Kein Anfänger aber doch Fragen

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
kameng
Schützen-Anwärter
Beiträge: 109
Registriert: Sa 09 Dez, 2006 7:01 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leipzig

Kein Anfänger aber doch Fragen

Beitrag von kameng »

Hi X-Piloten ;-)

Falls es so einen Thread schon gibt bitte ich um Entschuldigung
Nach anfänglichen Einlogg-Schwierigkeiten hab ich es endlich mal wieder geschafft hier drin zu sein,da ich mal X3 rausgekramt habe um in der X-Welt mal wieder tätig zu sein :-D

Wie ich oben schon schrieb,bin ich im X-Universum kein Anfänger,da ich X2 schon zweimal durchhab
Aber es treten doch immerwieder Fragen auf :hmm:

1.Hab mir die Beginnertips zu Herzen genommen und wollte mir die Nova bei Mahlstrom holen.Auf Schwierigkeit "normal" war das kein Problem.Als ich aber über "Schnellstart" rein bin,haben die netten Khaak den Handelshafen zu Raumschrott verarbeitet und halten sich hartnäckig dort auf.Von M5 bis M2 oder sogar M1 war da alles reichlich vorhanden.
Auch mit der Story hat das nix zutun soweit ich gelesen und mitbekommen habe.Also ohne eine kleine Flotte seh ich da keine Chance,die Nova da heil durchzubekommen.

Edit: Sorry muß mal so weiter schreiben


2.Wie auch schon in X2 würde mich mal gerne die Anforderungen für die Handelsränge interessieren.
(Ich dächte das es da nie was dazu gab)
Denn nach unzähligen Stationen,Sektorenhändlern und Uni-Händlern,scheinen die Anforderungen um das große Ziel fast unerreichbar.
Wäre ne feine Sache wenn ihr mir da weiterhelfen könnt Wink

So das solls erstmal gewesen sein

Grüße


Edit by Diemetius: Doppelpost sind hier nicht erwünscht, Post zusammengeführt , bitte den Edit Button nutzen.
Auch Entschuldigungen helfen da nicht ...

Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Willkommen zurück.

Zu 1.) Die Khaak - Invasionen zu Beginn des Spiels sind zufällig, will sagen die Zielsektoren der Invasionen werden zufällig ausgewählt.
Das es bei Dir nun Handelshafen erwischt hat, ist dämlich -weil da hinten selten mal was Großes Völkereigenes vorbeikommt- aber läßt sich nicht ändern.

Sobald das Kleinzeug vernichtet ist, ziehen die Dickschiffe sich an den Rand des Sektors zurück, stellen so erst einmal keine große Gefahr mehr dar.
Entweder erledigst Du sie später selbst, oder aber die Völker erledigen das.

Du kannst nun abwarten und nichts tun, versuchen mit einem M3 ein wenig mitzumischen, oder aber Dir ein schnelles M5 zulegen (Discoverer Aufklärer, Angreifer) das einen Sprungantrieb und ein paar EZ tragen kann, und damit den Sektor durchqueren. Der Sprungantrieb deswegen, um auch wieder mit der Nova zurück zu kommen.
Der Verlust des Discoverers auf dem Rückweg ist einkalkuliert und verschmerzbar.

2.)
Ich versteh nicht so recht, was Du willst...
...falls Du die Punktetabelle für die Handelsränge möchtest, hier findest Du sie.

XTREME im Handelsrang zu erreichen, ist wirklich extrem. ;)
Das Problem dabei ist, das die Steigerung des Ranges nur vom Gesamtwert des Vermögens (Aktiva und Passiva abhängig) ist. Die Kurve flacht dabei extrem ab. Beim Handelsrang Tycoon bekommt zum Beispiel pro 5 Mio Steigerung nur noch 0,1 Punkt.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
kameng
Schützen-Anwärter
Beiträge: 109
Registriert: Sa 09 Dez, 2006 7:01 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kameng »

Ich bin immerwieder erstaunt wie schnell um präzise ne Antwort kommt :yeah:

Zu 1. Dein Tip scheint wohl die einzige Lösung zu sein,na ich denke die paar Credits kann ich verkraften ;-)

