Siliziummine wirft Gewinn ab - worin investieren?

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Gegen Cluster hilft am besten Geschwindigkeit. Die Nova ist da natürlich nicht ganz so toll. Als Schiff würde ich die Verbesserte Version der Perseus empfehlen.
[spoiler]Zu finden in Zitadelle des Herzogs bei 42,25; -0,25; 31,0[/spoiler]

Als Frontbewaffnung gegen Cluster reichen PBK übrigens völlig aus. Alternativ könntest Du mit der Nova auch mal PSGR ausprobieren.

Alternativ oder zusätzlich dürften Kampfdrohnen gerade gegen die Scouts sehr helfen. Immerhin sind dann einige von denen mit den Drohnen beschäftigt und nicht mit Dir. Eine Verbesserung der eigenen Kampffähigkeiten ist natürlich immer eine gute Strategie aber mit Clustern lege ich mich auch nicht an wenn es nicht unbedingt sein muß.

Eine weitere gute Strategie kann es sein eine Station in das Scharmützel mit einzubeziehen. Erstens gibt eine Station etwas Deckung und zweitens zieht sie etwas Aufmerksamkeit von Dir ab. In der Nähe einer Station Kampfdrohnen einzusetzen könnte sich aber evtl. als kontraproduktiv erweisen. Ein paar verirrte Energiestrahlen und der Stationsmanager mag einen nicht mehr.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Oder man setzt auf die Hammerhai...
...und ist weit weg vom Cluster. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Da gibt es nur ein winzig kleines Problem: Vielleicht bin ich ja einfach nur zu blind aber Hammerhaie scheinen in meinem Universum auf der Liste der bedrohten Arten zu stehen.
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Genauso so wie PSGR in X3 .... ;-) :lol:

Nein, Raketen helfen nur lohnt es nicht, da ausweichen billiger ist.

Gegen Cluster helfen Flächenwaffen oder sehr weit reichende Waffen , beides hat die Nova nicht und beweglich genug ist sie auch nicht.

Jage mit der Nova am besten Pirat Falken , die steigen auch gern mal aus und so ein gekaperter Falke bringt meist um die 500.000 .

Mache ein paar Völkerinvasionen , wenn Du Rang und Geld benötigt (nicht die Kha'ak Völkerinvasionen , weil zu schwer. ).

MfG Diemetius
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Ja, ich bekenne mich schuldig... :oops:
Man sollte man vielleicht doch regelmässig mal nachsehen in welchem Forum man sich gerade befindet.

Nun gut, im vorliegenden Fall dürfte es dann das einfachste sein sich bei den Paraniden so weit beliebt zu machen, daß man die Perseus kaufen darf. Die kann nämlich SWG tragen womit die Problematik der massenhaft auftretenden Scouts behoben sein dürfte.

@Taktkonform:
Hättest ja mal in deiner gewohnt netten Art eine entsprechend ironische Bemerkung machen können. Schließlich dürfte eine "Verbesserte Version Perseus" in Reunion ziemlich schwer aufzutreiben sein...
Und ich bleibe dabei, auch in Reunion stehen Hammerhaie unter Artenschutz.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

ThanRo hat geschrieben: Hättest ja mal in deiner gewohnt netten Art eine entsprechend ironische Bemerkung machen können. Schließlich dürfte eine "Verbesserte Version Perseus" in Reunion ziemlich schwer aufzutreiben sein...
<--pfeift mal unauffällig vor sich hin und hofft, das niemand bemerkt, das sie eben nicht ganz da war. :mrgreen:

Ehrlich gesagt hab ich gar nicht mitgeschnitten, das Du da ein Schiff empfohlen hast, was es in Reunion und XTM gar nicht gibt.
ThanRo hat geschrieben: Und ich bleibe dabei, auch in Reunion stehen Hammerhaie unter Artenschutz.
Ach i wo...
...von den Dingern gibt es soviele, das meine Frachtberger sie sogar verkaufen müssen.
Zumindest wenn man sich in Loomanckstrats Vermächtnis und umliegenden Sektoren herumtreibt.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Auch mit einer PK hat man ganz gute Chancen, weil Energie nicht alle geht und in die Kanzel PBK auf Raketenabwehr.
Macht aber wenig Spass :-(
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Nasenbaer
Harmlos
Beiträge: 20
Registriert: Do 04 Sep, 2008 7:55 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Rostock

Beitrag von Nasenbaer »

Ach ich hab gar nicht gemerkt, dass ihr Sachen empfohlen habt, die es nicht gibt. Aber so schnell sollte das mit den Paraniden noch nichts werden denke ich. Ich bin gerade bei der Mission bei der ich mit der Göre vom Don die Kristalle auftreiben soll. Also die Story ist ja glaub ich noch ein bisschen länger. :)

BTW wie setzt man eigentlich die Kampfdrohnen ein?

