Fragensammlung

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Celach
Harmlos
Beiträge: 23
Registriert: Di 02 Feb, 2010 4:15 pm
Lieblings X-Titel:

Fragensammlung

Beitrag von Celach »

Da der Strom der Fragen bei mir kein Ende nimmt, fasse ich sie jetzt mal in einem Thread zusammen.

1. Was hat bedeutet es wenn der Verdienststreifen eines HVT rot ist? Hat er was wohl wahrscheinlicher ist Verluste gemacht? oder bedeutet es dass das Geld aus Illegalen Geschäften kommt? Weil meine HVT der Drogenfabriken haben ca 40mio zusamm an roten Zahlen.
Da stellt sich die nächste Frage

2. kann man seine HVT so einstellen das sie beim gescannt werden nichts machen bzw nur wegspringen? Weil seine Drogen zum max Preis zu verticken wäre schön aber 40mio Verlust nicht^^

3. Gibt es eine Möglichkeit sich den Blitz zu erscripten? der ging mir iwann mal Schrott und ich denk ohne nen Blueprint werd ich ihn wohl auch nicht herstellen könn.

4. Wie Funktionieren der Kampf- und der Handelsrang? Ich mein nach welchen Kriterien steigt er und warum sinkt manchmal mein Kampfrang wieder? und wie steigere ich den Kampfrang am schnelsten - ich cleare ganze Xenonsektoren,aber bei ner XI kommt grad ma 1 J -.-


soo das wars fürst erste. Vielen dank im voraus und seid gewahrnt es komm noch mehr^^
Jannett
Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Do 11 Jun, 2009 2:07 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Jannett »

zur 1 kann ich dir leider nichts genaues sagen

bei der 2 kann ich nur sagen das geht leider nicht aber lass deine HVTs doch einfach mit weniger fracht fliegen dann kannst du nicht so viel verlust machen als wenn du ihn mit vollem Frachtraum fliegen lässt

zu 3: es gibt bestimmt ein script nur leider kenn ich es nicht :)

4. Dre handelsrang wird durch den handel bestimmt z.b wenn du was kaufst oder verkaufst steigt er bei den ersten rängen schnell aber später dauert es dann ewig doch du musst nicht unbedingt der sein der einkauft und verkauft sondern deine HVTs erhöhen deinen handelsrang drauf.
Der kampfrang steigert sich indem du feinde tötest doch DU musst im schiff sitzen und die feinde töten wenn eine sektorpatroulie einen umbringt wird das nicht gewerted und wenn du eine lange zeit nicht kämpfst sinkt der rang wieder theoretisch gesehen müsstes du immerweiter kämpfen :) wenn du die xenonsektoren lehr geräumt hast kannst du ja einfach in die khaak sektoren springen oder hast du die koordinaten nicht dann müsstes du soweit ich weiss in stationen mal nach einem ausschauhalten der dir geheime sektorkoordinaten gibt aber ich bin mir nichtmehr genau sicher

ich hoffe ich konnte dir helfen

MFG Jannett
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Fragensammlung

Beitrag von Taktkonform »

Celach hat geschrieben: 1. Was hat bedeutet es wenn der Verdienststreifen eines HVT rot ist? Hat er was wohl wahrscheinlicher ist Verluste gemacht? oder bedeutet es dass das Geld aus Illegalen Geschäften kommt?
Rote Zahlen bedeuten, das der HVT mehr in den Unterhalt der Fabrik stecken muß, als er momentan durch den Verkauf der Waren erzielt.
Das kommt zwar in den Anlaufphasen von Fabriken und Komplexen vor, sollte aber dauerhaft irgendwann ausgeglichen werden.
40 Mio sind allerdings ein ziemlicher Hammer...
...wie sind die Fabriken konfiguriert, sind es Komplexe (Selbstversorger oder nicht) und wie hoch ist die Resourcen- und Zwischenproduktschwelle eingestellt?
Celach hat geschrieben: 2. kann man seine HVT so einstellen das sie beim gescannt werden nichts machen bzw nur wegspringen? Weil seine Drogen zum max Preis zu verticken wäre schön aber 40mio Verlust nicht^^
Nein, aber warum sollen Sie überhaupt illegale Waren verkaufen? Die verkaufen sich doch von allein, einzig über den richtigen Preis an der Station.
Maximaler Gewinn bedingt auch immer maximales Risiko, zumindest im Drogengeschäft. ;)
Celach hat geschrieben: 3. Gibt es eine Möglichkeit sich den Blitz zu erscripten? der ging mir iwann mal Schrott und ich denk ohne nen Blueprint werd ich ihn wohl auch nicht herstellen könn.
Ja, siehe hier.
Dort hängt auch das fertige Script mit dran.
Celach hat geschrieben: 4. Wie Funktionieren der Kampf- und der Handelsrang? Ich mein nach welchen Kriterien steigt er und warum sinkt manchmal mein Kampfrang wieder? und wie steigere ich den Kampfrang am schnelsten
Der Handelsrang ist ein Konglemerat aller Verkäufe und Einkäufe Deiner Handelsschiffe und Stationen. Kurz, je mehr Waren Du handelst, bzw. wie hoch die Quantität einer Ware(n) ist, desto höher steigt Dein Handelsrang. Noch anders, je mehr Frachter und Fabriken in Deinem Besitz sind, desto höher ist Dein Handelsrang.