Zu 2.Danke,mit der Tabelle,hast Du mir schon sehr geholfen :-D
Genau nach sowas hab ich gesucht :-D
Obwohl X-Treme für meine Verhältnisse doch etwas zu hoch gegriffen ist,habs bei X2 schon nicht geschafft und werds bei X3 garnicht erst versuchen ;-)
Benutzeravatar
kameng
Schützen-Anwärter
Beiträge: 109
Registriert: Sa 09 Dez, 2006 7:01 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kameng »

Taktkonform hat geschrieben:

Zu 1.) Die Khaak - Invasionen zu Beginn des Spiels sind zufällig, will sagen die Zielsektoren der Invasionen werden zufällig ausgewählt.
Das es bei Dir nun Handelshafen erwischt hat, ist dämlich -weil da hinten selten mal was Großes Völkereigenes vorbeikommt- aber läßt sich nicht ändern.

Sobald das Kleinzeug vernichtet ist, ziehen die Dickschiffe sich an den Rand des Sektors zurück, stellen so erst einmal keine große Gefahr mehr dar.
Entweder erledigst Du sie später selbst, oder aber die Völker erledigen das.

Du kannst nun abwarten und nichts tun, versuchen mit einem M3 ein wenig mitzumischen, oder aber Dir ein schnelles M5 zulegen (Discoverer Aufklärer, Angreifer) das einen Sprungantrieb und ein paar EZ tragen kann, und damit den Sektor durchqueren. Der Sprungantrieb deswegen, um auch wieder mit der Nova zurück zu kommen.
Der Verlust des Discoverers auf dem Rückweg ist einkalkuliert und verschmerzbar.
Das ist garnicht so einfach,da die BalaGi Mission dahinter steckt(habs trotzdem geschafft,war aber Nervenkitzel pur) ;-)
Benutzeravatar
kameng
Schützen-Anwärter
Beiträge: 109
Registriert: Sa 09 Dez, 2006 7:01 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kameng »

Ich hab mal wieder ein paar kleine Fragen zum diesem faszinierenden HQ ;-)
Hab auch schon die Suchfunktion benutzt ,aber nichts darüber gefunden :?
1.Meine erste Frage betrifft den Schiffsbau.Der Buster ist ja schon in der Liste,daher wollte ich noch paar Schiffe hinzufügen,aber bis auf ein zweites Schiff passierte da nicht viel.Gehen nur zwei Schiffe oder muß man was beachten????Dachte da man durch das verschrotten auch an die Pläne der Schiffe kommt oder irre ich mich da????

2.Das nächste wäre die Selbstversorgung des HQ´s.Ich habe die nötigen Ressourcen hinzugefügt und jeder einen TS der diese rankarrt.Kann man das irgendwie automatisieren?????Denn wenn ich auf Stationsmanager automatisieren gehe,kommen alle meine Sektorenhändler zurück und parken fröhlich :x Auch der HVT bewegt sich kein Stück :?

3.Was sind denn die Vorrausetzungen für die in-und externe Warenlogistik???Hab schon alles ausprobiert,selbst mein Uni-Händler hatte nicht ansatzweise die richtigen Anforderungen.Blick da irgendwie nicht durch :?
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

Zu 1. Du musst die Schiffe auseinander nehmen lassen.
Dann sollte der Bauplan von dem jeweiligen Schiff erscheinen.
Ach ja das HQ nimmt immer nur ein schiff nach dem anderen auseinander. :mrgreen:

Zu 2.Du kannst natürlich Komplexe usw. bauen und die Ressourcen ins HQ schaffen lassen.

Zu 3. Keine Ahnung.
Ich hau lieber Xenon kaputt anstatt zu handeln.

MFG
LXArmee
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

kameng hat geschrieben:Dachte da man durch das verschrotten auch an die Pläne der Schiffe kommt oder irre ich mich da????
Beim verschrotten gewinnst du nur Ressourcen, aber keine Baupläne. Du musst in den Stationseinstellungen des HQ die gewünschten Schiffe der Demontage hinzufügen.
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Zu 1. Das Auseinandernehmen dauert seine Zeit.

Zu 2. deakt. den Stationsmanager (scheint bugy zu sein ) , nutze nur den HVT.
Dieser funkt. bei mir, ganz gut in Verbindung mit dem HQ.

Zu 3. WLS, HVT und andere Script-Beschreibungen findest Du Hier .
Ansonsten suche einfach mal nach WLS und HVT , hier gibt es eine Menge guter Hilfen.
U.A. eine BP - LiesMich Texte.

