Raketenabschusshäufigkeit

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

peterseibert
Harmlos
Beiträge: 18
Registriert: Mi 06 Mai, 2009 5:18 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Heimat des Lichts

Raketenabschusshäufigkeit

Beitrag von peterseibert »

Hallo zusammen,

ich habe nochmal eine Frage.

Bei meinen Schiffen kann ich über das Kommando-Menue die Raketenabschusshäufigkeit auf Null stellen.

Nun stelle ich bei meinem Spieler-Schiff bei schweren Kämpfen immer wieder mal fest, dass sich dieser Wert selbsttätig auf bis zu 60% einstellt.

Dann haut der mit die Hurrikans nur so raus und schiesst sie auch gleich wieder selbst ab.

Kann ich das irgendwie unterbinden???

Gruß
Peter
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Dem Spielerschiff, da wo du selbst drin sitzt, sollte der eingestellte Wert eigentlich völlig egal sein, da normal du selbst die Raketen abfeuerst.
Außer du verwendest die Raketenabwehr Moskito, da starten die Raketen selbständig. Allerdings schreibst du von Hurricans, das dürfte damit dann nichts zu tun haben.
peterseibert
Harmlos
Beiträge: 18
Registriert: Mi 06 Mai, 2009 5:18 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Heimat des Lichts

Beitrag von peterseibert »

Wolf 1 hat geschrieben:Dem Spielerschiff, da wo du selbst drin sitzt, sollte der eingestellte Wert eigentlich völlig egal sein, da normal du selbst die Raketen abfeuerst.
Außer du verwendest die Raketenabwehr Moskito, da starten die Raketen selbständig. Allerdings schreibst du von Hurricans, das dürfte damit dann nichts zu tun haben.
Guten Morgen Wolf 1,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich sitze in meiner Hyperion, habe keine Moskitos an Board (wozu auch) und das Spiel verstellt mir den o.g. Wert wahllos nach Belieben. Mal ja, mal nein. Wenn ja, sagt er mir irgendwann, dass meine Hurrikans entfernt wurden (weil alle). Wenn ich dann über die Kommando-Konsole nachsehe, steht da dann plötzlich 60%. Bin ratlos.

Gruß
Peter
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Hast Du irgendwelche Mods oder Scripte installiert?
peterseibert
Harmlos
Beiträge: 18
Registriert: Mi 06 Mai, 2009 5:18 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Heimat des Lichts

Beitrag von peterseibert »

ThanRo hat geschrieben:Hast Du irgendwelche Mods oder Scripte installiert?
Hallo ThanRo,

nichts dergleichen. X3 R 2.5 und Bonuspack. Sonst nichts.

Gruß
Peter
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Da bin ich jetzt selbst etwas ratlos, hab von so einem Problem auch noch nie gelesen. Wenn nichts mehr hilft solltest du dein save sichern, X3 deinstallieren und alles nochmal komplett neu aufspielen. Vielleicht ist ja irgendwas in den Dateien durcheinandergekommen.
peterseibert
Harmlos
Beiträge: 18
Registriert: Mi 06 Mai, 2009 5:18 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Heimat des Lichts

Beitrag von peterseibert »

Wolf 1 hat geschrieben:Da bin ich jetzt selbst etwas ratlos, hab von so einem Problem auch noch nie gelesen. Wenn nichts mehr hilft solltest du dein save sichern, X3 deinstallieren und alles nochmal komplett neu aufspielen. Vielleicht ist ja irgendwas in den Dateien durcheinandergekommen.
Hallo Wolf 1,

das habe ich bereits mehrfach probiert, leider ohne Erfolg.

Ich denke, ich werde mir weiter damit behelfen, meine Hurrikans in die angedockte LX umzuladen und nur jeweils 10 auf die Hyp zu transferieren. Dann wird es im Notfall nicht ganz so teuer, wenn die Dinger im eigenen Feuer verrauchen.

Trotzdem Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Peter
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

peterseibert hat geschrieben: das habe ich bereits mehrfach probiert, leider ohne Erfolg.
Seltsam...
...war das Schiff jemals Bestandteil einer Gruppe oder war die Raketenabwehr K mal aktiviert?

Bei GMS gab es mal das Problem, das die Einstellungen von einem Schiff auf alle übernommen wurden, und auch nicht mehr änderbar waren.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
peterseibert
Harmlos
Beiträge: 18
Registriert: Mi 06 Mai, 2009 5:18 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Heimat des Lichts

Beitrag von peterseibert »

Taktkonform hat geschrieben: Seltsam...
...war das Schiff jemals Bestandteil einer Gruppe oder war die Raketenabwehr K mal aktiviert?

Bei GMS gab es mal das Problem, das die Einstellungen von einem Schiff auf alle übernommen wurden, und auch nicht mehr änderbar waren.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Hallo Taktkonform,

auch Deine Vermutung trifft leider nicht zu. Weder Gruppen-Mitglied noch Raketenabwehr K.

