Fragen zum Komplexbau & Stationshändler

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Seed77
Harmlos
Beiträge: 1
Registriert: Do 27 Mai, 2010 5:54 pm
Lieblings X-Titel:

Fragen zum Komplexbau & Stationshändler

Beitrag von Seed77 »

Hallo zusammen!

Habe mir mal mein altes X3 rausgekramt und mich wieder ein wenig damit beschäftigt, allerdings habe ich nun zwei Fragen zum Spiel.

Ich habe gerade einen Komplex gebaut (Raumsprit+Agrarzentrum) - soweit so gut.
Jetzt möchte ich aber noch nachträglich ein weiteres AZ einfügen, allerdings weiss ich nicht wie. Ich habe es mit einem weiteren Komplex-Bauteilsatz versucht, das klappt aber nicht.
Jemand hier einen Tipp für mich?

Dann noch eine Frage zu meinen Stationshändlern - wieso benutzen die den eingebauten Sprungantrieb nicht?
Ich habe es über die Funktion "Stationsmanager" versucht als auch über die normale "kaufe bzw verkaufe Ware.." Möglichkeit.
Bei beiden Varianten nutzen die Schiffe den eingebauten Sprungantrieb nicht.

Ich spiele X3 mit dem Xtended Mod V2.0.02

Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Fragen zum Komplexbau & Stationshändler

Beitrag von Taktkonform »

Seed77 hat geschrieben: Jetzt möchte ich aber noch nachträglich ein weiteres AZ einfügen, allerdings weiss ich nicht wie. Ich habe es mit einem weiteren Komplex-Bauteilsatz versucht, das klappt aber nicht.
Jemand hier einen Tipp für mich?
Die neue Station darf nicht weiter als 20 km vom Kontrollzentrum des bestehenden Komplexes entfernt sein.
Dann kann man das Kontrollzentrum mittels Komplexbausatz mit der neuen Station verbinden und die Station wird in den Komplex integriert.
Seed77 hat geschrieben: Dann noch eine Frage zu meinen Stationshändlern - wieso benutzen die den eingebauten Sprungantrieb nicht?
Ich habe es über die Funktion "Stationsmanager" versucht als auch über die normale "kaufe bzw verkaufe Ware.." Möglichkeit.
Bei beiden Varianten nutzen die Schiffe den eingebauten Sprungantrieb nicht.
Weil es nie vorgesehen war. ;)
Soweit ich weiß benutzt nur der HVT den Sprungantrieb, wenn die Piloten einen gewissen Rang erreicht haben (Frachtpilot 1. Klasse - Rang 4)
Seed77 hat geschrieben: Ich spiele X3 mit dem Xtended Mod V2.0.02
Ich nehme mal an, die Versionsnummer bezieht sich auf Reunion, denn der XTM ist nie über 0.75 hinaus gekommen.

Und, vielleicht ist es besser auf 2.5 zu patchen und den Bonuspack nochmal einzuspielen.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Luks
Harmlos
Beiträge: 5
Registriert: Do 03 Jun, 2010 10:41 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Luks »

Ich bin neu auf diesem Forum und weiß nicht wo ich das hinschreiben soll. Aufjeden fall hab ich seit neuestens X3-Reunion und möchte Händler werden ich hab mir gerade mein erstes schiff(ich glaub es heißt argon discoverer Hauler oder etwas in der art gekauft) kann aber auf keinem ausrüstungsdock eine handelssoftware erwerben.

Bitte kann mirhierbei jemand helfen??? Liegt das an mir dem Spiel oder hab ich ein flasches Schiff?

PS: Wenn ich hier falsch bin sagt mir bitte wo ich diese Frage stellen kann. Ich kenn mich in diesem Forum noch ned aus.

PPS: Ich spiele das Spiel auf windows 7 ist das ein problem??

mfg Luks


Edit by Diemetius: Post's aus diesem
Thread hierher verschoben.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Luks hat geschrieben:Ich bin neu auf diesem Forum und weiß nicht wo ich das hinschreiben soll. Aufjeden fall hab ich seit neuestens X3-Reunion [...]
Du bist im TC - Teil gelandet, aber das wird ein Mod wohl bald beheben. ;)
Luks hat geschrieben: und möchte Händler werden ich hab mir gerade mein erstes schiff(ich glaub es heißt argon discoverer Hauler oder etwas in der art gekauft) kann aber auf keinem ausrüstungsdock eine handelssoftware erwerben.
Nunja, das könnte am Völkerrang liegen, bestimmte Upgrades bekommt man erst ab einem bestimmten Rang bei den Völkern.