MfG Diemetius
Benutzeravatar
kameng
Schützen-Anwärter
Beiträge: 109
Registriert: Sa 09 Dez, 2006 7:01 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kameng »

1.jetzt hab ich es :-D
dumm nur das die Demontagezeit nur bei Stationsdetails zu finden ist und das ziemlich ganz unten,aber egal,jetzt weiß ich wo ich schauen muß ;-)

2.Nunja,da sich der/die HVT auch nicht wirklich bewegen will,werd ich wohl den Komplex oder die TS weiter im Auge behalten ;-)

3.Ups korrigiere letztes Statement

Danke nochmal für die schnellen Antworten :-D
Zuletzt geändert von kameng am Sa 01 Mai, 2010 5:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

kameng hat geschrieben: 3.Schade,das es dazu keine weiteren Infos gibt bzw mehr Details
Naja,ging bis jetzt auch ohne ;-)
Frag doch einfach nach dem, was Du wissen willst. Hier gibt es einige Leute, deren zweiter Vorname "WLS1" und/oder "WLS2" ist, mich eingeschlossen. ;)

Aber eigentlich erklären Diemetius Links ziemlich genau, wie die Logistiker funktionieren.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
kameng
Schützen-Anwärter
Beiträge: 109
Registriert: Sa 09 Dez, 2006 7:01 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kameng »

Sorry war gerade etwas voreilig mit schreiben zu 3.

Das erklärt natürlich warum das nicht funzt,grob geschrieben brauch er alle Extras die beim Uni-Händler fehlen.
Na dann werd ich mal testen ;-)

Danke euch nochmal
Benutzeravatar
flinkerLuchs
Schütze
Beiträge: 156
Registriert: Fr 10 Okt, 2008 11:15 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leipzig

Beitrag von flinkerLuchs »

Also das die Kha'ak mal einen Sektor belagern ist normal, aber ich bin mittlerweile so fortgeschritten da würde ich mich schon freuen wenn die mal wieder mit etwas Großem kommen würden... einmal waren die bei mir bei den Split und als ich die da mal beseitigt hatte, kamen die leider nie wieder. Ich weiß dazu gibt es Erweiterungen etc.!
Also mit den Handelsrängen, dass dauert und ist auch normal ich hab schon soooviel gespielt und immer noch nicht den höchsten Rang, beim Kampfrang ist das anders und den kann man selber sehr gut voran treiben, aber Handel dauert eben, aber der ist glaub ich auch nicht sooo wichtig!

Ich hätte auch mal eine Frage:
Ich habe zwei Stationen die beschädigt sind, aber die bekomme ich nicht repariert, selbst diese SB-Rereraturaufräge im selbigen Sektor etc. werden zwar angenommen, aber dann macht dort auch keiner einen Finger krum, ich weiß aber auch nicht ob die das Geld abbuchen, da ich automatisch meine Fabriken bei mir aufs Konto buchen lasse, werde ich das wohl auch nie herausfinden, also hat jemand noch einen heißen Tipp???
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

flinkerLuchs:
Schau doch mal in Kaos Fehler vorbei. ;-)
Und wenn es dir selbst da zu lang dauert einfach im Unbekannten feindlichen Sektor daneben.

Bei der 2ten Frage kann ich dir auch nicht helfen.
Ich pass immer auf meine Stationen auf. :mrgreen:

MFG
LXArmee
Benutzeravatar
flinkerLuchs
Schütze
Beiträge: 156
Registriert: Fr 10 Okt, 2008 11:15 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leipzig

Beitrag von flinkerLuchs »

Also ich passe auch gut auf meine Stationen auf, aber wenn da so eine SB Mission ist und dann ein Raptor mitten in deinem Sektor auftaucht und gleich zu schießen beginnt, dann ist es schwer da rechtzeitig dort zu sein und so ne Mine gibt ja auch ein schöönes grooßes Ziel ab! :-( Na ja, nu muss ich das irgendwie hin bekommen, auch wenn es theoretisch egal ist, weil ob beschädigt oder nicht, sie funktioniert mit 100% Effektivität...! :-P
Benutzeravatar
flinkerLuchs
Schütze
Beiträge: 156
Registriert: Fr 10 Okt, 2008 11:15 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leipzig

Beitrag von flinkerLuchs »

Was ist übrigens KAOS Fehler und wie kommt man dahin?

Thanks
Antworten