Erzabbau schwer gemacht

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

DrGore
Harmlos
Beiträge: 8
Registriert: Mo 03 Mai, 2010 11:11 am
Lieblings X-Titel:

Erzabbau schwer gemacht

Beitrag von DrGore »

Moin moin, ich weiß das thema ist ziemlich ausgelutscht, nur habe ich noch keine passenden Antworten auf mein Problem gefunden.

Und zwar: Ich habe mir einen Teladi Geier gekauft und ihn mit dem mobilen Bohrsystem, den Mineralienkollektor und dem Mineralienscanner ausgerüstet. Ich hab mir dann auch nen Asteroiden ausgesucht, an dessen Erz ich mich laben wollte, hab das schiff um 180° gedreht, f1 gedrückt und aus der hinteren kanzel auf den Asteroiden gefeuert (hab mir die animation auch etwas anders vorgestelt ^^), Der Asteroid explodierte prompt, meine halbe hülle gleich mit :( und nun hatte ich mehrere kleinere asteroiden vor mir.

Frage, woher weiß ich, welche asteroiden ich einsammeln kann? Mir wird nix auf dem Schirm angezeigt.
Warum bekommt man selber so viel Schaden?
Danke schonmal
[Pirat] Black Falcon [X]
Offiziersanwärter
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 23 Nov, 2007 10:01 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von [Pirat] Black Falcon [X] »

Zum Schaden: Eigentlich sollten die Astros, solange sie sich bewegen, keine Kollisionsabfrage haben. Erst wenn sie stehenbleiben, aktiviert sich die Kollision.
Kann sein, dass du gerade in solch einem stehengebliebenen Astro gelandet bist^^

Einsammeln... ich weiß nicht, einfach alles anfliegen, was nach "klein genug" aussieht. Aber schön langsam, sonst gibts buum^^

Und willkommen in unserer kleinen friedlichen Runde, Pilot :flowers:
DrGore
Harmlos
Beiträge: 8
Registriert: Mo 03 Mai, 2010 11:11 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von DrGore »

ja, das kann natürlich sein. Wäre jedenfalls ein teurer spaß, ständig die reparaturen zu zahlen.
Ok, das probier ich mal.
Die Frachtluke muss sicherlich geöffnet sein oder?
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

DrGore hat geschrieben: Die Frachtluke muss sicherlich geöffnet sein oder?
Nein, durch den Mineralienkollektor mußt Du keine Frachtluke /Schilde senken aktivieren.

Das zu sammelnde Mineral wird durch den Typ (Sili / Erz / Nividum) des Asteroiden bestimmt, den Du zerkleinerst. Im automatischen Betrieb, also wenn der Schürfer nicht das Spielerschiff ist, bestimmt die Heimatbasis, bzw. der freie Markt die Resource, die gesammelt wird. Wird an der Heimatbasis Silizium gebraucht, dann sammelt er eben Sili, ansonsten Erz, grundlegend aber nur Mineralien die an der Heimatbasis gebraucht werden. Hat der Schürfer keine Heimatbasis und ist nicht das Spielerschiff, dann bestimmt er vor dem ersten Sammelgang, welche Resource mehr Sinn macht, und sammelt dann diese. Nividium ist hier eine Ausnahme, da es eigentlich, bis auf 2 HS der Paraniden, keine Abnehmer für gibt. Läßt man allerdings den Schürfer über das HQ laufen, dann sammelt er auch automatisch Nividium, man muß ihn nur einmal mit einem Nividium - Astro "konfrontieren". :)

Und, der Schaden an Deiner Hülle entseht dadurch, das Du zu nah am Ort des Geschehens warst. ;)

Zerkleinere einfach den Astro per Hand, und gibt dann der Spezialsoftware den Auftrag "Sammle Steine im Sektor" -oder so ähnlich-. Ab dann macht es der Frachter automatisch, auch wenn es das Spielerschiff ist.

Hast Du den Bonuspack installiert, dann gibt es dort den Mineralienschürfer, der das Ganze noch etwas komfortabler macht, da er automatisch bereits zerhackte Astro auf die benötigte Größe zerlegt um sie einzusammeln.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Taktkonform hat geschrieben: Hast Du den Bonuspack installiert, dann gibt es dort den Mineralienschürfer, der das Ganze noch etwas komfortabler macht, da er automatisch bereits zerhackte Astro auf die benötigte Größe zerlegt um sie einzusammeln.
Konnte man da nicht auch über den Schiffsnamen bestimmen was er sammeln soll indem man das gewünschte Mineral mit in den Namen schrieb?
DrGore
Harmlos
Beiträge: 8
Registriert: Mo 03 Mai, 2010 11:11 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von DrGore »

Ah, danke für eure Kommentare. Ich werds jetzt mal ausprobieren mit "sammle alles ein hier im sektor du nuss"
joa, woher soll man denn auch wissen, welchen abstand man braucht... im raumgefecht ist alles tutti und asteroiden wirken immer nah dran, bei der größe ^^
DrGore
Harmlos
Beiträge: 8
Registriert: Mo 03 Mai, 2010 11:11 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von DrGore »

hm, klappt immernoch nicht so, wie ich mir das erhoffte.

