Muss ich was von der story wissen?

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Palandiell
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17 Jul, 2010 2:00 pm
Lieblings X-Titel:

Muss ich was von der story wissen?

Beitrag von Palandiell »

fange gerade X3 reunion an, und wollte fragen (da das spiel mein erstes ist aus der X serie) ob ich was geschichtliches wissen sollte damit das spiel mehr sinn ergibt

außerdem, versteh ich nicht beim anfangsvideo wenn man das spiel startet, was die newslady oder die senatorin sagt. ist es relevant oder eher unwichtig?
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Die Story ist sowas von unwichtig, so daß man auch nicht unbedingt Vorkenntnisse aus X2 oder X btf haben muß.

Ich bin auch erst mit X3 Reunion in die Serie eingestiegen.
Man findet zwar immer wieder mal Paralellen und Retrospektiven innerhalb des Spiels zu den alten Teilen, aber die kann man ganz gut per X-Lexikon nachvollziehen, wenn man denn will.

Auf den eigentlichen Spielverlauf hat das Ganze aber keinen Einfluß.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Palandiell
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17 Jul, 2010 2:00 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Palandiell »

noch ne frage, die einsteiger guides waren wirklich net hilfreich. ich fange an und bin total durcheinander. die controls sind konfus es gibt zu viel auf dem screen und das spiel erklärt gleich NULL. gibt es keine videos oder irgendwas was alles ganz nett erklärt?
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Palandiell hat geschrieben:noch ne frage, die einsteiger guides waren wirklich net hilfreich. ich fange an und bin total durcheinander. die controls sind konfus es gibt zu viel auf dem screen und das spiel erklärt gleich NULL. gibt es keine videos oder irgendwas was alles ganz nett erklärt?
Bitte was?
Screen ist überladen?

Also ich kenn da Weltraum- und SciFi-Spiele, deren Steuerung ist aber um vieles komplexer (grausige Erinnerungen an die Einarbeitung in die Steuerung von Mechwarrior 4...).

Kurze Tastenkunde:
  • P = Pilotenstatus Auflistung der Barmittel, des Status gegenüber den Völkern und Rassen, Erfolge und Abschüsse sowie die Möglichkeit in die erweiterten Einstellungen zu gehen
  • R = Ruft das Besitzmenü auf, von da aus kann man dann auch die eigenen Schiffe abfragen
  • Shift - C = Kommandokonsole des eigenen Schiffes
  • , = Ruft die Galaxykarte mit allen bis dato entdeckten Systemen
  • . = Zeigt die Sektorkarte des aktuellen Sektors
  • u = Autopilot bei erfasstem Ziel, ein einfacher Doppelklick in die Sektorkarte aktiviert den AP auch ohne Ziel (das fehlt mir in TC)
  • k = aktiviert die Ziehlhilfe (Kampfsoftware MK I und II erforderlich
  • Rechte Maustaste = Schaltet in den Freiflugmodus an, bzw. aus
  • Linke Maustaste = Feuertaste im Freiflugmodus, bei aktiviertem Menümodus kann man mit der rechten STRG-Taste feuern
  • x und y = Beschleunigen und Abremsen (zumindest im Standard)
  • t = Zielaufschaltung
  • Bild auf = Erfassun nächstes neutrales oder freundliches Ziel
  • Bild ab = Erfassung letztes neutrales oder freundliches Ziel
  • Pos1 = Erfassung nächstes feindliches Ziel
  • Ende = Erfassung vorheriges feindliches Ziel
  • m = Auswahl der Raketen
  • l = Abfeuern der Raketen
  • Enter auf dem Nummernblock = Zugang zum Hauptmenü
Sollte reichen für den Anfang. ;)

Ach ja, für einige Erweiterungen, wie etwa den Landecomputer mußt Du erst in den Optionen einen Shortcut definieren, eh Du sie verwenden kannst.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Palandiell hat geschrieben:noch ne frage, die einsteiger guides waren wirklich net hilfreich. ich fange an und bin total durcheinander. die controls sind konfus es gibt zu viel auf dem screen und das spiel erklärt gleich NULL. gibt es keine videos oder irgendwas was alles ganz nett erklärt?
Ich könnte jetzt Taktkonforms Liste noch ein wenig ergänzen, aber ich geb dir erstmal einen anderen Tipp. ;-)

Bei X3 läuft dir nichts davon, es ist quasi ein Endlosspiel und die Story eher was für nebenbei, also spiel einfach drauf los. Niemand hetzt dich, du kannst in aller Ruhe das Universum erkunden, dir die Stationen ansehen und schauen was es da alles so gibt.

