sein.
Bild
der enkel
Rekrut
Beiträge: 67
Registriert: Di 02 Mär, 2010 6:23 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von der enkel »

BT:
Mir ist gerade aufgefallen das enkel bei http://tinyurl.com/yd5l87c bei der Erzmiene ein Ertrag von 90 eingegtragen wurde.
Gibts solche Asteroiden überhaupt? Ich dachte immer maximale ausbeute läge bei irgendetwas wie 73-75.
gehe mal auf http://www.seizewell.de/x3ast.htm ,dort hat es in Antigone Memorial einen mit 90, in Getsu Fune einen mit 93 und in Polarstern hat es sogar einen mit 102,
aber vieleicht gibt es bei anderen rassen noch höhrer, ich hab nicht bis nach unten geschaut...
gruss
Wenn du Frieden willst, dann rüste dich für den Krieg.
Antworten