Der Kampfrang richtet sich nach einer Abschussrate. Das er ab und an fällt ist eine Gemeinheit von Egosoft, die so zu lange SINZA-Zeiten "bestrafen" wollen. :)
Gezählt werden dabei nur die Abschüsse, die Du selbst vorzuweisen hast, KI-Abschüsse Deiner Flotte zählen nicht zum Kampfrang, aber zum Völkerrang.
Steigern läßt er sich am einfachsten dadurch, das man sich schwere Gegner sucht, und diese manuell aus dem All fegt. Zum Beispiel, indem man mit dem Elefantentrick Khaak-GKS vernichtet.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
smove
Senior-Schütze
Beiträge: 202
Registriert: Mo 11 Jan, 2010 12:39 pm
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict
Wohnort: Elenas Glück / SpielerHQ
Kontaktdaten:

Beitrag von smove »

Zu den ersten 2 Fragen kann ich nichts sagen, da ich das System mit dem Stationsmanager und HVT nie ganz kapiert habe... bin da selber erst am ausprobieren. Aber wenn ich rote Zahlen in entsprechender Höhe sehe, werd ich die Fabrik wohl wieder per Standardbefehlen laufen lassen. ^^

Genauso zu 3... ich spiele Vanilla und bin Stolz drauf. :cool:


Aber zum Handels- und Kampfrang kann ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich habe vielleicht 10 Ränge (bin derzeit "Mogul") selber erspielt. Den Rest haben alle meine ~30 Universumshändler erledigt.

Während meine Unihändler und Fabrikverkäufer also meinen Handelsrang steigern flieg ich durchs All und schiess auf alles was das HUD in rot anzeigt.



Möge der Profit mit euch sein.
Bild
Celach
Harmlos
Beiträge: 23
Registriert: Di 02 Feb, 2010 4:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Celach »

ah danke für die Antworten. aber ich hab euch gewarnt:P

5. Was hat es mit Vanilla eig auf sich? einfach nur das standartspiel ohne Xtended mod?

6. bin immer noch auf der Suche nach den Funktionen seltsamer items.
Also durch den Link zum scripten des Blitz hab ich jetz das cheaten für mich entdeckt( habgier und 2 gefittete gks reichen wenn man die sihc normal erspielt) aufjedenfall kann man dem erscripten Schiff seltsame items in den Frachtraum legen bzw sogar seltsame Schiffe selbst erscripten.
a) hat das Schiff Truelight irgend eine verbindung zur Story?
b) was bringt zb das AEGIS Waffensystem?
Benutzeravatar
smove
Senior-Schütze
Beiträge: 202
Registriert: Mo 11 Jan, 2010 12:39 pm
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict
Wohnort: Elenas Glück / SpielerHQ
Kontaktdaten:

Beitrag von smove »

Celach hat geschrieben: 5. Was hat es mit Vanilla eig auf sich? einfach nur das standartspiel ohne Xtended mod?
Wie Teal'c vom SG1 jetzt sagen würde: "Das ist Korrekt"
Genau Vanilla = Standartspiel ohne Mods ohne Scripts usw. nur offizielles von Egosoft.
Celach hat geschrieben: a) hat das Schiff Truelight irgend eine verbindung zur Story?
Die Truelight Seeker kommt sogar recht am Anfang inder Story von X3 Reunion vor. Man muss im Zuge der Story dorthin mit einem in mittleidenschaft gezogenen Raumanzug fliegen. Das Schiff gehört den Gonern.

In X3: TC kommt es soweit ich weiß auch vor, beim Gonerplott bekommt man das Ding sogar geschenkt - glaub ich.
Celach hat geschrieben: b) was bringt zb das AEGIS Waffensystem?

Vermutlich
irgend ein Script das es ermöglicht die Bewaffnung der Geschützkanzeln größerer Schiffe schneller zu wechseln, oder dergleichen.
Aber das schreibt hier sicher noch jemand.



Möge der Profit mit euch sein.
Bild
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Fragensammlung

Beitrag von Wolf 1 »

Celach hat geschrieben: 1. Was hat bedeutet es wenn der Verdienststreifen eines HVT rot ist? Hat er was wohl wahrscheinlicher ist Verluste gemacht?
Da es sich um eine Drogenfabrik handelt braucht der HVT nichts zu verkaufen, deswegen macht er lt. seiner EK/VK Liste minus.
5. Was hat es mit Vanilla eig auf sich? einfach nur das standartspiel ohne Xtended mod?
vanilla bedeutet X3 mit offiziellem Patch sowie dem signierten Bonuspaket, sonst nichts.
a) hat das Schiff Truelight irgend eine verbindung zur Story?
Die Truelight Seeker gehört den Gonern und taucht in der Story auch auf, erst in X3:TC kannst du offiziell in den Besitz des Schiffes kommen.
b) was bringt zb das AEGIS Waffensystem?
AEGIS ist ein script für die Geschützkanzeln von GKS, ähnlich dem Waffensystem MEFOS.
6. bin immer noch auf der Suche nach den Funktionen seltsamer items.
Also durch den Link zum scripten des Blitz hab ich jetz das cheaten für mich entdeckt( habgier und 2 gefittete gks reichen wenn man die sihc normal erspielt) aufjedenfall kann man dem erscripten Schiff seltsame items in den Frachtraum legen bzw sogar seltsame Schiffe selbst erscripten.
Fast vergessen, noch zu Frage 6 ;-)
Die im SE zusätzlich vorhandenen Schiffe sind teilweise Storyschiff, so z.B. der Militärtransporter, oder sie funktionieren nicht richtig bzw. Egosoft hatte keine Verwendung dafür.

Gleiches für die sogenannten Items. Es gibt Waren die im Spiel nicht oder nur selten anzutreffen sind, allerdings ist da afaik nichts dabei was einen entscheidenden Vorteil bringen würde.
Antworten