Vergleiche die Preise, schau was die Fabriken brauchen oder was sie verkaufen und tätige erste Geschäfte. Ebenso gibt es, wenn du an einer Station gelandet bist, ein "Schwarzes Brett", wo dir auch erste Missionen angeboten werden. Manche kannst du noch nicht annehmen da dir wahrscheinlich der nötige Rang fehlt oder du das verkehrte Schiff dafür hast, aber einige davon sollten auch machbar sein.

Das spiel ist wirklich nicht sehr einsteigerfreundlich, mit etwas Geduld findet man das meiste aber auch selbst raus. Und wenn du Fragen hast so kannst du sie ruhig hier im Forum posten oder einige der auf der Hauptseite verlinkten Starthilfen lesen.
TVCD
Rekrut
Beiträge: 71
Registriert: Do 04 Dez, 2008 9:08 pm
Lieblings X-Titel: X-BtF
Wohnort: Profitbrunnen

Beitrag von TVCD »

Zur Steuerung. Diese kannst du frei wählen. Es gibt zwar einige
Vorgaben die man aus X-BtF, X-T und X2 kennt diese muss man aber
nicht beibehalten.

Zu dem unübersichtlichen HUD.

Legende

Sollte eigentlich selbst erklärend sein und der ein oder andere Blick ins
Handbuch könnte auch helfen obwohl das Handbuch von X3 Reunion
verbuggter war als X3 Reunion 1.0 aber egal einiges wie z.B. das
mit der Waffenkombi wird dort auch erklärt (glaube ich). :roll:
Das einzige was ich vergessen habe sind die Symbole rundherum.
Dies sind Objekte (Schiffe, Stationen ect.) die gerade ausserhalb des
Sichtfeldes sind. Ich persönlich achte auf diese gar nicht mehr da ich noch
das gute alte Gravidar im blick behalte, sehe das eher als eine feature
für die Maussteuerung damit man objekte einfacher anwählen und
ansteuern kann aber das macht auch jeder wie er will.

Das Menü "Enter" sollte eigentlich klar sein.

Desweiteren ist es schwer dir so ein komplexes Spiel in ein paar
Sätzen zu erklären, das geht nicht. Ein Spiel lernt man auch nicht
kennen indem einer einem darüber etwas berichtet oder so.
Man muss selbst seine erfahrungen machen.
Vielleicht doch erstmal mit einem älteren X-Teil anfangen
wie X-BtF oder X-T. X-BtF empfehle ich da es noch recht einfach
gestrickt ist. Dort gibt es auch ein kleines Tutorial am anfang wie man
mit dem Schiff umgeht. Danach wirst aber auch ins Kalte Wasser
geworfen den das was dir der Teladi erzählt ist nur kurz und
knapp und gibt keinerlei aufschluss auf Handel, Kampf oder sonstiges.
Aber das macht das ganze doch aus. Das ungewisse. Bis ich damals mal
gerafft habe das ich den Sektor Profitbrunnen auch verlassen kann hats
drei Stunden gedauert. Manche sind damals auch Wochenlang ohne
SINZA geflogen weil niemand wusste was das ist und für was man ihn
braucht.

Ein Tipp von mir wäre noch die Spielbare Demo von X2. Dort kann man
ein paar Tutorials machen.
Bild
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Ja , eigentlich sind alle X-Spiele wenig einsteigerfreundlich.
Grund ist die hohe Komplexität und eine Menge Tastaturbefehle .

Allerdings ist , wenn man sich zeitaufwendigen und frustigen Prozedur unterzieht,
ein Langzeitspielspaß garantiert. Hey

Ich spiele die X-Spiele (X2 ; X3-R ; XTM ; X3:TC ) seit 2004 ,immer wieder , eine derartige Dauermotivation, wird so schnell kein anderes Spiel schaffen.
Um mich mal selbst zu zitieren . ;-)

Noch ein Tip , grade am Anfang sind folgende Befehle ganz wichtig.

Nach dem Du ein Ziel angeklickt hast (egal ob Tor ,Station oder anderes Schiff ) fliegst Du mit u automatisch dahin (dockst an oder fliegst durchs Tor).
Mit Shift-J schaltest Du Sinza zu , so das Du nicht ewiglich warten mußt bis Du ankommst.
Ansonsten ist Taktkonforms Liste gut .
Wichtig Sektorkarte . (Punkt) und Unikarte , (Komma)
, zum orientieren im Uni.

Ich habe mir anfangs die wichtigsten Befehle herausgeschrieben , der Zettel lag immer neben der Tastatur. ;-)


MfG Diemetius
Antworten