Desweiteren, die Handelssoftware I und II ist eigentlich fast immer erhältlich, es sei denn, man hat sich mit dem entsprechenden Volk angelegt und besitzt dadurch einen negativen Rang.

Ähm, was ich nun eigentlich sagen wollte, es wäre nett zu erfahren, welchen Völkerrang Du inne hast, am Besten noch von dem Volk, wo Du die Software kaufen möchtest.

Die HS III ist erst ab einem bestimmten Rang bei den Teladi oder Argonen erhältlich.
Bitte kann mirhierbei jemand helfen??? Liegt das an mir dem Spiel oder hab ich ein flasches Schiff?
Luks hat geschrieben: PPS: Ich spiele das Spiel auf windows 7 ist das ein problem??
Nö.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Luks
Harmlos
Beiträge: 5
Registriert: Do 03 Jun, 2010 10:41 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Luks »

Ich bin einbestätigter Händler oder wie das bei den Argonen heißt
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Luks hat geschrieben:Ich bin einbestätigter Händler oder wie das bei den Argonen heißt
Die Upgrades sind an den Völkerrang gebunden, nicht an den Handelsrang.

Hier findest Du sowohl die Handelsränge, wie auch die Völkerränge.

Alles, einschließlich "Mitglied der Förderation", sollte es Dir erlauben die HS MK I und MK II zu kaufen.

Falls Du die HS MK III der Teladi und TerraCrop meinst, ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mich erinnern zu können, das diese nicht immer sofort erhältlich war.

Ah, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)
Die Mk3-HSW gibt es zu Beginn eines neuen Spiels nicht auf Anhieb an allen Ausrüstungsdocks ! Die Verkaufsstellen werden nach und nach hinzugefügt. Der Spieler kann das Hinzufügen erzwingen, indem er das Spiel ein paar Mal neu lädt. Ist die HSW mal vorhanden, bleibt sie im Angebot.
Fazit: Bekleidest Du einen positiven Rang bei einem Volk, bist also kein Feind desselben, sollte es Dir möglich sein, mit Deinem Frachter die HS MK II und III zu kaufen.

Die MK I haben alle Frachtertypen eingebaut, sie muß also nicht extra erworben werden.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Luks
Harmlos
Beiträge: 5
Registriert: Do 03 Jun, 2010 10:41 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Luks »

Sry Leute ich hab nen ganz dummen fehler begannen. es hat sich schon aufgeklärt ich hab im handeslmenü der ausrüstungsdocks einfach nicht runtergescrolled. Sry das ich euch damit belästigt habe.

Jedoch hätt ich schon ne neue frage:

ICh hab mir gerade nen Mineraliendetektor gekauft und weiß aber eigentlich nicht für was bzw wie ich den einsetze. Könnt ihr mir da helfen???

mfg Luks
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Willkommen bei Seizewell , Luks ! :yeah:

Ich kann mich gut erinnern das man die Handelsoftware gleich beim Spielstart kaufen kann .
Ausnahme bildet sicher die teure MKIII Version aber diese brauchst Du anfangs keinesfalls (Händler können damit völlig unabhängig handeln , ohne Zusatzbefehle, werden so zu Universumshänlern).

Wichtig wäre noch Handeslcomputererweiterung , wenn diese auf Deinem Spielerschiff install. ist , mußt Du nicht selbst im Merkur sitzen um zu Handeln .
Du kann im Buster sitzend, aus der "Ferne" handeln , über Dein Besitzümermenü ( mit der r Taste erreichbar).

Mod: Bitte sehe dir die Forenübersicht genau an , dann findest Du schon das richtige Forum .

Auf der Hauptseite -> linke Spalte findest Du eine Menge Hilfen.

Bei Abkürzungen welche Du nicht kennst , findest Du in jeder Post einen Link (rechts oben )
"Abkürzungen" wo diese erklärt werden.

MfG Diemetius

Edit: Mit dem Mineraliendetektor kann man Asteroiden scannen ,um zu erfahren welche und wieviel Mineralien (Erz/Silizium/ Nividium) er hat .
Nutzen bringt das wenn man z. B. Minen bauen will um Mineralien abzubauen.
Antworten