Zwischenprodukthandel bei Selbstversorgern

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ThreeCorner
Rekrut
Beiträge: 98
Registriert: Fr 27 Nov, 2009 8:58 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Suhl

Zwischenprodukthandel bei Selbstversorgern

Beitrag von ThreeCorner »

Hallo allerseits,

wie üblich habe ich mal wieder ein unlösbares Problem^^ :D.

Viele meiner Komplexe sind so gebaut, dass sie sich selbst mit Ressourcen versorgen. Ich habe in Vergangenheit immer für die Zwischenprodukte, bei denen die Produktion theoretisch dem Verbrauch entspricht den Preis auf Maximum gestellt, die Produkte beim HV gesperrt und den Zwischenprodukthandel auf Verkauf gestellt. Lief auch so ganz gut nur mit einem Problem: Da viele Fabriken eines Komplexes die gleichen Ressourcen brauchten kam es hin und wieder vor, dass Fabriken für eine Weile still standen weil der entsprechende Rohstoff erst wieder nachproduziert werden musste nachdem ihn eine andere Fabrik gerade in Anspruch genommen hatte.

Um das zu umgehen habe ich mir gedacht ich könnte einen Mindestbestand einführen. Also habe ich bei allen Komplexen die Preise auf normal gestellt
und den HV gesagt sie sollen bis zu einem Bestand von 5% ankaufen und ab 10% verkaufen. Das tun die auch wie gewünscht aber ich habe immer wieder das Problem, dass die Lager bestimmter Ressourcen leer sind weil irgendein anderer Händler die Bestände aufkauft.

Das ist natürlich recht nervig und vergrößert mein ursprüngliches Problem noch, anstatt es zu beseitigen weshalb ich das unterbinden will. Die Frage ist natürlich wie man das am geschicktesten anstellt.

Die Hoffnung die ich hege ist, dass ich einfach in den Komplexen überall bei Zwischenprodukthandel "kein" einstellen kann und sich dadurch eigene MK3s, HV anderer Stationen und Völkerschiffe nurnoch an den Endprodukten bedienen, die stationseigenen HV aber weiterhin fleißig mit Zwischenprodukten handeln.

Funktioniert das so oder muss ich mir was anderes einfallen lassen?

lg

Threecorner
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Zwischenprodukthandel bei Selbstversorgern

Beitrag von Taktkonform »

ThreeCorner hat geschrieben: Die Hoffnung die ich hege ist, dass ich einfach in den Komplexen überall bei Zwischenprodukthandel "kein" einstellen kann und sich dadurch eigene MK3s, HV anderer Stationen und Völkerschiffe nurnoch an den Endprodukten bedienen, die stationseigenen HV aber weiterhin fleißig mit Zwischenprodukten handeln.

Funktioniert das so oder muss ich mir was anderes einfallen lassen?
Kurz und knapp, ja.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Zuletzt geändert von Taktkonform am So 09 Mai, 2010 10:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
ThreeCorner
Rekrut
Beiträge: 98
Registriert: Fr 27 Nov, 2009 8:58 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Suhl

Re: Zwischenprodukthandel bei Selbstversorgern

Beitrag von ThreeCorner »

Taktkonform hat geschrieben:[quote="ThreeCorner"
Die Hoffnung die ich hege ist, dass ich einfach in den Komplexen überall bei Zwischenprodukthandel "kein" einstellen kann und sich dadurch eigene MK3s, HV anderer Stationen und Völkerschiffe nurnoch an den Endprodukten bedienen, die stationseigenen HV aber weiterhin fleißig mit Zwischenprodukten handeln.

Funktioniert das so oder muss ich mir was anderes einfallen lassen?
Kurz und knapp, ja.

noch nen netten Tag
Taktkonform[/quote]

Kurz und knapp:

Danke :).
Antworten