Hab mir nen asteroiden ausgesucht (im Navimenü) und ihm ne kugel verpasst. Bumm, er ist explodiert. hab dann meinem schiff den befehl gegeben, alles einzusammeln. ne halbe stunde flog der bastard durch die gegend und es ist nix in meinem frachtraum gelandet.
Ich bin zu dem nächsten asteroiden geflogen, der aber nur graphisch da war und nicht auf der map. da ich zu dem keine entfernung abschätzen kann, hab ich diverse mal drauf geschossen, aber nix passierte.

So meine nächste frage. Muss der Asteroid im navimenü als eigene position anwählbar sein? Weil, als ich den einen zerbröselt hatte, war der auch nciht mehr da.
und zweitens, wenn ich mein schiff mineralien sammeln schicke (spielerschiff) macht der das nur, wenn auch was zu sammeln ist oder gurkt der auch durch die gegend, wenn nix zu sammeln da ist?
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

DrGore hat geschrieben:hm, klappt immernoch nicht so, wie ich mir das erhoffte.
Mineralien persönlich einzusammeln ist meiner Meinung nach eine denkbar schlechte Idee, durch die komplette Kollissionsberechnung ist dein Schiff mehr am rumeiern wie Steine sammeln.

Taktkonform hatte dir in ihrem post den Mineralienschürfer aus dem Bonuspack empfohlen. Laß dem die Arbeit machen und du bekommst zuverlässig dein Erz oder Silizium ohne Angst um dein Schiff haben zu müssen. ;-)
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Ich würde den Mineralienschürfer aus dem Bonuspack nehmen und mich selber in einem anderen Sektor aufhalten. Das macht das Ganze einfacher.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
DrGore
Harmlos
Beiträge: 8
Registriert: Mo 03 Mai, 2010 11:11 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von DrGore »

ja, bonuspack.
ich hab das sicherlich nicht drauf. hab mir das game vor ewigkeiten mal gekauft, aber jetzt erst mich damit mal vernünftig beschäftigt.
also wirds den schürfer sicherlich nicht bei mir geben.

kann ich meinem schiff denn den befehl geben, dass er alles alleine macht (auch vernünftig) wenn ich nicht im cockpit sitze? Hab mir deswegen halt nen teladi geier frachter m gekauft und irgendwie hemmt das grad meinen spielspaß, da das irgendwie nicht so funzt, wie ich mir das gedacht hab.
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Warum patcht Du nicht auf 2.5 und lädst Dir bei ES das Bonuspack runter? Meiner Ansicht nach wird der Spielspass echt größer.
Dein angefangenes Spiel geht dabei nicht verloren.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

DrGore hat geschrieben:Hab mir deswegen halt nen teladi geier frachter m gekauft
Die M-Version hat im Auslieferungszustand nur 5 Mj Schilde installiert, gerade beim Bergbau solltest du diese aber gegen die stärkeren ebenfalls installierbaren 25 Mj Schilde tauschen, dann wird auch deine Schiffshülle nicht gleich beim kleinsten Rempler beschädigt.

Ansonsten empfehle ich dir auch das Spiel zu patchen und mit dem Bonuspack (ist offiziell von Egosoft signiert) zu erweitern.
der enkel
Rekrut
Beiträge: 67
Registriert: Di 02 Mär, 2010 6:23 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von der enkel »

wenn du einen asteroiden anwählst, dann musst du auf enter, und dann auf ziel gehen, da steht,m ob er transpotierbar ist, oder nicht,
aber ich würde auch patchen

gruss
Wenn du Frieden willst, dann rüste dich für den Krieg.
DrGore
Harmlos
Beiträge: 8
Registriert: Mo 03 Mai, 2010 11:11 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von DrGore »

alles klar, wenn ihr alle vom patchen überzeugt seid, mach ich das auch. Halt nur schade um die zeit.
Mal gucken, ob das hinhaut.
Und der schürfer kann das dann alles alleine machen?
DrGore
Harmlos
Beiträge: 8
Registriert: Mo 03 Mai, 2010 11:11 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von DrGore »

ha, ich seh das schon kommen. Ich fliege durch halbe weltall um mir nen teladi geier schürfer zu holen und dann hat die installation nicht geklappt und den gibts garnicht :lol:
Antworten