Gruß
Peter
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Mal ein anderer Ansatz...
...wo speichert X3 eigentlich seine Konfiguration?

Denn nach einer Neuinstallation, vorausgesetzt es ist nicht Win7 oder Vista, sollte eigentlich alles auf null stehen. Nicht das die config-Dateien auch in der Sandbox liegen.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
peterseibert
Harmlos
Beiträge: 18
Registriert: Mi 06 Mai, 2009 5:18 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Heimat des Lichts

Beitrag von peterseibert »

Taktkonform hat geschrieben:Mal ein anderer Ansatz...
...wo speichert X3 eigentlich seine Konfiguration?

Denn nach einer Neuinstallation, vorausgesetzt es ist nicht Win7 oder Vista, sollte eigentlich alles auf null stehen. Nicht das die config-Dateien auch in der Sandbox liegen.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Hallo Taktkonform,

ich habe es unter Win7 installiert.

Gruß
Peter
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

@Taktkonform:
Ich habe mal nachgesehen. Config Dateien liegen nicht in der Sandbox. Gefunden habe ich dort nur die Sachen die ich da auch erwartet habe. Also selbstgeschriebene Scripte beispielsweise.

Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe ist das ganze dreigeteilt.

Einstellungen die mit der Hardware zu tun haben (Bildschirmauflösung und solche Sachen) werden (ab X3) in der Registry abgelegt unter:

HKEY_CURRENT_USER -> Software -> Egosoft -> X3TC

Einstellungen bezüglich der Tastenbelegung:

C:\Users\<Benutzername>\Documents\Egosoft\X3 TC\profiles\profile0.xpf

Alle anderen Einstellungen die Spielstand-spezifisch sind werden im jeweiligen Spielstand gesichert.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

ThanRo hat geschrieben: Alle anderen Einstellungen die Spielstand-spezifisch sind werden im jeweiligen Spielstand gesichert.
Also werden doch -vielleicht- relevante Daten in der Sandbox abgelegt, oder?
Wenn ich davon ausgehe, das die Raketen-Ratio im Save abgelegt wird.
Was wiederum bedeutet, das ein Sichern des Saves nichts bringt, da er es eh aus dem gesicherten Bereich lädt.
Bzw., die ganze Neuinstallation nichts bringt, das Thema hatten wir ja schon mal.

@peterseibert:
Versuch es mal mit einem neuen Spiel, scripte Dir ein Schiff mit genügend Raketen und probier das mal durch, ob sich dann immer noch der Wert verändert.

noch nen netten Tag
Taktkonform

ach, und noch eine frage:
Besitzt Dein Account Administratorrechte?
Zuletzt geändert von Taktkonform am Do 17 Jun, 2010 7:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
peterseibert
Harmlos
Beiträge: 18
Registriert: Mi 06 Mai, 2009 5:18 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Heimat des Lichts

Beitrag von peterseibert »

Taktkonform hat geschrieben:
ThanRo hat geschrieben: Alle anderen Einstellungen die Spielstand-spezifisch sind werden im jeweiligen Spielstand gesichert.
Also werden doch -vielleicht- relevante Daten in der Sandbox abgelegt, oder?
Wenn ich davon ausgehe, das die Raketen-Ratio im Save abgelegt wird.
Was wiederum bedeutet, das ein Sichern des Saves nichts bringt, da er es eh aus dem gesicherten Bereich lädt.
Bzw., die ganze Neuinstallation nichts bringt, das Thema hatten wir ja schon mal.

@peterseibert:
Versuch es mal mit einem neuen Spiel, scripte Dir ein Schiff mit genügend Raketen und probier das mal durch, ob sich dann immer noch der Wert verändert.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Hallo Taktkonform,

dies ist mittlerweile das 6te oder 7te neue Spiel, was ich spiele. Ursprünglich unter Win XP, mittlerweile Win 7. XP auf dem Hauptrechner, Win 7 auf dem Notebook. Also unterschiedliche Rechner. Überall dieses merkwürdige Verhalten. Das passiert auch nur bei ziemlich heftigen Auseinandersetzungen, wenn meine Schilde schon ziemlich runter sind. Vielleicht liegt es ja daran.

Und sorry, scripten (cheaten) ist nicht mein Ding, auch nicht testweise. Wenn das Spiel diesen Fehler (?) hat, muß ich halt damit leben.

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß
Peter
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

@Taktkonform:
Nun, die Spielstände werden unter "Eigene Dokumente -> Egosoft" abgelegt. Die Sandbox hat damit nichts zu tun. Direkt im Programm-Verzeichnis wurden die Spielstände nur unter X2 abgelegt. Wenn allerdings im Spielstand selbst etwas schief gegangen ist hat man ein Problem.
Antworten