Und wo gibt es solche Völkerinvasionen - ganz normal am Schwarzen Brett? Da hab ich sowas jedenfalls noch nicht gelesen. Eigentlich nur Kill-Missionen, Lieferauträge und die M5-Aufgaben. Und hin und wieder so nen Heini der vor den Xenon flüchtet hat (gut mit dem Starburst zu erledigen *g*).
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Nasenbaer hat geschrieben: BTW wie setzt man eigentlich die Kampfdrohnen ein?
In Reunion eigentlich nur per Hand...
...es sei denn sie sind nicht auf dem Spielerschiff angelegt.
HVT, WLS, UH und WVH benutzen sie standardmäßig bei einem Angriff.
Nasenbaer hat geschrieben: Und wo gibt es solche Völkerinvasionen - ganz normal am Schwarzen Brett?
Tja, das frage ich mich auch gerade...
...denn ohne ein spezielles Script -eben die Völkerinvasion oder die Völkerreaktionsstreitkräfte- will mir jetzt nicht einfallen, wo die vorkommen sollten.

XI (Xenon - Invasionen) werden über die BBs der benachbarten Sektoren zum betroffenen Sektor angeboten. Sie erscheinen iR alle 8 Stunden.

Betroffene Sektoren sind Sektoren, die in direkter Nachbarschaft eines Xenonsektors liegen, mit Ausnahme von Profitabler Handel, Zyarths Machtbereich und Nopileus Memorial.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Kampfdrohnen werden mittels Tastaturkürzel eingesetzt ,schau mal in den "Optionen -Erweiterung" nach.
es gibt 2 Befehle "Beschütze mich" [Umschalt 8] und greife mein Ziel an [Umschalt 9] " .

Völkerinvasionen werden als Info (während des Flugs) in Dein Log geschrieben " Du hast Post" .
Wobei die erst, afaik, in einem neueren Update eingefügt wurde.

MfG Diemetius

Edit: Ich spiele XTM , da sind die
Völkerinvasionen mit dabei, ohne extra Script , ich denke diese waren beim letzten Update auf 2.5 mit dabei.
... Parallel.... gleiche Zeit....
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Völkerinvasionen habe ich nie erlebt, auch nicht unter 2.5, sind also wohl eher ein Script.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Nasenbaer
Harmlos
Beiträge: 20
Registriert: Do 04 Sep, 2008 7:55 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Rostock

Beitrag von Nasenbaer »

Lässt sich die Heckkanzel der Nova eigentlich auomatisch steuern während man selbst das Schiff fliegt? Denn beiden lässt sich ja nunmal schlecht gleichzeitig von Hand steuern und als Raketenabwehr wäre das vielleicht ganz praktisch. :)

BTW ich hab jetzt ein Agrazentr. aus Herzenslicht zu meinem Komplex geschleppt. Meine Brennerei freuts. ^^
Sobald wieder Geld da ist werde ich wohl Kristallfabrik und Sonnenkraftwerk zusammen holen damit min Komplex praktisch unabhängig wird. Vorher aber vielleicht noch ne 2. Brennerei samt Agrarzentr. - mal sehen.
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Ja, die Kanzeln lassen sich automatisch steuern. Die Befehle gibst Du über die Kommandokonsole. Da gibt es einen Unterpunkt "Kanzelbefehle".

In der Grundversion gibt es nur den Befehl "Greife mein Ziel an"
Mit der Kampfsoftware MK1 kommen dann "Vernichte Feinde" und "Beschütze Schiff" dazu. Die Kampfsoftware MK2 packt den Befehl "Raketenabwehr" mit ein.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

ThanRo hat geschrieben: Die Kampfsoftware MK2 packt den Befehl "Raketenabwehr" mit ein.
Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber das dazu auch der Bonus Pack installiert sein muß, da die Raketenabwehr Teil desselben ist.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Nasenbaer
Harmlos
Beiträge: 20
Registriert: Do 04 Sep, 2008 7:55 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Rostock

Beitrag von Nasenbaer »

Taktkonform hat geschrieben:
ThanRo hat geschrieben: Die Kampfsoftware MK2 packt den Befehl "Raketenabwehr" mit ein.
Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber das dazu auch der Bonus Pack installiert sein muß, da die Raketenabwehr Teil desselben ist.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Das Bonuspaket bringt nur die Möglichkeit der "Raketenabwehr Moskito" ins Spiel.


Kann mir jemand sagen warum meine Kampfdrohnen nicht gehen? Ich habe 11 Stück im Frachtraum meiner Nova und als ich Schift+9 gedrückt habe sagte der Boardcomputer "Kampfdrohnen nicht verfügbar". Versteh ich nicht so ganz. :)
Antworten